News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Die TGP von 255 W ist nicht das Ende der Fahnenstange. 🤫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
patrickschur schrieb:
Die TGP von 255 W ist nicht das Ende der Fahnenstange. 🤫

Hey Patrick, na wo endet die TGP denn in etwa? :D

Ich schätze mal so bei einem realen Verbrauch von 280 bis 320 Watt, nehme ich mal an.

Geht das in die richtige Richtung? ;)

Liebe Grüße
Sven
 
und in 9 Monaten läuft sie dann vielleicht sogar einigermaßen stabil mit den Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
ArrakisSand schrieb:
Wobei dies eigentlich schon von Sony dementiert wurde.
Hach, danke, na - manchmal is das doch schön, wenn man daneben liegt :D
Danke!
 
Noch 10 Tage , dann wird man mehr wissen und wie viel von den Leaks stimmen oder halt nicht.
Ich bin guter Dinge , dass BN den Amperes "auf den Sack gehen wird" , dass zeigt ja auch dieser
hektische (Paper)Launch von RTX 3080/90 und die Worte von Igor bzgl. einer RTX 3070 Flut kurz
nach Amds Verkündung. Da ist doch was im Busch.:D
 
iron mike schrieb:
Eine Bewertung von Gerüchten ist eigentlich das absurdeste der ganzen Geschichte.
Du weist doch gar nicht wie die Grafikkarten performen werden, wie kannst du dann Gerüchte so kommentieren das es angeblich so nicht kommen wird? Hast du etwa Insider Informationen?

Ja wie kann er nur? Dieser böse Mops! :D
Er macht das, was wir anderen auch machen in diesem Forum, denn dazu ist es da...dem Austausch von Meinungen.

Ich sehe das sehr ähnlich.
Wenn z. B. die Taktraten richtig sind, nämlich so hoch, frage ich mich, auch wenn es bei AMDs Folien "nur" die zweit schnellste Karte gewesen sein sollte, wo die ganze Taktleistung hin verschwindet gegenüber den NV Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und SVΞN
Das steht aber nicht in der Titelstory was User diskutieren, ist für mich ein Unterschied.
 
Rockstar85 schrieb:
AMD hat eben auch lediglich eine Leistung analog zur 3080 angezeigt. Wenn Nvidia die TDP nicht erhöht hätte, würde die Radeon 6900? Gleichstand haben. Schauen wir mal, ob es echt schon die XT war oder nur ne XL.

es kommt noch eine XTX also abwarten, kann mir nicht Vorstellen das man den Vollausbau angeteasert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
SV3N schrieb:
Nochmal: Ich erwarte keine 6900 oberhalb der 3090 und eine 6900 oberhalb der 3080 mit mehr Speicher, besserer Effizienz und dann auch noch signifikant günstiger wird es auch nicht geben.

Ich erwarte das mittlerweile eher schon, deshalb habe ich alle Ampere Systeme abgestoßen.
So wie das aussieht, dürfte man an die 3090 herankommen, teilweise sogar überholen, zu einem viel geringeren Preis. Gut auch mit weniger RAM, aber 16GB sollten die nächsten 5 Jahre halten.

Nvidia hat sich mit dem Samsung Prozess verspekuliert und kann nur noch mit RT und DLSS überzeugen.
Wichtige Features, aber noch nicht so verbreitet, damit es einen größeren Impact hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Als Nvidia Käufer sollte ich hier in 10 Tagen besser nicht reinschauen xd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Otsy und Jan
Fighter1993 schrieb:
Mit dieser anderen Art der Herangehensweise soll die Power mit "nur" 256bit Speicherinterface auf die Straße zu bringen sein, wie sollen sie sonst 88fps in cod schaffen und die 3080 90fps wenn amd doch angeblich am speicherinterface verkrüppelt.
Tests einfach passend wählen. 100MB irgendwo als Zwischenspeicher sind für eine GPU nichts. Zudem muss auf so eine Konstruktion wieder extra entwickelt werden. Nach dem Treiberdesastern um Vega und Navi bestimmt ganz toll.
 
@Sven Für Navi 21 XT ist die maximale vorgesehene TGP 290 W. Die AIB Partner testen derzeit verschiedene TGP für ihre Karten. Ob wir wirklich 290 W sehen werden, kann ich dir noch nicht sagen, aber ich habe schon von Karten mit 280 W TGP gehört. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, yummycandy, s0UL1 und 2 andere
Bei den absurden Erwartungen, die manche hier äußern, wird selbst ein sehr guter Big Navi Launch noch zur Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Hatch, GreyPrinceZote und 2 andere
KlaraElfer schrieb:
So wie das aussieht, dürfte man an die 3090 herankommen, teilweise sogar überholen, zu einem viel geringeren Preis.

Und was in aller Welt sollte einen börsennotierten Konzern dazu bringen, die [dann] stärkste Karte am Markt quasi zu verschenken? Das wird nicht geschehen, wie man ja auch an der Ryzen-5000-Serie auf Basis von Zen 3 sieht.

Auch da hat AMD zukünftig [und bis zum Release von Rocket Lake-S] erst einmal die schnellsten und effizientesten CPUs und lässt sich diese auch entsprechend bezahlen.

Es wird kein 3090-Leistungsniveau zu einem "viel geringeren Preis" geben und die 4K-Benchmarks von AMD haben doch gezeigt wohin die Reise gehen wird. Die waren leicht unterhalb der 3080 und selbst wenn AMD jetzt noch 10-15 Prozent in der Hinterhand hat, wird's halt "nur" 3080-Leistungsniveau oder leicht darüber.

Auch die 238 Watt, die vor einigen Wochen im Raum standen, werden mittlerweile eher in Richtung 260 bis 320 Watt korrigiert. RDNA 2 wird weiterhin im selben 7-nm-Prozess gefertigt und zaubern kann AMD nicht.

Aber wir sprechen uns am 28. Oktober. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, derSafran, .Sentinel. und 12 andere
Taron schrieb:
...aber "einfach so mal eben" Jahre des Rückstands in einer Gen aufzuholen oder gar den Konkurrenten zu übertrumpfen scheint mir doch extrem gewagt.
Naja, das ist ja nicht so wie ein "Rennen auf den Berggipfel", bei dem man, wenn man mal 3 Pausen macht, nicht mehr hinterher kommt^^...
Man hat sich mit RDNA2 ja schlußendlich von GCN verabschiedet - würde man bei RDNA2 weiterhin auf "Optimierungen bei GCN" setzen, würde ich Dir Recht geben.

Wenn wir mal ehrlich sind, hätte AMD einen Big-Chip bei RDNA1 bringen können - nur bringt es nix ein Produkt in der Liga anzusiedeln, wenn man mit einer Sache die das Premiumprodukt des Konkurrenten bieten, nicht gleichziehen kann... Raytracing...

Im gehobenen Mittelfeld, dort wo man sein RT quasi links liegen lassen kann, da meine ich so 2070 (da is die RX5700xt schneller) und 2070 Super - ist AMD konkurrenzfähig.

Auf einmal soll AMD keinen 500mm²-Chip mehr herstellen können?... lol - das war gewiss möglich, hätte sich aber gewiss nicht gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
die TGP dürfte wohl bei 300W enden, 75W PCI, 75W 6 Pin, 150W 8 Pin. Zumindest ausgehend von den aktuellen Angaben die 200-255W beziffern. Bei 2x 8 Pin wären das 375W, aber ich bezweifle dass es soweit getrieben wird.

@patrickschur

Willkommen =)
 
KlaasKersting schrieb:
Bei den absurden Erwartungen, die manche hier äußern, wird selbst ein sehr guter Big Navi Launch noch zur Enttäuschung.

Die 3080 wird in jeden Falle ohne DXR einkassiert werden, das steht außer Frage.
Selbst eine 6700XT dürfte 30% auf die 5700XT drauflegen und damit zwischen 2080 Super und 2080Ti liegen und dann kommt noch eine Variante mit doppelten CUs oben drauf.

Krautmaster schrieb:
Bei 2x 8 Pin wären das 375W, aber ich bezweifle dass es soweit getrieben wird.

Dafür gibts dann die Custom Designs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
SV3N schrieb:
Nehmen wir an, sie haben die Katze noch nicht ganz aus dem Sack gelassen, dann schlummern da ggf. noch 10 Prozent Leistung und man wird sich also maximal leicht oberhalb der RTX 3080 platzieren können und das auch nur im Best Case.


Wenn das nicht reicht, weis ich ja auch nicht.

Schön immer die Kirche im Dorf lassen.

Den Vollausbau des GA102 in Grund und Boden stampfen wird nicht passieren. Dennoch wird wohl die kleinste BigNavi schneller werden, als die RTX2080Ti und die größte mit der kleinen RTX3080 konkurrieren können. (sieht aktuell so aus, liegt aber an der Qualität der Chips und dem Takt, den diese zulassen)

In 2 Jahren, wird meine Aussage nicht mehr stimmen, da die GA102 seeeehr gut altern werden. Die haben einfach unglaublich viel Rohleistung.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Botcruscher schrieb:
Tests einfach passend wählen. 100MB irgendwo als Zwischenspeicher sind für eine GPU nichts. Zudem muss auf so eine Konstruktion wieder extra entwickelt werden. Nach dem Treiberdesastern um Vega und Navi bestimmt ganz toll.
Hast du für deine Behauptungen auch irgendwelche Quellen? Du bist der erste, von dem ich ganz konkrete Äußerungen dazu lese. Jeder andere weiß schlicht nicht, wie und ob das funktionieren kann/wird.

Und Logik ist jetzt keine Quelle, sondern wirklich belastbare Fakten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben