News AMD Radeon RX 6800 XT: Hersteller-Benchmarks zeigen Leistung mit Raytracing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hito360 schrieb:
das ist so ziemlich der beschissenste Vergleich heute hier.
Na wenn du das sagst, dann muss das ja stimmen x)

Hito360 schrieb:
a) ist das nur niedrig aufgeloestes Marketing Material
Wo steht das?

Hito360 schrieb:
b) sollte man 8K nativ mit 8K dlss vergleichen
8K DLSS skaliert WQHD hoch. Das native Bild ist also sogar höher aufgelöst, als das Quellmaterial für 8K DLSS.

Hito360 schrieb:
c)steht da auch nichts von dlss2
Watch Dogs 2 nutzt DLSS2.

Hito360 schrieb:
c) muss der titel der hier verglichen wird auch 8k texturen mitbringen da sonst es alles wischiwaschi is
Ach? Jetzt springen wir von DLSS zu den Texturen. Für den DLSS Vergleich tut das nichts zur Sache.
 
Philanthrop schrieb:
Es wurden die Tage auch gesagt das die rx 6800xt bei 4k nur max 65Grad erreicht, da werde ich mir mit 100% Sicherheit eine Karte direkt von AMD holen
Vorsichtig, sonst könnten Erwartungen enttäuscht werden. Hier im Forum wurde schon die Lautstärke bemängelt. Eine Temperatur kann man mit einer entsprechenden Lüfterlautstärke erkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich bin ja gespannt wie die Leute wieder abgehen werden, wenn die Karten nach 10min ausverkauft sind. Das wurde ja schon prognostiziert. Wer eine haben will, sollte wohl auf Tests verzichten und lieber F5 in diversen Shops spielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1 und monitorhero
Naja, also nur durchschnittliche Werte in WQHD. Also müssen Gamer in UHD höchstwahrscheinlich die Details runterschrauben ohne ein DLSS-Derivat. Na dann bin ich mal auf die Reaktionen gespannt, ob hier auch soviel gehatet wird wie über Nvidia wo sie erste Games und deren FPS-Verlust gezeigt haben ohne DLSS vor zwei Jahren. Ach nein, dafür gibt es ja das zweierlei Maß.:freak:
 
gecan schrieb:
owned139,


ihr macht euch alle so lächerlich mit euren behauptungen mit dlss verbesserst das bild besser als das von nativ, tja und woran liegt das bitte ?
Warum wirst du direkt persönlich?

gecan schrieb:
ist euch das nicht im klaren das die texturen beim dlss skalierung dann zusetzlich nach geschärft werden, wie beim amd sharpening funktion ?!

und deshalb die texturen bzw das bild so scharf aussieht und den eindruck macht bzw verschafft das es besser als nativ aussieht.
DLSS ist upscaling mittels Machine Learning + Anti Aliasing, teilweiserichtig erkannt. Es schärft nicht die Texturen, sondern glättet die Kanten (Anti aliasing), deswegen fällt es auch in die Kategorie von TAA und MSAA, aber was tut das zur Sache?

gecan schrieb:
imgrunde genommen ist es nur eine sharpening funktion wie von amd, der das bild besser aussehen läst durch die nachschärfung.
Falsch, es ist nicht NUR eine sharpening Funktion. Es schärft zum Teil auch das Bild, richtig, aber das ist nicht alles. Das machen TAA und MSAA auch und genau das ist ja der Sinn dahinter.

gecan schrieb:
ansonnsten ohje ohje, was für native naive leute doch wieder unterwegs sind :kotz:
Jemand der "zusetzlich", "native naive" oder "der sharpening Funktion" schreibt, sollte sich nicht über andere auslassen.

gecan schrieb:
aber hier mal ein vergleich beispiel, damit ich euch mal wach rüttle 😉
Habs Spiel mit DLSS durchgezockt und es war einfach geil. Das einzige, was man hier bemängeln kann, sind die Schlieren beim Bewegen. Das wars aber auch. Fällt dir beim zocken gar nicht auf.
Zock halt mit < 30 FPS und zieh dich an so einem Rotz hoch. Ist mir doch egal :D
Ich genieße währendessen flüssiges Gameplay jenseits von 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und foo_1337
Phear schrieb:
Ich bin ja gespannt wie die Leute wieder abgehen werden, wenn die Karten nach 10min ausverkauft sind. Das wurde ja schon prognostiziert. Wer eine haben will, sollte wohl lieber auf Tests verzichten und lieber F5 in diversen Shops spielen ;)
Heute schließe ich mich dem Wahnsinn mal an, da ich jetzt seit über nem Monat auf eine 3080 zu MSRP warte und der 5900X auch nicht verfügbar ist. Man kommt wohl nicht mehr drum herum, wenn es noch vor Weihnachten was werden soll
 
NBB Hamburg hat heute keinen Bestand, bin gerade da gewesen.

Edit: Cyberport wohl auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
cbmik schrieb:
Mit der DLSS Diskussion sind wir doch etwas abgedriftet vom eigentlichen Thema in diesem Thread ...

Ich teile hier eher die Ansicht, dass es ein hilfreiches Feature ist, dass ich nutzen kann um in Fällen von zu schwacher Leistung trotzdem mit passabler Performance die Zielauflösung des Ausgabegeräts zu erreichen und intern eben mit 1 Auflösungsstufe darunter rechnen zu lassen. Es wird ja keiner gezwungen DLSS statt der nativen Zielauflösung zu nutzen.

Gut geschrieben.

Wenn ich es erst einmal ohne DLSS (und co) nativ mit genügend FPS auf meiner Wunschauflösung (4K) spielen kann, dann lass ich es weg.

Sollte dies nicht möglich sein, dann sind solche Maßnahmen zu begrüßen, wenn sie so funktionieren, dass ich die Grafikqualität auch in der jeweiligen Zielauflösung genießen kann, ohne große Unterschiede zu bemerken.
Und das wird nicht nur Nvdia (zukünftig) so umsetzen können. Egal wie es AMD un Co lösen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Phear schrieb:
Ich bin ja gespannt wie die Leute wieder abgehen werden, wenn die Karten nach 10min ausverkauft sind. Das wurde ja schon prognostiziert. Wer eine haben will, sollte wohl auf Tests verzichten und lieber F5 in diversen Shops spielen ;)

Jo definitiv muss gleich noch ne Dose Energie besorgen. Hab mich dieses Mal für 4 Shops statt für 2 entschieden da ich den run auf die Grafikkarten größer einschätze als wie bei Vega.
 
owned139 schrieb:
Ach? Jetzt springen wir von DLSS zu den Texturen. Für den DLSS Vergleich tut das nichts zur Sache.
Doch - tut es. Weil Nativ würde im Zweifel bedeuten ein 8K Bild wird auch mit "8k" Texturen gerendert. Und genau dann kackt DLSS ab. Denn die fehlende Information selbst wenn für DLSS eine 4k Textur vorlag wäre im Zweifel gewaltig....
 
Was wäre in der Theorie denn wichtig für VR gaming? Vram soll nicht so sehr relevant sein wie cuda cores, dementsprechend wäre nvidia in der trockenen Theorie von 3080 vs 6800 non xt vorzuziehen oder nicht?!
 
gecan schrieb:

Sorry, aber in dem Video sieht DLSS für mich auch klar besser aus. Und du ignorierst gekonnt den Leistungsgewinn. DLSS soll nicht besser aussehen, sondern vergleichbar bei deutlicher Leistungssteigerung. Und da kannst Quatschen was du willst, denn das tut es sehr sehr gut. Punkt!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Novasun schrieb:
Doch - tut es. Weil Nativ würde im Zweifel bedeuten ein 8K Bild wird auch mit "8k" Texturen gerendert. Und genau dann kackt DLSS ab. Denn die fehlende Information selbst wenn für DLSS eine 4k Textur vorlag wäre im Zweifel gewaltig....
Die Texturen vom DLSS Bild liegen auch nicht in 8K vor? Selbst wenn es so wäre, dann wäre es in beiden Fällen besser. Dein Argument ergibt also keinen Sinn!
8K DLSS nutzt WQHD als Quellmaterial und die Texturen sind gleich.
Welches Spiel hat überhaupt 8K Texturen? Die kannste an einer Hand abzählen.
 
owned139 schrieb:
Das DLSS Bild wird ja auch im Ursprung nicht mit 8K gerendert? Dein Argument ergibt keinen Sinn!
8K DLSS nutzt WQHD als Quellmaterial und die Texturen sind gleich.
Doch es macht Sinn. DLSS 8k müsste mit 8k nativ verglichen werden. Und dann wäre der Ursprung eben nicht gleich... Aber das ist Theorie - es gibt kein nativ 8k was "läuft"...
 
Lübke82 schrieb:
Naja, also nur durchschnittliche Werte in WQHD. Also müssen Gamer in UHD höchstwahrscheinlich die Details runterschrauben ohne ein DLSS-Derivat. Na dann bin ich mal auf die Reaktionen gespannt, ob hier auch soviel gehatet wird wie über Nvidia wo sie erste Games und deren FPS-Verlust gezeigt haben ohne DLSS vor zwei Jahren.

Also wenn ich 4K mit Max Details und RT über 30FPS schaffe und meist irgendwo zwischen 30 und 60FPS lande, dann reicht mir das vollkommen und ich bin mega zufrieden. Jeder hat da so seine eigenen Ansprüche.

Wenn man dafür Technologien wie DLSS und AMDs Alternative benötigt, dann wird es eben damit irgendwie gehen. Aktuell sieht es danach aus, dass AMD jetzt oder bald schon was wie DLSS bieten kann. Die Konsolen müssen ja jetzt auch schon Technologien für RDNA2 nutzen um 4K und Raytracing darzustellen.

Bisher sind alle Leaks, Benchmarks und auch Folien eher positiv zu werden, was AMD dort liefern wird.
Morgen kommt ja auch eine neue Raytracing Demo raus. Da wird man auch nochmal mehr sehen.
 
nekro1 schrieb:
...da ich den run auf die Grafikkarten größer einschätze als wie bei Vega.

Die Karten werden nach Sekunden vergriffen sein, wie Ampere und wie Zen 3 CPUs. Bloss dieses Mal kann sich AMD nicht wie beim Zen 3 Release damit herausreden, dass sie die Nachfrage nicht haben kommen sehen. Sowohl NVIDIA als auch AMD fahren die gleiche Taktik. Eine Salami hinwerfen und dann gucken (erst einmal) alle blöd...

TSMC muss ja nicht nur GPUs und CPUs liefern, sondern gleichzeitig noch die immense Nachfrage der Chips für Xbox und PS5 bedienen. Bedenklich auch, von einem Auftragsfertiger abhängig zu sein. Ich sehe da schwarz bis weit in das nächste Frühjahr hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
mc_ace schrieb:

Mit Adaptive Sync kann man das einigermaßen ertragen. Aber ich glaube noch nicht wirklich, dass das die Karten schaffen werden. Das hat ja die 2080Ti schon oft nur mit DLSS geschafft. Also da kommen die Amperekarten auch ohne DLSS schon weiter mittlerweile. Zumindest in BF V kann man beruhigt DLSS ausschalten in UHD und man dümpelt bei um die 65-70fps damit rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde einfach mal abwarten, bis mit Super Resolution die Konkurrenz zu DLSS auf dem Markt ist, die dank DirectML wohl eher nicht proprietär sein wird. Kann mir vorstellen, dass DLSS dann schnell der Vergangenheit angehört, wenn man mit weniger Aufwand einer Lösung integrieren kann, die auf allen Grafikkarten läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und elvis2k1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben