News AMD Radeon RX 6800 XT: Hersteller-Benchmarks zeigen Leistung mit Raytracing

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Du zählst also Pixel in 4K und beschwerst dich gerade, dass der Grünwert von dem Pixel auf 2048,1024 nicht exakt dem Original entspricht?
Machste das auch bei MSAA/TAA oder den anderen Grafikeffekten?
Deine Probleme hätte ich gerne.

Btw. wusstest du, dass das Bild sowieso je nach Treiber anders aussehen kann? Das Bild bei AMD entspricht nicht exakt dem selben von Nvidia.
 
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owned139 schrieb:
Du zählst also Pixel in 4K und beschwerst dich gerade, dass der Grünwert von dem Pixel auf 2048,1024 nicht exakt dem Original entspricht?
Machste das auch bei MSAA/TAA oder den anderen Grafikeffekten?
Deine Probleme hätte ich gerne.

Btw. wusstest du, dass das Bild sowieso je nach Treiber anders aussehen kann? Das Bild bei AMD entspricht nicht exakt dem selben von Nvidia.

Es geht mir darum, zu zeigen, dass DLSS eben nicht kostenlos ist. Selbst dann, wenn es nur um den Grünwert eines einzigen Pixels geht.
 
Pilstrinker schrieb:
Es geht mir darum, zu zeigen, dass DLSS eben nicht kostenlos ist. Selbst dann, wenn es nur um den Grünwert eines einzigen Pixels geht.
Wen interessiert sowas?
Du argumentierst auf Trump-Niveau.
 
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Es macht keinen Sinn das andauernd immer wieder zu erklären.

Er mag einfach die native Auflösung - ohne eine intelligente Lösung zu verwenden, welche das Bild auf einem beeindruckenden Algorithmus berechnet und dementsprechend skaliert.

Es gibt Personen, welche immer das native Bild haben wollen und alles andere einfach eine komprimierte Lösung ist - egal wie schön diese aussieht.

Lasst doch einfach jedem seine Meinung.

Ich denke auch, dass AMD und die Konsolen Techniken einsetzen oder bald bereitstellen, welche dynamische Auflösungen und DLSS ähnliche Technologien unterstützen, denn sonst könnten die Konsolen auch kein 4K mit Raytracing in den kommenden Jahren darstellen.

Ich finde das machen diese auch gar nicht so schlecht für die begrenzten Möglichkeiten einer 500 Euro Konsole, wenn man sich die aktuellen Spiele anschaut. Und das für 500 Euro und nicht mit einem 1500 Euro Gaming PC. ;)
Somit werden DLSS und ähnliche Techniken sehr sinnvoll sein.

Mit ein bisschen mehr Entwicklung von DLSS und Co und den daraus resultierenden freien Standards
->so dass alle davon profitieren <-,
werden auch nach und nach mehr Leute auf den Zug aufspringen und sich dafür begeistern können.
Dann werden auch mehr und mehr Spiele das unterstützen.
 
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@owned139

Jeden, für den die native BQ einen höheren Wert darstellt als mehr FPS.

Letzteres interessiert die breite Masse aber vermutlich mehr.
 
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Pilstrinker schrieb:
Bessere als nativ...da muss ich richtig schmunzeln.
Pilstrinker schrieb:
Es geht mir darum, zu zeigen, dass DLSS eben nicht kostenlos ist. Selbst dann, wenn es nur um den Grünwert eines einzigen Pixels geht.
Du hast die Funktionsweise von DLSS 2.0 nicht verstanden. Es gibt jetzt nur noch einen Datensatz für alle Spiele und DLSS gewinnt die Mehrinformationen selbst wenn die Auflösung extrem niedrig ist aus den Bewegungsvektoren, Jittering usw.Deshalb sieht das ganze selbst in 140p noch brauchbar aus.

Das DLSS Bild hat mehr Informationen als das native Bild, deshalb sieht’s auch besser aus.
Ergänzung ()

Pilstrinker schrieb:
@owned139

Jeden, für den die native BQ einen höheren Wert darstellt als mehr FPS.

So wie für Trump eine zerstörte Natur auch besser aussieht als eine geschützte.
 
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Pilstrinker schrieb:
@owned139
Jeden, für den die native BQ einen höheren Wert darstellt als mehr FPS.
Dafür müsstest du mit der Lupe die Bilder gegenüberstellen.
Wie gesagt, das Bild sieht zwischen AMD und Nivdia auch nicht gleich aus, aber wen interessiert das?
Sowas musst du mit der Lupe suchen und ich hab besseres zutun.
 
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KlaraElfer schrieb:
Das DLSS Bild hat mehr Informationen als das native Bild, deshalb sieht’s auch besser aus.

Also ungefähr so, als würde man einen 5-Euro Schein durch Anhängen einer Null zum Fünfziger machen wollen.

Versuchen kann man's ja mal... ;)
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
Dafür müsstest du mit der Lupe die Bilder gegenüberstellen.
Wie gesagt, das Bild sieht zwischen AMD und Nivdia auch nicht gleich aus, aber wen interessiert das?
Sowas musst du mit der Lupe suchen und ich hab besseres zutun.

Und ja, es ist nur mit der Lupe zu finden. Aber halt eben findbar.
 
Dimensionday schrieb:
Denkt ihr es ist okay, sich morgen eine 6800XT zu sichen, für den Fall dass die Nitro+ 6800XT erst in 1nem Monat erhältlich ist ?
Ja durchaus sinnvoll wenn dein Leben davon abhängt. :freak:
 
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Wenn DLSS Verlustfrei ist dann hat meine GTX 970 4GB VRAM.
 
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Pilstrinker schrieb:
Also ungefähr so, als würde man einen 5-Euro Schein durch Anhängen einer Null zum Fünfziger machen wollen.

Versuchen kann man's ja mal... ;)
So wie man schwarz weiß Bilder eben fast originalgetreu coloriert, intelligente Ki halt. So greift DLSS auf Aliasbilder. die von der Spiele Engine gerendert wurden bzw. auf Bewegungsvektoren aus denselben Bildern (Jitter) zurück und erzeugt daraus mittels Ki und dem Datensatz des NN dann ein Bild was das native Bild schlägt. Ja, ML ist für einige neu und vermutlich macht es auch Angst.

Selbst probieren heißt da die Devise.
Das native Bild ist halt nicht besser, ich wüsste keinen Fall wo das so ist.
Ich dachte das Thema wäre langsam ausdiskutiert.
 
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Ich verstehe auch nicht wo das Problem mit DLSS 2.0 sein soll. Wenn man quasi mit der Lupe suchen muss um etwaige Bildfehler zu finden, das Resultat aber durch die Bank zu wesentlich flüssiger und qualitativ hochwertiger Bildausgabe führt dann ist das ein wirklicher Gewinn. Beim Zocken merkt man den winzigen, falls überhaupt vorhandenen Qualitätsverlust, vermutlich nicht.

Ich habs aber noch nicht selbst probieren können.
 
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foo_1337 schrieb:
Willkommen in der ML Welt. Probier‘s doch einfach mal selbst aus.

Wenn man keine wahl hat ist das halluzinogen DLSS auch ne gute lösung und in z.b. SP FPS ne gute wahl.
ML ist noch lange nichtso weit das es "besser" bilder als nativ produziert, auch wenn DLSS2 sehr brauchbar ist darin transitoren zu nutzen die sonst nichts tun würden.

Die frage ist halt was macht das denoising bei RDNA2, ich für meinen teil habe lieber mehr Raster/shaderleistung als TCs die nur für DLSS taugen das auch noch extra supportet werden muss, neben RT denoising.
Das dazu auch ein Onlinedienst nötig ist ist kein vorteil.
Würde mich mal interesieren wie lange es mit einer 3080/6800xt dauert die AI zu trainieren.

Das eine beispiel was hier gepostet wurde, da schaut DLSS schlechter aus...grass wie 2006 >_>
in Deathstranding ist die umsetzung ganz gut.
 
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Pilstrinker schrieb:
Das glaube ich nicht. Im Gegenteil, die Diskussion über nativ vs verfälscht nimmt erst an Fahrt auf.
Jetzt bist du schon von „sieht nicht besser aus“ auf „verfälscht“ umgestiegen. Langsam scheint es ja zu werden, Trump hat sich ja auch schon verhaspelt. 🤨
 
Hast du irgendeine Trump-Obsession?

Ich bitte dich: Alles, was das native Bild verändert, verfälscht es.

Das ist ungefähr so, als würde man da Vincis "Mona Lisa" mit blondem Haar versehen und nachher behaupten, es fiele ja niemandem auf.
 
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