Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

Ich hätte die Sapphire für 999.- bekommen. Aber hab dann nicht zugeschlagen, die 1000€ sind mir einfach zu viel

• Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy und Aekoric
Firstdim schrieb:
Und doch, der "M" hat noch 170 Hz, mehr Anschlüsse, niedriger Verbrauch und Premium freesync
Ergänzung ()

Und der Switch für Gamer...
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Gigabyte-M27Q-1361422/
Wechhe schrieb:
Es ist ein Unterschied, ob ein Artikel in großer Zahl vorhanden und auf Lager ist, oder ob dieser nur in geringen Stückzahlen bei gleichzeitig unfassbar hoher Nachfrage erhältlich ist.
SSDs sind ausreichend vorhanden --> Angebote
Neue GPUs und AMD CPUs sind nicht vorhanden --> Hohe Preise.

Warum sollten die eine 6800 XT als Angebot raushauen??

Dass sich hier einige über die hohen Preise wundern.... war doch klar, dass das passiert. Oder erwartet jemand morgen ein Black Friday Angebot: "6800 XT für 499 Euro" :freak:
Ganz einfach, lese noch Mal was ich vorher geschrieben habe.
Warum immer wieder erscheinen Angebote in dem man später ein Ansturm von Kunden erlebt ? Warum verkauft man so günstig, wenn der Kunde auch mehr zahlen würde ?

Es war immer so, dass die Kaufhäuser, hin & wieder eine sensationelle Angebot raushauen um die Kunden zu locken, um generell Aufmerksamkeit zu erwecken und dann auch andere Artikel zu verkaufen. Ob jetzt man davon viel oder wenig auf Lager hat ist doch egal, letztendlich zählt wie viel unter UVP verkauft wird.
Je rarer der Artikel, desto mehr das positive Feedback bei Kundschaft.

dgneo schrieb:
Ich hätte die Sapphire für 999.- bekommen. Aber hab dann nicht zugeschlagen, die 1000€ sind mir einfach zu viel
Generell Jungs finde ich krank solche Unsummen für eine Graka auszugeben, in paar Monaten sind die Regalen voll und die Preise halbieren sich.
Die meiste von euch können bis dahin gut mit aktuellen Karten fahren, die Spiele die dadurch eventuell etwas später gespielt werden, bleiben weiterhin interessant und aktuell.
Es geht mir keinesfalls um "kann ich mir das leisten", sondern um Vernunft und gewisse Prioritäten.
Jetzt spiele ich den Moral Apostel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Der einzige Haken an der 6800 XT für mich persönlich ist, dass der Stromverbrauch der 6800XT von 4k60 bei 9 Watt auf 39 Watt bei 4k120 (wie bei Multi-Monitor-Setup) steigt. Die doppelte Hertzzahl benötigt ca. 30 Watt mehr Strom im Idle. Es scheint, als ob der Memory-Takt dauerhaft im höchsten Level (1000Mhz) verbleibt. Bei 60Hz taktet er runter auf Level 0 (96 Mhz). Ist das noch ein Bug oder sind die 120Hz wirklich eine Herausforderung?

Core: 0MHz Mem: 1000MHz Time: 70% (% der Zeit seit Startup in diesem Power State)

Bis auf diesen Aspekt bin ich mit dem Referenzdesign zufrieden:
  • Kein Lüfter-SpinUp bei Boot
  • silent im Idle und wenig Fiepen/Rasseln unter Last (1m Abstand zum Ohr)
  • Lüfter drehen erst spät hoch und sind sehr viel angenehmer/leiser
  • kompaktere Bauform

20201125_190130.jpg

Team Red again...

@Wolfgang

Ist es möglich den multi Monitor Test für den Strombedarf mit einer geringerne Auflösung zu wiederholen und dabei den Speichertakt im Auge zu behalten, also beispielsweise mit 2x FulllHD?

Meine Theorie ist das der Verbrauch in diesem Test so hoch ist weil bei 2x UHD zu viel Speicherplatz benötigt wird und deshalb (vermutlich) vom infinity Cache in den VRAM ausgelagert werden muss.

Wenn bei der 6800 eine 5 und bei der XT eine 6 vorne steht beim Preis, dann interessiert's mich wieder. Tschüß bis in ein paar Monaten :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric, Windell, Benni82 und eine weitere Person
Wie sind die Temps bei euch? Ich höre erstes Klagen von Kollegen, wobei die Paste wohl etwas Zeit braucht. Der ist aber >80 Grad Core.

Es gibt einen interessanten Artikel (war es beim 8auer oder bei Igor?) über die Referenzkühlung bei den 6000er Karten.
Fazit: Man kann es nicht besser machen - nur größer. Man sollte auf keinen Fall den Kühler abmachen, "um Wärmepaste selbst drauf zu machen", weil das die Sache nur verschlechtert. Die Kühlung samt VaporChamber ist auf allerhöchsten Niveau und selbst die Lüfter sind gut.
Deswegen haben es die Custom Design Kühler ja auch so schwer, ein besseres Ergebnis zu bringen - oft nur mit deutlich größeren Kühlern/Lüftern.

Schaut euch die Temperaturen in den Tests an und vergleicht sie mit euren. Dabei aber nicht Hotspot mit den anderen Sensoren verwechseln!

Mein Core bleibt eigentlich durchgehend bei um die 75 Grad bei Vollast und der 6800XT. Habe nur zwei andere Probleme die mich doch sehr stören. Das erste Problem ist ein echt sehr lautes Spulenrasseln/fiepen, welches auch mit Undervolting nicht in den Griff zu kriegen ist und das Andere ist wohl eher ein Treiberproblem, dass die Karte im Idle bei 144Hz durchgehend um die 45W aus der Dose zieht, weil der Speichertakt einfach bei 800 Mhz bleibt. Sobald man auf 120Hz stellt, gehts runter auf 10W, aber ist ja auch nicht wirklich Sinn der Sache. Sehr nervig!

el osito schrieb:
Ist das noch ein Bug oder sind die 120Hz wirklich eine Herausforderung?
Ist schon seit mindestens der RX480 so, die einzigen Karten, die das Problem nicht hatten, waren die Vegas wegen HBM.

• Gefällt mir
Reaktionen: el osito
el osito schrieb:
Der einzige Haken an der 6800 XT für mich persönlich ist, dass der Stromverbrauch der 6800XT von 4k60 bei 9 Watt auf 39 Watt bei 4k120 (wie bei Multi-Monitor-Setup) steigt. Die doppelte Hertzzahl benötigt ca. 30 Watt mehr Strom im Idle. Es scheint, als ob der Memory-Takt dauerhaft im höchsten Level (1000Mhz) verbleibt. Bei 60Hz taktet er runter auf Level 0 (96 Mhz). Ist das noch ein Bug oder sind die 120Hz wirklich eine Herausforderung?

Core: 0MHz Mem: 1000MHz Time: 70% (% der Zeit seit Startup in diesem Power State)

Bis auf diesen Aspekt bin ich mit dem Referenzdesign zufrieden:
  • Kein Lüfter-SpinUp bei Boot
  • silent im Idle und wenig Fiepen/Rasseln unter Last (1m Abstand zum Ohr)
  • Lüfter drehen erst spät hoch und sind sehr viel angenehmer/leiser
  • kompaktere Bauform

Anhang anzeigen 999753
Team Red again...

Wie ich oben geschrieben habe, ist mir das bei meiner Karte und 144Hz auch aufgefallen. Musst du mal googlen, das ganze Netz ist voll von Leuten, die das Problem haben im Idle. Habe es mal mit den LCD-Standard Werten per CRU versucht. Das hat tatsächlich funktioniert und die Karte hat im Idle runtergetaktet. Allerdings dann auf Kosten von 10 Bit und einer leichten Monitorübertaktung. Schade, dass es nicht einfacher geht. So werde ich wohl doch die Standard-Werte lassen und mit der wärmeren und ineffizienten Karte erstmal weiterleben...

• Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Ich finde, dass man hier in dem Video doch ganz gut sehen kann, dass der Abstand in 4K zwischen der 6800XT, 3080 und 3090 doch noch ganz ordentlich ist.

Da dürfte auch eine 6900XT eher zwischen 3080 und 3090 liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und 5hred
Wadenbeisser schrieb:
@Wolfgang

Ist es möglich den multi Monitor Test für den Strombedarf mit einer geringerne Auflösung zu wiederholen und dabei den Speichertakt im Auge zu behalten, also beispielsweise mit 2x FulllHD?

Meine Theorie ist das der Verbrauch in diesem Test so hoch ist weil bei 2x UHD zu viel Speicherplatz benötigt wird und deshalb (vermutlich) vom infinity Cache in den VRAM ausgelagert werden muss.

Nope, dass macht AMD schon ewig so, zweiter Monitor oder hohe Bildwiederholrate, RAM Takt max.
Warum, keine Ahnung... Scheinbar gibt's sonst wohl Probleme mit ihrem SI.

@Substanzlos

Dann hast du dich wohl ewig nicht mehr damit beschäftigt, siehe HBM Modelle.

Aus dem FuryX Test:
Beim Multi-Monitor-Betrieb sieht es gar noch besser aus. Denn sowohl mit zwei als auch mit drei unterschiedlichen Monitoren kann der 3D-Beschleuniger den Desktop-Takt halten – letzteres ist etwas, was Nvidia nicht gelingt.

Aus dem Vega Test:
Lobenswert ist dagegen, dass es den Vega-Grafikkarten egal ist, ob ein, zwei oder drei Monitore angeschlossen sind. Dies ändert an der Leistungsaufnahme überhaupt nichts.

Bei der zweiten Polaris und der ersten Navi Generation fehlte der Test leider aber zumindest für die erste Navi Generation war er hier doch mit drin und wie man sieht fressen alle Karten abseits der beiden Vega Modelle deutlich mehr. Man rutscht mit den beiden UHD Displays also auch dort über eine Grenze bei der hochgetaktet werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben