News AMD Radeon RX 6800 (XT): Overclocking und Undervolting in der Analyse

Moep89 schrieb:
Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.
Steht doch direkt oben:

Jan schrieb:
Leserkommentare machen allerdings deutlich: Nicht jeder findet das, was er sucht. Die Analysen zu OC und UV gibt es hier deshalb noch einmal separat.
Anscheinend hapert es inzwischen bei so einigen schon beim weiterklicken innerhalb eines Tests :freak: :volllol:

Edit: nvm, wurde ja schon drauf eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Lübke82
Wie ich es mir schon gedacht habe die 6800 ist die Goat

Ich fühle mich wieder wie zu Radeon 7950 Zeiten. Da waren knapp 20% auch möglich.

War damals fast GTX 680 Performance für ich glaub >€300. Hier ähnlich fast 3080 Performance aber halt noch etwas zu teuer, aber schauen wir mal in 6-12 Monaten. Hab die 7950 damals auch nicht direkt gekauft, wär also noch kein Fairer Vergleich.
 
v_ossi schrieb:
So kompliziert ist das doch gar nicht. Igor misst in der Spitze ~460 Watt. Beim Ryzen 2600 mit Board, RAM und SSD(s) dürften 650 Watt entsprechend ausreichen.

Mit den 460 Watt braucht man gar nicht rechnen, wie Igor selbst sagt hat er diese Werte direkt auf der Karte gemessen. Da AMD im Gegensatz zu Nvidia den Strom direkt am Eingang über eine Spule und Kondensator glättet, merkt man davon am Netzteil wenig. Man sollte etwa mit 300 Watt spitze rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Die UV-Ergebnisse sehen vielversprechend aus. Dann steht zumindest bei mir fest, dass ich meine zukünftige 6800XT mit weniger Spannung betreiben werde :D
 
Weil ich leider bei den Verbrauchs- und TDP-Zahlen nicht wirklich durchblicke, frage ich mal stumpf: Meint Ihr denn ein 550W Dark Power 11 Netzteil reicht zum Befeuern eines Ryzen 5600X mit einer 6800 (XT)? Wenn ich von 650W "empfohlen" lese heißt das ja nicht, dass ich das auch tatsächlich haben muss.
 
"die Radeon RX 6800 braucht dann nur noch rund 183 Watt" mit nur minimalen Leistungsverlust.
Ich muss sagen die Radeon RX 6800 gefällt mir sehr und ist für mich als Linux Gamer ein idealer Kandidat, vielleicht irgendwann im neuen Jahr an. Die RX 5700 ist noch performant genug für meine Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lihpinho
Wenn man die Dinger jetzt auch noch kaufen könnte...
Eine RX6800XT wäre doch ein guter Nachfolger für meine RX480, die ist in WQHD schon eine ganze Weile am Limit.
Bin sogar am Überlegen ob's übergangsweise erstmal doch eine 5700XT wird, damit ich nicht bis zum Sommer, wo ich dann auch erstmal keine neue Grafikkarte mehr brauche, warten muss bis entweder 1) die neuen Karten zum UVP oder darunter erhältlich sind oder 2) neue Mittelklassemodellen kommen.

Dann würde mich nur etwas ärgern, dass die Preise seit einem Jahr nahezu gleich geblieben sind und ich mir das Warten hätte sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
Genau das habe ich mich gefragt und nun ist schon so einen Test hier online. Super!

Damit ist für mich die 6800 sehr interessant geworden. 180 Watt ist eine Ansage bei der Leistung. Jetzt ist mir ehrlich gesagt egal was noch für kleinere Karten kommen. Die möchte ich haben. Die Frage ist jetzt nur wann es sie zu vernünftigen Preisen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Moep89 schrieb:
Ich dachte das wäre ein Artikel, der in die Tiefe geht. Leider einfach nur die Kopie dessen, was im Test bereits steht. :(
Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.

Ich hoffe doch auch, dass sich CB den Grundtenor aus dem Forum zu Herzen nimmt und diese Aktion die erste und letzte ihrer Art bleibt. Sinnfreier Artikel.
 
Czk666 schrieb:
. Die Frage ist jetzt nur wann es sie zu vernünftigen Preisen gibt.

Bin auch gespannt. Eine 6800 unter Wasser könnte meine 2070 ablösen. Schön leise und relativ schnell. Doof nur, dass es momentan noch keine DLSS Alternative gibt. Spiele seit kurzem War Thunder in 4k plus DLSS und es ist wirklich großartig - ca. 20% bessere min fps im Schnitt und das Bild ist wirklich gut insgesamt. Ein paar Bugs sind noch zu sehen, wie zB das kaputte Wasser, was aber in den nächsten Patches 100 pro behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm schrieb:
Geht kein Mix aus etwas UV und OC?
Ich finde es spannend, da es dem Anschein nach keinen Performance Vorteil bringt.

bringt mich zu der Annahme, dass die 6800XT eine ähnliche Baustelle hat wie die 3800/3900. Die Spannungsversorgung geht in die Knie und nicht der Chip. Die Spikes hauen anscheinend kräftig rein.
Bei NVIDIA ist das ganz gut so, weil der Chip einfach wirklich zu heiss läuft, bzw einfach nur noch schluckt. Ampere scheint da schon an der absoluten Grenze sich zu bewegen.
Bei AMD ist es deutlich anders. Da scheint es ,als ob noch ein wenig was im Köcher wäre beim Chip unter normal Bedingungen.
ich bin auf die Costums gespannt. Vorallem auf die Kingpin Sachen.
 
@Jan und @Wolfgang Danke für die ausführlichen Test der letzten Wochen zu den neuen AMD und Nvidia Karten! Macht immer wieder Spaß zu lesen.
Ein Test PCIe 4.0 vs PCIe 3.0 wäre noch geil. Wenn es zeitlich noch mit reinpasst, x16 vs x8 Slots :D
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich hoffe doch auch, dass sich CB den Grundtenor aus dem Forum zu Herzen nimmt und diese Aktion die erste und letzte ihrer Art bleibt. Sinnfreier Artikel.
Der Erste ist es schon mal nicht, das wurde schon öfters gemacht.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Die 6800 XT ist günstiger, kühler, effizienter, sparsamer, verfügt über 6GB mehr Speicher als die 3080. Bei 4% Rückstand in 4k, ohne SAM.

Mir fiel die Entscheidung um das bessere Produkt sowie die jüngste Anschaffung nicht sonderlich schwer.
Naja, du brauchst nur die 3080 auf 270W zu drosseln und du bist bei der Performance der 6800XT und effizienter. Die ist halt unsinnig eingestellt wenn man auf Effizienz wert legt.
Was bleibt ist der Speicher. Das ist auch der Hauptunterschied. Daneben dann RT und noch DLSS. Kann sich jeder aussuchen, was ihm wichtiger ist.

Performance und Effizienz sind nah beieinander, so dass man darüber gar nicht diskutieren braucht. Das stellt jeder ein wie er es haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
Chesterfield schrieb:
Man merkt, unter Lisa hat AMD in den letzten 5 Jahren rapide aufgeholt und auch eigene Lösungen ( Infinitiy cache z.b.) als Vorreiter für Technikfortschritt gezeigt dass AMD zurück ist. Und dank erstarktem AMD sind Nvidia als auch Intel gezwungen von ihren hohen Rössern runter zu kommen und endlich wieder neue Produkte zu liefern
Naja der Infinity Cache ist ja eher aus der Not heraus geboren (kein GDDR6X), insofern erachte ich das nicht wirklich als Technologiefortschritt. Von den Features her ist NVidia AMD schon noch ein Stück voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
4to cka3al schrieb:
Die 6800 und 6800XT haben auf der Referenzplatine einen vernünftigen LC Filter im Eingangsbereich (siehe Igor's Lab review). Das mindert die Lastspitzen.
Danke für die Info... Wie erwartend ist im tear down das PCB vom AMD besser. Das ist ja schon fast traditionell so.
Dann sollte auch ein 550W Netzteil reichen, wenn man auf den 5900X und Massiv OC verzichtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
D708 schrieb:
ich bin auf die Costums gespannt. Vorallem auf die Kingpin Sachen.
Evga bietet nur Nvidia an.
Vermutlich muss man erstmal ein Quartal warten bis es vielleicht eine Asus Matrix, Msi Lightning oder Sapphire Toxic gibt.
Zumal diese eher auf einer 6900 basieren anstatt 6800.
 
Rockstar85 schrieb:
Dann sollte auch ein 550W Netzteil reichen, wenn man auf den 5900X und Massiv OC verzichtet
Mein 550W be quiet! Straight Power 11 wird sich gegen 3950X + 6800 XT bei mir behaupten müssen, wünscht mir Glück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Wintermute, ebmako und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben