News AMD Radeon RX 6800 XT: Hersteller-Benchmarks zeigen Leistung mit Raytracing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Terminator-800 schrieb:
Lies dir die Tests der letzten AMD GPUs durch
Ergänzung ()

iceshield schrieb:
PS: Sie ist leise (in irgendeiner Software), und das ist gut!:)
Firestrike und das im Video ist alles andere als leise

Taxxor schrieb:
Ergänzung ()

Firestrike und das im Video ist alles andere als leise
Ich glaube ich höre nur den CPU Lüfter, nicht die GFX.
Evtl. auch nur den Sound von ausserhalb. (Fenster etc.)

Höre (schaue) bitte genau hin. Dort dreht der CPU Fan. Erst später kommt die GFX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und Orok91
iceshield schrieb:
Bestimmt ein Influenzaaa
Schwachkopf ist das einzige, was ich schreiben darf, ohne im Aquarium zu landen.

Terminator-800 schrieb:
Z. B. weil alle AMD Origina-Karten - also auch die Ref-Designs bei Sapphire hergestellt werden. Die haben schon nen Know-How Vorsprung.

Balikon schrieb:
kann man fast davon ausgehen, dass SAM aktiviert ist.
Geh doch einfach mal von Garnix aus - AMD hat das nicht für Nüsse exakt zu diesem Zeitpunkt in die Welt gesetzt. Da wird schon was dran sein, weil sie genau wissen, dass sie sonst von den morgigen Tests zerfledeert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
3/10 schrieb:
RT ist eh immer noch nicht so wirklich ein relevantes Feature
Raytracing ist der letzte Heilige Gral der Industrie- und Gaming- Grafikdesigner.

Der Amiga 500 war damals der erste Spiele/Konsumercomputer mit Raytracing :D

"In November of 1986, early in the history of the Amiga computer, Commodore released a new demo animation featuring a robot juggling three mirror balls. «Juggler» was a continuously looping sequence of 24 full-color frames, with matching sound effect, playing at 30 frames per second.

This demo really showed off the Amiga's superior graphical capabilities. The way the 3D environment was accurately and dynamically reflected in the glass balls hadn't been seen before. It was one of the earliest full-color 3D raytraced animations rendered and displayed on a personal computer. In fact, I know of no earlier example than this famous demo by Eric Graham.
[..]
In fact, Eric recalled recently, the Commodore legal department initially «thought it was a hoax, and that I'd done the animation on a mainframe.» He sent them his renderer so that they could generate and compile the frames themselves."

65032094-BEE9-4614-9455-E73DF0047456.gif

Und genau deshalb feierte ich Nvidia 2018 für den next Raytracing step.
Noch vor wenigen Jahren war es schlicht unrealistisch mit der pre Turing Architektur, das Realtime RT auf GPUs verlagern zu können.
"This is why ray tracing is not a good match for traditional GPU architectures. "

Weiterhin:
"Integrating ray tracing directly into the game engine through this hardware IP solution could lead to interactive game graphics that will look as realistic as CG movies do today. "
Das war 2014.

Was mich vor 30 Jahren so faszinierte, kann ich heute, wenn auch als eine Hybridlösung, in Games bewundern. RT Cores auf Konsumer GPUs, auf Gamer Hardware, bezahlbar!
Der "Heilige Gral" in Sachen Grafik wird endlich angegangen.

Die next Gen Konsolen bringen Raytracing endgültig in den Mainstream, und AMD bietet mit RDNA2 endlich auch ein Angebot

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, C3LLoX, LinuxTux und 7 andere
Terminator-800 schrieb:

Weil gerade ASUS und Gigabyte, nicht wirklich passende Kühler für AMD entwickelt sondern einfach das was man für Nvidia gebaut hat auf AMD Karten klebt egal ob es passend ist oder nicht. Zumindest war es bisher sehr oft so.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
silent2k schrieb:
Danke - welche Shops wären das dann? :)

Da musst du dich leider schon selbst erkundigen, die meisten Partner tragen einen entsprechenden Eintrag auf ihrer Website. Ich kann und will hier keine Werbung oder Empfehlungen für verschiedene Stores abgeben.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kommt eh nicht daran vorbei, bereits Morgens bei den entsprechenden Stores anzurufen und/oder die Grafikkarte direkt gegen Bar- oder EC-Zahlung vor Ort abzuholen. Ich habe alle vier Zen-3-CPUs am Release Tag morgens um 8:30 Uhr in einem Store erworben.

Wie der ein oder andere weiß, baue ich selbst PCs und Workstations und habe ein entsprechendes Händlerkonto bei zwei großen Großhändlern, API und WAVE. Beide konnten im Bezug auf Zen 3 erst 7 bis 10 Tage später Händler beliefern, was ganz normal ist, da die ersten 1-2 (oder auch 3) Wellen direkt von AMD an die AMD-Partner gehen.

So wird es auch bei den neuen Grafikkarten laufen. Eine gewisse Menge geht schon am Morgen in den Stores weg oder wird reserviert für Stammkunden (auch wenn das offiziell nicht vorgesehen ist). Dann werden die Händler auch Online wieder 30 bis 60 Minuten vorher (wie auch bei Zen 3) die ersten Bestellungen abarbeiten. Wer dann ab 15 Uhr F5 drück, wird in der Regel keine Grafikkarte mehr abbekommen.

Das ist sch*** und sollte nicht so sein, eigentlich sollte die Verkaufsfreigabe für alle gelten. So läuft es aber in der Regel nicht.

iceshield schrieb:
lookie lookie ;) F5 is dead

Die Liste kannst du getrost vergessen. Media Markt und Saturn haben beispielsweise bis heute noch nie einen Ryzen 5000 in ihrem regulären Angebot gehabt, auch wenn sie in dieser Liste schon vor dem Release standen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, stevefrogs, fox40phil und 4 andere
iceshield schrieb:
Ich glaube ich höre nur den CPU Lüfter, nicht die GFX.
Evtl. auch nur den Sound von ausserhalb. (Fenster etc.)

Höre (schaue) bitte genau hin. Dort dreht der CPU Fan. Erst später kommt die GFX.
Ja die Karte ist leise in den ersten 70 Sekunden, was hab ich davon wenn sie danach, nachdem sie ihr Temperatur target erreicht hat, aufheult?

Laphonso schrieb:
Die next Gen Konsolen bringen Raytracing endgültig in den Mainstream, und AMD bietet mit RDNA2 endlich auch ein Angebot

Ja und es sieht trotz der starken Einschränkungen der Konsolen bei Spider-Man Miles Morales unglaublich gut aus.
So richtig viel Verbesserungspotenzial sehe ich nach dieser Hardwaregeneration auch nicht mehr, Spiele wie Spider-Man, The Last of Us und co. bieten schon so unglaublich realistische Grafik und das bei so "wenig" verfügbarer Leistung, zumindest in Relation zum PC.

@Topic

Irgendwie bin ich hyped auf die Tests morgen, auf der anderen Seite ist es bereits ziemlich deutlich wo die AMD-GPUs leistungstechnisch landen werden.
Alle Infos deuten auf Folgendes hin:
6800 besser als 3070, als Fragezeichen bleiben Raytracing, OC, Lautstärke und SAM.
6800 XT auf einem Level mit der 3080, als Fragezeichen bleiben Raytracing, OC, Lautstärke und SAM.

Wobei gutes OC-Potenzial ja auch quasi als bestätigt gilt und SAM dürfte die Karten auch noch attraktiver machen (falls es getestet wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Taxxor schrieb:
Ja die Karte ist leise in den ersten 70 Sekunden, was hab ich davon wenn sie danach, nachdem sie ihr Temperatur target erreicht hat, aufheult?
Nichts, davon hast du einfach Nichts.
Und wie wir sehen, ist das ein Inluenzaaaaaa. Also => ignore ;) Also warten auf Morgen.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Da fehlt Mindfactory, würde mich wundern wenn die nicht dabei sind.
Keine Ahnung. Ist das Einzige, was ich gefunden habe.
Ergänzung ()

nekro1 schrieb:
MediaMarkt / Saturn? Damit hätte ich gar nicht gerechnet.
Jo, kann sein. Wir werden sehen.

Pisaro schrieb:
@andr_gin Das AMD zusammen mit Microsoft an einem DLSS-Pendant arbeitet hast du aber schon mitbekommen? :)

Gearbeitet wird daran aber ob diese Lösung in naher Zukunft kommt bzw. ob diese überhaupt brauchbar ist muss sich erst zeigen.
Bisher habe ich noch keine Bestätigung gefunden, dass die 6800 überhaupt Tensor Cores verbaut hat und ohne die nur mit einer Softwarelösung wird man die Effizienz ordentlich runter schrauben müssen.

SV3N schrieb:
Wer auf Nummer sicher gehen will, kommt eh nicht daran vorbei, bereits Morgens bei den entsprechenden Stores anzurufen und/oder die Grafikkarte direkt gegen Bar- oder EC-Zahlung vor Ort abzuholen.
Uff, da müsste ich mal die wenigen verbliebenen PC Läden in meiner Gegend abklappern.
Bezweifle irgendwie dass das was wird, die ehesten Erfolgschancen vielleicht noch in der NBB Filiale...

oeMMes schrieb:
Geh doch einfach mal von Garnix aus - AMD hat das nicht für Nüsse exakt zu diesem Zeitpunkt in die Welt gesetzt.
Haben sie das? Im Gegensatz zu den "offiziellen" Benchmarks (wie z.B. hier), kommt diese Folie nicht von AMD selbst. Dagegen spricht auch die Formulierung, die Folie sei "zugespielt" worden. Ich bleibe dabei: Eigentlich sollte die nicht veröffentlicht werden.
Und da alle so drauf abgehen, ist der Hinweis, dass SAM hier aktiv gewesen sein könnte, berechtigt. Sowas gehört zur vorsichtigen Betrachtungsweise dazu, weil auf Intel- und Ryzen 3000-Systemen noch ein paar FPS abzuziehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Larnak
Nicht vergessen: Heute Nacht werden die Uhren umgestellt auf Winterzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Zwenki, MiniM3 und 4 andere
Balikon schrieb:
kommt diese Folie nicht von AMD selbst.
Na komm, wie die Spielchen laufen, weißt du doch selbst....

Mich persönlich kotzt dieses Releasegetöse der letzten Wochen mittlerweile einfach nur noch an. Speziell wenn ich die Verfügbarkeit sowohl bei GPUs als auch bei CPUs sehe.

Ich warte jetzt bis zum Frühjahr und kaufe dann 10% unter UVP und weiß bin dahin auch sicher, ob das Zeugs wirklich funktioniert. Bei AMD traue ich den Treibern nicht und bei den Grünen bin ich mir nicht sicher, ob die nicht in Kürze Karten bauen werden, die mehr VRAm haben und kaum über den aktuellen UVPs liegen, weil sie morgen von AMD genau so einen aufs Maul kriegen wie Intel.

Und verarschen kann ich mich alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, fox40phil, Cpt.Willard und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben