News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

.Sentinel. schrieb:
...und mal eben 8GB VRAM weniger mit zu erwartend deutlich weniger Render- Performance im Semi- Professionellen Bereich....
Ist ja auch legitim, wenn man sich das auf seine Fahne und auf seinen Use-Case schreibt .. .dafür hat das "halo-Produkt" von Nvidia aber 6GB weniger und das wurde noch quasi so gefeiert, weil Nvidia so sehr "speicheroptimiert" ist....

Mal ehrlich, was erwartet man von einem Unternehmen, dass auf zwei Fronten kämpft und auf beiden der Underdog ist.

Ich versteh´s nicht, wieso ist hier so viel Hate - dafür dass das oben genannte Szenario da ist, haut der Underdog hier aber konkurrenzfähiges raus.

Und dann wird, ob nun bei den CPU oder bei den Graka aber sowas von brutal verbal das nieder gemacht.
Man sieht doch was Nvidia an Gewinnen macht, nach den Benches - seien sie auch cherrypicked oder nicht - sind sie für 500$ weniger absolut konkurrenzfähig... und das "zersägt" man, als hätten sie versagt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Gonzo28
Cpt.Willard schrieb:
Ich versteh´s nicht, wieso ist hier so viel Hate - dafür dass das oben genannte Szenario da ist, haut der Underdog hier aber konkurrenzfähiges raus.
Hier ist viel Hate? Ich sehe eigentlich keinen. Hate ist hauptsächlich in Richtung Nvidia.
 
Schön auch, dass sich AMD ein par RTRT Titel bei der Präse auf die Fahne geschrieben haben.
Jetzt steht dem ganzen Raytracing- Gedöns endlich nichts mehr im Weg und beide Player pushen das.
Applaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Falls dass noch nicht realisiert wurde, was hier passiert ist:

AMD hat
1.)den 30% Rückstand auf die 2080Ti überkompensiert und
2.)den Sprung, den Nvidia von Turing zu AMpere selbst machte dabei noch ÜBERTROFFEN.


Und übertrifft dabei AUCH noch direkt die Meme "BFG" 3090, so nebenbei, bei 66% des Preises.

WTF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Cpt.Willard
foo_1337 schrieb:
Unfairer Vergleich (noch) - Du weißt nicht, für wieviel die Customs der 6900 weggehen werden.
die FE ist schon eine gute "Custom" und trotzdem sind es 500$.
Hätte ich eine 3080 oder 3090 (hätte ich diesen Monat evtl. zähneknirschend genommen) bekommen, wäre ich jetzt nicht unbedingt traurig - doch das Angebot von AMD ist alles andere als enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Fuchiii schrieb:
Den hat sich NV aber redlich und ganz alleine verdient^^
Sehe ich nicht so, denn die Produkte sind nach wie vor gut. Das einzige, was valide zu kritisieren ist, ist die Verfügbarkeit. Wenn man schaut, wie am 9.9. gejubelt wurde, ist es einfach nur eine Farce, jetzt zu wettern, wie schlecht doch Ampere sein soll.
Das Wichtigste ist definitiv, dass die beiden wieder auf Augenhöhe sind.
Ich verabschiede mich jetzt aber aus dem Thread mit:

Well done AMD! Produkt Super, Präsi nicht dem Produkt würdig. Das macht ihr nächstes mal besser :)
Schade ist, dass es kein DLSS Äquivalent gibt und ich bin zurück bei Rot vs Grün, wenn es Real-World Benches gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Sehe ich auch so.
Man darf nicht vergessen wo AMD herkommt! Aus Rückstand auf die vorige Generation auf die aktuelle gleich- und sogar vorbeiziehen ist eine sehr beachtliche Leistung. Man kann nicht erwarten, dass sie Benchmarks zeigen, die sie schlecht da stehen lassen. Das würde nvidia auch nicht tun.
Wenn man den Preis berücksichtigt, sind sie vorbeigezogen und nötigen Nvidia zu einer Preissenkung. Gut für uns!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
foo_1337 schrieb:
jetzt zu wettern, wie schlecht doch Ampere sein soll.

Wer wettert denn? Dass sie nur 10Gb VRAM verbrauen bei der 3080..?
Das hab ich schon vorher kritisiert :D

(fairerweise muss ich sagen, ich hab hier nicht annähernd alles gelesen - vllt hab ich auch schlicht verpasst auf was du dich beziehst... Zitate sollen dabei helfen den Zusammenhang beizubehalten.. hab ich gehört :P )
 
foo_1337 schrieb:
Sehe ich nicht so, denn die Produkte sind nach wie vor gut. Das einzige, was valide zu kritisieren ist, ist die Verfügbarkeit. Wenn man schaut, wie am 9.9. gejubelt wurde, ist es einfach nur eine Farce, jetzt zu wettern, wie schlecht doch Ampere sein soll.
Die Posting History hilft hier zu outen, wer die Fahne anders hinhängt.

Ich bin zitierfähig nach dem 3080 Launch als es hier hier "lol rekt AMD", ich hatte geschrieben:
Wer RNDA 2 nach dem Ampere Launch abhakt, ist voreilig.

Sogar @SV3N war ja pessimistisch und sagte mir zweimal, ich solle die Kirche im Dorf lassen.

Meine "Kirche" baute ich so: Nvidia, das sagte ich, hat mit Ampere keine Hürde gelegt, die AMD nicht nehmen kann.

QED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, m2020, Cpt.Willard und eine weitere Person
Selbst wenn die 6900 XT im Endeffekt 10% unter der 3090 liegt - der Preis macht das doch sowas von locker wieder wett...

Ich glaube kaum, dass Nvidia Features wie DLSS, RTX etc. bereits ansatzweise für die breite Masse relevant sind.
 
foo_1337 schrieb:
Passt doch... oder meinst du, dass es das selbe Verfügbarkeitsdesaster wie bei nVidia geben wird?
Nein, ich hatte mich verschrieben. Meinte 599€, den Preis meiner Vega 64. Das war damals immerhin das Flagschiff, verglichen mit jetzt 999€ schon ein krasser Sprung, den ich nachvollziehen kann, aber nicht zahlen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Laphonso schrieb:
Ich bin zitierfähig nach dem 3080 Launch als es hier hier "lol rekt AMD", ich hatte geschrieben:
Bist du und dich meine ich auch nicht. Du bist mir bisher immer sehr konstruktiv aufgefallen. Dein Hauptkritikpunkt ist ja die miese Verfügbarkeit/Paperlaunch und das ist ja auch berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Viel wichtiger ist bei den guten Nachrichten die Antwort von NV !
Es schreit ja quasi nach TI Modellen mit 16GB Speicher für den Preis der alten "non" TI Modellen xP
 
Gonzo28 schrieb:
Aus Rückstand auf die vorige Generation auf die aktuelle gleich- und sogar vorbeiziehen ist eine sehr beachtliche Leistung.
Man hatte AMD doch schon lange abgeschrieben - ich weiß noch, dass ich letzte Woche schrieb, dass es kein Wettrennen sei, wie zu einem Gipfel.
Als Fanboy kann man sich doch einfach freuen, dass der Konkurrent entsprechend ...

-kontern
Arzuriel schrieb:
Viel wichtiger ist bei den guten Nachrichten die Antwort von NV !
- und preislich reagieren wird ... sollte konntern nicht so möglich sein...

Ach...und 300w...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Arzuriel schrieb:
Viel wichtiger ist bei den guten Nachrichten die Antwort von NV !
Es schreit ja quasi nach TI Modellen mit 16GB Speicher für den Preis der alten nun TI Modellen xP
ODER..nach einer Preisanpassung, mit dem Risiko, dass manche 3080 und 3090 Besitzer hier tilten.

Aber angesichts der Verfügbarkeit ist das alles ein Dilemma.

Und warten wir mal ab, wie die Verfügbarkeit der RDNA2 aussehen. Und ganz ehrlich, auf die Preise können wir auch 10-20% aftermarket packen.

Spekuliert:
6800 customs werden ab 650 Euro kosten,
6800 XT customs werden 750 bis 800 Euro kosten
und die 6900 XT customs werden wird sicher ab 1100-1200 Euro kosten.

Wenn nicht wegen der Verfügbarkeit, dann aufgrund der Nachfrage = Preise hoch.

PS: Die 3090 customs für ex 2080Ti Preise und verfügbar um 1300 Euro und es rappelt richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und Cpt.Willard
foo_1337 schrieb:
Schau dir mal den Nachbarthread an bzw den 3070 Thread von gestern ;)
Ahhhh - Kontext - danke :D

Hmm.. wüsste nicht was es daran zu nörgeln gibt.. die 3070 ist doch genau das was im Vorfeld erwartet wurde.
"2080Ti" Leistung. ^^

Bin mal auf die Unabhängigen Tests gespannt :)
Ich würde mir wünschen, dass die Preise insgesamt noch einen ticken runtergehn bei den Grafikkarten.

Aber das ist mehr Wunschdenken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Cpt.Willard
Hersterllerwettbewerb freut Kunde!

Positiv find ich die heute postulierte Performance von AMD für alle drei Varianten. Blöd find ich, dass AMD hier bei zwei von drei GraKas Sonder-Rahmenbedingungen mit Rage und dem Direkt Memory Access reingenommen hat. Damit sieht die Performance zwar besser aus, aber irgendwie kommt bei mir rüber, dass es ohne diese Features dann in Summe nicht gereicht hätte das NVidia-Pendant in der Leistung zu schlagen.

Komisch finde ich auch die Preisgestaltung: die 6800 und 6800XT liegen mE zu dicht beieinander. Die 6800XT sollte für den Preis die deutlich bessere Wahl sein.

Und dass kein Wort zur RT-Leistung gekommen ist, zeigt für mich schon, dass AMD hier (deutlich) hinter NVidia liegen wird, ansonsten hätte man das doch auch hier Werte gezeigt, oder?

Insgesamt trotzdem erfreulich, such wenn ich mir etwas weniger Leistungsaufnahme gewünscht hätte...
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Die paar verfügbaren custom 3090 für 1700 bis 1800 Euro der letzten Wochen sollten sie knapp unterbieten können ;)
Versteh den Ansatz nicht. Hauptvorteil der 3090 zur 3080 war/ist der zukunftsfähigere Speicherausbau. Die 6800XT ist mit 16GB gerade richtig "bestückt". Wieso für die paar Prozentpunkte mehr Leistung der 6900XT über 400€ ausgeben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschrieben am 20.10.

Iscaran schrieb:
Und xexex hat es dankenswerterweise oben schon verlinkt gibt es ein paar Aussagen und Fakten die wir kennen.
1.) https://www.computerbase.de/forum/t...osse-vorschusslorbeeren.1975459/post-24766772
+50% P/W laut AMD RDNA2 zu RDNA1.
=> Nehmen wir Navi10 mit 225 W TBP = 100% => 1% pro 2.25 W
Nehmen wir nun also die +50% P/W an => 1.5 W = 1% (und das wäre also TBP !)
2.) Wir WISSEN fast sicher Navi 21 hat 80 CUs = 2x Navi10 (Aus Treibereinträgen)
3.) Es wurden Taktfrequenten schon mehrfach genannt von z.B. 2.4GHz
Nehmen wir an das ist der Boost Clock. D.h. dieser ist mit den 1.9 GHz von Navi10 Boost Clock vergleichbar.

=> Leistungsmäßig liegen wir also im Optimalfall 2.4/1.9*2 = 2.52x Navi10 (252%) und das ganz ohne IPC-Steigerung oder tiefergehende Steigerung der Flops/Clock.


Mit obiger TBP-Annahme von Navi10 und +50% P/W:

Bei 1.5 W / % = 252*1.5 W = 378 W TBP !

=> Die 355 W TBP von Igor und die 290 W TGP von Patrick kann man eigentlich nur so verstehen, daß die Leistung von Navi21 im Bereich 2.5x Navi10 liegt.

Jetzt kommts aber dicke:
Rechne ich dieses Performance-Level mit dem 3DC-4k Index für Navi10 (0.1476 GFlops/% Indexpunkt) um in Indexpunkte lande ich bei 167% 4k-3DCenter-Index.

Die RTX 3090 liegt bei 158%.

Navi21 im OC-Ausbaus sollte also mit einer 3090 im Ring liegen und das bei ~350 W Total BOARD Power.

Das deckt sich mit allen bisherigen Fakten und einigermaßen gesicherten Leaks.

Im Umkehrschluss heisst das aber auch - es gibt eine zweite Navi21 Variante mit 255 W TGP = 320 W Total Board Power die auf Augenhöhe einer 3080 operiert.

Mit anderen Worten - wir können fast sicher sein, daß wir am 28.10. sehen werden daß RDNA2 und Ampere sich auf Augenhöhe begegnen, mit einem minimalen Effizienzvorteil seitens RDNA2.

Fragt sich dann nur noch wo die Preise liegen :-)

Ich sollte langsam Glaskugelverkäufer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, .Sentinel. und -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben