News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Preise und Leistung einer 3080 aufwärts interessieren mich ohnehin nicht.
Aber ich habe trotz des passiven Marketings ein gutes Gefühl, dass AMD im Bereich der 3070 das bessere Gesamtpaket liefern könnte. Ich bin aufjedenfall sehr gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und CR4NK
Da die letzten 2 Jahre ziemlich uninteressant waren zwecks Hardware für Gamer, konnte ich ein wenig zurücklegen. Jetzt bin ich bereit zu Upgrade :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@teufelernie und @DocWindows: Warum so negativ eingestellt? Ich habe euch nichts getan und nach Likes betteln tue ich auch nicht. Ich habe lediglich das wiedergegeben was mir eine AMD nahe Quelle zugeflüstert hat.

Wenn du dir andere Leaker anschaust, findest du auch keine Quellen bzw. wird dort auch öfters von internen Quellen geredet. Erwartet ihr davon, dass ich meine Quelle nenne? Dann kann ich auch gleich aufhören Informationen über AMD Hardware zu posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Strubbel99, jemandanders und 9 andere
Oh man oh man.
Selbst wenn die RX6000-Klasse mit 16GB maximal an eine 3080 20gb kommt, wird sie wahrscheinlich mit einigen Eckdaten für AMD das rundere Produkt sein.

1. bessere Effizienz siehe 3-4-5
2. aufgrund der Speicherbestückung runderes Produkt als die 10GB Version der 3080
3. aufgrund der Speicherbestückung mit 16 GB VOLL ausreichend für 4k
4. aufgrund der Speicherbestückung mit 16 GB günstiger als 20 GB - bis ich 20GB brauche... ist die Karte eh wieder lahm und ersetzt....
5. aufgrund des 256er-SI weniger Verbrauch insgesamt als die 20 GB 3080er
6. der Fertigungsprozess ist bei AMD gereift, 7nm läuft gut

Wenn AMD das hinzaubert, dass es eine vernünftige High-End-Karte wird, dann freu ich mich einfach.
Für die G-Sync-Fraktion, die evtl. nicht nur mit der grünen Brille rumläuft und sich gern selbstverpflichtet hat, tut es mir Leiddoch das war ja abzusehen, dass Nvidia hier versucht die Leute zu binden - vllt. mal für die Zukunft im Hinterkopf behalten, was nicht heißt, dass AMD sowas nicht auch gern gemacht hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, danyundsahne, Bright0001 und 2 andere
patrickschur@

Kann man den bei dem Leak wirklich davon ausgehen, das es sich bei den 255W wie angegeben um die TGP (TBP) handelt und nicht etwa doch die TDP damit gemein sein könnte und der Totale Verbrauch der Grafikkarte wohl entsprechend >300W wäre.

iron mike schrieb:
Die News bietet inhaltlich nicht neues
Die (bis zu) 2400MHz tauchen so konkreter zum ersten Mal für eines der SKU auf, wie kann es daher nichts Neues sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Otsy, ArrakisSand und eine weitere Person
lars1900 schrieb:
euch ein paar Fehler zuviel durchgerutscht

So etwa die Hälfte von deinen aufgezählten "Fehlern" sind keine. Einen statt einem und das Komma am Satzende hätten auffallen sollen. Die anderen Punkte sind keine generellen Fehler, sondern höchstens nicht wunderschön formuliert.

Persönlich finde ich es schon sehr spannend, dass überall von einer recht humanen Leistungsaufnahme ausgegangen wird. Würde Big Navi nicht taugen, hätte man den Chip ja sicherlich mit der Brechstange zumindest auf 3070 Niveau geprügelt.

• Gefällt mir
Linmoum schrieb:
Die (bis zu) 2400MHz tauchen so konkreter zum ersten Mal für eines der SKU auf, wie kann es daher nichts Neues sein?
Wobei ich da bei der Ausbeute doch ein wenig skeptisch bin, wenn man sich die Infos bzgl. der Ausbeute für die PS5 anschaut.
https://www.computerbase.de/2020-09/playstation-5-yield-probleme/

Klar, PS5 ist Massenware - doch der Chip is auch kleiner, sprich, wenn so ein "Monster" mit "Monstertakt" käme, würde auch die Ausbeute geringer sein und dazu ... lässt man sich das vergolden.
Aber wer weiß, vllt. wirds auch nicht so wild - 7nm gibts ja nicht erst seit gestern....

Hach P(latinum)E(dition) ... Erinnerungen werden wach :P

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
erstmal muss AMD zeigen was sie bei RT und DLSS können.

Die Tage Control mit RT und DLSS gezockt und das ist sehr brauchbar wie ich finde, eine schöne Technik. Gerade RT bin ich gespannt wie da die AMD Leistung aussehen wird - und ob das ab Start der RDNA 2 Karten läuft oder nachgereicht werden soll. Bei letzterem würde ich nen Bogen um die Karten machen. AMD muss da schon was zeigen.

• Gefällt mir
SV3N schrieb:
Ich glaube, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.

Bei Erstauflage von RDNA konnte AMD mit der RX 5700 XT gerade einmal mit der RTX 2070 Super mithalten, die RTX 2080 war ein wenig schneller, die RTX 2080 Super unerreichbar und die RTX 2080 Ti auf einem ganz anderen Level.

Die 5700XT hat aber doch mit einer 6800XT oder 6900XT überhaupt nichts zu tun. Diese Karte sollte nie eine 2080 oder 2080Ti erreichen.

Die 5700XT hat die 2070 geschlagen, wodurch Nvidia die 2070 Super bringen musste.

Genau so kann man also davon ausgehen, dass eine 6700XT gegen die 3070 gestellt werden wird und das wird ziemlich sicher Navi22 mit 40CUs und 12GB sein.

Darüber kommen dann noch mindestens 2 Karten, die mit RDNA1 aufgrund der noch zu schlechten Effizienz nicht möglich waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Hatch, derSafran und eine weitere Person
jk1895 schrieb:
Solche Gerüchte können einen gigantischen Schaden anrichten, wenn sie total daneben liegen. Aber das weiß AMD leider nicht und deshalb schweigen sie immer noch, obwohl ihr Konkurrent einen Volltreffer mit der 3000er Serie gelandet hat.
Für mich bedeutet das, dass sie Nvidia nichts entgegen bringen können.
Die Ernüchterung wird für viele sehr schmerzhaft sein.

Da bin ich voll uns ganz bei dir, nur einen Volltreffer hat nVidia garantiert nicht gelandet.
Warte mal ab, wenn es in einem Jahr den 3090 Chip auf 7nm gibt. Da wird die Leistung nochmal explodieren. Momentan ist die 3000er-Reihe " ganz nett" und nur aufgrund der miefigen 2000er-Reihe so ein 'win'.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Dai6oro und jk1895
Falls die XTX nicht mehr als 10% hinter einer 3080 ist und der Preis passt, dann genügt mir das vollkommen. Sieht aber eher nach fast Gleichstand aus.
Wird bei mir unterm Baum liegen, zusammen mit einem 5900x 😄

dersuperpro1337 schrieb:
Ich bin und bleibe skeptisch.
Ich war beim Hype um Fury X dabei, welche ein Flop war.
Ich war beim Hype um Vega 64 dabei, welche ein Flop war.
Ich war beim Hype um Vega VII dabei, welche ein Flop war.
Tja alles GCN und alles VEGA.
Zur VII gabs einen Hype? Von VEGA ist einfach nichts zu erwarten, die Arch ist absolut ungeeignet fürs Gaming.

Eine einfache Begründung warum viele Leute glauben, AMD hat was heißes im Eisen
RDNA1 performt, was Fiji und VEGA oder GCN nie getan haben.
RNDA2 kommt mit einem großen Chip, was es mit RDNA1 nicht gab (5700XT ~250mm²)
AMD nutzt den weit überlegenen Prozess.

Wenn der Cache nicht versagt, dann gibt es keinen Grund, warum AMD nicht auf 3080 Niveau (+-10% liegen sollte)

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad, Taxxor, aldaric und 3 andere
Cpt.Willard schrieb:
Wobei ich da bei der Ausbeute doch ein wenig skeptisch bin, wenn man sich die Infos bzgl. der Ausbeute für die PS5 anschaut.
https://www.computerbase.de/2020-09/playstation-5-yield-probleme/

Klar, PS5 ist Massenware - doch der Chip is auch kleiner, sprich, wenn so ein "Monster" mit "Monstertakt" käme, würde auch die Ausbeute geringer sein und dazu ... lässt man sich das vergolden.
Aber wer weiß, vllt. wirds auch nicht so wild - 7nm gibts ja nicht erst seit gestern....

Hach P(latinum)E(dition) ... Erinnerungen werden wach :p

Wobei dies eigentlich schon von Sony dementiert wurde.
Wie im Artikel erwähnt bzw. so weit mir bekannt, sollte die Yield-Rate bei TSMC eigentlich sehr gut bis außerordentlich gut sein daher kann ich mir im besten willen nicht vorstellen was da das Problem sein soll.
(sicherlich so ein Gerücht das gestreut wurde um den Aktienkurs auf Tagesaktueller Basis zu beeinflussen um den schnellen $ damit machen zu können wäre nicht das erste Mal das dies geschieht wenn es um AMD geht)

Update 16.09.2020 08:44 Uhr Forum »
Sony hat die Gerüchte von Bloomberg dementiert, Bloomberg hält an seiner Berichterstattung trotz der Aussagen des Herstellers fest. Das Statement gegenüber Gamesindustry lässt dennoch Spielraum für Interpretationen, denn der Hersteller sagt explizit, dass es sich seit dem Start der Massenproduktion nicht geändert hat. Wie hoch genau die Bestellmenge ausfällt, erklärt Sony nicht.

“While we do not release details related to manufacturing, the information provided by Bloomberg is false. We have not changed the production number for PlayStation 5 since the start of mass production."
Sony

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Cpt.Willard
incurable schrieb:
Je größer die Vorschusslorbeeren, desto enttäuschender das AMD Radeon Produkt.

So steht es schon in der Bibel.

aber erst seit der Offenbarung des Ryzen mit dem Zusatz Radeon ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und Cpt.Willard
@ArrakisSand AMD bezieht sich mit der TGP auf die GPU und den GDDR6 Speicher. Alles andere, was sich auf der Grafikkarte befindet, ist dort nicht mit eingerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Navi 21 XT
16GB GDDR6
255W TGP :love:
~2.4 GHz (Game Clock)
Und das Ganze auf Performance Niveau 3080? Und sofort lieferbar? Ein Traum!

Sonntag, 18.10.2020 - wo Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einen Tag fällt! Geil! :daumen:
Wer Ironie sieht hat gute Augen.

@SV3N
...Patrick Schur...
Und wer ist der Herr? Muss man ihn kennen?

patrickschur schrieb:
@ArrakisSand AMD bezieht sich mit der TGP auf die GPU und den GDDR6 Speicher. Alles andere, was sich auf der Grafikkarte befindet, ist dort nicht mit eingerechnet.

Sicher? Bei dem Vergleich von Nvidia damals hat man eine 5700XT mit 225W TGP angegeben, und das ist der Verbrauch der kompletten Karte.

Demon_666 schrieb:
Zusätzlich zu der Spieleperformance reisst sie bspw. bei folding@home einiges weg.
Die Vega mag insgesamt eine passable Karte für den Compute-Bereich sein, aber gerade bei f@h ist die Leistung doch ziemlich unterwältigend:

https://folding.lar.systems/folding_data/gpu_ppd_overall

Ein wenig über 1M PPD? Das wird von einer 1660S locker getoppt - bei halbem Stromverbrauch.

Deutlich besser stehen die Karten dort da, wo die irre Bandbreite des Speichers auch tatsächlich gebraucht wird - und keine CUDA-Alternativen existieren :D

Die Folie kam doch von Nvidia oder etwa nicht? Also ich bin mir sicher, denn so steht es in den technischen Dokumenten drin.

Zurück
Oben