News AMD Radeon RX 6800 (XT): Overclocking und Undervolting in der Analyse

Tulol schrieb:
Die stehen doch im testartikel
Wo? Seh ich nicht!
Im Artikel unter Benchmarks steht nirgendwo was von SAM und man schneidet nur die Technik kurz unter
"Big Navi mit RDNA 2 im Detail" an.

q3fuba schrieb:
Einzig und alleine die RTX 3070 scheint durch die ersten tests richtige Geldverschwendung zu sein...

Nö. Die 6800 ist zwischen 3 und 9% schneller und kostet 16% (sofern die UVP mal erreicht wird) mehr.

Mehr Leistung skaliert da ganz gut mit mehr Geld.

Herdware schrieb:
Wenn der Trend der letzten Generaton (beider Hersteller) weiter geht, dann wären 650W schnell wieder knapp, wenn man auch zukünftig die Option auf High End-Grafikkarten haben will.

Dann steigt man halt aus dem albernen höher-schneller-weiter Hamsterrad aus und unterstützt den Quatsch nicht mehr.

1.000 €/$ Grafikkarten mit 3, 4, 500 Watt Verbräuchen, nur damit man sich einen darauf Keulen kann, dass Spiel XY statt mit 60fps jetzt mit drölfzig fps läuft und der Schatten im Standbild bei 200% Zoom etwas schärfer ist. Yay...

Das Wettrüsten am PC ist inzwischen genau so sinnlos geworden wie im kalten Krieg.

Ist eigentlich längst überfällig, das die (Fach-) Presse mal deutlich kritischer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Gortha und FreeAnanas
Jan schrieb:
Im Diagramm mit drin?

Das war Ironie xD. Die waren ja schon im eigentlichen Testbericht im Diagramm mit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Jan
Mich würde mal interessieren, was mit der 6800XT bei gleichzeitigem OC+UV bei ca. 250-270W oder auch bei max. PT drin ist.

Diese reduziert sich um ordentliche 45 Watt, die Radeon RX 6800 braucht dann nur noch rund 183 Watt beim Spielen.

tenor.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
r4yn3 schrieb:
Es gibt aber jetzt schon Titel die hier in 4K nach unten ausreißen.
Entweder Bedarf es hier noch an Optimierung oder der Cache ist knapper bemessen als man denkt.
Ich sehe Nvidia-Strategen schon Marketingfolien in 5k vorbereiten. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, fox40phil und r4yn3
Wie wirkt sich undervolting auf den Stromverbrauch im Idle/Multi Monitor Betrieb und YouTube aus?
Vielleicht kann das CB noch nachtesten, wäre auf jeden Fall interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Chillaholic schrieb:
Ich sehe hier ne Karte mit 650€ UVP gegen ne Karte mit 699€ UVP.
Daher sollte hier ein anderer Maßstab angelegt werden, zumindest wenn beide Karten lieferbar wären...
Preise sind aktuell eh weit entfernt von UVP.
Um dann noch 16 GB RAM vs. 10 GB.
Das scheinen viele (absichtlich?) zu übersehen .
Das gleiche bei der 6800. Ich lese ständig zu teuer, weil 3070 499€ UVP hat.
Hallo, die 6800 hat 8 GB mehr RAM als die 3070 und ist um einiges schneller.
Da darf die doch etwas mehr kosten.

Bei Nvidia muss man für die 3080 ti mit 20 GB direkt 999€ bezahlen. Also direkt mal 300 € Aufpreis. So viel mehr Performance wird es nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, fox40phil, Otsy und 2 andere
Faust2011 schrieb:
@Jan & @Wolfgang Nach der Verunsicherung mit der hohen Leistungsaufnahme bei RTX 3000 und jetzt AMD (Top-Modelle jetzt weit über den bisher üblichen 250 Watt) und den kurzzeitigen Power-Peaks, die so manches Netzteil in den Notaus schicken, wäre doch noch eine weitere Artikel-Ausgliederung "Empfehlungswerte Netzteile" interessant :)
Die 6800 und 6800XT haben auf der Referenzplatine einen vernünftigen LC Filter im Eingangsbereich (siehe Igor's Lab review). Das mindert die Lastspitzen. Aber selbst ohne den Filter sind die Laserspitzen der neuen AMD GPUs geringer (Igor hat es sogar vor dem Filter gemessen in seinem review). Also ist hier die Problematik mit den Netzteilen deutlich entschärft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Pjack, Rockstar85 und 5 andere
hm ok, dann is die Karte OC doch etwas langsamer als ich mir eigentlich erhofft hatte denn viel mehr Takt dürfte auch Wasser nicht drin sein. Das PowerLimit ist wohl auch kein Problem da laut CB der Takt ja gehalten wird.

2,5% mehr power beim UV... mhh ganz nett, haut einen jetzt aber nicht vom Hocker.

Interessant finde ich ja, dass die dedizierten AMD-Karten wohl nur ein Bruchteil vom Markt sein sollen, und alle finden es total cool diese Schieberegler zu bedienen.
Scheint mir im NV-Lager jetzt nicht so ausgeprägt zu sein...

Porky Pig schrieb:
Bin kein Fanboy und will auch nichts lostreten, aber selbst wenn es so ist hat NV für mich das Duell gewonnen, da die Karte es ohne "fremde Hilfe" nicht schafft.

Man hat doch nur den adressierbaren Speicherbereich erweitert. Das, dies nur dann gut geht wenn die adressierende CPU auch entsprechend adressieren kann ist klar.
"Fremde Hilfe" ist dann aber in beiden Fällen nötig, mal weniger mal mehr. Der Prozessor macht ja nichts was er nicht immer schon machte, er darf das nun halt mit mehr Adressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Vielleicht bin ich ja zu dumm, aber wie komm ich auf die absoluten Werte?

Ich find zwar an sich diese Prozenttabellen spannend zum Vergleichen der Karte, aber es bringt mir jetzt auch nix, wenn eine 3090 in RDR2 auch nur 30fps auf den Bildschirm zaubert - is zwar schön, dass ne 6800 XT OC auf bis zu 10% drankommt, aber wenns dann nur 27fps sind, bringt mir das auch nix.

na:L schrieb:
183W(ASIC) habe ich mit UV + OC auf der 5700XT, hach AMD, wie toll ihr das gemacht habt :). Jetzt brauchts nur noch bezahlbare/verfügbare Karten zum selber Testen!
Das finde ich auch den krassesten wert überhaupt: 183w für die 6800.

Ka, warum die vor dir noch keiner genannt hat.

Das ist Wahnsinn. Würde gut im FPS/w Diagramm aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: na:L und Lihpinho
SKu schrieb:
Erst recht nicht, da Nvidia auch Intel mit einbinden will.
Ja, das müssen sie ja auch, wenn intel denn will, denn in einigen Monaten wird nVidia die einzige GPU-Schmiede sein, die ohne eigene CPUs dasteht. Und ob die nVidia-Lösung für Ryzen kommt ... ?

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben