sweber schrieb:
Wir kennen im Deutschen zwar den Begriff "Front" im Wortsinne aus dem Krieg oder im Übertragenen Sinne "Wie sieht es an der PR-Front aus?", jedoch ganz sicher nicht mit dieser Bedeutung.
Ich kenne auch noch die Front eines Gegenstandes (insbesondere natürlich bei Fahrzeugen).
sweber schrieb:
Willst Du mir sagen, dass das korrektes Deutsch ist? Nein? Eben. Wenn Dir das Dein Sprachgefühl nicht sagt, dann vergleiche doch mal die Suchresultate zur Phrase "in Front", die a) sich auf das Englische beziehen und b) tatsächlich eine deutschsprachige Verwendung belegen. Oder schau in ein Wörterbuch.
Also "in front of" (und letztendlich auch "in front") wird primär für eine räumliche Beschreibung genutzt. Das "in Front liegen" aus deinen Beispielen würde man im englischen wohl eher mit "be in the lead" übersetzen.
Insbesondere im Sport finde ich bei der goolge-Suche nach "liegt in Front" sehr viele Ergebnisse. Könnte man stattdessen auch "liegt in Führung / an der Spitze / vorne" verwenden? Ja. Ist die Verwendung deshalb falsch oder ein Anglizismus? Nein.
sweber schrieb:
Der Begriff "respektiv" wird hier zumindest falsch verwendet.
Also zum einen sind "respektiv" und "respektive" nicht das gleiche Wort.
Zum anderen verstehe ich nicht, was laut dir die korrekte Verwendung von "respektive" im Deutschen ist, bzw. wo sie bei CB falsch sein soll.
sweber schrieb:
"AMD, Intel und nVidia haben im Jahr 2021 1,3 Mrd. Euro, 4,5 Mrd. Euro respektive 6,7 Mrd. Euro Umsatz gemeldet." "Respektive" sagt hier aus, dass die 1,3 Mrd Euro sich auf AMD, die 4,5 Mrd auf Intel und die 6,7 Mrd. sich auf nVidia beziehen. Man könnte (und sollte) aber eigentlich einfach "beziehungsweise" schreiben.
Und "beziehungsweise" wäre hier besser, weil es deutscher ist, oder wie?
sweber schrieb:
Dass ich für meinen persönlichen Sprachgebrauch einerseits und einen auf eine gewisse Breitenwirkung ausgelegten Artikel unterschiedliche Standards ansetze, finde ich im Übrigen durchaus nachvollziehbar.
Ich kenne es eigentlich so, dass in einem Artikel eher gehobenere Sprache und in ein Forums-Post hingegen eher Umgangssprache verwendet wird und nicht andersrum.