News AMD Radeon RX 6800 XT: Hersteller-Benchmarks zeigen Leistung mit Raytracing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SKu schrieb:
Fraglich ist auch, ob morgen bereits Custom Modelle starten oder zuerst nur exklusiv die eigene AMD "FE" Karte verkauft werden soll.

Nein das ist nicht fraglich, das ist schon länger bekannt. Es wird morgen keine Custom Designs zu kaufen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Col.Maybourne, Mcr-King und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Mcr-King
MiniM3 schrieb:
Ohne rt Hardware ziemlich beeindruckend

Die Navi-GPUs haben pro CU jeweils einen Ray Accelerator, wie im Artikel beschrieben.

Die 6800 hat 60, die 6800 XT hat 72 und die 6900 XT hat 80 RT-Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Colindo, Solavidos und 3 andere
Das ist doch super, denn das bedeutet das AMD hinsichtlich Preis/Leistung ein absolut konkurrenzfähiges Raytracing bieten wird.
Da auch die Konsolen jetzt ein vergleichbares Raytracing haben, wird sich Raytracing sehr schnell etablieren, da die Spieleindustrie keine Rücksicht auf AMD oder NVIDIA nehmen muß. Sie können lustig drauflos entwickeln...
Gut für uns alle :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
also werden die Karten morgen nach Veröffentlichung nur bei AMD direkt verkauft?

das finde ich Klasse,...... bei dem was ich bereits gehört habe was die Partnerkarten wieder für unveschämte Preise anpeilen für ihren popeligen Superkühler, mal ebend +250€

Es wurden die Tage auch gesagt das die rx 6800xt bei 4k nur max 65Grad erreicht, da werde ich mir mit 100% Sicherheit eine Karte direkt von AMD holen...........selbst wenn die Custom-Karten da nochmal 5 Grad besser sind.............das ist mir dann Wurscht,.

SKu schrieb:
Fraglich ist auch, ob morgen bereits Custom-Modelle starten oder zuerst nur exklusiv die eigene AMD "FE" Karte verkauft werden soll. Evtl. wird der Start gesplittet, damit die Partner noch mehr Zeit zur Verfügung haben um weitere Karten produzieren zu können.

Dass die AIB-Karten erst ab dem 25.11. zu haben sein werden ist doch schon eine ganze Weile bekannt? Gerüchten zufolge wird es ab dann auch deutlich mehr Referenzkarten geben...

Marcel55 schrieb:
Dein Wort in Gottes Ohr, vielleicht wird es ja noch.
Tatsächlich habe ich mit dem letzten BIOS-Update schon leichte Verbesserungen gemerkt, aber stabil ist das alles noch nicht, 3200 schon, also bleibts erst mal dabei.

Also bei meinem Gigabyte laufen 3200/CL16 Ballistix ohne Probleme mit 3600/CL16. Hab ich nur anheben müssen, leicht die Spannung erhöhen und das wars. Mit mehr reingesteckter Zeit wird auch noch mehr gehen, ich warte aber erst mal ab was die Spezialisten alles so rausfinden. Dein Problem wird definitiv an MSI liegen.

Ich werde morgen definitiv versuchen eine abzubekommen. Wer weiß, wann danach Karten in vernünftiger Stückzahl zu haben sind. Da versuche ich es lieber morgen ab 14:30 als die nächsten Wochen 24/7 in irgendwelchen Foren und auf Reddit rumhängen zu müssen, um zu Weihnachten mit Big Navi Cyberpunk spielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
RogueSix schrieb:
Naja. Was heißt "scheint"? Der Vergleich zwischen TSMC und Samsung ist ungefähr so wie der zwischen der Fertigung bei Daimler im Jahre 2020 (= TSMC) und der Fertigung bei VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau (= Samsung) in den 1980er Jahren :D .

Naja so ganz stimmt das wohl nicht.
Die Nvidia 3000er Serie wird ja bei Samsung in 8nm gefertigt und so schlecht ist die 3000er Serie jetzt nicht!
Nvidia wollte halt Geld sparen und hat sich statt des modernen Samsung 7nm EUV oder sogar 5nm EUV für 8nm entschieden was ja eher ein verbesserter 12nm Prozess ist. Der ist halt günstiger kann aber natürlich nicht mit dem 7nm EUV von TSCM mithalten.

Auch die auch die aktuellen Snapdragon 690 5G, 720G, 730, 730G, 732G, 750G werden bei Samsung in 8nm gefertigt und die 765, 765G 768G bei Samsung in 7nm EUV und alle diese SOC machen einen guten und sparsamen Job. Nur die HighEnd Klasse 855(+), 865(+) und 875 werden bei TSMC in 7nm EUV gefertigt.

Philanthrop schrieb:
also werden die Karten morgen nach Veröffentlichung nur bei AMD direkt verkauft?

Nein da es sich ja nicht um eine Founders Edition von AMD sondern um Karten der Hersteller in AMDs Referenzdesign handelt.

Die Karten wird es in den normalen Shops geben, zumindest bei denen die welche bekommen haben.

Asus, Gigabyte, MSI, XFX ... die alle bringen auch eigene Modelle im Referenzdesign raus, so wie bei jedem Release und die wird es ab morgen im freien Handel geben.

Custom Designs sind frühestens ab dem 25.11. im Handel.

B29DBDC7-1BC7-4805-85EB-76F8FF2F47C8.jpeg
2318E198-9915-46A7-A62E-782C068EBEDB.jpeg
B9C15C76-D41F-467B-9CE5-BFE9EFF80574.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, mtmac, silent2k und 6 andere
Nun ja, UHD wäre da für mich interessanter. Habe da mit RT auf Ultra ohne DLSS um die 70 fps und mehr. Mit DLSS waren es um die 85. Allerdings kann ich DLSS in BF V nicht empfehlen.

Dimensionday schrieb:
Denkt ihr es ist okay, sich morgen eine 6800XT zu sichen, für den Fall dass die Nitro+ 6800XT erst in 1nem Monat erhältlich ist ?
Würde mich wundern, wenn man vor Q2 noch an eine Nitro+ kommen würde. Nächste Woche werden die sicherlich alle sofort ausverkauft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Dimensionday
SV3N schrieb:
Nein da es sich ja nicht um eine Founders Edition von AMD sondern um Karten der Hersteller in AMDs Referenzdesign handelt.

Die Karten wird es in den normalen Shops geben, zumindest bei denen die welche bekommen haben.

Asus, Gigabyte, MSI, XFX ... die alle bringen auch eigene Modelle im Referenzdesign raus, so wie bei jedem Release und die wird es ab morgen im freien Handel geben.

Custom Designs sind frühestens ab dem 25.11. im Handel.

Anhang anzeigen 995828Anhang anzeigen 995829Anhang anzeigen 995830

Kann man hier einen Hersteller besonders empfehlen? Ist schon eine halbe Dekade her seit ich mir Hardware gekauft habe.
Aktuell tendiere ich zu msi weil ich auch ein msi Board kaufen will aber bin mir nicht ganz sicher hehe 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Philanthrop schrieb:

das finde ich Klasse,...... bei dem was ich bereits gehört habe was die Partnerkarten wieder für unveschämte Preise anpeilen für ihren popeligen Superkühler, mal ebend +250€

Es wurden die Tage auch gesagt das die rx 6800xt bei 4k nur max 65Grad erreicht, da werde ich mir mit 100% Sicherheit eine Karte direkt von AMD holen...........selbst wenn die Custom-Karten da nochmal 5 Grad besser sind.............das ist mir dann Wurscht,.
Die Referenzkarten wirst du auch bei den Händlern bekommen, morgen nur bei wenigen, nächste Woche bei mehr.

Und 65 Grad schön und gut, ich kümmere mich um die Lautstärke, die Karte kann auch 85 Grad warm werden, schadet ihr nicht. Solange sie leise ist und innerhalb der Temperaturspezifikationen arbeitet, ist mir die Temepratur völlig egal. 80 Grad bei 35 dB schlägt 65 Grad bei 40 dB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Philanthrop, catch 22 und 7 andere
Duvar schrieb:
Komisch, dass der da kein Ärger kriegt.
Aber wirklich Aussagekräftig ist das nicht, oder? Es ist nur für einen kurzen Moment unter Last und man weiß auch nicht, obs volle Last ist.

tox1337 schrieb:
Kann man hier einen Hersteller besonders empfehlen? Ist schon eine halbe Dekade her seit ich mir Hardware gekauft habe.
Aktuell tendiere ich zu msi weil ich auch ein msi Board kaufen will aber bin mir nicht ganz sicher hehe 🙃
Bei AMD immer Sapphire und Powercolor. Von den Herstellern, die sowohl Nvidia als auch AMD anbieten, dürfte MSI der beste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Solavidos, Vitec und eine weitere Person
Wenn doch nur dieser Rote Streifen und der Schriftzug RGB wären...das Auge isst leider mit wenn man rüber in den Rechner guckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Nefcairon
tox1337 schrieb:

Die sind alle 1:1 identisch mit dem Referenzdesign von AMD, es ist ja das Referenzdesign und wird bei allen Herstellern gleich sein.

Wie gut das Referenzdesign ist und ob sich ein Warten auf die Custom Designs lohnt, wird der Test zeigen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, fox40phil und Mcr-King
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben