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NewsAMD Radeon RX 6800 XT: Hersteller-Benchmarks zeigen Leistung mit Raytracing
habs gerade gesehen: 2 3070er bei caseking lagernd, die eine für 670,17, die andere für 692,60.
die haben ja den letzten schuss nicht gehört.
stand 18.11.2020 06.22.00 Uhr
Was man nicht vergessen darf: So gut wie jedes Spiel, das Raytracing verwendet unterstützt auch DLSS. Selbst wenn AMD so viel Rohleistung bietet wie Nvidia kommen sie nur auf die halbe RT Performance (verglichen mit dem DLSS Quality Mode).
Vergiss den DLSS Strohalm von NV, das ist propietäres Zeugs das sich auf lange Sicht nicht durchsetzen kann und wird. Niemand braucht das. Und Raytracing wird sich über die Jahre langsam verbreiten, es ist in den derzeitigen Implementationen ein grafisches Gimmick, mehr nicht.
Also bei BF V hat AMD in 1440p ohne RT 200fps angegeben, mit RT sollen es dann noch 70fps sein? Sofern die Benchmarks vergleichbar sind, scheint der Einbruch schon extrem. Bei Guru3D hat die 3080 ohne RT 172fps und mit 92fps, also unabhängig davon ob die Benchmarkszene vergleichbar ist, ist zumindest der Leistungseinbruch bei der 3080 deutlich geringer. Aber sicherlich ist auch das wiederum davon abhängig wieviel RT Effekte in der gewählten Szene tatsächlich vorhanden sind. Naja bald werden Äpfel mit Äpfeln verglichen und dann wissen wir mehr.
Offensichtlich wollte Videocardz.com noch ein wenig Milde walten lassen, bevor das NV-Kartenschloss mit ohnehin nicht lieferbaren Karten zusammenbricht.
TSMC scheint da auch eine hervorragende Fertigung anzubieten.
Auch wenn es wohl bei Samsung günstiger wäre, scheint TSMC was Leistung und Verbrauch angeht einen Vorteil zu haben.
Also bei BF V hat AMD in 1440p ohne RT 200fps angegeben, mit RT sollen es dann noch 70fps sein? Sofern die Benchmarks vergleichbar sind, scheint der Einbruch schon extrem. ... Aber sicherlich ist auch das wiederum davon abhängig wieviel RT Effekte in der gewählten Szene tatsächlich vorhanden sind. Naja bald werden Äpfel mit Äpfeln verglichen und dann wissen wir mehr.
K.A. wie genau sich die RT-Cores bei AMD verhalten, aber so extrem große Unterschiede in den Games könnten ja eigentlich nur entstehen falls man ins PL läuft.(oder der IC doch mal net reicht)
Normal würde ich von der Arch. her eher ein Verhalten wie bei Turing erwarten.
RT off -->on = ca. 56%
Eine andere Erklärung wäre u.U. , das der Patch net genauso gut auf AMD funzt. Battlefield V: PC graphics performance benchmarks - DirectX Raytracing with GeForce RTX
Falls PL vorliegt, wäre in der nächstkleineren RT-Quali u.U. das Verhalten ganz anders.
(oder man erhöht halt das PL, um Das mal zu testen)
24/7: In Ballerspielen wird man vermutlich eh net RT@ULTRA nutzen, eher kleiner.
Vergiss den DLSS Strohalm von NV, das ist propietäres Zeugs das sich auf lange Sicht nicht durchsetzen kann und wird. Niemand braucht das. Und Raytracing wird sich über die Jahre langsam verbreiten, es ist in den derzeitigen Implementationen ein grafisches Gimmick, mehr nicht.
dass DLSS keiner braucht ist falsch, jeder braucht das. was gibts an mehr leistung in spielen bei nahezu gleichbleibender qualität auszusetzen? mMn ist DLSS, wenn die AMDs wirklich so gut sind wie erwartet wird, das einzige wirklich gute argument für eine nVidia karte.
dass es sich als proprietäres zeug nicht durchsetzen wird stimmt wohl, liegt wenn dann aber vor allem daran, dass die konsolen es nicht verwenden (können)
Vergiss den DLSS Strohalm von NV, das ist propietäres Zeugs das sich auf lange Sicht nicht durchsetzen kann und wird. Niemand braucht das. Und Raytracing wird sich über die Jahre langsam verbreiten, es ist in den derzeitigen Implementationen ein grafisches Gimmick, mehr nicht.
Das ist gelinde gesagt erheblicher Kappes, und davon eine ganze Menge.
Die Vorteile von DLSS muss man doch wirklich nicht mehr erklären. Bereits jetzt hievt die Technik Grafikkarten eine ganze Klasse nach oben bei den FPS, ohne in 99% der Fälle das Bild zu verschlechtern, im Gegenteil, sogar teilweise zu verbessern. Nicht umsonst bastelt AMD mit MS im Boot an einer Lösung und will das ganze über D3D global implementieren - würden sie ja wohl kaum tun, wenn sie da kein Potential sehen würden.
Raytracing fängt gerade an sich extrem zu verbreiten dank der neuen Konsolen. Beide können es, die Entwickler können damit gut Posen und das als Verkaufsargument nutzen. An Raytracing führt kein Weg dran vorbei in den nächsten Jahren, die Konsolen sind das Zugpferd für die flächendeckende Verbreitung. Wie auch immer am Ende die technische Lösung aussieht oder von wem sie kommt.
Das ist in keinster Weise mit VR oder 3D Bildausgabe zu vergleichen. Bei RT und DLSS stehen alle relevanten Akteure im Markt dahinter oder basteln gerade Lösungen, MS, Sony, AMD, Nvidia
Als ob sich eine "Lösung für alle" im Bezug auf DLSS so schnell hätte umsetzen lassen.
Das hätte wieder Jahre gedauert. So ist mir das proprietäre ehrlichgesagt erstmal lieber, damit überhaupt ein Hersteller das anbieten kann. Wenn es später eine Lösung "für alle" gibt, ist das dann langfristig besser, kurzfristig eher weniger.