Iscaran schrieb:
https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019#4k
Navi10 = 5700 XT = 156%
2080 Ti Ref = 228%
=> Navi10 = 68% wenn 2080 Ti = 100%.
RTX 3090 = 158% relativ zu 2080 Ti = 100%.
https://www.3dcenter.org/artikel/la...aunch-analyse-nvidia-geforce-rtx-3090-seite-2
=> RTX 3090 = 232 % Navi 10 (158/68 = 232 %)
Obige Rechnung ...
Wadenbeisser schrieb:
@Iscaran
Bitte beende die Märchenstunde....
Um in den
Bereich der Karten zu kommen reicht lediglich die doppelte Leistung, mit der 2,5 fachen Leistung läge man bereits deutlich über der 3090.....
Das ganze heißt Milchmädchenrechnung, nicht weil es ein Milchmädchen rechnen kann, sondern weil ein Milchmädchen so rechnen würde.
Man kennt den Performance der RX6000-Karten im Vergleich zur 5700XT nicht, in der Rechnung sind viele Unbekannte und man weiß nicht welche der vielen Probleme die AMD bisher hatte, für die RX6000-Karten behoben wurden.
Auch weiß man nicht auf was sich der Effizienz-Zuwachs bezieht. D. h. ob beim Betriebspunkt der Karten noch etwas davon übrig ist.
Wie hier einge zurecht meinen, ist es besser die Erwartungen zu begrenzen, anstatt zu versuchen einen "3090-Killer" herbeizureden. Denn dann ist eine Karte die mit der 3080 konkuriert plötzlich eine riesen Enttäuschung.
Obwohl es für AMD und den Markt ein riesiger Sprung wäre.
zeedy schrieb:
Watt ist nicht Verbrauch liebe CB Redaktion, sondern Leistung bzw Leistungsaufnahme
Leistungsaufnahme und Verbrauch sind in diesem Kontext dasselbe.
TigerNationDE schrieb:
Für mich ist DLSS einfach eine Mogelpackung mit der man die eigentliche Leistung der Karte optisch nach oben schiebt. Würde es persönlich sogar begrüßen wen AMD sowas NICHT entwickelt, sondern auf die Eigenleistung der Karte setzt.
Wie hier schon einige geschrieben haben, beinahe alles in der Computer-Grafik ist eine Mogelpackung.
Die menschliche Wahrnehmung hat ihre Grenzen. Alles was mit großen Aufwand berechnet wird, ohne dass es wahrgenommen werden kann, ist Verschwendung.
So gesehen sind alle Optimierungen zu begrüßen, die den Rechenaufwand bei demselben Bildeindruck reduzieren.
Wadenbeisser schrieb:
Der Kunde wäre der Verlierer in der Geschichte denn der mit Abstand wichtigste Punkt fehlt. Die herstellerunabhängige Funktionsweise denn kein Spiele Hersteller würde sich die Kosten und den Zeitaufwand für die Implentierung von 2 vom GPU Hersteller abhängige Funktionen mit dem gleichen Funktionsprinzip ans Bein binden.
Es ist momentan vollkommen uninteressant, ob es herstellerunabhängig ist.
Nvidia ist mit großen Abstand Marktführer. AMD ist momentan der einzige Konkurrent. Der herstellerunabhängige Ansatz wird nur von AMD verwendet. Er wenn weitere Hersteller den Markt betreten und den herstellerunabhängigen Ansatz verwenden, ist er wirklich herstellerunabhängig.
Bei Thema Cuda hat AMD offen gesagt, dass sie gar keine Chance hatten, dasselbe wie Nvidia zu machen. Nur mit ein offenen Ansatz hat AMD die Chance in den Markt zu kommen und den Rückstand zu verringern. Und irdendwann aufzuholen.
DLSS ist eine technische Lösung was zählt ist Aufwand und Ertrag. So wie ich es Verstehe ist es mehr als hochskalieren. Aber wenn es einen anderen Ansatz gibt der besser funktioniert, wird sich niemand auf Dauer um DLSS kümmern. Wenn, ...
MrChronos schrieb:
Sollte AMD weiter an Marktanteile gewinnen und eine neue Technologie entwickeln, dann wird diese sicherlich genauso AMD-Exklusiv.
Möglich, ist aber reine Spekulation.
Bis zum Marktführer ist es noch ein weiter Weg. Und nur die offenen Technolgien können AMD dorthin bringen.