Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Wadenbeisser schrieb:
@Substanzlos

Wenn ich richtig liege dürfte die Gesammtauflösung aller aktiven Displays der entscheidene Faktor sein.

Jetzt verstehe ich was du meinst, könnte natürlich auch möglich sein. 🤔

Auf der anderen Seite, die RX 5700 taktet mit zwei Monitoren wohl auch den Speicher hoch. Ich glaube wirklich, dass es am GDDR SI liegt. Sobald ich eine RX 6X00 geb ich meine Erfahrungen Preis. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser
@Substanzlos

Die Rx 5700 hat aber auch nicht den zusätzlichen Cache weshalb es dort so oder so über den VRAM läuft. :D
Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre definitiv super!

Ach ja, es dürfte so oder so am GDDR Speicher liegen denn der HBM Speicher taktete meines erachtens immer mit voller Geschwindigkeit.

Interessant für die Zukunft, der Test von Golem zu Raytracing:

"Unser Fazit im Test der Radeon RX 6800 (XT), dass bisherige Raytracing-Implementierungen am PC primär mit Nvidia-Karten entwickelt wurden und daher bedingt aussagekräftig sind, scheint sich zu bestätigen: Dirt 5 und WoW Shadowlands, beide mit Raytracing-Schatten, legen nahe, dass AMDs Hardwarelösung je nach Titel mehr als konkurrenzfähig sein kann. "

Dirt 5 und WoW Shadowlands wurden beide für nVidia als auch AMD entwickelt. Die anderen Titel in denen AMD "schwächer" ist, sind Titel die vor der 6000 Serie rauskamen und zu der Zeit es nur nVidia mit RT gab.

Also ob zukünftig für nVidia das RT Argument noch zieht, werden wir dann sehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, FeelsGoodManJPG, nazgul77 und 3 andere
el osito schrieb:
Der einzige Haken an der 6800 XT für mich persönlich ist, dass der Stromverbrauch der 6800XT von 4k60 bei 9 Watt auf 39 Watt bei 4k120 (wie bei Multi-Monitor-Setup) steigt. Die doppelte Hertzzahl benötigt ca. 30 Watt mehr Strom im Idle. Es scheint, als ob der Memory-Takt dauerhaft im höchsten Level (1000Mhz) verbleibt. Bei 60Hz taktet er runter auf Level 0 (96 Mhz). Ist das noch ein Bug oder sind die 120Hz wirklich eine Herausforderung?

Core: 0MHz Mem: 1000MHz Time: 70% (% der Zeit seit Startup in diesem Power State)

Genau das gleiche Problem habe (hatte) ich auch, mit der Referenz 6800 ohne XT, habe sie gerade gestern verbaut. Irgendwie konnte ich es aber so halb lösen anscheinend. Ich hatte testweise beide Monitore auf 60Hz runter gesetellt, dann taktet auch bei mir der Speicher im Desktopbetrieb runter und dümpelt je nach Last irgendwo zwischen 96Mhz und 400Mhz umher. Ich habe dann meinen Hauptmonitor allerdings wieder auf 144Hz gestellt und siehe da, der Speicher taktet trotzdem runter, auch nach mehreren reboots. Hab jetzt also einen Monitor auf 144Hz und den anderen auf 60Hz gelassen vorläufig.
Mal schauen, vielleicht wird das ja noch gefixt irgendwann.

Ansonsten bin ich auch ziemlich überrascht von der Karte, ballert gut FPS durch, bei Doom Eternal sogar nahezu das Doppelte von meiner voherigen Vega56 und das auf "Ultra Alptraum". Dabei bleibt sie in der Laustärke ähnlich "leise" wie die Pulse Vega56 mit Undervolting. Hätte nicht gedacht, dass ne Referenzkarte so brauchbar sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0 und StiFler91
foo_1337 schrieb:
Aber: Kann es vielleicht sein, dass das Testsystem von Golem verschiedene CPUs nutzte?Der Einbruch ist hier deutlich geringer. Leider haben sie nicht mit ner 3070 und ner 6800 getestet. Aber PCGH schreibt, dass RT hier massiv auf die CPU geht.
Was meinst du mit verschiedene CPUs? Da steht, dass bei Golem ein R7 3800XT genutzt wurde - die Szene von PCGH ist über Stormwind (große Stadt), die von Golem ist in Exile's Reach (viel Wald) ... das könnte die Unterschiede erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
da auf beiden konsoleros ja eine rdna 2 verbaut ist, kann sich doch jeder selber ausmalen wo die reise hingeht.
AMD FidelityFX and Microsoft® DirectX® 12 Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Fuchiii
flug_rosetto schrieb:
da auf beide konsoleros ja eine rdna 2 verbaut ist, kann sich doch jeder selber ausmalen wo die reise hingeht.
AMD FidelityFX and Microsoft® DirectX® 12 Ultimate
Ja, blöd nur, dass die PS5 kein DirectX und somit auch kein FidelityFX. Und das Upsampling von AMD wird auch MS nicht nutzen, sondern, wie sony, was eigenes entwickeln. Die Frage bei MS ist am Ende nur, ob es das ausschließlich für die Xbox oder auch für Windows geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zelipapau
foo_1337 schrieb:
Und das Upsampling von AMD wird auch MS nicht nutzen, sondern, wie sony, was eigenes entwickeln.
Das stimmt nicht:
Through close collaboration and partnership between Xbox and AMD, not only have we delivered on this promise, we have gone even further introducing additional next-generation innovation such as hardware accelerated Machine Learning capabilities for better NPC intelligence, more lifelike animation, and improved visual quality via techniques such as ML powered super resolution.
https://news.xbox.com/en-us/2020/10...s-xs-integrates-full-amd-rdna-2-architecture/

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Sagt mal.. hab mir grad mal noch den Test zu den Karten auf Hardwareluxx angeschaut. Die kommen bei der 6800 auf 35dB und bezeichnen diese als extreme Leise!

Wie kommt denn so ein großer Unterschied zum CB-Test zustande? (41dB)
schlechten Chip erwischt..?

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Fuchiii schrieb:
Ganz einfach, die haben andere Testbedingungen. Deshalb muß man auf jeder Seite nachlesen, wie denn der Test durchgeführt wurde.

yummycandy schrieb:
Ganz einfach, die haben andere Testbedingungen. Deshalb muß man auf jeder Seite nachlesen, wie denn der Test durchgeführt wurde.
Ist mir schon bewusst, aber die 6800XT hat bei denen die gleiche Lautstärke wie hier auf CB :D

HWLuxx testet ebenfalls im geschlossenen Gehäuse^^

Fuchiii schrieb:
Sagt mal.. hab mir grad mal noch den Test zu den Karten auf Hardwareluxx angeschaut. Die kommen bei der 6800 auf 35dB und bezeichnen diese als extreme Leise!

Hab ich mich auch über beide Unterschiede gewundert und deshalb mit dem Kauf der normalen RX6800 gewartet.
Hab gestern eine bei EBay Kleinanzeigen für 600€ bekommen und direkt eingebaut.
Hatte vorher eine Vega 64 Sapphire Nitro und wie war schon relativ leise.
Die RX6800 ist aber nochmal ein gutes Stück leiser! Mit undervolting bekommt man sie nochmal leiser und hört sie kaum noch! Auch die 180Watt statt vorher 230Watt sind auch nicht zu vernachlässigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Soooo...und jetzt ist sie tatsächlich gekommen...Sapphire 6800xt für schlanke 790€...

Noch nie so lange auf eine Stück Technik gewartet. Dafür ist es jetzt wie hier getestet: Angenehm leise, rund doppelt so schnell wie die 5700er und kein nachladen von Texturen durch zu wenig Speicher mehr :love:
Jetzt die Tage mal schauen, ob ich durch planloses Power Target erhöhen auch die 2.600-irgendwas Mhz sehe. Einfach nur weil es geht (hoffentlich)...

In diesem Sinne: Viel Glück an alle, die noch eine haben wollen - Es ist möglich und es scheinen wieder Karten reinzutröpfeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Fuchiii, yummycandy und 2 andere
Ja,verfügbar sind die oft,aber zu einem Preis der völlig übertrieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Mcr-King
Benni82 schrieb:
Ja,verfügbar sind die oft,aber zu einem Preis der völlig übertrieben ist.

Ja irgendwie nix mehr verfügbar nicht mal rtx20er oder GTX16er auch RX57/56

Alles aus selbst die RX5500 mit 8GB.

whow!

Habe eine RX6800 (Referenzkarte) zum UVP ergattern können...
Wahnsinn was für eine tolle Grafikkarte, super Leistung, ruhiger Lüfter und dabei bleibt die Karte trotzdem recht kühl.

Bin echt begeistert, auch das ich sie zum Schnapperpreis bekommen hatte. :) 16GB für unter 600€ mit dieser Leistung da kann man nicht meckern.

Btw:
Danke für den schönen Test! ;):freak::D

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: naicorion, Mcr-King, Benni82 und eine weitere Person
stolperstein schrieb:
whow!

Habe eine RX6800 (Referenzkarte) zum UVP ergattern können...
Wahnsinn was für eine tolle Grafikkarte, super Leistung, ruhiger Lüfter und dabei bleibt die Karte trotzdem recht kühl.

Bin echt begeistert, auch das ich sie zum Schnapperpreis bekommen hatte. :) 16GB für unter 600€ mit dieser Leistung da kann man nicht meckern.

Btw:
Danke für den schönen Test! ;):freak::D

Viele Grüße,
stolpi
Hab auch eine Sapphire RX 6800 Nitro + für 649 EUR ergattern können. Totaler Zufall, ich freue mich so. Hab mein zweites System damit ausgerüstet, und freue mich jetzt drauf alles zu testen und zu benchen.

Anhänge

• 8334BD3D-73CD-4E0B-B504-709BC8EB42E8.jpeg
    8334BD3D-73CD-4E0B-B504-709BC8EB42E8.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 372
  • 32535288-FDF4-470D-A728-F87A766C5CEA.jpeg
    32535288-FDF4-470D-A728-F87A766C5CEA.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 380
  • 26C2CAE1-64B5-494F-9BF1-D2F8F6799B4F.jpeg
    26C2CAE1-64B5-494F-9BF1-D2F8F6799B4F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 373
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Mcr-King, naicorion und eine weitere Person