Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 6400: Navi 24 XL bereits ab 185 Euro erhältlich
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon RX 6400: Navi 24 XL bereits ab 185 Euro erhältlich
roaddog1337
Lieutenant
Gut dass ich vor ca. 2 Jahren eine gebrauchte 1060 6GB für ca 125€ bekommen hab. Schlimm die aktuelle Entwicklung
Fallout667
Lieutenant
Da ist sie die sinnloseste GPU aller Zeiten. Für nix zu gebrauchen. Zu langsam fürs Gaming, keine Codecs für einen HTPC, zu wenig Anschlüsse für Office, und dann noch dieser Wucherpreis....
Ja nee ist klar AMD.... Fällt mir nix mehr zu ein.
Wäre die Karte billig könnte man noch einen guten Briefbeschwerer draus machen...😂
Ja nee ist klar AMD.... Fällt mir nix mehr zu ein.
Wäre die Karte billig könnte man noch einen guten Briefbeschwerer draus machen...😂
24784ds
Lieutenant
Finde das pauschale und allgemeine Bashing etwas übertrieben. Letztendlich stimmt doch nur der Preis nicht. Drückt das Teil auf um die 100€ und es passt für eine LP Karte (die bekommt man ja sonst eh kaum).
AV1 Decode wäre zwar schön, aber sind wir mal ehrlich... außer YT nutzt das effektiv kein anderer Streamingdienst. Ein KO für einen HTPC ist das also noch lange nicht, gerade wenn man einen etwas älteren Kübel aufrüstet, der dann evtl. auch noch für Emulationen usw. herhalten soll.
Und Office... wenn ich in unsere reguläre Büroumgebung schaue, dann sind da zu 90% nicht mehr als zwei Monitore zu befeuern. Für die Mehrheit der Menschen reicht das. Auch hier ist primär der aktuelle Preis ein no-go, aber das regelt dann schon der Markt wenn nichts verkauft wird.
AV1 Decode wäre zwar schön, aber sind wir mal ehrlich... außer YT nutzt das effektiv kein anderer Streamingdienst. Ein KO für einen HTPC ist das also noch lange nicht, gerade wenn man einen etwas älteren Kübel aufrüstet, der dann evtl. auch noch für Emulationen usw. herhalten soll.
Und Office... wenn ich in unsere reguläre Büroumgebung schaue, dann sind da zu 90% nicht mehr als zwei Monitore zu befeuern. Für die Mehrheit der Menschen reicht das. Auch hier ist primär der aktuelle Preis ein no-go, aber das regelt dann schon der Markt wenn nichts verkauft wird.
BlastFromPast
Lieutenant
Die Karte ist sogar für das etwas stiefmütterlich behandelte Lowprofile Segment sinnlos.
Falls die RX auf dem Niveau einer 1050Ti liegt, kann man bedenkenlos zur Quadro T600 greifen. Turing Low Profile gibt's ab und zu neu für 150€ und hat immerhin 160Gb/s.
Und das Kärtchen lässt sich verdammt gut takten. 😉
Falls die RX auf dem Niveau einer 1050Ti liegt, kann man bedenkenlos zur Quadro T600 greifen. Turing Low Profile gibt's ab und zu neu für 150€ und hat immerhin 160Gb/s.
Und das Kärtchen lässt sich verdammt gut takten. 😉
Revan1710
Captain
Alias 6500XT mit 75 W Limit. Würde meiner Meinung nach nicht viel ändern - der Navi 24 ist einfach verkorkst.k0n schrieb:Eine 6400 XT mit vollen 16CUs ohne Stromanschluss und LP wäre sogar brauchbar gewesen
Northstar2710
Admiral
wahli schrieb:Ich denke mal, dass eine Karte ohne Stromanschluss immer unter 150 Euro kosten sollte. Der Markt wird es schon richten.
Das wäre nice. Aber eine RTx A2000 (70watt)kostet ungefähr 4mal soviel. Und hat die Leistung einer rx3050 .
Grübelfisch
Lt. Junior Grade
Also für die Leistung und die gebotenen Features eindeutig zu teuer. Aber mit der richtigen Präsentation im MM-Prospekt, werden sich bestimmt genug Käufer für das Kärtchen finden.
ZeusTheGod schrieb:
"Front" und "respektiv" sind nicht per se Anglizismen, in der Art, wie sie hier in Artikeln verwendet werden, jedoch schon. Ein Anglizismus kann nämlich nicht nur ein Wort sein, sondern auch eine bestimmte Verwendung des Wortes, die in der entsprechenden Sprache erst durch "Import" aus einer anderen Sprache zustande kommt und nach den Konventionen der Zielsprache "falsch" ist. Als Beispiel siehe den Ausdruck "ersetzen mit", der vom Englisch "to replace with" kommt, im Deutschen aber falsch ist, weil wir hier Dinge durch etwas ersetzen.
Wir kennen im Deutschen zwar den Begriff "Front" im Wortsinne aus dem Krieg oder im Übertragenen Sinne "Wie sieht es an der PR-Front aus?", jedoch ganz sicher nicht mit dieser Bedeutung.
Hier ein paar Beispiele aus ComputerBase-Artikeln:
- In den von AMD ausgewählten Spielen Hitman 3, Total War Saga: Troy, F1 2021, Strange Brigade und Final Fantasy XIV liegt die RX 6500M klar in Front [Quelle]
- Gegenüber einer GeForce RTX 3050 Laptop GPU mit 60 Watt liegt die RTX 3060 Laptop GPU mit 60 + 15 Watt hingegen über 60 Prozent in Front. [Quelle]
- [...] zusammen mit der sehr hohen Anwendungsleistung und vor allem dem im Vergleich zu Intel Core geringen Energiebedarf liegt das Komplettpaket deutlich in Front [Quelle]
Der Begriff "respektiv" wird hier zumindest falsch verwendet. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass er im "normalen Deutsch" praktisch nie verwendet wird - allenfalls "die Respektive" (Substantiv), und ich sage das als jemand, der qua Beruf mehrere Zeitungen pro Tag liest. Im Englischen ist "respectively" hingegen geläufig. Auch hier würde ich daher sagen, dass vielleicht nicht der Begriff "an sich", wohl aber die Verwendung ein Anglizismus ist. In vielen Fällen übrigens falsch, weil "respectively" besonders dafür verwendet wird, um bei zwei Aufzählungen zu vermitteln, dass jeweils die beiden erstgenannten Elemente zusammengehören, dann die zweitgenannten, und so weiter. Beispiel:
"AMD, Intel und nVidia haben im Jahr 2021 1,3 Mrd. Euro, 4,5 Mrd. Euro respektive 6,7 Mrd. Euro Umsatz gemeldet." "Respektive" sagt hier aus, dass die 1,3 Mrd Euro sich auf AMD, die 4,5 Mrd auf Intel und die 6,7 Mrd. sich auf nVidia beziehen. Man könnte (und sollte) aber eigentlich einfach "beziehungsweise" schreiben.
Dass ich für meinen persönlichen Sprachgebrauch einerseits und einen auf eine gewisse Breitenwirkung ausgelegten Artikel unterschiedliche Standards ansetze, finde ich im Übrigen durchaus nachvollziehbar.
Zuletzt bearbeitet:
WilliTheSmith
Lt. Commander
Also zum Anzeigen eines Desktops ist die doch z.B. super und wäre mein Anwendungszweck. AV1 Decode juckt mich nicht, macht es halt die CPU. Hat mir bei der RX460 bisher auch nicht gefehlt. Ich brauch für meinen Desktop zwei Grafikausgänge, wovon einer mindesten 4K 120Hz können sollte. Und sie sollte nicht langsamer als die 460 sein. Und all das erfüllt sie. Einziges Manko ist halt der Preis, aber das ist zur Zeit ja eh ein generelles Problem. Meine RX460 hatte ich vor zwei Jahren gebraucht für 60€ gekauft...ZeusTheGod schrieb:Hast Du die Kommentare denn gelesen?
Es wurde doch erwähnt, dass sie auch für die anderen potentiellen Zwecke eher schlecht geeignet ist. Für Multimedia fehlt mindestes der AV1 und für Office wären mehr Anschlüsse schön. Der aufgerufene Preis ist bei den beiden Szenarien natürlich das Sahnehäubchen.
Ich kenne übrigens kaum einen Office-Rechner, der mehr als zwei Monitore hat. Maximum ist meist zwei, im privaten Umfeld eher sogar nur einer.
Revan1710
Captain
Erwähnenswert bei der 6500XT ist definitv die noch deutlich schlechtere Performance mit PCIe 3.0 - da ist die 3050 dann schon doppelt so schnell.Draco Nobilis schrieb:Übersehe ich etwas?
Der aktuelle Marktpreis der 3050 ist aber auch völlig überzogen, dafür bekommt man ja schon eine RX 6600.
therealcola
Lt. Commander
Für das Gästeklo ganz in ordnung.
Naicon
Lieutenant
therealcola schrieb:Gästeklo
Dann gehts gleich schneller wenn man sich die Specs und den Preis anschaut.
Chismon
Admiral
theGucky schrieb:...wofür soll dann die 6400 sein?
Vermutlich entwickelt fuer Liebhaber alter und wenig anspruchsvoller (eSports, MOBA, etc.) Spiele .
Ich halte die RX 6400 Grafikkarte auch fuer wenig sinnvoll (ebenso ueberfluessig wie die ganzen nVidia MX Modelle) und preislich viel zu hoch angesetzt, aber das ist eben die neue, auf Profitmaximierung angelegte AMD/RTG Kunden- und Produktpolitik (die man sich bei nVidia abgeschaut hat und wenigstens da kann man bei Bedarf die Konkurrenz uebertrumpfen, wenn es bei der GPU-Technik wieder nicht klappen sollte ), wie es scheint.
Ueber die Preise kommender RDNA3 Karten werden sich noch einige Leute wundern oder evt. gar entsetzt sein.
Wenn die Geruechte wahr sein sollten (also RX 6900XT Leistung mit einer RX 7600XT bis RX7700XT) duerften, trotz massivem Anstieg der UVP durch alle Leistungsklassen, die neuen Lovelace und RDNA3 Modelle trotzdem lohnen ... wenn, ja wenn Scalper/Abzockhaendler und boomende Kryptominingkurseinsteiger und -veteranen nicht die Oberhand gewinnen sollten und die Hersteller/Boardpartner nicht mit verknappter Fertigung oder verknapptem Abverkauf der dGPUs agieren, so dass auch zukuenftig UVP eine Illusion und wenig mehr bleiben.
Wer sich so eine Bauernfaengerkarte wie die RX 6400 kauft, ohne sich vorher zu informieren, der hat eben Pech gehabt.
Major_Fogger
Ensign
Die Grafka braucht doch ehrlich gesagt kein Schwein. Total unbrauchbar für heutige Verhältnisse
Draco Nobilis
Banned
Klar, weil man mit 8GB VRAM ja schließlich minern kann.Revan1710 schrieb:Der aktuelle Marktpreis der 3050 ist aber auch völlig überzogen, dafür bekommt man ja schon eine RX 6600.
Das stimmt natürlich, aber ein neues System hat PCIe 4.0.Revan1710 schrieb:Erwähnenswert bei der 6500XT ist definitv die noch deutlich schlechtere Performance mit PCIe 3.0 - da ist die 3050 dann schon doppelt so schnell.
Das hilft Aufrüstwilligen nicht, aber wer ist schon aufrüstwillig bei den Preisen?
Die Karte wäre zu normalen Zeiten absoluter Humbug, aber derzeit ist es ein faires Angebot, genau wie die 3050 etc. pp.. Schwankungen gibt es natürlich.
Das NVIDIA immer die schlechtere P/L hat ist ganz normal, die müssen ja auch eine höhere Marge für die Aktionäre stemmen (mitsamt günstigerer Samsung Fertigung ermöglicht xD) und naja, die Anwender kaufen es, also sehe ich kein Problem. Vor allem liegt der Aufpreis da oft am DLSS und Raytracing/Cuda.