News AMD Radeon RX 6800 XT: Hersteller-Benchmarks zeigen Leistung mit Raytracing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcel55 schrieb:
Naja, mit meinem vorherigen R5 3600 lief 3800 CL16 stabil, auf dem selben Board.
Also daran liegt es nicht..
Doch es liegt am BIOS von MSI in Verbindung mit Zen3, da wird ja auch schon dran gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Unnu, Maggolos und 4 andere
Pisaro schrieb:
Hrm? Das eine RTX 3080 mit RT schneller als eine RX 6800XT ist (im Durschnitt) war doch eigentlich schon lange klar?
Das ist mir wohl beim derzeitigen AMD Hype entgangen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Pisaro
Wer sich fragt, wo er morgen eine Karte kaufen kann und nicht gerade die Möglichkeit hat Shopseiten ab 14 Uhr zu durchforsten: wahrscheinlich gar nicht. Die Lieferengpässe, wie schon bei Ampere, beziehen sich nicht nur explizit auf GPUs. Sämtliche Hardware, egal ob OEM Laptops, Drucker, Headsets, etc. sind davon betroffen. Zum einen dadurch geschuldet, dass durch Corona das "Home Office" in Deutschland einen Boom erlebt und zweitens durch die strikten Maßnahmen in Fernost was den Virus betrifft. Gibt es Fälle in einer Fabrik, wird die kurzerhand komplett geschlossen und die Menschen isoliert. Das muss nur einen Zulieferer treffen und schon gibt es Probleme bei der Lieferfähigkeit.

Mich würde es stark wundern, wenn der Launch stark anders ausfallen sollte als bei Nvidia. Evtl. erkaufen die zusätzlichen Schutzmechanismen gegenüber Bots partiell etwas Zeit, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass AMD hier wesentlich höhere Stückzahlen liefern kann und das die GPUs wesentlich länger verfügbar sein werden als bei Nvidia. Beim Launch der Ryzen 5000 CPUs war die AMD-Seite auch direkt überlastet.

Es gibt ja diesbezüglich auch Gerüchte, bei denen eine Verfügbarkeit auf Niveau der 3080 kolportiert wird. Fraglich ist auch, ob morgen bereits Custom-Modelle starten oder zuerst nur exklusiv die eigene AMD "FE" Karte verkauft werden soll. Evtl. wird der Start gesplittet, damit die Partner noch mehr Zeit zur Verfügung haben um weitere Karten produzieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Unnu und fox40phil
Taxxor schrieb:
Doch es liegt am BIOS von MSI in Verbindung mit Zen3, da wird ja auch schon dran gearbeitet.
Dein Wort in Gottes Ohr, vielleicht wird es ja noch.
Tatsächlich habe ich mit dem letzten BIOS-Update schon leichte Verbesserungen gemerkt, aber stabil ist das alles noch nicht, 3200 schon, also bleibts erst mal dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Col.Maybourne
Taxxor schrieb:
Weil das die offizielle Spezifikation für den 5900X ist.
Ab 1440p spielen ram frequenzen kaum eine Rolle. Wenn man 4k only zockt kann mit 3200 paar euros sparen undnin gpu investieren. Für 1080p kann das durchaus mal 10% zwischen 3800 und 3200 ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Puscha
Morgen geht der irrsinn wieder los und ich werde mein Glück versuchen. 3080 Vorbestellung liegt immer noch bei caseking. 650 euro für die 6800xt scheint sich aber als fair zu erweisen. Raytracing scheint somides niveau zu haben. Für mich ohnehin überbewertet gemessen am aktuellen umsetzungsstand in den spielen. Habe control und cod durchgezockt, war nice to have aber kein gamechanger. Reflektion die nicht korrekt die komplette umgebung, sondern nur den bildauschnitt spiegeln sehen teilweise auch seht gut aus. Und gameplaytechnisch wird es vermutlich noch eine gen dauern, bis das auch mechanisch eas ändert (z.b. cooles stealth game). Sollte ich eine 6800xt bekommen, würde ich aber dlss2.0 hinterhertrauern, das ist schon ein geiles feature. Aber ein reines Amd system mit upgrade möglichkeiten der ryzen 5000 serie hätte was. Noch nie so eine situation erlebt, man möcjte investieren z.b. graka oder ps5, bekommt aber nichts. Gedult ist eine Tugend

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Taxxor schrieb:

Also auf meinem läufts aktuell mit dem Beta BIOS wunderbar auf 3600 MHz CL16 und mit dem 5800X.

Denkt ihr es ist okay, sich morgen eine 6800XT zu sichen, für den Fall dass die Nitro+ 6800XT erst in 1nem Monat erhältlich ist ?

DarkerThanBlack schrieb:
Hier einmal der CB Test der RTX3080:
https://www.computerbase.de/2020-09...s_mit_raytracing_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
Mal ist die RX6800XT auf RTX2080Ti Niveau und manchmal ist sie 20% schneller als eine RX3080! (siehe Metro)

Danke für den Hinweis.

Wenn man sich hier so die Werte für die Spiele mit WQHD von der 3080FE mit "Raytracing ein" anschaut und dann mit den Werten von der AMD Folie vergleicht, dann sieht es echt gar nicht mal so schlecht aus.

In manchen Spielen ist die RX 6800XT sogar auf Augenhöhe mit einer 3080FE und bei manchen zwischen der 3070FE und 3080FE.

Auf jeden Fall sehr interessant.
Jetzt bin ich mal gespannt ob man auf 4K auch Raytracing >=30FPS hinbekommt. (ohne Super Resolution)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
@Dimensionday
Ich vermute , dass man die Nitro frühestens nächstes Jahr ausreichend verfügbar zu sehen bekommt.
Ich freue mich schon auf die Tests .
Viel Glück für morgen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mc_ace schrieb:
Danke für den Hinweis.

Wenn man sich hier so die Werte für die Spiele mit WQHD von der 3080FE mit "Raytracing ein" anschaut und dann mit den Werten von der AMD Folie vergleicht, dann sieht es echt gar nicht mal so schlecht aus.
Ist damit jeweils auf Ultra+RT gemeint ?

tunichgut schrieb:
@Dimensionday
Ich vermute , dass man die Nitro frühestens nächstes Jahr ausreichend verfügbar zu sehen bekommt.
Viel Glück für morgen :)

In ausreichender Stückzahl muss es nicht sein, mir reicht es, wenn sie diesen Monat bestellbar ist, dann bestelle ich sie auch :c
Alternate und Mindfactory bieten die dann an, korrekt ? Also das Refdesign und die Nitro+ dann quasi jeder +- oder ?

• Gefällt mir
Dimensionday schrieb:
Ist damit jeweils auf Ultra+RT gemeint ?

Auszug aus dem Computerbasetest:

[...] Da der Parcours explizit für die schnellsten AMD- und Nvidia-Produkte gedacht ist, kommen in Full HD, WQHD und Ultra HD durchweg die maximalen Grafikdetails zum Einsatz. [...]

Außerdem:
[...] Call of Duty: Modern Warfare, Control, Deliver Us The Moon, Metro Exodus und Shadow of the Tomb Raider sind in 2.560 × 1.440 auch ohne DLSS mit maximalen Raytracing-Details mit der GeForce RTX 3080 gut bis sehr gut spielbar, was der GeForce RTX 2080 Ti nur ab und zu und der GeForce RTX 2080 Super nur selten gelingt. [...]

Somit kann man die Zahlen ein wenig zum Vergleich zur AMD Benchmark-RT-Folie nutzen.
Zumindest erkennt man hier eine gute Tendenz was die RT Leistung von AMD betrifft.

Auch wenn mich persönlich 4K noch mehr interessiert. :)

• Gefällt mir
Hier die "Known Issues" bisher
https://twitter.com/VideoCardz/status/1328749642385940481

Screenshot 2020-11-17 205325.png

Zumindest keine Blackscreens enthalten, aber trortzdem nicht gut, wenn hier für die erste RT fähige GPU alleine schon drei Spiele bestätigt werden, die crashen können, wenn RT verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, MeisterOek, Colindo und 5 andere
@Dimensionday
Klar kann man eine Ref kriegen oder eine Nitro ,eine Woche später , bei "den üblichen Verdächtigen" .
Bei z.B. Mf haben sie die Zen 3s ja auch früher gelistet gehabt , wird wohl morgen vermutlich ähnlich .

TheTrapper schrieb:
TSMC scheint da auch eine hervorragende Fertigung anzubieten.
Auch wenn es wohl bei Samsung günstiger wäre, scheint TSMC was Leistung und Verbrauch angeht einen Vorteil zu haben.

Naja. Was heißt "scheint"? Der Vergleich zwischen TSMC und Samsung ist ungefähr so wie der zwischen der Fertigung bei Daimler im Jahre 2020 (= TSMC) und der Fertigung bei VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau (= Samsung) in den 1980er Jahren :D .

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Zumindest keine Blackscreens enthalten, aber trortzdem nicht gut, wenn hier für die erste RT fähige GPU alleine schon drei Spiele bestätigt werden, die crashen können, wenn RT verwendet wird.

Vielleicht kommt ja noch ein "Day-One-Driver", welcher schon einige Verbesserungen beinhaltet oder dieser wird vermutlich nachgereicht, bevor die Meisten hier eine Radeon 6800XT in den PC stecken können ;)

Muss sich ja erst mal einspielen, besonders was Raytracing und Co angeht - besonders bei Spielen, welche gerade erst rausgekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und daniel82a
Ohne rt Hardware ziemlich beeindruckend

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Erwähnenswert dabei ist, dass man dabei von RDNA1 ausgehend überhaupt keinen Schrink vollzogen hat, nicht mal einen fortschrittlicheren Prozess im gleichen Node. Dieser Performance Sprung kommt alleine durch die Architektur.
Das hat etwas von Kepler -> Maxwell Moment.

Vom "hässlichen Entlein" zum schönen Schwan in der Rasterizing Leistung ist mir erstmal lieber und mehr als beeindruckend! Die RT Performance für den ersten Wurf liegt eben auch auf nV Niveau ( erster Versuch ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mracpad und Mcr-King
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben