silent2k schrieb:
Danke - welche Shops wären das dann?
Da musst du dich leider schon selbst erkundigen, die meisten Partner tragen einen entsprechenden Eintrag auf ihrer Website. Ich kann und will hier keine Werbung oder Empfehlungen für verschiedene Stores abgeben.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kommt eh nicht daran vorbei, bereits Morgens bei den entsprechenden Stores anzurufen und/oder die Grafikkarte direkt gegen Bar- oder EC-Zahlung vor Ort abzuholen. Ich habe alle vier Zen-3-CPUs am Release Tag morgens um 8:30 Uhr in einem Store erworben.
Wie der ein oder andere weiß, baue ich selbst PCs und Workstations und habe ein entsprechendes Händlerkonto bei zwei großen Großhändlern, API und WAVE. Beide konnten im Bezug auf Zen 3 erst 7 bis 10 Tage später Händler beliefern, was ganz normal ist, da die ersten 1-2 (oder auch 3) Wellen direkt von AMD an die AMD-Partner gehen.
So wird es auch bei den neuen Grafikkarten laufen. Eine gewisse Menge geht schon am Morgen in den Stores weg oder wird reserviert für Stammkunden (auch wenn das offiziell nicht vorgesehen ist). Dann werden die Händler auch Online wieder 30 bis 60 Minuten vorher (wie auch bei Zen 3) die ersten Bestellungen abarbeiten. Wer dann ab 15 Uhr F5 drück, wird in der Regel keine Grafikkarte mehr abbekommen.
Das ist sch*** und sollte nicht so sein, eigentlich sollte die Verkaufsfreigabe für alle gelten. So läuft es aber in der Regel nicht.
iceshield schrieb:
lookie lookie
F5 is dead
Die Liste kannst du getrost vergessen. Media Markt und Saturn haben beispielsweise bis heute noch nie einen Ryzen 5000 in ihrem regulären Angebot gehabt, auch wenn sie in dieser Liste schon vor dem Release standen.