Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 6800 XT: Hersteller-Benchmarks zeigen Leistung mit Raytracing
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon RX 6800 XT: Hersteller-Benchmarks zeigen Leistung mit Raytracing
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
DarkerThanBlack
Commander
fox40phil schrieb:Hm könnt ihr keine Einordung der Leistung tätigen aufgrund der Folien und Angaben :/?
Schwierig, weil man nicht weiß wie AMD getestet hat und in welcher Szene.
Da muss CB selber nochmals testen mit exakt den gleichen Einstellungen und Testszenen.
Hier einmal der CB Test der RTX3080:
https://www.computerbase.de/2020-09...s_mit_raytracing_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
Mal ist die RX6800XT auf RTX2080Ti Niveau und manchmal ist sie 20% schneller als eine RX3080! (siehe Metro)
fox40phil schrieb:Hm könnt ihr keine Einordung der Leistung tätigen aufgrund der Folien und Angaben :/?
Müslimann schrieb:Vergleichswerte wären cool gewesen, damit die Faulen unter uns sich das nicht selbst raussuchen müssen
Da wir nicht wissen welche Szenen AMD für seine Benchmarks herangezogen hat, wäre das vergebene Liebesmühe und wurde keinen Sinn ergeben.
Die Ergebnisse stehen erst einmal für sich und ermöglichen eine grobe Einschätzung der DRX-Performance von Navi 21.
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Ich hätte nie gelaubt das, dass mal wahr wird, aber dass wird vll das erste mal das ich full AMD gehe. Letztes Jahr schon der 3700X und jetzt eine neue GPU, das wäre der Hammer 3.0
Laphonso
Vice Admiral
Also 10 fps mal eben schneller on top und im Schnitt im Metro Raytracing avg unter 1440p als eine 3080FE ?DarkerThanBlack schrieb:Mal ist die RX6800XT auf RTX2080Ti Niveau und manchmal ist sie 20% schneller als eine RX3080! (siehe Metro)
Das wäre brachial!!! Aber wirft bei mir "Fragen" auf.
Da interessieren mich objektive Vergleiche und 1:1 Settings und optisches Gegenüberlegen.
t3chn0 schrieb:Man ist auf einen Schlag so nah an Nvidia dran, dass die kommende GPU Generation vermutlich wirklich eine richtige Gefahr für Nvidia ist.
Ich glaube nvidia hat AMD auch stark unterschätzt, bereits im Mai diesen Jahres gab es dazu einige Berichte:
https://twitter.com/chiakokhua/status/1257685298118451200
Natürlich trotzdem megastark von AMD, aber wenn nvidia ebenfalls den besten Prozess gewählt hätte, wären die Unterschiede vermutlich etwas größer, daher ja auch das Gerücht, dass Hopper in 5nm bereits nächstes Jahr erscheinen könnte.
AMD wird - wenn die ganzen Performance-Folien stimmten - nvidia sicherlich etwas Marktanteil abnehmen können und das ist für uns Kunden ein Traumszenario.
Laphonso schrieb:Da interessieren mich objektive Vergleiche und 1:1 Settings und optisches Gegenüberlegen.
Ja diese Folie ist sinnlos, weil AMD eben ausnahmsweise mal keinen Vergleich zu einer RTX-GPU angibt. Dennoch sieht die Leistung aus als wäre sie min. auf 2080S/Ti-Niveau, was für mich bereits ein Paukenschlag wäre.
Denke mit der Verbreitung des Features auf Konsolen und PC (RDNA2) können wir auch mit besseren Raytracing-Implementierungen rechnen, sprich bessere Framerates bei leichten optischen Abstrichen.
Von Spider-Man MM bin ich jedenfalls tief beeindruckt.
Zuletzt bearbeitet:
CaptainFuture2
Ensign
Bei welchem Shop könnte man denn eine Chance haben eine solche Grafikkarte zu ergattern und vor allen Dingen ab wann?
Sephiroth51
Lt. Commander
satis schrieb:
Wahrscheinlich wegen der PS5.😉
wickedgonewild
Commander
Raytracing habe ich bisher immer als Nvidia Extrawurst verstanden, schließlich wurde ja auch auf Nvidia Karten optimiert. Da viele Titel von den Konsolen rüberkommen, wird hier die Optimierung eher auf einen AMD Fokus liegen, ergo kann zukünftig die aktuelle Performancebewertung noch zugunsten AMD kippen
Oder ist das zu sehr an den Haaren herbeigezogen?
Oder ist das zu sehr an den Haaren herbeigezogen?
Schranz0815
Ensign
Reicht doch! Die RT Effekte sind doch eh nur was für Single Player.
Im esport zählt die Rasterizingleistung ohne RT und da ist RDNA 2 schneller als Ampere. Was will man mehr? Ist gekauft.
Im esport zählt die Rasterizingleistung ohne RT und da ist RDNA 2 schneller als Ampere. Was will man mehr? Ist gekauft.
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel.
Admiral
Das wäre zu begrüßen, wenn die 6800xt mit aktiviertem RT mit einer 3080 mithalten könnte. Das verbreitert die Installationsbasis für RTRT- fähige Geräte und befeuert die Entwicklung nur noch weiter.
Somit kann die Transformation vom Rastern Richtung RTRT schneller vonstatten gehen.
Somit kann die Transformation vom Rastern Richtung RTRT schneller vonstatten gehen.
_Flattermann_
Lt. Junior Grade
Bin ich der einzige, der die Werte für z. B. MW gar nicht mal so gut findet? Ich dachte tatsächlich, dass ich mir eine 6800XT als "Ersatz" holen sollte. Allerdings habe ich in Warzone mit Raytracing und Ultra Details deutlich mehr FPS.
Marcel55
Fleet Admiral
Ich freue mich auf morgen. Auf die Tests, und ob ich eine Karte abkriege, oder nicht.
Wird spannend.
Wird spannend.
Und bisher eh nix schnelleres als 3200 stabil läuft, zumindest bei mir.Taxxor schrieb:Weil das die offizielle Spezifikation für den 5900X ist.
Pisaro
Fleet Admiral
FwSteiner666 schrieb:Ich dachte tatsächlich, dass ich mir eine 6800XT als "Ersatz" holen sollte. Allerdings habe ich in Warzone mit Raytracing und Ultra Details deutlich mehr FPS.
Hrm? Das eine RTX 3080 mit RT schneller als eine RX 6800XT ist (im Durschnitt) war doch eigentlich schon lange klar?
Duvar
Lt. Commander
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
MSI halt^^Marcel55 schrieb:Und bisher eh nix schnelleres als 3200 stabil läuft, zumindest bei mir.
Marcel55
Fleet Admiral
Naja, mit meinem vorherigen R5 3600 lief 3800 CL16 stabil, auf dem selben Board.Taxxor schrieb:MSI halt^^
Also daran liegt es nicht...und am RAM auch nicht.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.