SV3N schrieb:
Ich glaube, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.
Bei Erstauflage von RDNA konnte AMD mit der RX 5700 XT gerade einmal mit der RTX 2070 Super mithalten, ...
Beim ersten Satz gebe ich Dir Recht. Unter dieser Sicht in diesem Preissegment:
Bei der Erstauflage von der RX5700XT gabs nur ne RTX2070, die locker geschlagen wurde.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-5700-xt-test.68313/
Noch deutlicher wirds mit RX5700 vs. RTX2060-6GB.
(von den "nonA"-Chips ganz zu schweigen; remember= die FE waren bereits bessere A-Chips)
Die RTX2070 Super wurde aus der "großen" Not heraus geboren, um auf dem Papier schneller zu werden.
In Wirklichkeit wurden "unverkäufliche, weil sinnlose WQHD" 2080-8GB als 2070s verscherbelt "ohne" große Marge. Dito sind die RTX 2060 SUPER-8GB die "unverkäuflichen" schwachen 2070.
(die meisten Grakas wurden einfach umgelabelt)
Es gab nie eigenständige effiziente SUPER-Chips.(für RTX 2xxx)
Ob sowas ähnliches der 3080 droht, who knows!?
(Ersatz21` durch GA 103 mit 16GB; die 20GB würde man ja nur für nen evtl. Dez. 3080max-Schnellschuss brauchen)
Dann hätte man als early Bird halt wieder bei NV etwas schlechte Karten.
"the more you buy, the more you safe" (ist so ziemlich die grösste Frechheit, die Jensen jemals vom Stapel gelassen hat)
Speku:
Für die meisten WQHD-Gamer würde ja ne 6700XT/6800XL mit 12GB Vram reichen.
Und das Ganze am ollen 550W-NT ohne Aufrüsten zu müssen.
Ob AMD in dieser Generation ne XTX bringt oder erst mit RDNA3 dann die 4k60fps@RT schafft
dürfte im Gesamtumsatz kaum ne Rolle spielen.
Aus meiner Sicht sollte AMD "nur" die Bereich abdecken , wo man klar stromsparender + kompetiv ist.
(für 4k60fps w/o RT sollte es reichen mit der 6800XT)
Die "Nutzer" mit 4k@RT+DLSS 2.0 sind ja nur <1% vom Markt, aber nehmen in den Foren gefühlt >50% ein. Daran muss man sich net orientieren. Erst wenn DLSS 2.0 unabhängig vom Game nur per Treiber und auch überall in Ultrawide sauber funzt, ist Dies ne abrechenbare Technologie.(gerade für 3440x1440)
btw.
Wieviele Leute/Leser besitzen denn nen neuen OLED/QLED mit HDM 2.1?
Erst bei Nutzung solcher teuren TV´s würden sich ja Grakas >1000€ rentieren. (z.Bsp. die Custom 3080-20GB)
Da könnte CB mal ne Umfrage machen, um die Anzahl der Schreiber hier im Forum zu relativieren.