News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Und nicht vergessen empfangt sie herzlich, man muss auch verzeihen können ;)


Sie haben viel durchgemacht


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich wünsche ja jedem, der eine AMD Karte möchte, dass er sie auch schnell bekommt. Aber zumindest Asus sagt ja jetzt schon, dass die Verfügbarkeit nicht gut sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und bikkje
Cru_N_cher schrieb:
mit TSMC gehe ich stark davon aus würden wir jetzt eine 3070 (G104) mit 150-180 Watt sehen anstelle von jetzt 220 Watt
und die 220 Watt wie gesagt kann man mit DLSS auf ~80 Watt drücken genau dieser unterschied der Node differenz ;)

20-30% bei der selben Architektur ohne vorab den Fokus darauf gelegt zu haben und das beim wechsel von Samsung 8nm auf TSMC 7nm bei dem bereits eh kleinerem Chip G104 wäre ja schon fast bahnbrechend. Dazu dürfte auch die Performance nicht ansteigen... wir reden hier von nahezu einem Sprung wie damals von TSMC 28nm auf TSMC 16nm.

Frage: der Konkurrent der 3070 ist aktuell mangels anderem Grafikchip seitens AMD die 6800 (60CU) mit 250W TBP, glaubst du nicht, dass man die Optimierung eher für Performance nutzt?
 
Btw da sollten wir ca liegen mit der 3070 für ein AIB OC (Higher production quality) Model
UVP von 559 Euro incl. der MwSt

Momentan liegen wir für non OC low attention (etwas besser/ etwas schlechter wie FE value) AIB bei 620€

Und bei der natürlich Gamer Target Karte die dort oben gennant wird will man sich momentan den Bauch so richtig +160€ voll machen mit 720€

Leute sollten einfach mal aufwachen und diesese Spielchen des vor allem Youtube Hypes einfach mal nicht mitspielen und die AIBs inklusive Händler voll vor die Wand fahren lassen ;)

Zum Glück bin ich ein geduldiger Mensch und lasse anderen gerne den Vortritt :)

Nich falsch verstehen ich seh mich selbst als Early Adopter aber das hier hab ich so noch nicht erlebt.


BlackRain85 schrieb:
Frage: der Konkurrent der 3070 ist aktuell mangels anderem Grafikchip seitens AMD die 6800 (60CU) mit 250W TBP, glaubst du nicht, dass man die Optimierung eher für Performance nutzt?

Die 6800 mit 16 GB wird in raster performance die 3070 schlagen (ohne DLSS) und bei der RT Performance ist noch ein fragezeichen welche daten wir da bis jetzt gesehen haben.

Allerdings gehe ich stark davon aus das niemand probleme mit der 6800 und RT in den meisten kommenden Spielen und Targets erleben wird zumindestens mit Reflections only.

Allerdings sieht es so aus als

72 RA units ~= 46 RT Cores

was bedeuten könnte das die 6800 mit 12 fehlenden RA Units wohl die 3070 nicht erreichen wird allerdings ist das kein Grund zur Panik.

Wenn RT Performance überhaupt keine rolle spielt dann wird jeder absolut glücklich werden mit der 6800

Aber wie gesagt balance wenn die 3070 plötzlich am VRAM und bandwith limit nagt bringt ihr die RT performance auch nichts mehr das wird aber ja gänzlich versucht mit DLSS zu verhindern, es schaufelt einfach enorm viel headroom in allen berreichen frei, wo ansonsten die jetzige konfiguration nativ kreepieren würde am 8 GB Limit.

Das ist besser als jedes gebruteforcte overclocking ;)
Aber dafür hatt auch ein Riesen Cluster enorm viel energie aufgewendet vorher um diese für den Enduser 1 click solution zu ermöglichen.

Und wir wissen noch überhaupt nichts in wie fern das ganze eine rolle im Bezug auf NVENC spielt darüber gibt es keine Tests.

Genausoviel wissen wir über AMDs Encoder/Decoder Fortschritte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cru_N_cher schrieb:
Leute sollten einfach mal aufwachen und diesese Spielchen des vor allem Youtube Hypes einfach mal nicht mitspielen und die AIBs inklusive Händler voll vor die Wand fahren lassen
Ach irgendwann ist auch der letzte Gierige (der, der zu jedem Preis kauft...) satt, dann schlag ich zu :p
Gefühlt ist doch jetzt schon eher eine 3080 zu bekommen als vor 2 Wochen, die Karten bleiben langsam aber sicher immer länger im Shop drinnen und dann - so hoffe ich, hat auch mal endlich der Händler den Hals voll bekommen mit den irrsinnigen 20-40!!!% (und da sind wir nämlich wenn eine Ware 699 kosten soll und dann aber knapp 1000 beim Händler liegt) UVP-Zuschlägen.

Es ist eine Sache, dass ein Preis einfach hoch ist, aber eine ganz andere, wenn ich den veranschlagten Preis des Herstellers inkl. Marge kenne und dann bei vollem Bewusstsein noch diese 20-40% draufzahle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Duvar schrieb:

Die größe ist nicht entscheidend das was man oben drauf sieht schon eher ;)

Das Lenovo beide Karten miteinander als OEM choice vergleicht sieht nicht gut aus für die 6800 pure

Und hier sehen wir nun 250W (mit 220 AVG) max vs 300W

was bedeuten könnte 220W RT vs 300W RT bei selber Performance mit DLSS vs Nativ ?

und wir sind wieder bei diesem verflixten 80W unterschied

sagen wir 10W speicher differenz 70W



~160W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht welchen 80 W unterschied du hier siehst, sehen willst bzw. was dieser machen soll ?

Vor allem verstehe ich nicht, wieso du DLSS und 80 W in eine Thematik packst ? Du redest wirres Zeug.

Über die RT-Performance von Navi wissen wir bislang noch nichts, bzw. sehr wenig.

Schön zu sehen die Nachladeruckler der 3070 in WatchDogs weil die 8GB VRAM knapp sind (ca. Min 5 PCGH-Video).
Davon ab ist das hier nicht der 3070 Thread !?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet, Colindo und BlackRain85
Abwarten die 300W stehen fest wenn sie die selbe RT Performance garantieren Nativ da muss jeder dann entscheiden ob er 220W mit DLSS (Quality) oder 300W Nativ bevorzugt.

Mit der 6800 pure jedenfalls wenn die Berrechnungen und Leak daten alle stimmen wird man bei RT gegen die 3070 (220W DLSS Quality) bei den angepeilten 250W meistens einbrechen (30 FPS 33ms sollten aber haltbar sein).

Igor rechnete ja mit 320W max für 6800XT so gesehen sind das schonmal 20W weniger beim announcement allerdings gibt es ja auch diese ganzen Quiet (250W ?)/Turbo (320W ?)/Rage (300W ?) Modi das wird noch interessant, vor allem wie sich die Lautstärke dieses winzlings letztendlich unter einem höheren Hybrid load verhält sobald die RA units auch parallel ins schwitzen kommen.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...age-mode-turbo-mode-und-silent-mode-exklusiv/


Allerdings wird dann die 3070 Super mit vorausichtlich 250W eine weitaus bessere balance und Nvidia wird noch einmal vorausichtlich mehr RT cores draufdrücken unter dem Druck des 6800XT RT Performance gleichstands (Nvidia weiss ganz genau das Energy Efficiency auch heutzutage keinen Gamer sonderlich interessiert sondern nur reine Performance zahlen in deren köpfen Entscheidungen steuern).
Und der 2080 TI dann wirklich nirgends mehr eine Chance lassen auch nicht im Hybrid mode im non Hybrid hat sie eh keine Chance mehr.

Die 3070 balance ist so gesehen sub optimal gelaufen wenn man nicht extra optimieren möchte.

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/10/21-Maya-Arnold.png

Und im Hybrid mode rettet sie nur noch der VRAM advantage ab und zu (und da kann man streiten ob die meisten titel nicht sehr viel besser auf der 3070 laufen würden mit effizienterer Textur und Stream Optimierung, Next Gen 970 ist back ;))

Wir müssen abwarten wie sich die 6800XT bei 250W TBP schlägt

Die Super Entscheidungen Nvidias waren ja vollkommen korrekt wenn man sieht wie die 5700XT jetzt mitlerweile selbst unter DX11 Performt nachdem die Treiber kontinuerlich optimiert wurden und die Engines mehr und mehr RDNA supporten und darauf optimieren im Zuge des reibungslosen Konsolen releases.


Godfall als momentaner Unreal 4 Optimized RDNA2 (PC) best case und noch etwas heavier als Gears 5 wird auch interessant.
Vor allem wie die 3070 sich hier halten wird so unter feuer gesetzt und wie die Nvidia Treiber dahingegen optimiert werden.

Was WatchDogs Legion als test matrix angeht sollte man noch einige patches und Treiber warten ;)

Da schreien wir lieber nach GTA 6 (wo bist du)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige versuchen hier auch Panik zu verbreiten um den Ansturm zu erhöhen allerdings war das vorauszusehen die Compute power ist laut vielen daten noch da und mit TSMC 7N logisch das die Effizienz nur gerichtet auf diesen einen Workload dann sehr hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duvar schrieb:
sind das 60er Lüfter? 😄

Ich bin auf jeden Fall gespannt was man aus den AMDs Karten rausquetschen kann. Werde auch versuchen eine zu ergattern.

Die NVIDIA Karten scheinen nicht sehr effizient zu sein, deshalb auch diese riesigen Kühlkörper und Lüfter.

foo_1337 schrieb:
Schon krass, aber das wird sich sicher nicht positiv auf die Verfügbarkeit auswirken
aber viel schlimmer als momentan kann es doch eigentlich nicht mehr werden oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
pitu schrieb:
sind das 60er Lüfter? 😄
Ich tippe mal auf 80-85 und bei der Dual-Fan-Karte dann 90-95er ... 60er wären schon hart :p

Was man bei der ganzen .... OMG-300+Watt Sache nicht vergessen darf...
Die Effizienz kommt bei den aktuellen Karten gerade im Idle und Bedarfsfall zu Tage.
Oben wurde schon der Casus mit den 8800ern dargestellt.

Ich würde gerne mal die Gegenüberstellung von Karten/Systemen Damals vs. Heute sehen auf entspechende Userprofile.
 
die 300W sind mir ehrlichgesagt zu viel ich würde lieber momentan noch nicht gerne über 250W gehen was aber Hybrid nun etwas schwerer wird 300W MAX für 4K 60 High/Ultra und für extreme titel 30 FPS muss man wohl akzeptieren, wie gesagt hier wird die 3070 Super interessant die den gleichen Verbrauch wie die 6800 pure fahren wird aber mit sehr wahrscheinlich höherer RT Performance und sich gegen die 6800XT stellt also der salvage chip der GA102 3080 allerdings bis die Karte kommt hat AMD schon viele neue Member.

Godfall wird sicher die vollen Watt fahren mit soviel AMD RDNA2 Compute Optimierung.

Die 220W der 3070 kann ich nicht nachvollziehen die 30W + durch die AIBs bringen 0

Das Design hätte schon von Anfang an auf 250W ausgelegt werden sollen 10W + Für 16 GB und der rest am besten für bischen mehr RT Core wums.

Wenn die 6800 pure die UHD 60 stable halten kann bei unter 250W dann währ dat schon watt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm 1440p 16ms nehme ich dann mal stark an als base calc für reflections only ?
allerdings kann man UHD 33ms zumindestens wenn man gut optimiert erreichen und sieht teils besser aus als wie WatchDogs Legion auf der PS5, allerdings ist da die Latenz natürlich bei allem Hammer und auf dem PC wird das ein stück schwierieger.


Die BVH structure sichtweite ist kein Vergleich mit was Ubisoft in WatchDogs Legion erreicht.
Abwarten auf WatchDogs legion config Mods
 
Zuletzt bearbeitet:
RT brauche ich nicht. Lieber flüssiges ein Bild und hohe Auflösung.
Die Karten sind mMn noch zu schwach. In ein paar Jahren vielleicht.

Deshalb freue ich mich auch schon so auf die neuen AMD Karten. Nächste Woche um die Zeit wissen wir vielleicht mehr.

2 Bilder vom PCB
https://www.bodnara.co.kr/bbs/article.html?num=166622

AMD 6800 card just arrived, mining performance at default is amazing, it reached 1.5 times performance of 3090, or even more. I guess non of you will be able to buy this card :evillol:…. what tests you guys want to see?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben