News AMD Radeon RX 6800 XT: Hersteller-Benchmarks zeigen Leistung mit Raytracing

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larz schrieb:
@I:r:O:n:I:C wäre ja auch schön doof, wenn man es hat aber nicht nutzt :p
Vielleicht reifen da DXR und Treiber noch etwas, so dass die Raytracing Leisung noch etwas steigt.
Ansonsten gehts mit der nächsten Generation weiter ;)
Ja soll es aber auch geben :)
Schauen wir mal vermute ich aber schon, so siehts aus :daumen:
Ergänzung ()

larz schrieb:
@Terminator-800 warum dumme Kommentare. Er sagte lediglich dass AMD mindestens auf dem Niveau einer 3070 sein wird. Ist doch alles cool ;)
Danke :daumen:
 
Xes schrieb:
"Verlustfrei" ist bei DLSS auch irgendwie der falsche Begriff oder?
Das ist der Ausdruck "nativ", den hier viele so vollmundig benutzen auch. Nativ ist nie nativ, sondern immer quantisiert mit entsprechenden Quantisierungsfehlern.

DLSS rechnet zu einer niedrigeren Auflösung mittels KI neue Details dazu
DLSS nimmt die Szenendaten und supersamplet sie temporal, so dass eine tatsächlich höhere Auflösung enstehen kann, als nativ. Alles eine Frage der Anzahl der Samples und damit des Kompromisses aus Geschwindigkeit/Qualität.

Da DLSS die Daten bereits berechneter Pixel durch temporale akkumulation inkl. Bewegungskompensierung nicht mehr rechnen muss, ergibt sich ein Geschwindigkeitsvorteil.

Die Ki versucht dabei nicht einfach eine höhere Auflösung nachzuahmen sondern fügt selbstständig Details hinzu die es in den Rohdaten einfach noch nicht gab.
Eines der größten Irrtümer. Die Roh-/bzw. Szenendaten bleiben immer gleich. Da werden keine Details durch die KI hinzugefügt in dem Sinne, wie es bei den meisten hier im Kopf rumschwirrt. Alle Pixel mit denen DLSS arbeitet, sind aus den exhten Szenendaten errechnet.

Wo ein natives Bild aber einen einzigen "Snapshot" der Szene macht, die Daten wieder verwirft und wieder einen neuen snapshot erstellt, macht DLSS einen niedriger aufgelösten Basissnapshot, und fügt bei jedem nachfolgenden Snapshot die bereits im Vorgängerframe berechneten Pixel dem neuen Zielbild hinzu.
Durch den Jitter entsteht also ab Frame 2-3 (je nach Quality- Setting) bereits ein Bild, welches im Detailgrad über der nativen Zielauflösung liegt und das mit tatächlich vorhandenen Pixeln.

DLSS1.0 war der Versuch, wo man versucht hat mittels KI Details zu erraten.
DLSS2.0 setzt die Matritzenoperatoren nur noch für eine möglichst genaue Motion- Vector Compensation ein.

Somit ist DLSS2.0 auch nicht "kostenlos", wie ich es oben mehrfach gehört haben, sondern nutzt Rechenleistung dafür.
 
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I:r:O:n:I:C schrieb:
es werden immer mehr kommen mit DLSS das ist erst der Anfang
das höre ich wie mit RT Seit 2 Jahren seit der 20xx Serie und bis heute haben selbst kommende AAA titel nur selten RT/DLSS es hat in 2 jahren zu ca 20 titeln gereicht wie viele games kamen in der zeit 1000? und in welchen hat man es per patch nachgeliefert 2 ?

ich habe 2 Games die das Unterstützen BF5, F1 2020 keins davon spiele ich aktuell bzw habe es viel gespielt von meinen 289 spielen auf Steam + Uplay usw das ist Nichtmal 1% und wen ich mir die spiele ansehe die kommen die mich interessieren ist nur Cyberpunk zu nennen was RT und DLSS kann also für mich ist DLSS aktuell uninterissant in zukunft vielleicht wen Star Citizen fertig ist evt...
 
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aldaric schrieb:
Ich sehe zukünftig das Problem eher bei nVidia. Wenn MS+AMD das als Standard integrieren in DX12, wird es nVidia schwer haben, künftig DLSS weiter zu verbreiten. DLSS muss extra vom Entwickler implementiert werden und auch wenn das Feature gut ist, ist es halt auch nur eine Niesche, da es nur wenige Titel gibt, die das überhaupt anbieten.

Hier muss sich also künftig nVidia bewegen und mit MS+AMD einen Standard realisieren.

praktisch jedes (und vor allem künftige) Ray Tracing Spiele nutzen DLSS, so wenige sind das nicht mehr.
Ob das, mit dem die Entwickler aktuell schon in 2 Gen. arbeiten und teilweise eben schon kennen, oder ob sich etwas völlig neu Entwickeltes durchsetzt, sei mal so dahingestellt.
 
elvis2k1 schrieb:
das höre ich wie mit RT Seit 2 Jahren seit der 20xx Serie und bis heute haben selbst kommende AAA titel nur selten RT/DLSS es hat in 2 jahren zu ca 20 titeln gereicht wie viele games kamen in der zeit 1000? und in welchen hat man es per patch nachgeliefert 2 ?
Ja alles gut, sie waren eben noch nicht soweit mit DLSS 1.0 war es noch Zukunftsmusik, mit DLSS 2.0 wurde es besser, somit wird es so langsam auch für viele AAA Titel Einzug erhalten dann, es wird sich noch verbessern wo es sich noch mehr lohnt, das ist eben ein Lernprozess und kann nicht gleich in viele Titel integriert werden.
 
Reset90 schrieb:
Ist DLSS jetzt besser als die Technik von AMD? Also doch nvidia kaufen?
AMD hat (noch) keine entsprechende Technik auf dem Markt. Die ist für nächstes Jahr angekündigt bzw. wird irgendwann sowieso die MS- Universallösung einen übergreifenden Standard liefern.
 
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Taxxor schrieb:
Erwähnenswert dabei ist, dass man dabei von RDNA1 ausgehend überhaupt keinen Schrink vollzogen hat, nicht mal einen fortschrittlicheren Prozess im gleichen Node. Dieser Performance Sprung kommt alleine durch die Architektur.
Da lag AMD seit Kepler ja auch massiv hinten. Schon Polaris ist ja nicht da angekommen wo er sollte. Die Frage ist auch ob AMD wirklich so weit aufgeholt hat oder 8nm Samsung einfach so schlecht ist. Vermutlich beides.
 
Gibt es eine Uhrzeit für den Verkaufsstart? Ich glaube zwar nicht, dass ich eine bekomme, aber ich würde gerne zumindest den Hauch einer Chance haben ^^
 
15 Uhr soll es soweit sein, aber wird paar Minuten vorher schon teils bei den Händlern gelistet sein dann, so denke ich mir das.
 
jube schrieb:
Gibt es eine Uhrzeit für den Verkaufsstart? Ich glaube zwar nicht, dass ich eine bekomme, aber ich würde gerne zumindest den Hauch einer Chance haben ^^
Wir haben aus dem Zen3- Start gelernt, dass wenn AMD 15 Uhr als "Start" ankündigt, dass es je nach Shop irgendwas zwischen 14:30 und 15:30 sein kann.
Wachsam bleiben.
 
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@Reset90 Aktuell ja Da AMD noch keine echte alternative bietet insofern ist da NV definitiv vorn frage ist halt ob man die games die es unterstüten spielt und dort DLSS benötigt

AMD arbeitet mit Sony und Microsoft an einer Lösung die noch 2020 kommen soll wie gut diese Lösung ist kann dir keiner sagen aber die wird durch die Konsolen sicher schnell auch auf dem pc eine breite Unterstützung finden
 
I:r:O:n:I:C schrieb:
Ja das mag ja sein, es werden immer mehr kommen mit DLSS das ist erst der Anfang und nun rollt es langsam an auch wenn es vllt. nicht jedes Spiel bekommen wird aber zumindest so die angesagten großen Titel auf jeden Fall das steht fest !
Ergänzung ()


Ja ist schon richtig nur mit Raytracing wären sie etwas schneller das ist ja auch nicht gelogen, bloß mit DLSS so wie ich das meinte sieht eben anders aus das ist doch jedem bewusst oder nicht ?
Aber das ein einer handvoll Spiele fest zu machen ?
Klar werden es mehr aber von denen die es gibt , ist auch nur die Hälfte gut umgesetzt. Also sollte man schon sehen das sie mehr als sehr gut aufgeholt haben. Es gibt leider immer was zu meckern.
 
Schön heute Nachmittag einen Kaffee "Große Tasse" reinziehen und den Test Lesen was eine Freude !
 
elvis2k1 schrieb:
AMD arbeitet mit Sony und Microsoft an einer Lösung die noch 2020 kommen soll wie gut diese Lösung ist kann dir keiner sagen aber die wird durch die Konsolen sicher schnell auch auf dem pc eine breite Unterstützung finden
Man munkelt, dass deren Lösung "Fidelity FX Super- Resolution" irgendwann Anfang nächsten Jahres mittels Treiber nachgeliefert werden soll.

AMD mentions that Super Resolution is expected to receive strong support in the industry, but also that the technology will not be ready for sharp operation when the Radeon RX 6000 series is launched. ... it seems likely that AMD’s alternative to DLSS will roll out as part of the graphics card drivers only in 2021.
https://tekdeeps.com/amd-is-working-on-alternatives-to-nvidias-dlss-upscaling/

Sony kocht lt. Berichten diesbezüglich sein eigenes Süppchen.
 
Terminator-800 schrieb:
Aber das ein einer handvoll Spiele fest zu machen ?
Klar werden es mehr aber von denen die es gibt , ist auch nur die Hälfte gut umgesetzt. Also sollte man schon sehen das sie mehr als sehr gut aufgeholt haben. Es gibt leider immer was zu meckern.
Genau verstehe dich schon, aber es wird noch wenig Zeit brauchen bis es mehrere Titel wie gesagt intergriert haben, hab Geduld ist wird kommen, da es sich so langsam auch besser umsetzen lässt so langsam :daumen:
 
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Ich bin gespannt, aber die Benchmarks erst zum Verkaufsstart veröffentlichen ist echt murks.

Entweder man wartet auf den Test (immer zu empfehlen) oder man sichert sich eine Karte, weil die nach 2 Minuten weg sind - mäh.
 
Widerrufsrecht existiert ;)
Ansonsten freuen sich sicher viele User hier, wenn ihnen eine Karte zum Normalpreis weiterverkauft wird
 
Terminator-800 schrieb:
Aber das ein einer handvoll Spiele fest zu machen ?
Klar werden es mehr aber von denen die es gibt , ist auch nur die Hälfte gut umgesetzt. Also sollte man schon sehen das sie mehr als sehr gut aufgeholt haben. Es gibt leider immer was zu meckern.
Wenn man ehrlich ist gibt es nicht mal gute Spiele auf dem Markt. In den letzten zwei Jahren vielleicht 2 oder 3, Standard Kost und Indy kann man nicht wirklich heranziehen. Selbst die Konsolen reizen mich nicht, einfach weil keine Games :D
 
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