News AMD Radeon RX 6800 XT: Hersteller-Benchmarks zeigen Leistung mit Raytracing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taxxor schrieb:
Geht halt schwer ohne die Szenen zu kennen, aber das hier ist auch die 6800XT, nicht die 6900XT, also wenn du mit der 2080Ti vergleichen willst, musst du die 6900XT nehmen, die wird da noch mal ein Stück drüber sein.

Ich glaube aber tatsächlich auch, dass beim Duell RX 6800XT RT vs RTX 3070 RT am Ende wenigstens +5% für die 6800XT stehen und man dann in 1440p ohne RT 5-10% vor der 3080 liegt und mit RT 10-15% dahinter.
Wieso sollte man eine 3 Jahre alte, damals 1000€ teure Karte mit einer 650€ Karte von heute vergleichen, anstatt ein aktuelles Konkurrenzmodell zu nehmen?

Wenn hier nicht die höchsten Qualitätseinstellungen genommen wurden, sieht das ganz schön schlecht für AMD aus, was Raytracing angeht. Besser als gar kein RT, aber naja... Morgen wissen wir's genauer.

But can it run Crysis?

Taxxor schrieb:
1605659319260.png

No.

🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Marc53844 und .fF
Benj schrieb:
But can it run Crysis?

Will ja auch keiner mehr. 😄

Das schlechteste und liebloseste Remastered aller Zeiten. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1, ThePlayer, derSafran und 12 andere
Noch schlechter als NFS Hot Pursuit Remastered? 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, fox40phil, Mcr-King und 2 andere
ich werde morgen versuchen eine zu ergattern für mein Bruder aus der Schweiz. Wenn er eine bekommt kann ich meine wieder OVP zurückschicken, vorrausgesetzt ich bekomm eine... Auf die Plätze, Fertig, F5 F5 F5

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hoffentlich kommen die Shops nicht auf die Idee den Verkauf schon, wie bei den CPUs, schon 30-60 Minuten vor 15Uhr online zu stellen. Sonst wird das zeitlich ziemlich eng für mich :p

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Lies dir die Tests der letzten AMD GPUs durch
Ergänzung ()

Firestrike und das im Video ist alles andere als leise
Du hast schon gesehn das es schon laut ist bevor die Lüfter drehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Taxxor schrieb:
Ja die Karte ist leise in den ersten 70 Sekunden, was hab ich davon wenn sie danach, nachdem sie ihr Temperatur target erreicht hat, aufheult?
Vielleicht haben sie die Lüfterkurve so aggressiv eingestellt, dass die Karte auch in heissen Gegenden der Erde im Sommer nicht zu heiss wird. Das war doch ein Argument für die Kühler auf den früheren Referenzkarten. ;) Wir werden sehen in ein paar Stunden...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
wickedgonewild schrieb:
Oder ist das zu sehr an den Haaren herbeigezogen?
Nein. Sieht man z. B. schon an dem aktuellen Watch Dogs. Hier performt AMD sehr gut (eigentlich zu gut).
Ergänzung ()

Dummsday schrieb:
Raytracing haben, wird sich Raytracing sehr schnell etablieren, da die Spieleindustrie keine Rücksicht auf AMD oder NVIDIA nehmen muß.
Wenn man es wie Ubisoft in Watch Dogs umsetzt werden sie Raytracing gegen die Wand fahren.

Richtig gut gefällt mir das die Leistung in 1440 p hoch genug ist. Das kann man dann gut hoch skalieren auf 4k. Auch da wird was von AMD kommen. Das wird weniger Leistung kosten aber vermutlich auch nicht so gut aussehen wie bei NV...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Uskok1530 schrieb:
Somit ist aus meiner Sicht und da würde ich eben drauf wetten, GDDR6X das primäre Problem von nvidia.

Ähm nein der spielt nur bei der Temp eine Rolle sonst würde die RTX3070 ja ein besseres OC verhalten haben. 😉

OC und UV und Stromverbrauch haben viel mit der Chip Güte zu tun der VRAM hat damit erst einmal nix zu tun.

Wie gesagt heute um 15 Uhr wissen wir mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Taxxor schrieb:
Firestrike und das im Video ist alles andere als leise
Sorry ich denke das wirst du in einem geschlossenen Gehäuse nicht wirklich wahr nehmen. Mal davon ab ist FireStrike nicht auch der WorstCase was Temps und Co betrifft..
Der Honk ist mit seiner Kamera beim Hoxhdrehen auch direkt drauf...
Machst du das mit deinen Ohren auch?
Die Lüfterkurve muss vielleicht noch angepasst werden damit der Sprung nicht so groß ausfällt...
Meine Vermutung - was Lautstärke betrifft wird das das beste Ref Design von AMD werden..

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, gecan und Mcr-King
Wenn die Werte so stimmen, dann wäre es besser, wie ich persönlich vermutet habe. Ich denke an die "Grünen" kommen sie bei Raytracing noch nicht ran aber insgesamt wäre es ein solides Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
Laphonso schrieb:
6800XT = Rasterisation+Render+Draw Performance einer 3080, DXR on/Raytracing wie eine 3070

Für die 6800xt sollte Das vor Allem in 1440p passen! (Raster>3080)
Es wird sicher je nach Game Unterschiede geben.

Fakt ist: AMD skaliert in kleinen Auflösungen besser als NV.
Damit ist vermutlich auch die 6800 nonXT in einigen Games sehr stark in Raster.(>3070)
ACV scheint besonders gut den RX5000 + RX6000 zu liegen.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Assassin's Creed: Valhalla

In Godfall würde ich mir auf jeden Fall ein Test mit nem guten HDR-Moni 4k>60Hz@RGB 4:4:4 und HDR10@LPM on wünschen.(für alle Grakas) Könnte genauso interessant werden wie damals SWBF2@98Hz.

Preislich ist die 6800XT-Ref sogar interessanter als 3070-OC-Modells.
(die Leistung gibts auch schon im Quiet-Mode)
Über den "Marktpreis" der 3080er würde ich erst nachdenken beim 6900-Launch.
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC ab € 856,12 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(wäre mir aktuell zu hoch)

Anhänge

• 3070-OC-Modelle.png
    3070-OC-Modelle.png
    54,1 KB · Aufrufe: 342
  • HU-ACV-1440p.png
    HU-ACV-1440p.png
    965,9 KB · Aufrufe: 386
  • SWBF2-HDR.PNG
    SWBF2-HDR.PNG
    160,5 KB · Aufrufe: 331
  • QuietMode.png
    QuietMode.png
    12,6 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Amok4All schrieb:
Du hast schon gesehn das es schon laut ist bevor die Lüfter drehen?
Du hast schon gesehen dass er auf 5cm an die Lüfter ran ist? Da hört man nichts anderes mehr außer den Lüftern

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1, Mcr-King und Benji18
Ich weiß nicht Raytracing mag ganz nett sein, ist für mich persönlich aber aktuell kein Dealbreaker.
Wenn das ganze in 2-3 Jahren hoffentlich gut ausgereift ist und die ganzen Spiele Entwickler den Dreh raus haben wird man es nicht mehr vermissen wollen. Aber aktuell steckt das meiner Meinung nach noch zu sehr in den Kinderschuhen.

Aktuell kostet es mir auch noch zu viel Leistung welche ich lieber in mehr Pixel und FPS stecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben