foo_1337 schrieb:
@.Sentinel. könnte hier aber sicher was beitragen
Ich verlinke mich dazu selbst:
https://www.computerbase.de/forum/t...ndlich-was-moeglich-ist.1943343/post-24079900
DLSS2.0 lässt die Texturen unberührt in nativer Auflösung. Sehen Texturen anders aus, wird absichtlich nachgeschärft oder es ist schlichtweg nicht nach Norm integriert.
TigerNationDE schrieb:
Was ich verstehe is, das wir durch künstliche Intelligenz etwas erschaffen was in der realität nicht mehr von der Karte verarbeitet wird.
Die KI in DLSS2.0 arbeitet anders. Da wird nichts künstlich erschaffen, sondern temporale Positionskorrekturen durchgeführt und die KI dann anschließend für Mustererkennung in Sachen Antialias verwendet.
Ergo kann ich einen Benchmark mit DLSS machen und verkaufe dann die Karte natürlich als mega tolle Karte mir XY% Leistungszuwachs, dabei generiert die Karte als solches diese Rohleistung gar nicht.
Das ist nicht richtig. Das wird alles durch Rohleistung generiert, oder glaubst Du , dass diese unfassbaren Rechenkapazitäten zum Spaß auf den Karten sind:
Jeder Bildpunkt des DLSS Bildes ist "sauber errechnet" und im Gegensatz zum nativen Bild mit steigender Qualitätsstufe sogar gesupersamplet. DLSS behält nur Pixel bei, die nicht verworfen werden müssen und spart sich somit viele Berechnungen, die dann wieder zur Generierung zusätzlicher Samples genutzt werden kann.
Sorry, aber selbst als in 90% der Fälle nVidia Supporter finde ich diese Entwicklung nicht gut.
Setz Dich mit dem Funktionsprinzip auseinander und dann schüttelst Du den Kopf, wie ineffektiv man Ohne DLSS versucht hat die Rasterpixel auf die Zielauflösung zu quantisieren.
Man wäre blöd eine völlig unterlegene und ineffektive Technik weiterzubetreiben, wenn es das ganze in schneller, besser und energiesparender gibt.
Ich bin auch für technischen Fortschritt, aber dann sollte man diesen Transparent gestalten. Und nicht sagen "Oh hier, wir haben die geilste Karte, die schafft in Spiel XY mit DLSS XY% mehr FPS.
Naja- Was sollen sie denn sonst sagen, wenn das die Realitäten abbildet?
Etwa: Wir haben tflops weise Zusatzrechenleistung geschaffen und setzen sie jetzt nicht ein, um die FPS nach oben zu treiben? Das ist doch völlig abwegig.
Summerbreeze schrieb:
Wer braucht schon ein "natürliches Bild", wenn er ein verändertes mit >144 FPS haben kann.
Kann man genauso fragen.
Dann müsste dafür gesorgt werden, das nicht irgendwelche Details hinzu gezaubert werden.
Es wird nichts hinzugezaubert. Man errechnet nur die Pixel, die weiter nutzbar sind nicht noch ein weiteres mal sondern nutzt die Rechenleistung, um die Auflösung für die interne Berechnung zu erhöhen.
Wadenbeisser schrieb:
Hau in entsprechenden Spielen die Render Skalierung z.B. auf 200% und ziehe in der heutigen Zeit z.B. nochmal einen entsprechenden Schärfefilter drüber. Schon kommst du auf den gleichen Leistungsgewinn, welcher zwar nicht auf die gleiche Qualität kommt aber dafür unabhängig vom GPU Hersteller funktioniert.
Die Technik und die zu erwartende Qualität liegt aber prinzipbedingt immer mal mehr und mal etwas weniger deutlich unter dem Original.
Wege um auf die gleichen Leistungsgewinne zu kommen gibt es also genug, Nvidia geht mit DLSS nur einen etwas anderen Weg der wie so oft auf die eigene Hardware beschränkt ist und wird schon deshalb eine ähnliche Marktdurchdringung erreichen wie all die anderen Ansätze davor.
Sie gehen einen komplett neuen Weg und es ist eigentlich erstaunlich, wie einfach die Idee dahinter doch ist.
Einfach die Pixel, die schon berechnet sind weiterverwenden und neue Pixel zur Qualitätssteigerung hinzufügen.