News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

akuji13 schrieb:
Ich sehe das sehr ähnlich.
Wenn z. B. die Taktraten richtig sind, nämlich so hoch, frage ich mich, auch wenn es bei AMDs Folien "nur" die zweit schnellste Karte gewesen sein sollte, wo die ganze Taktleistung hin verschwindet gegenüber den NV Karten.
Vielleicht handelt es sich beim ominösen Infinity Cache um ein künstlich im Teilchenbeschleuniger (LHC) in Cern
hergestelltes schwarzes Loch für die Hosentasche.
Daher benötigt die Navi 21 auch kein so üppig ausgestattetes SI wie es z.B. bei der 3080 der Fall ist.
Die Texturen werden einfach um den Faktor unendlich komprimiert (logisch daher auch infinity cache;)) und dann wieder bei Bedarf per Hardwareeinheit wieder dekomprimiert und schon ist die zuvor verschwundene Taktleistung wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und G5y
KlaraElfer schrieb:
Ich erwarte das mittlerweile eher schon, deshalb habe ich alle Ampere Systeme abgestoßen.
So wie das aussieht, dürfte man an die 3090 herankommen, teilweise sogar überholen, zu einem viel geringeren Preis. Gut auch mit weniger RAM, aber 16GB sollten die nächsten 5 Jahre halten.

Nvidia hat sich mit dem Samsung Prozess verspekuliert und kann nur noch mit RT und DLSS überzeugen.
Wichtige Features, aber noch nicht so verbreitet, damit es einen größeren Impact hätte.

Klingt sehr interessant, wie kannst du das so selbstsicher sagen?
 
SV3N schrieb:
Und was in aller Welt sollte einen börsennotierten Konzern dazu bringen, die [dann] stärkste Karte am Markt quasi zu verschenken?

Man benötigt wie bei Ryzen zuerst das Momentum.
AMD hat nur noch einen Marktanteil von 20%, man muss Anreize schaffen und 999Dollar für Big Navi mit ~3090 Leistung ist doch nicht sooo günstig.;)

SV3N schrieb:
Das wird nicht geschehen, wie man ja auch an der Ryzen-5000-Serie auf Basis von Zen 3 sieht.

Dafür hat AMD kein DLSS und weniger RT Performance.

SV3N schrieb:
Es wird kein 3090-Leistungsniveau zu einem "viel geringeren Preis" geben und die 4K-Benchmarks von AMD haben doch gezeigt wohin die Reise gehen wird.

Das war nicht das Topmodell, bzw nicht die Karte mit dem höchsten Takt.
In den nächsten Tagen wird es die ein oder andere Folie geben, da wirst du es sehen.
AMD hat 3 SKUs von Big Navi.

SV3N schrieb:
Die waren leicht unterhalb der 3080 und selbst wenn AMD jetzt noch 10-15 Prozent in der Hinterhand hat, wird's halt "nur" 3080-Leistungsniveau oder leicht darüber.

Die 3090 ist doch nur "leicht" über der 3080.:D

SV3N schrieb:
Auch die 238 Watt, die vor einigen Wochen im Raum standen, werden mittlerweile eher in Richtung 260 bis 320 Watt korrigiert.

TGP/TBP ist halt nicht ASIC.

SV3N schrieb:
Aber wir sprechen uns am 28. Oktober. ;)

Ja, wir werden sehen, ich bin jetzt euphorisch, aus Gründen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, ZeroStrat und Taxxor
ArrakisSand schrieb:
Die Texturen werden einfach um den Faktor unendlich komprimiert (logisch daher auch infinity cache;)) und dann wieder bei Bedarf per Hardwareeinheit wieder dekomprimiert und schon ist die zuvor verschwundene Taktleistung wieder da.

Naja, ist sie eben nicht.
Wenn ~2200 bis 2300 Mhz (spekulativ die zweite schnellste Navi) benötigt werden um eine ~1700 bis 1800 Mhz 3080 in etwa einzuholen muss es ja woanders hapern.
 
jk1895 schrieb:
Ich habe das für die paar Hardcore-Fanboys, die immer AMD kaufen in Klammern gesetzt.
Klar, alle anderen sind natürlich so doof und kaufen direkt die 3080 anstatt beide Produkte zu vergleichen und dann das für sie beste zu kaufen :stacheln:
Oh warte, ganz vergessen das der 320 Watt 10gb Klumpen gar nicht zu kaufen ist und wenn für 800€ plus
:bussi:
Ich werde jedenfalls entspannt vergleichen und dann das für mich bessere Produkt kaufen, hoffentlich AMD! Maximal 10 fps im Durchschnitt weniger als die 3080 und der Hobel ist gekauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, hurcos und I'm unknown
@akuji13
Du vergleichst gerade nicht wirklich 1:1 Taktraten zwei verschiedener Architekturen?!🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, tunichgut, Waaargh und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, I'm unknown, Benji18 und 2 andere
Linmoum schrieb:
Und Logik ist jetzt keine Quelle, sondern wirklich belastbare Fakten. ;)
Einfache Logik! Wenn 10GB Speicher nicht mehr reichen tun es 100MB irgendwo erst recht nicht. Mit gleichem Speicher sprechen wir über 576 VS 760 GB/s bei der 3080. Navi 10 hat 448 GB/s bei der spekulierten Hälfte der Einheiten. Die R7 hat 1024 GB/s.
AMD hat also irgendwo den Heiligen Gral der Komprimierung gefunden und dreht um NV mit seiner (in den letzten Jahren deutlich besseren Kompression) Kreise oder die Karte wird in bandbreitenhungrigen Anwendungen abkacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namenlos04321
SV3N schrieb:
Ich glaube, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.

Bei Erstauflage von RDNA konnte AMD mit der RX 5700 XT gerade einmal mit der RTX 2070 Super mithalten, ...

Beim ersten Satz gebe ich Dir Recht. Unter dieser Sicht in diesem Preissegment:
Bei der Erstauflage von der RX5700XT gabs nur ne RTX2070, die locker geschlagen wurde.
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/
Noch deutlicher wirds mit RX5700 vs. RTX2060-6GB.
(von den "nonA"-Chips ganz zu schweigen; remember= die FE waren bereits bessere A-Chips)

Die RTX2070 Super wurde aus der "großen" Not heraus geboren, um auf dem Papier schneller zu werden.
In Wirklichkeit wurden "unverkäufliche, weil sinnlose WQHD" 2080-8GB als 2070s verscherbelt "ohne" große Marge. Dito sind die RTX 2060 SUPER-8GB die "unverkäuflichen" schwachen 2070.
(die meisten Grakas wurden einfach umgelabelt)
Es gab nie eigenständige effiziente SUPER-Chips.(für RTX 2xxx)

Ob sowas ähnliches der 3080 droht, who knows!?
(Ersatz21` durch GA 103 mit 16GB; die 20GB würde man ja nur für nen evtl. Dez. 3080max-Schnellschuss brauchen)

Dann hätte man als early Bird halt wieder bei NV etwas schlechte Karten.
"the more you buy, the more you safe" (ist so ziemlich die grösste Frechheit, die Jensen jemals vom Stapel gelassen hat)

Speku:
Für die meisten WQHD-Gamer würde ja ne 6700XT/6800XL mit 12GB Vram reichen.
Und das Ganze am ollen 550W-NT ohne Aufrüsten zu müssen.

Ob AMD in dieser Generation ne XTX bringt oder erst mit RDNA3 dann die 4k60fps@RT schafft
dürfte im Gesamtumsatz kaum ne Rolle spielen.
Aus meiner Sicht sollte AMD "nur" die Bereich abdecken , wo man klar stromsparender + kompetiv ist.
(für 4k60fps w/o RT sollte es reichen mit der 6800XT)

Die "Nutzer" mit 4k@RT+DLSS 2.0 sind ja nur <1% vom Markt, aber nehmen in den Foren gefühlt >50% ein. Daran muss man sich net orientieren. Erst wenn DLSS 2.0 unabhängig vom Game nur per Treiber und auch überall in Ultrawide sauber funzt, ist Dies ne abrechenbare Technologie.(gerade für 3440x1440)

btw.
Wieviele Leute/Leser besitzen denn nen neuen OLED/QLED mit HDM 2.1?
Erst bei Nutzung solcher teuren TV´s würden sich ja Grakas >1000€ rentieren. (z.Bsp. die Custom 3080-20GB)
Da könnte CB mal ne Umfrage machen, um die Anzahl der Schreiber hier im Forum zu relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
muss es ja woanders hapern.

auf dem Papier wird die Nvidia ca. 50% schneller sein, als die AMD.

AMD schafft es aber endlich mal (hoffentlich) ihren "Mist" auch auf die Straße zu bringen und die GA102 sind aktuell halt leider "zu langsam" für ihre Rohleistung.

Hier fehlt der Takt für Games, die keine 8K oder 10K Shader brauchen. Bei AMD kommen die FPS über puren Takt.

ArrakisSand schrieb:

Das ergibt nur Sinn, wenn man schon vorhandenen Mist benutzt, um die dumme Software nicht immer alles leeren zu lassen um es danach gleich wieder zu füllen.

irgend welche winzigen (100Mb) , zusätzlichen Cache Dinge zu verbauen, um dann unfassbar viel Platz auf der Die zu verschwenden, ergibt keinen Sinn.

Die Technologie scheint wirklich "genial" zu sein, sonst würde es sich nicht lohnen, irgend welchen anderen Typen zu zeigen, dass man sie hat. Wenn man das Ganze schon als Patent schützen lässt und danach jedem Idioten erlaubt, in das Patent zu schauen (geht nicht anders) und damit das mit wenig Aufwand leicht zu verändern und damit nicht zu kopieren, muss es sich lohnen.

mfg

p.s.

Um ein Patent "geschlossen" zu machen, so dass niemand es sehen darf und schon die Tatsache, dass es dieses gibt, nur auf Anfrage bestätigt wird, muss man Waffen bauen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
akuji13 schrieb:
Naja, ist sie eben nicht.
Wenn ~2200 bis 2300 Mhz (spekulativ die zweite schnellste Navi) benötigt werden um eine ~1700 bis 1800 Mhz 3080 in etwa einzuholen muss es ja woanders hapern.


Nvidia hat die Anzahl der FP32-Einheiten verdoppelt, so dass die Performance theoretisch bei 100% FP um das Doppelte ansteigen könnte, da bei Games anscheinend ca. +/-30% je nach Game engine Integer Präzision zum Einsatz kommt, kann Ampere augenscheinlich laut Benchmark von den theoretisch möglichen 100% im Schnitt nur 30% auf die Strasse bekommen.

Um es mal Pi x Daumen anhand deiner Taktraten darzustellen, würde das bei NVIDIA auf ca 1700- 1800MHz x 1.3 = 2200 - 2350 MHz hinaus laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
NV hat halt quasi einen AMD Chip wie Hawaii oder Vega gebastelt. Viel Leistung die man nur bei entsprechenden Anwendungen und Auflösungen auf die Straße bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Hatch, Dai6oro und eine weitere Person
@ArrakisSand
Du meinst es sind nur 70% der FP Leistung in Games nutzbar, nicht 30%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
So Milchmädchen Rechnung....

Nnidia hat 35TFlop mit 70%. Ergeben round about 25 (nett gemeint) für Games.

AMD hat 5k Shader mit 2.4 Ghz aka 24TFlop mit 100%.

Jetzt skalieren manche Games mit Takt aber auch noch besser als mit Rohleistung. Hier kann AMD punkten.

Abwarten, die Games machen den Unterschied für den 0815 user. Bei professionellen Anwendungen glaube ich aktuell nicht an AMD.

mfg
 
foo_1337 schrieb:
Und selbst wenn es auch in Real-World so wäre. RTRT und DLSS wird beim Vergleich oft vergessen oder bewusst ignoriert. Bzgl. der deutlich schlechteren RTRT Performance ggü der RTX 30xx ist sich die Gerüchteküche einig. Und dass es kein adäquates DLSS äquivalent, wenn es überhaupt eins gibt, geben wird, sollte auch klar sein.
Tatsächlich spiele ich und sicherlich ein großer Teil der weltweiten Spielerschaft kein einziges RT und DLSS Spiel.
Was auf den ersten Blick verwunderlich klingt ist auf den zweiten fast selbstverständlich wenn es erst insgesamt 16 angekündigte UND davon noch nicht alle erschienene RT Spiele gibt. Bei DLSS sind es 8?

Kein Wunder also, dass solche Dinge erstmal komplett ingnoriert werden.
Sicherlich werden solche Techniken in 2-4 Jahren immer relevanter werden. Bis dahin haben sich die meisten Enthusiasten die jetzt darauf schwören schon wieviele neue Karten gekauft? Und jene die dennoch immer noch eine 20xx oder 30xx für grandioses RT feeling haben, werden mit der Leistung noch glücklich? Wir werden sehen.

Cyberpunk, die größte RT Hoffnung, wird derweil, ich hoffe doch, mit weitaus besserer Geschichte als Spiegelungen präsentiert und ebenso auch für alle anderen GK spielbar sein. Ohne RT versteht sich, aber es wird dennoch großartig aussehen.

Schlussendlich weiß man noch nicht wieviel AMD an features schlussendlich mitliefert. Kommt etwas wie RT, Streamfeatures, RT voice usw? Wird anstelle DLSS etwas anderes angepriesen? Wir werden es in 10 Tagen sehen.

Ich für meinen Teil werde nicht dafür bezahlt Nvidia zu verteidigen, AMD herabzusetzen oder umgekehrt. Ich will das Meiste für mein Geld, egal wer es liefert. (Solange moralisch vertretbar.)
Wenn dies Nvidia ist und ich mir ein größeres NT dazu kaufen muss, dann ist das so, ebenso wenn AMD es sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
bad_sign schrieb:
@ArrakisSand
Du meinst es sind nur 70% der FP Leistung in Games nutzbar, nicht 30%
Nein es kommt am Ende nur ein + von 30% an Performance bei den Games an, obwohl es in diesem Fall ja theoretisch 70% sein sollten. (da ja 70% FP)
In der Praxis spielen da noch etliche andere Faktoren eine Rolle um eine entsprechende Auslastung zu erreichen.
Um das näher auszuführen kann dir sicherlich einer der Experten hier im Forum behilflich sein der sich damit besser auskennt als ich.
 
GerryB schrieb:
Speku:
Für die meisten WQHD-Gamer würde ja ne 6700XT/6800XL mit 12GB Vram reichen.
Und das Ganze am ollen 550W-NT ohne Aufrüsten zu müssen.
:love::daumen:
 
Zurück
Oben