News AMD Radeon RX 6800 XT: Hersteller-Benchmarks zeigen Leistung mit Raytracing

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DLSS Liegt möglicherweise in manchen titeln (die paar die es überhaupt gibt) in Quality in der Bildqualität auf ungefähr gleicher höhe...
Das hier einer ein bild postet und alle DLSS fans sagen das ist der beweis ist trump logik es gibt genug Tests die zeigen das auch DLSS 2.0 mit Verlusten einhergeht..

auf Quality ist der FPS gewinn auch nicht sonderlich groß es gibt X tests mit X Vergleichsbildern die teilweise deutliche Qualitätsverluste zeigen grade wen man den teils Deutlichen FPS gewinn haben will der bei performance erreichbar ist den bekommt man aber nicht ohne preis wie einige glauben...

am ende Arbeitet AMD an einer offenen alternative zusammen mit Sony und Microsoft wie gut diese wird weiß keiner aber sie wird vermutlich am ende ähnlich gut sein es ist zumindest unwahrscheinlich das nur NV in der lage ist sowas zu entwickeln und ein offenenes System ist sicher für alle besser schon weil viele games am ende Konsolenports sind und dadurch die verbreitung deutlich steigen würde

den am ende muss jeder RT/DLSS fan zugeben die wenigsten spiele unterstützen es auch neue ....
 
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Pilstrinker schrieb:
Also ungefähr so, als würde man einen 5-Euro Schein durch Anhängen einer Null zum Fünfziger machen wollen.
Das ist ein ziemlich erbärmlicher Vergleich und hat mit DLSS absolut gar nichts zu tun :freak:

PC-Spiele verwenden Polygone und Texturen. Ja nach Qualität können dort "nativ" viele oder wenige Details vorhanden sein. Gleiches gilt für das gesamte Bild.

Die KI hinter DLSS wird mit hochauflösenden (in der Regel 16k) Bildern mit maximalem Detailgrad gefüttert. Diese Bildinformationen werden schließlich in das Bild, das der Spieler zu sehen bekommt, gespeist. Dadurch können Details entstehen, die nativ nicht vorhanden waren (da sie von der KI und nicht dem Spiel selbst geschaffen wurden).

Ergo: DLSS sieht anders aus als das native Bild, ist aber fast in jedem Fall sehr detailreich und realistisch, während das native Bild zum Teil auch Details missen, aber natürlich auch manchmal mehr Details bieten kann. Das ist abhängig vom Spiel.

Dass nativ immer besser aussieht als mit DLSS, wie du es ja behauptest, wird alleine schon durch den Moiré-Effekt widerlegt, der auch in Games auftreten und durch DLSS hingegen verhindert werden kann.
 
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wann erscheinen denn die unabhängigen Tests der AMD Modelle? Heute zum Verkaufsstart?
 
TheTrapper schrieb:
'Das ist schlecht möglich 😂
Ich finde DLSS reduziert zum Teil doch arg die Qualität!
Zwischen "finden" und Fakten liegen bekanntlich Welten :)

Knaecketoast schrieb:
Wenn DLSS Verlustfrei ist dann hat meine GTX 970 4GB VRAM.
Niemand hat behauptet, dass es verlustfrei wäre, aber wenn du die Unterschiede mit der Lupe suchen musst, wen juckt es dann? Da genieße ich lieber das Spiel.
Zumal DLSS das Bild teilweise aufwertet und Details zum vorschein bringt, welche mit DLSS besser aussehen als Nativ.

Überzeug dich selbst, welches Bild ist schärfer?
watch-dogs-legion-geforce-rtx-1k-4k-8k-screenshot-resolution-comparison.jpg


elvis2k1 schrieb:
am ende Arbeitet AMD an einer offenen alternative zusammen mit Sony und Microsoft wie gut diese wird weiß keiner aber sie wird vermutlich am ende ähnlich gut sein es ist zumindest unwahrscheinlich das nur NV in der lage ist sowas zu entwickeln und ein offenenes System ist sicher für alle besser schon weil viele games am ende Konsolenports sind und dadurch die verbreitung deutlich steigen würde
Jaein, das ist nicht ganz richtig.
Diese offene Alternative setzt auf Direct ML, welches von MS kommt und in Zusammenarbeit mit Nvidia entstand.
Das heißt, die Basis dieser offenen Alternative kommt von MS + Nvidia.
 
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Was mir gerade kommt ... wenn die Karte nur zu den Seiten heraus lüftet. Werden dann die m.2's nicht extrem thermisch belastet?
 
Ich finde, DLSS ist nur ein Versuch, über Hardwareschwächen hinweg zu täuschen und gleichzeitg Deep Learning zu etablieren, und, was die gesellschaftliche Akzeptanz betrifft, attraktiver zu machen.

Und zwar weit über den Gaming-Bereich hinaus.
 
Mich würde eher interessieren, wie die Werte in 4K aussehen.
Mit DLSS an bekomme ich hier selbst mit der alten RTX 2080 vernünftige Werte in Bezug auf Raytracing (in Watch Dogs Legion).
 
SKu schrieb:
Die GPUs dürften allerdings innerhalb der ersten 60 Sekunden ausverkauft sein.
Naja, sie sind ja besser vorbereitet (hust), also 2 Minuten würde ich ihnen schon geben. ;)
... Gut, dass ich meinen Kids eine PS5 versprochen habe, da kann ich mir wenigstens mit der 6800 etwas Zeit lassen.
So muss ich "nur" für ein Produkt den F5 Button quälen und nicht gleich für 2 (oder gar 3).
Momentaner Fahrplan: PS5 - RX6800 - Ryzen 58/900 - neues MB - neue SSD - neuer RAM
 
Also wenn die Leaks stimmen (woran ich nach AMDs letzten Präsentationen kaum Zweifel habe) sehen die Werte doch recht ordentlich aus. Klar hat Nvidia hier noch einen Vorsprung, aber für den Preis finde ich das absolut in Ordnung. Wäre Nvidia günstiger und verfügbar hätte AMD sicher mehr zu kämpfen.

Weiß jemand, wo man die neuen AMD Karten heute erwerben kann? Also welche Händler definitiv Stückzahlen haben?
 
Pilstrinker schrieb:
Ich finde, DLSS ist nur ein Versuch, über Hardwareschwächen hinweg zu täuschen...

So ein Quatsch. Aktuelle GPUs haben mehr als genug "Bumms". Selbst die Topbeschleuniger zwischen 2000 und 2010 konnten so manchen Titel nur gerade so flüssig darstellen bzw. waren native FPS wie mit der neuesten Generation (im Verhältnis) undenkbar.

Zu deiner Meinung zu ML kann man geteilter Meinung sein. Klar Technik verweigern ist das eine, aber dann bitte nicht selektiv.
 
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Jetzt weiss ich, was ich die letzten Tage vergessen habe!
The Riftbreaker mit AMD Ray Tracing zu verlinken! So ab 1min50sek gehts optisch los!

Sieht echt wunderprächtig aus!
 
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SV3N schrieb:
Custom Designs sind frühestens ab dem 25.11. im Handel.
Also wenn die Pulse wieder so ein geniales Teil wird wie die V56 Pulse, dann wird diese meine sein.
 
owned139,


ihr macht euch alle so lächerlich mit euren behauptungen mit dlss verbesserst das bild besser als das von nativ, tja und woran liegt das bitte ?

ist euch das nicht im klaren das die texturen beim dlss skalierung dann zusetzlich nach geschärft werden, wie beim amd sharpening funktion ?!

und deshalb die texturen bzw das bild so scharf aussieht und den eindruck macht bzw verschafft das es besser als nativ aussieht.

imgrunde genommen ist es nur eine sharpening funktion wie von amd, der das bild besser aussehen läst durch die nachschärfung.

ansonnsten ohje ohje, was für native naive leute doch wieder unterwegs sind :kotz:


aber hier mal ein vergleich beispiel, damit ich euch mal wach rüttle 😉

 
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owned139 schrieb:
Überzeug dich selbst, welches Bild ist schärfer?
das ist so ziemlich der beschissenste Vergleich heute hier.

a) ist das nur niedrig aufgeloestes Marketing Material
b) sollte man 8K nativ mit 8K dlss vergleichen
c)steht da auch nichts von dlss2
c) muss der titel der hier verglichen wird auch 8k texturen mitbringen da sonst es alles wischiwaschi is
 
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Pilstrinker schrieb:
Ich finde, DLSS ist nur ein Versuch, über Hardwareschwächen hinweg zu täuschen und gleichzeitg Deep Learning zu etablieren, und, was die gesellschaftliche Akzeptanz betrifft, attraktiver zu machen.

Mit der DLSS Diskussion sind wir doch etwas abgedriftet vom eigentlichen Thema in diesem Thread ...

@KlaraElfer versteht mMn etwas ganz anderes unter "DLSS sieht besser aus als Nativ" ...
Wenn er von Nativ spricht meint er die Auflösung in der das Bild gerendert wurde um höhere FPS zu erreichen.
Im Vergleich zur (niedrigeren) Render-Auflösung sieht das DLSS Ergebnis wirklich besser aus!
Verglichen mit "Native Zielauflösung" würde ich nicht von besser sprechen, im besten Fall von annähernd gleich schön aber performanter.

Ich teile hier eher die Ansicht, dass es ein hilfreiches Feature ist, dass ich nutzen kann um in Fällen von zu schwacher Leistung trotzdem mit passabler Performance die Zielauflösung des Ausgabegeräts zu erreichen und intern eben mit 1 Auflösungsstufe darunter rechnen zu lassen. Es wird ja keiner gezwungen DLSS statt der nativen Zielauflösung zu nutzen.
 
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w4lk1n schrieb:
Was mir gerade kommt ... wenn die Karte nur zu den Seiten heraus lüftet. Werden dann die m.2's nicht extrem thermisch belastet?
in der theorie wäre das möglich, in der praxis wird das aufgrund der relativ hohen luftzirkulation (3 lüfter) und der position des m.2 slots (häufig durch den pci-e slot der grafikkarte "verdeckt") denke ich keine große rolle spielen. schau einfach, dass grundsätzlich genug frische luft dazu kommt (was du ohnehin solltest) und du wirst ganz bestimmt nie probleme haben.
 
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AMD kommt um einen DLSS Ansatz auf den Konsolen gar nicht rum, den nur so kann mit der begrenzten Rohpower 4K 30/60 angestrebt werden denke ich.
Ich hoffe daher, dass AMD`s Gegenstück schnell nachgeliefert wird.
Auch für Apu`s stelle ich mir so eine Technik Hammer vor. Meist geht damit eh nur 1080p low/med. Wenn man dann nur in 720p rechnen muss oder geringeren 540p, sollte das den FPS sehr zugänglich sein und man hier die 60fps anpeilen können.
Raytracing ist zwar nett, aber derzeit noch zu "random" was welcher Hersteller genau untersützt und auch die RT Power der GPU`s derzeit hat noch einiges an Spielraum, auch bei Nvidia.
Wäre halt nett, wenn in Zukunft ein RT Grafikmenü in den Games kommen würde, wo man den Effekt den man haben will selbst einstellen kann inkl. der Rays und Bounces.( ok wunschdenken gg)

Vexz schrieb:
Technisch gesehen hat deine GTX 970 tatsächlich 4GB VRAM. :D
Technisch gesehen hat meine APU 16GB vram :D
 
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Syrato schrieb:
Jetzt weiss ich, was ich die letzten Tage vergessen habe!
The Riftbreaker mit AMD Ray Tracing zu verlinken! So ab 1min50sek gehts optosch los!

Sieht echt wunderprächtig aus!
Für ein "Strategietitel" ja echt ne Hausnummer.... Und die Tyranidenschwärme sind ja mal geil...
 
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