Wer sich fragt, wo er morgen eine Karte kaufen kann und nicht gerade die Möglichkeit hat Shopseiten ab 14 Uhr zu durchforsten: wahrscheinlich gar nicht. Die Lieferengpässe, wie schon bei Ampere, beziehen sich nicht nur explizit auf GPUs. Sämtliche Hardware, egal ob OEM Laptops, Drucker, Headsets, etc. sind davon betroffen. Zum einen dadurch geschuldet, dass durch Corona das "Home Office" in Deutschland einen Boom erlebt und zweitens durch die strikten Maßnahmen in Fernost was den Virus betrifft. Gibt es Fälle in einer Fabrik, wird die kurzerhand komplett geschlossen und die Menschen isoliert. Das muss nur einen Zulieferer treffen und schon gibt es Probleme bei der Lieferfähigkeit.
Mich würde es stark wundern, wenn der Launch stark anders ausfallen sollte als bei Nvidia. Evtl. erkaufen die zusätzlichen Schutzmechanismen gegenüber Bots partiell etwas Zeit, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass AMD hier wesentlich höhere Stückzahlen liefern kann und das die GPUs wesentlich länger verfügbar sein werden als bei Nvidia. Beim Launch der Ryzen 5000 CPUs war die AMD-Seite auch direkt überlastet.
Es gibt ja diesbezüglich auch Gerüchte, bei denen eine Verfügbarkeit auf Niveau der 3080 kolportiert wird. Fraglich ist auch, ob morgen bereits Custom-Modelle starten oder zuerst nur exklusiv die eigene AMD "FE" Karte verkauft werden soll. Evtl. wird der Start gesplittet, damit die Partner noch mehr Zeit zur Verfügung haben um weitere Karten produzieren zu können.