News AMD Radeon RX 6400: Navi 24 XL bereits ab 185 Euro erhältlich

-=XoDuS=- schrieb:
Hallo eine Frage, habe eine "Fertig PC" für meinen Sohn indem ich eigentlich eine Geforce 1650 packen wollte. Die Preise für gebrauchte Karten bewegen sich leider auch so im Bereich von 150 bis 200€ eine 1660er wäre noch teurer. Wäre diese Grafikkarte besser. Gespielt wird nur in FullHD. Danke vorab. Gruß

ich habe eine 5500XT mit 8GB für 185€ ergattert. Die dürfte besser als 1650 und 6500XT sein.
Schau ob du eine findest oder eine RX580/590 mit 8GB für den Preis bis 200€

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Neodar schrieb:
Sicher kann man auch damit zocken, wenn man bereit ist, die Details entsprechend geringer einzustellen. Aber mal ehrlich, wer kauft sich denn bitte für 185€ und mehr eine neue Grafikkarte in dem Bewusstsein, dass er mit dem Ding seine Spiele direkt höchstens in mittleren Details in FullHD zocken kann?
Wie du in meinem zitierten Post gelesen hast, kannst du nicht von dir auf andere schließen. ;)

Ich habe auch bewusst so eine Budget Karte damals gekauft (RX460/560) und wusste, dass ich nicht Details auf Anschlag stellen kann!
Es geht hier auch ums Geld (nicht, ob der Preis (UVP) für die HW gerechtfertigt ist), welches jeder für sich entscheiden muss, was er ausgeben will und kann.

Neodar schrieb:
Solche Käufer tummeln sich in der Regel in einer deutlich niedrigeren Preisregion um 150€ und weniger.
Das ist was anderes.
Und die anderen (besseren Karten) kosten nun mal 300€ und weit mehr. Für einen Budget Gamer ist auch das zu viel. Ganz einfach.
Also muss er in ein Regal tiefer greifen und da gibt es nun mal keine 100-150€ Karten neu, das ist aktuell auch Fakt. Auch nicht von Nvidia.
Eine ähnliche langsame 1050ti kostet neu auch aktuell 200€.
Neodar schrieb:
Nein, eine SOLCHE Karte hat KEINE Daseinsberechtigung! Für einen HTPC aufgrund des fehlenden Encodings nicht brauchbar und für einen Spiele PC aufgrund der geringen Leistung und der Einschränkung der PCIe Anbindung auch nicht geeignet. Dazu noch völlig überteuert.
Nochmal, DOCH es gibt auch dafür eine Daseinsberechtigung. Nur weil sie eben nicht auf deine Erwartungshaltung zutrifft, muss das nicht für andere gelten. Siehe oben

• Gefällt mir
Reaktionen: rust_x, tehschlonz, oem111 und eine weitere Person
@brabe Jupp, genau das ist das Große Problem, weshalb ich mich aktuell im Retro-Bereich austobe. Das versauert einem echt den Spaß. Wer eine RX580 hat braucht/kann im gleichen Preisbereich in 2022 nicht aufrüsten. Immernoch, seit gefühlt 5-8 Jahren wird von Superior 1080p Performance im Marketing gefaselt. Absolute stagnation. Neukaufen reicht nicht man muss immer noch einen Packen Geld drauf schmeißen, wenn man mehr möchte und die Spirale dreht sich von Generation zu Generation munter weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, PhenomIIenal, Ja_Ge und eine weitere Person
teal schrieb:
Zum Glück werd ich alt und brauche eine Brille.
Meine nvidia 960 gtx reicht für 720p selbst in Cyberpunk noch ;-)
höhö meine 970 von Januar 2015 kommt auch langsam zeitlich in den Bereich wo man sagen kann dass sie sich "rentiert" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: budgetbuilder und CableGuy82
Nitschi66 schrieb:
@andi_sco
Das Problem für mich ist hierbei: Was kaufe ich, um möglichst günstig 3 Monitore an einem Office-PC anschließen zu können, wenn meine alte Grafikkarte abraucht? AMD bietet da keine GPU für unter 200€ für (mit moderner technik). Jede APU kann das, aber diese GPU nicht... Ich finde das ding einfach grottenschlecht.
Ja, aber ein Budget Gamer, der eine GPU unter 200€ möchte (oder nicht mehr ausgeben kann), der hat daheim in der Regel auch keine 3 Monitore stehen.
Da ist dein Anwendungsfall schon wieder ein ganz andere als der, der breiten Masse.

Also reicht der HDMI und DP Anschluss doch sehr gut aus.

Die Kommentare hier teilweise wieder, als wären Grafikkarten nur für Gaming da. :rolleyes:

Schade, dass da nichts passives bei ist. Ich warte mal noch ein paar Wochen und entscheide dann, welche 6400 meine RX460 ablöst. :)

wie ist das diesmal mit dem PCIe interface des chips? das was ich da optisch sehe ist wieder ein x16 bus volle baulaenge verbaut. was davon wird wirklich genutzt von dem XL chip und gibt es entsprechend wenigstens diesmal kurze bauformen des slots bei nichtbenutzung aller pins? alles andere kaufe ich nicht mehr.

Warte noch ein paar Monate, dann kannst Du meine KalmX haben :-)
WilliTheSmith schrieb:
Die Kommentare hier teilweise wieder, als wären Grafikkarten nur für Gaming da. :rolleyes:

Schade, dass da nichts passives bei ist. Ich warte mal noch ein paar Wochen und entscheide dann, welche 6400 meine RX460 ablöst. :)

T.Pursch schrieb:
Da ich sie unter Linux nutze, kommt mir nichts anderes als AMD in die Kiste. Außerdem hätte die auch wieder nur HDMI 2.0. Aber Danke :)

• Gefällt mir
Bigeagle schrieb:
Ich saß letzte Woche an einem PC wo die 'alte' 570 immer wieder abstürze zu produzieren scheint und als dann mal ein neuer bildfehler (beim reboot gabs eine montage der OS auswahl eingefasst in pink und Reste des win abmeldescreens ^^) dachte ich mir ich gucke mal was ein halbwegs tauglicher ersatz kosten würde.
Danach dachte ich mir nur noch dass das wohl noch passt, solange es nur crashes und bildfehler sind ...an die 400 € um eine geschätzt 140 € Karte zu ersetzen? Oder eben eine ebenso alte karte vom grabbeltisch für 180+ €
Oder etwas wie dieses wundervolle prachtstück hier, womit man dann allerdings vermutlich in vielen spielen deutlich neu konfigurieren muss.
Dann nimm eher eine 6500XT für 209€...
Die RX6400 ist um 25% geschnitten und kostet "nur" 25€ weniger als eine 6500XT. Mehr als 720p Gaming sollte man bei der RX6400 nicht erwarten...

• Gefällt mir
T.Pursch schrieb:

:), hab ich als 1050ti auch .... und überlegte, ob man den Kühler auf die 6400er "frankensteinen" kann ... dann den techpowerup link gesehen und festgestellt, nope, leistungstechnisch ziemlich identisch, bringt also nichts.

Schade

T.Pursch schrieb:
Die dürfte ja in der selben TDP Klasse wie eine apte Geforce 7950 GT mit Werksübertaktung spielen?

andi_sco schrieb:
Ja, viel kann man nicht erwarten, eventuell Minecraft mit RT?
Ansonsten bringt es einfach die Technik in die Einstiegsklasse

Minecraft mit RT fordert die GPU aber glaube ich extrem und lief auf RDNA2 zumindest zum Release richtig mies. Selbst eine 6700XT kommt da schnell an ihre Grenzen.

Ansonsten ist die Karte halt einfach ein Symptom der Krankheit, an der der GPU-Markt leidet. Meine mich zu erinnern, dass ich meine HD5850 damals zu einem ähnlichen Preis bzw. kaum teurer bekam, und die war eine der schnellsten Karten auf dem Markt. Bis es wieder x070er und x700er für ~300€ gibt gibts eben keine neuen Karten mehr für mich. Sollen nVidia und AMD an den Karten ersticken.

• Gefällt mir
Bierliebhaber schrieb:
wieder x070er und x700er für ~300€
Da werden noch ein paar Monde vergehen.
Der Lockdown in China ist ja auch noch nicht voll durchgeschlagen

• Gefällt mir
Irgendwie müsste mich mal jemand aufklären wieso die 6500XT für 210€ eine enttäuschende Karte ist. jedenfalls vgl. zur 3050 die ja gelobt wird.
Sie ist exakt identisch oder besser im P/L und es gibt im gesamten Markt keine Alternative (neu).

andi_sco schrieb:
Weil sie 67% der 3050 leistet?
Und exakt so eingepreist ist. Also wo ist das Problem?
Es gibt auch keine einzige Karte die Neu ist und das selbe zu dem Preis leistet.
Übersehe ich etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und andi_sco
sweber schrieb:
Ich sehe es auf Computerbase gerne mal, dass sprachlich recht... nun, sagen wir, idiosynkratische Ausdrucksweisen gewählt werden, wo man sich auch einfach und verständlich ausdrücken könnte. Oder auch Anglizismen wie "in Front" statt "vorne" oder "respektiv" statt "beziehungsweise".
Weder Front noch respektiv sind Anglizismen. Und "idiosynkratisch" im gleichen Satz wie "einfach und verständlich" zu verwenden ist ja beinahe Satire.

WilliTheSmith schrieb:
Hast Du die Kommentare denn gelesen?
Es wurde doch erwähnt, dass sie auch für die anderen potentiellen Zwecke eher schlecht geeignet ist. Für Multimedia fehlt mindestes der AV1 und für Office wären mehr Anschlüsse schön. Der aufgerufene Preis ist bei den beiden Szenarien natürlich das Sahnehäubchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, tehschlonz, .Snoopy. und 2 andere
Zurück
Oben