Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 6800 XT: Hersteller-Benchmarks zeigen Leistung mit Raytracing
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon RX 6800 XT: Hersteller-Benchmarks zeigen Leistung mit Raytracing
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Laphonso schrieb:6800XT = Rasterisation+Render+Draw Performance einer 3090, DXR on/Raytracing wie eine 3070
Die 6800 XT wird [Abseits von Raytracing] wohl eher mit der RTX 3080 konkurrieren und nicht wie von dir geschrieben mit der RTX 3090.
t3chn0
Fleet Admiral
Absolut beachtlich was AMD da auch an dieser Front raushaut.
Man ist auf einen Schlag so nah an Nvidia dran, dass die kommende GPU Generation vermutlich wirklich eine richtige Gefahr für Nvidia ist.
AMD hat das sau clever gemacht. Während Intel und Nvidia mit brutaler Power (Taktfrequenz (CPU) und Speicherbandbreite (GPU)) ganz klassisch an den Markt gehen, löst AMD alles mit seiner Cache Technologie und dem Shrink auf 7nm.
Damit scheint man nahezu alles komplett kompensieren zu können, was absolut genial ist. Lisa hat sich da wirklich ein hervorragendes Team an Land gezogen.
Man ist auf einen Schlag so nah an Nvidia dran, dass die kommende GPU Generation vermutlich wirklich eine richtige Gefahr für Nvidia ist.
AMD hat das sau clever gemacht. Während Intel und Nvidia mit brutaler Power (Taktfrequenz (CPU) und Speicherbandbreite (GPU)) ganz klassisch an den Markt gehen, löst AMD alles mit seiner Cache Technologie und dem Shrink auf 7nm.
Damit scheint man nahezu alles komplett kompensieren zu können, was absolut genial ist. Lisa hat sich da wirklich ein hervorragendes Team an Land gezogen.
Pisaro
Fleet Admiral
satis schrieb:Dachte Donnerstag ? Wie kommt ihr auf morgen ?
Weil die Grafikkarten morgen kaufbar sind. vom 18.11 war doch schon immer die Rede.
MasterAK
Lieutenant
Wenn das die Tests bestätigen: Shut up and take my money.Laphonso schrieb:Also AMD konkurriert in "klassischer" GPU Leistung 1 zu 1 mit Nvidia, beim Raytracing sind sie auf Niveau im Tier minus 1.
Lee Monade
Banned
Mir wäre RT auch erst einmal egal, ich will eine zur 3080 in Verbrauch und Gaming Leistung konkurrenzfähige Karte die ich wenn mein B450 Board irgendwann 2021 ein Update bekommt zusammen mit einem R7 5800 einbauen kann.
lex30
Lieutenant
Bin gespannt ob die wirklich so abgehen. Und wie gut sie gegenüber RTX 3000er sind. Da wird Nvidia vielleicht nur noch über den Preis konkurrieren können. Sieht wohl net gut aus die nächste Zeit für Nvidia und Intel. Mir solls recht sein. xD Krieg ich die 3080TI vielleicht günstiger xD
satis
Commander
Erwähnenswert dabei ist, dass man dabei von RDNA1 ausgehend überhaupt keinen Schrink vollzogen hat, nicht mal einen fortschrittlicheren Prozess im gleichen Node. Dieser Performance Sprung kommt alleine durch die Architektur.t3chn0 schrieb:AMD hat das sau clever gemacht. Während Intel und Nvidia mit brutaler Power (Taktfrequenz (CPU) und Speicherbandbreite (GPU)) ganz klassisch an den Markt gehen, löst AMD alles mit seiner Cache Technologie und dem Shrink auf 7nm.
Maxminator
Lt. Commander
und in ein paar Tagen können wir endlich Cyberpunk 2077 spielen! Juhu, freue mich voll drauf!
Bright0001
Commander
Na wenn CB den Kram in ne News packt, dann wirds wohl stimmen - Vergleichswerte haben die ja schon.
Wobei man durchaus den originalen Artikel hätte verlinken können.
Wobei man durchaus den originalen Artikel hätte verlinken können.
Lee Monade
Banned
t3chn0 schrieb:Seit der 7nm Sache, läuft es bei AMD richtig rund, absolut krass.
TSMC scheint da auch eine hervorragende Fertigung anzubieten.
Auch wenn es wohl bei Samsung günstiger wäre, scheint TSMC was Leistung und Verbrauch angeht einen Vorteil zu haben.
Bright0001 schrieb:Wobei man durchaus den originalen Artikel hätte verlinken können.
Der wird a) im Artikel erwähnt und ist b) unter unserem Artikel als Quelle verlinkt.
Ohne direkten Vergleich und mehr Infos wenig aussagekräftig aber die FPS sehen für mich mit meinem geschulten 30 FPS gaming sehr spielbar aus unabhängig davon ob es jetzt ein bisschen mehr oder weniger ist.
Aber naja, das Upgrade ist sowieso an einen neuen Monitor geknüpft, ich freu mich auf morgen
Aber naja, das Upgrade ist sowieso an einen neuen Monitor geknüpft, ich freu mich auf morgen
Notting
Lt. Junior Grade
das klingt durchaus mal vielversprechend.
bin mal gespannt, ob‘s auch weniger ‚dicke‘ Modelle geben wird; 2,7-3 fache Slot-Breite und dann nochmal weit über die Blende nach oben is schon heftig Umfang.
kennt da jmd. ne ordentliche Übersicht der 6800 (XT)?!
wenn ‘morgen’ Verkaufsstart ist, wann genau ist das damit gemeint? 0 Uhr, 9 Uhr oder erst 15 Uhr wie viele NDA Vorgaben zu Tests?
bin mal gespannt, ob‘s auch weniger ‚dicke‘ Modelle geben wird; 2,7-3 fache Slot-Breite und dann nochmal weit über die Blende nach oben is schon heftig Umfang.
kennt da jmd. ne ordentliche Übersicht der 6800 (XT)?!
wenn ‘morgen’ Verkaufsstart ist, wann genau ist das damit gemeint? 0 Uhr, 9 Uhr oder erst 15 Uhr wie viele NDA Vorgaben zu Tests?
Linmoum
Lt. Commander
RT-Vergleiche sind relativ sinnlos, ohne die gebenchte Szene genau zu kennen.fox40phil schrieb:Hm könnt ihr keine Einordung der Leistung tätigen aufgrund der Folien und Angaben :/?
CB weiß natürlich schon, wie die Performance ausfällt. Aber aus bekannten Gründen darf dazu noch nichts gesagt werden.
Bright0001
Commander
Ich hatte extra unter dem Artikel nachgeschaut, und da war es ein einfacher Text ohne hinterlegten Link. Aber nun gut, jetzt ists da.SV3N schrieb:Der wird a) im Artikel erwähnt und ist b) unter unserem Artikel als Quelle verlinkt.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.