News AMD Radeon RX 6800 XT: Hersteller-Benchmarks zeigen Leistung mit Raytracing

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Also wenn das bald überall funktioniert und das ohne merkliche verluste bei der Qualität.. wird es Zeit für einen 48 Zoll 8K Oled TV mit 120 hz XD
 
Knaecketoast schrieb:
Wenn DLSS Verlustfrei ist dann hat meine GTX 970 4GB VRAM.
Hat sie ja auch physikalisch. Nur sind die letzten 0,5GB eben nicht schnell angebunden und der Nvidia Treiber versucht den Zugriff darauf möglichst stark einzuschränken.


"Verlustfrei" ist bei DLSS auch irgendwie der falsche Begriff oder?
DLSS rechnet zu einer niedrigeren Auflösung mittels KI neue Details dazu um ein möglichst gleich gutes oder gar besseres Gesamtbild als eine höhere Auflösung zu errechnen.

Von Verlust kann man sprechen wenn man versucht z.B. bei einem Video, kaum sichtbare Details wegzulassen um Rechenleistung und Speicher zu sparen.
Hier lässt man eine gut trainierte Ki die einzelnen Frames in niedriger Auflösung auf Muster untersuchen und lässt sie an den gefundenen Stellen passende Informationen hinzufügen. Dann wird beispielsweise aus den verwaschenen Streifen im Hintergrund ein scharfes Gitter und aus den zwei braunen Punkten detailierte Augen einer Person.
Daraus ergibt sich dann ein neues Bild was eben eventuell ähnlich gut/besser als die Berechnung des Quellmaterials in höherer Aufösung aussieht. (Und dabei noch Rechenleistung einspart.)

Die Ki versucht dabei nicht einfach eine höhere Auflösung nachzuahmen sondern fügt selbstständig Details hinzu die es in den Rohdaten einfach noch nicht gab. Daher kann DLSS eben auch besser als das Orginalbild in hoher Auflösung aussehen. Vereinfachtes Beispiel: Wenn letzteres z.B. der Spieleprogrammierer für das Gesicht eines Charakters nur eine niedrig aufgelöste Textur verwendet sieht das auch in hoher "nativer" Auflösung ggf. schlechter aus, als wenn die Ki das Muster: "Gesicht" im niedrig aufgelöstem Quellmaterial erkennt und um feine, scharf dargestelle Details ergänzt.
 
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Ich bitte AMD in Zukunft die NDA auf 13 Uhr zu legen, dann kann man das zum Mittagessen lesen. Ich kann doch nicht jedes mal um 15.00 Uhr für ne halbe Stunde auf der Toilette verschwinden xD
 
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Backet schrieb:
Ich rechne mit 1200 Euro für eine Asus 6800xt LC Strix. Alles darunter wäre doch ein Bruch des modernen Kapitalismus
Wenn das stimmen würde, wären die Karten wenigstens nicht mehr komplett innerhalb eines Wimpernschlags ausverkauft, sondern in wenigstens zwei. 😂
 
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Die üblichen verdächtigen, wie beim CPU Zen3 Launch: Caseking, Mindfactory, Alternate, notebooksbilliger, evt Amazon
 
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Die PCGH-Übersicht ist Käse. Mindfactory fehlt, Caseking ist drin obwohl die schon bestätigt haben, dass sie heute nix anbieten werden. Bezahlte Werbung halt, die sinnlos für die Kunden ist.
 
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Lübke82 schrieb:
Naja, also nur durchschnittliche Werte in WQHD. Also müssen Gamer in UHD höchstwahrscheinlich die Details runterschrauben ohne ein DLSS-Derivat.

1. Um überhaupt vergleichen zu können, müssen die getesteten Szenen gleich sein.
2. DLSS und Co. sind nur ausgewählte Titel verfügbar. Bewegt man sich daneben, ist diese Funktion nicht nutzbar.

Und wenn Du die Benchmarks genauer anschauen würdest, würdest Du merken, dass die Grakas erst in WQHD ihren Einzug erhalten haben - mit den neuen Grafikkarten. Für UHD muss man auch bei einer 3080 die Detailstufen in manchen Games runterschrauben.

Lübke82 schrieb:
Na dann bin ich mal auf die Reaktionen gespannt, ob hier auch soviel gehatet wird wie über Nvidia wo sie erste Games und deren FPS-Verlust gezeigt haben

Wo wurde es gehatet?

Es war für alle klar, dass Raytracing bei den 2000er-Karten early adopted Version war. Für einige war Raytracing interessant, für andere weniger. Und das Raytracing mit Leistungsverlust zu kämpfen hat, wusste auch jeder. Du solltest auch mal die Preise für eine 2080ti vielleicht beachten (wo nur paar Spiele zur Verfügung standen - und es immer noch nicht überall Standard ist).

Vielleicht solltest Du auch Raytracing auf einer 2060/2070 zur damaligen Zeit betrachten - nur so als Tipp.
 
Bald gehts los: https://www.amd.com/de/shop/de/Graphics Cards

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JahJah192 schrieb:
Das Dlss 2 auch ständig von den Tech Spezis bei Digital Foundry in überwiegenden Fällen (seit es dies gibt) statt nativer Auflösung empfohlen wird, weil es einfach besser oder mind. effektiv gleich aussieht, wollen manche plötzlich nicht wahrhaben?
liegt das daran weil AMD dies Feature nicht hat und der Thread um die neuen AMD Cards geht?

Liegt in meinem Fall eher daran da keines meiner Spiele DLSS unterstützt. Deswegen ist mir dieses Feature völlig egal.
 
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I:r:O:n:I:C schrieb:
Ja richtig, aber wenn ich mir die Benchmarks unter Raytracing anschaue ist das nicht so besonders was eine RX 6800XT bietet nichtmal wirklich schneller wie meine RTX 3070 FE mit RTX und DLSS.

Vorrausgesetzt man setzt auf Raytracing.
Woher hast du schon die fertigen Benchmarks O.o ?
 
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Ist ganz schön viel OT hier.

Im Artikel gehts um AMD und RT in 1440p(=99,99% der User).

Aber nein, die 00,01% 4k User müssen zum 10.000endsten Mal Ihren Senf dazu geben.
Das RT in 4k@DLSS net die selbe Quali hat wie nativ würde doch schon oft genug anhand von Pfützen diskutiert.
Und ohne RT brauchen nur wenige schwache GPU´s DLSS.

btw.
Was man jetzt schon weiss, RT+DLSS verbrauchen mehr Vram. Ergo wirds bei 8GB schneller knapp.
Es wurde ja schon weiter Vorn auf den anderen Artikel hingewiesen.
Für mich siehts so aus, als ob die 8GB-Graka net an der 11GB vorbei kommt. It´s time to buy, or not.
Eher Not, weil die 10GB zum UVP kaum lieferbar sind. Weiss net, ob bei NBB heute auf wundersame Weise mal 9999 Stck der verschollenen FE auftauchen.(foo wird uns sicher aufklären)
 

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I:r:O:n:I:C schrieb:
Ja richtig, aber wenn ich mir die Benchmarks unter Raytracing anschaue ist das nicht so besonders was eine RX 6800XT bietet nichtmal wirklich schneller wie meine RTX 3070 FE mit RTX und DLSS.

Was vergleichst Du hier?

Shadow of the TR: 3-Szenen - interner Benchmark:

Szene 1 liefert 140fps
Szene 2 liefert 240fps
Szene 3 liefert 120fps

Um Überhaupt vergleichen zu können, müssen einheitliche Szenen gewählt und miteinnander verglichen werden, anderen Falls vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Man kann keine Nvidia-Karte in Szene 2 einer AMD-Karte in Szene 1 (und umgekehrt - bezüglich Szenen) miteinnander vergleichen.

Und zu DLSS: Was ist, wenn die Spiele, die man spielt überhaupt kein DLSS anbieten?
 
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larz schrieb:
Vorrausgesetzt man setzt auf Raytracing.
Woher hast du schon die fertigen Benchmarks O.o ?
Ja ich nutze es natürlich wenn man es hat :)
Naja nichts so offizieles aber kann ich mir sicherlich denken, warten wir es ab :)
 
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I:r:O:n:I:C schrieb:
Ja richtig, aber wenn ich mir die Benchmarks unter Raytracing anschaue ist das nicht so besonders was eine RX 6800XT bietet nichtmal wirklich schneller wie meine RTX 3070 FE mit RTX und DLSS.
Wenn ich sowas lese, kann ich nur kotzen.
Vor 2 Monaten wurde noch gesagt, es wird schwer die 2080ti zu knacken. Jetzt sind sie auf Augenhöhe mit der 30er Reihe und mit RT schneller als eine 2080ti oder 3070 und es kommen immernoch dumme Kommentare. Unfassbar...
 
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Heschel schrieb:
Was vergleichst Du hier?

Shadow of the TR: 3-Szenen - interner Benchmark:

Szene 1 liefert 140fps
Szene 2 liefert 240fps
Szene 3 liefert 120fps

Um Überhaupt vergleichen zu können, müssen einheitliche Szenen gewählt und miteinnander verglichen werden, anderen Falls vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Man kann keine Nvidia-Karte in Szene 2 einer AMD-Karte in Szene 1 (und umgekehrt - bezüglich Szenen) miteinnander vergleichen.

Und zu DLSS: Was ist, wenn die Spiele, die man spielt überhaupt kein DLSS anbieten?
Ja das mag ja sein, es werden immer mehr kommen mit DLSS das ist erst der Anfang und nun rollt es langsam an auch wenn es vllt. nicht jedes Spiel bekommen wird aber zumindest so die angesagten großen Titel auf jeden Fall das steht fest !
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Terminator-800 schrieb:
Wenn ich sowas lese, kann ich nur kotzen.
Vor 2 Monaten wurde noch gesagt, es wird schwer die 2080ti zu knacken. Jetzt sind sie auf Augenhöhe mit der 30er Reihe und mit RT schneller als eine 2080ti oder 3070 und es kommen immernoch dumme Kommentare. Unfassbar...
Ja ist schon richtig nur mit Raytracing wären sie etwas schneller das ist ja auch nicht gelogen, bloß mit DLSS so wie ich das meinte sieht eben anders aus das ist doch jedem bewusst oder nicht ?
 
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@I:r:O:n:I:C wäre ja auch schön doof, wenn man es hat aber nicht nutzt :p
Vielleicht reifen da DXR und Treiber noch etwas, so dass die Raytracing Leisung noch etwas steigt.
Ansonsten gehts mit der nächsten Generation weiter ;)

@Terminator-800 warum dumme Kommentare. Er sagte lediglich dass AMD mindestens auf dem Niveau einer 3070 sein wird. Ist doch alles cool ;)
 
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Heschel schrieb:
Für UHD muss man auch bei einer 3080 die Detailstufen in manchen Games runterschrauben.

Solche Spiele gibt es immer die aus der Norm fallen! Allerdings kenne ich nicht mal eins, welches ich nicht in UHD auf der 2080Ti spielen konnte. Mir fällt jetzt salopp kein Game ein, welches nicht in Ultra auf einer 3080 spielbar läuft.
 
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