News AMD Radeon RX 6800 XT: Hersteller-Benchmarks zeigen Leistung mit Raytracing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin sehr guter Dinge das die Karten wirklich gut performen werden und freue mich auf die Konkurren die Nvidia bekommt. Kann für uns Kunden ja nur gut sein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Neubauten, tunichgut und 2 andere
Schön und gut, nur bringt die Folie nix, weil der Vergleich zu den Grünen fehlt... Vermutlich steht rot einiges schlechter da, weil sonst hat AMD ja auch nicht mit Vergleichen zur Konkurrenz gegeizt (z.b.ZEN3 vs.Intel).

Apropos Zen3, mein B550er Mainboard gammelt immer noch hier rum und verstaubt weil ich einfach NIRGENDWO einen 5900X zu kaufen bekomme. Same Papiertigermist like (Big)Ampere :kotz::kotz::kotz:
 
mgr R.O.G. schrieb:
weil der Vergleich zu den Grünen fehlt
Das wundert mich auch etwas - zuletzt hatte AMD ja sogar die Konkurrenz gezeigt, wenn man nur gleichauf oder sogar knapp geschlagen wurde. Und jetzt gibt's gar keinen Vergleich? Andererseits könnten sie auch alles hinbiegen wie sie's brauchen, um nicht (viel) schlechter dazustehen ... 🤔
 
mgr R.O.G. schrieb:
NIRGENDWO einen 5900X zu kaufen bekomme. Same Papiertigermist like (Big)Ampere :kotz::kotz::kotz:
Nicht wirklich. Von NVidia gibt es bis heute nur eine handvoll Karten überhaupt zu kaufen pro Händler.

Amd hatte tausende CPUs bei jedem Händler...

Aber die 6000er GPUs werden trotzdem in Sekunden ausverkauft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Pisaro, Mcr-King und eine weitere Person
bondki schrieb:
Amd hatte tausende CPUs bei jedem Händler...
Das ist immer so eine Sache, gerade bei Mindfactory. Die können auch 1000 CPUs an andere Händler verkauft haben, dann hat man schnell mal 2 Statistiken die sich aber nur auf eine Wareneinheit beziehen. Die tatsächlichen Zahlen kennt nur AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Morgen werden viele F5 Tasten ausgetauscht werden müssen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Zwenki, Qyxes und 3 andere
Wenn nvidia es clever anstellt, dann haben sie in den letzten beiden Wochen gebunkert und hauen morgen früh einen raus, dass es wieder reichlich Karten zum UVP gibt. Und evtl spielen ihre Boardpartner da auch mit.

Auf Geizhals fallen die unverschämten Preise ja schon seit paar Tagen. Zwar immer noch deutlich über UVP, aber ist ja schon mal ein Anfang.
 
Kein direkter Bench aber mal was für die Ohren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Mcr-King und MiniM3
@SV3N ja ich habe Wirtschaft studiert. Aber wir leben in verrückten Zeiten wo die Leute fast jeden Preis zahlen. Wenn ich die 6800xt jetzt nicht zur UVP bekomme. Dann werde ich 2-3 Monate warten, und mir dann wahrscheinlich die Pulse von Sapphire kaufen.
Solange reicht mir noch meine 5700xt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogdullum, LinuxTux, EyBananaJoe und 3 andere
Buggi85 schrieb:
Warum erscheint diese Folie erst jetzt?
Ich vermute mal, das sie eigentlich gar nicht erscheinen sollte. Hätte eine Delle in der Präsentation gegeben, da, wenn man den Analysen von anderen Foristen folgt, RT-Leistung nicht ganz so stark ist, wie bei Nvidia. Wobei, wie alt ist die Folie eigentlich? Vielleicht konnte AMD noch ein wenig tweaken.
 
TheTrapper schrieb:
Naja so ganz stimmt das wohl nicht.
Die Nvidia 3000er Serie wird ja bei Samsung in 8nm gefertigt und so schlecht ist die 3000er Serie jetzt nicht!
Nvidia wollte halt Geld sparen und hat sich statt des modernen Samsung 7nm EUV oder sogar 5nm EUV für 8nm entschieden was ja eher ein verbesserter 12nm Prozess ist. Der ist halt günstiger kann aber natürlich nicht mit dem 7nm EUV von TSCM mithalten.

Die Ampere Karten sind wenn man Undervolting betreibt vom Chip her absolut im grünen Bereich und zeigen eigentlich, dass nVidia immer noch effizienter ist und auch der Samsung Prozess keine schlechte Entscheidung war. Der 8nm ist eigentlich absolut stabil und dürfte gute Yields erlauben. Glaube nVidia hätte nichts mit einen anderen Prozess gewonnen und es war wie du schreibst eine sehr bewusste Entscheidung von nVidia.

Primär ist eigentlich folgendes passiert: Es gab zu dem Zeitpunkt als RNDA 2 und Ampere in die Entwicklung und Konzeption gingen kein Anzeichen für neuen JEDEC Standard beim GDDR Speicher. AMD und nVidia standen vor der Wahl entweder auf HBM 2E zu setzen oder was anderes zu probieren um Bandbreite zu bekommen. Mal abseits von Verbesserungen bei der Komprimierung etc. war bei den Targets der beiden Chips klar, dass sie vermutlich mit GDDR6 zu wenig Bandbreite haben werden. Die 2080 TI hatte bisschen zu viel Bandbreite aber der Nachfolger brauchte mehr. nVidia hat ja mit Micron den GDDR6X Speicher entwickelt und AMD hat sich eben für den Infinity Cache entschieden. In meinen Augen hat hier AMD einen absoluten Glücksgriff gelandet mit seinen Konzept. GDDR6X ist zwar pro x Einheit Bandbreite zwar Energieeffizienter als GDDR6 aber insgesamt verbraucht das Memory System eben riesige Anteile am Powerlimit der Karte.

Ich kann meine Asus TUF 3090 OC echt gut undervolten. Sie läuft bei knapp 1800 Mhz mit 0,8 mV. Selbst aber mit diesen Werten läuft die Karte in Spielen mit hoher Auslastung der GPU: Metro, CoD BOCW oder Borderlands 3 sehr häufig in Power Limits. Das Memory System dürfte schon insgesamt an die 100 Watt ziehen. Dies zeigt auch nur wie man eben beim Thema "Overclocking" nicht auf die Mhz bei Ampere schauen sollte.

Die 6800 XT und 6900 XT haben ja auch nicht gerade humane Targets für die Boards aber das Memory System + Infinity Cache dürften effektiv weniger verbrauchen als GDDR6X und mehr Budget für die GPU zu lassen. Somit sollte man vorsichtig sein beim Vergleich der reinen Effizienz des Fertigungsprozesses wie auch der Effizient der Systeme.

Somit ist aus meiner Sicht und da würde ich eben drauf wetten, GDDR6X das primäre Problem von nvidia.

Und zur Verfügbarkeit: aktuell wird jegliche Consumer Hardware den Händlern aus den Händen gerissen. Sei es eine Spielekonsole oder Grafikkarten. Die Leute können ja kaum für was anderes Geld ausgeben und hocken quasi zu Hause. Dazu eben immer wieder Unterbrechungen von Lieferketten durch Corona. Glaube die AMD Karten werden kein Stück besser verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und fox40phil
riOrizOr schrieb:
aber mal was für die Ohren ...
Welcher Schwachkopf hat das denn verbrochen? Der Lärm vorher ist schon Rennstrecke, bevor die Lüfter hoch fahren. Dass du die dann net mehr hörst, rafft sogar ein Tauber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Qyxes, ovi und eine weitere Person
Was man nicht vergessen darf: So gut wie jedes Spiel, das Raytracing verwendet unterstützt auch DLSS. Selbst wenn AMD so viel Rohleistung bietet wie Nvidia kommen sie nur auf die halbe RT Performance (verglichen mit dem DLSS Quality Mode).
 
@andr_gin Das AMD zusammen mit Microsoft an einem DLSS-Pendant arbeitet hast du aber schon mitbekommen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und ThePlayer
Was mir zum Diagramm noch einfällt. Da das Ergebnisse mit einem 5900er sind, kann man fast davon ausgehen, dass SAM aktiviert ist.
 
riOrizOr schrieb:
Kein direkter Bench aber mal was für die Ohren ...

Nett.
Aber bei aller Liebe. Was soll man von solchen Leuten halten, die die Schutzfolie des Herstellers (hier ein Asus MB) auf den Kühlrippen des Mainboards immernoch drauf geklebt haben "lassen"?
Bestimmt ein Influenzaaa:)

PS: Sie ist leise (in irgendeiner Software), und das ist gut!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und Kalsarikännit
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben