News AMD Radeon RX 6800 (XT): Overclocking und Undervolting in der Analyse

Sorry, aber der welcher sich euer Review reingezogen hat, bekommt so keine neuen Erkenntnisse. Mit OC/UV geht ohne das MPT seitens AMD wenig. Bei den NVs zieht ihr ja auch den AB heran, ohne dass der Treiber irgendetwas bez. OC/UV bietet ...

Ich denke Fairness sollte doch sein!
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
40% und die AMD Karten kamen raus, als die Nvidia Karten schon die Hälfte ihrer Lebenszeit hinter sich hatten.

Jetzt sinds +/- 10% ja nach Spieleauswahl und die Karten kamen mit 2 Monaten Abstand.

Das mit den 2 Monaten meinst du hoffentlich nicht ernsthaft?!

gedi schrieb:
Sorry, aber der welcher sich euer Review reingezogen hat, bekommt so keine neuen Erkenntnisse.
Ist ja auch nur eine auslagerung in ein eigenes Thema zur besseren Übersichtlichkeit, gabs auch schon vorher.

gedi schrieb:
Mit OC/UV geht ohne das MPT seitens AMD wenig. Bei den NVs zieht ihr ja auch den AB heran, ohne dass der Treiber irgendetwas bez. OC/UV bietet ...

Ich denke Fairness sollte doch sein!
Bei Nvidia muss man ja auch den AB nehmen, bei AMD nicht^^
Und das max Power Limit dürfte über den AB auch nicht höher gehen als über AMDs Treiber.

Und was heißt wenig? 180W statt 230W für eine 6800 bei gleicher Performance ist doch was
Ergänzung ()

gedi schrieb:
Das mit den 2 Monaten meinst du hoffentlich nicht ernsthaft?!
16.09. vs 18.11. sind bei mir 2 Monate.

Wenn du von der breiten Verfügbarkeit sprichst, könnten es auch weniger werden, wenn AMDs Customs in den nächsten Wochen besser lieferbar sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
GamingWiidesire schrieb:
Mein 550W be quiet! Straight Power 11 wird sich gegen 3950X + 6800 XT bei mir behaupten müssen, wünscht mir Glück :D
Gib Rückmeldung... Aber laut Igors Test sollten 350W für die GPU bereitgehalten werden.. Dank LC Filter hast du weniger Peaks als bei der Nvidia.. Und DAS ist ein riesiges Qualitätsmerkmal.

Wintermute schrieb:
Was für eine Diskussion... Keiner der Tests da draußen ist für sich alleinstehend "Referenz". Vor allem wenn es um mittlere einstellige Prozente hoch oder runter geht. Das kann sich alle paar Tage mit Treiberupdates dazu noch ändern. Also nicht diskutieren, sondern zocken... ergibt mehr Sinn. :)
Richtig. Jeder sollte anhand der Games die er spielt abwägen. Einen Grund für Nvidia der mir bis gestern nicht im Kopf war, aber nun eventuell Relevant sein könnte ist natürlich Geforce Stream. Das geht meines wissens nach bis heute nicht mit AMD Karten
Anhand der Engines, die Taxxor da zu rate zieht, hat er seht gut die Zukunft abgebildet.. Gerade zB die Anno Engine ist schlicht weg eine mehrfach überarbeite Anno 1404 Engine. Könnte vllt auch bald abgelöst werden.

Neues von GN:
Und gerade das Thema Bandbreite und 3080ti könnte Spannend werden. Leider ist Microns GDDR6X noch Nvidia exklusiv. Leider. Und ich bin sehr gespannt, was eine CDNA mit HBM leisten wird. Ich für meinen Teil freue mich, wie gleich auf beide sind. Und ich wünsche mir eine 3070 mit 16GB... Vermutlich kommt da aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute

Anhänge

• sottr@oced.png
    sottr@oced.png
    4,4 MB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und TwoBeers
Die 299W sind der Gesamtverbrauch.
Also spart Er durch das UVen die erf. W fürs OCen.=passt

Kann mir schon vorstellen, das Dich eher interessiert wie weit man mit reinem UVen ohne Leistungseinbuße runterkommt.( und dann noch ein 72fps-Lock, da brauchste ne dicke Strickjacke)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwoBeers
Taxxor schrieb:
Also ca 350W Verbrauch, naja für die paar % würde ich das nicht machen^^

lies im Thread mal weiter, ab zeigt wohl den gesamtverbrauch an und das erhöhte PL wird nicht gebraucht. landet eher bei 280W.

Nico99 schrieb:
lies im Thread mal weiter, ab zeigt wohl den gesamtverbrauch an und das erhöhte PL wird nicht gebraucht. landet eher bei 280W.
AB kann nicht den Gesamtverbrauch zeigen, weil es dafür keinen Sensor auf der Karte gibt.
Der Treiber zeigt dir für eine 6800XT Stock ja auch keine 300W an, sondern maximal 255 bzw. 200 bei der 6800.

Dass die Differenz zwischen den beiden Werten zu seiner Vega größer ist, liegt eher am HBM

Zuletzt bearbeitet:
Nico99 schrieb:
Jo,
würde aber trotzdem ein mue PL zugeben, damit der Takt net wild springt.
Das war ja bei Ampere-CTD das Problem, wo die Trio wie wild hoch/runtergetaktet hat.

edit: Zum Vgl. ne 6800 nonXT bei KitGuru, mit fast genau demselben Setting wie die bereits erwähnte XT
2600@1,025V +15%PL = 273W avg. Schade, das net versucht wurde die V zu senken. (wie Wolfgang)
AMD RX 6800 Review | KitGuru - Part 32

Anhänge

• 3090msi vs gb.png
    3090msi vs gb.png
    26,8 KB · Aufrufe: 364
  • oc-kitguru.jpg
    oc-kitguru.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 372
  • OC-XL-TS-kitguru.png
    OC-XL-TS-kitguru.png
    201,8 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Nico99 schrieb:

Genau, die +15 PL werden erstmal gar nicht gebraucht, die hab ich nur mal schnell von CB übernommen. Wie gesagt, das waren erste Tests.
Aber so wie es aussieht, kann man die 6800 XT ohne Probleme auf 2,5GHz+ bringen, bei normalem Verbrauch.
Mein Gesamtsystem (inkl. Router, Sound) hatte mit einer Vega 64 UV ca 480W (bei weniger fps) und mit der 6800 XT 510W, höhere fps brauchen aber auch etwas mehr CPU power.
Also die fps/W sind bei der 6800 XT extrem gestiegen (die Vega 64 war aber auch nie wirklich gut).

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
TwoBeers schrieb:
Genau, die +15 PL werden erstmal gar nicht gebraucht, ...
Es kommen evtl. noch Games, wo der Verbrauch höher ist.
Sprich wenn der Takt abundzu zu sehr einknickt könnte man das PL wieder anheben.

Muss ja net lauter und hotter werden, wenn man gleichzeitig ein Fps-Limit setzt.

der zusätzliche:
SOTR mit 5120x2160 ist ja wirklich krass. Die 95%=61fps ist nice.
Da sieht man NIX von Bandbreitenlimit.

GerryB schrieb:
Muss ja net lauter und hotter werden, wenn man gleichzeitig ein Fps-Limit setzt.

Das ist auch ein Punkt, da ist noch viel Spielraum in Sachen Temperatur und Lüfter. Der Lüfter lief bei max 1700rpm, wesentlich ruhiger als die Red Devil Vega 64 vorher.
Also 2,5GHz sind schonmal gesetzt, jetzt muss man nur noch ausloten wie weit man bei Verbrauch und Lüfter runter gehen kann. :)
Oder man kippt noch ne Schippe oben drauf und versucht sich an 2,6...2,7GHz+. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Kann mal wer mit nem Account beim 3D Center fragen ob der User mit der 6800XT mal mit 0.881V testen kann (weniger geht net beim XT Modell) und dann mal schauen wie hoch er die Taktraten noch bekommt und wv Performance er verliert ggü stock. Thx. (natürlich wären auf Infos zum Verbrauch/Temp/RPM wünschenswert)

TwoBeers ist Derjenige, zu sehen am Berliner Bär.

Momentan ist eh Alles nur subjektiv für Ihn passend, sprich sein Game.
Erst wenn mehr Leute testen, morgen Gurdi, wird man sehen, wo RDNA2 instabil wird.
(evtl. wieder D2 eklig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
GerryB schrieb:
TwoBeers ist Derjenige, zu sehen am Berliner Bär.

Momentan ist eh Alles nur subjektiv für Ihn passend, sprich sein Game.
Erst wenn mehr Leute testen, morgen Gurdi, wird man sehen, wo RDNA2 instabil wird.
(evtl. wieder D2 eklig)
Garnet aufgefallen. Kannst du es mal bitte testen @TwoBeers?
Muss jetzt nicht stundenlang auf Stabilität geprüft werden, mir würde es schon reichen einen groben Überblick zu haben, wohin die Reise geht mit max UV und wie sehr der Verbrauch droppt.

Duvar schrieb:
mit der 6800XT mal mit 0.881V testen kann (weniger geht net beim XT Modell) und dann mal schauen wie hoch er die Taktraten noch bekommt und wv Performance er verliert ggü stock. Thx. (natürlich wären auf Infos zum Verbrauch/Temp/RPM wünschenswert)
Werde mir UV genauer ansehen, da ich nur ein 550W Netzteil habe. Kann das auf jeden Fall mittesten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Duvar
Duvar schrieb:
Garnet aufgefallen. Kannst du es mal bitte testen @TwoBeers?
Muss jetzt nicht stundenlang auf Stabilität geprüft werden, mir würde es schon reichen einen groben Überblick zu haben, wohin die Reise geht mit max UV und wie sehr der Verbrauch droppt.

Also bei 880mV geht gar nichts mehr, war anzunehmen.
Ich bin mal auf 1000mV runtergegangen, immernoch mit 2650 Clock speed.
SotTR lief einwandfrei, 10min rumgelaufen.
sottr_1000mv.jpg

Keine Ahnung wo da jetzt noch die Grenze ist. Aber mal wieder typisch AMD sehr konservativ eingestellt alles.
Gut für uns, viel Tuning Potential, blöd für die Benchmark Ergebnisse, die AMD 6% hinten sehen, das hätten sie mit -0,1V und +100MHz sicher rausgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Duvar
TwoBeers schrieb:
...blöd für die Benchmark Ergebnisse, die AMD 6% hinten sehen, das hätten sie mit -0,1V und +100MHz sicher rausgeholt.
Vergiss die Tabelle von Leonidas. HU hätte mal Overall mit SAM in 1440p benchen sollen, dann...
oder
Stell Dir mal vor, AMD hätte Es auf die Spitze angelegt mit 20W mehr und 50mV weniger. Dann wäre die Verfügbarkeitskrise noch größer. Gleich 100mV weniger wäre evtl. vom Yield her net gegangen.
(warum die 6900 auch nur 300W bekommt, who knows)

Bei Overclockers: leider ohne Settings (ne XT mit 100%Lü.)
GPU 2598 Vram 2140

@TwoBeers könntest Du mal schauen, wo dein Vram langsamer wird.
Gab Leute wo 2150 durch die Fehlerkorr. net mehr so gut läuft.
Der Kollege vom Luxx hat ja leider nur 2100 und 2150 getestet.
Warum Er dann im Review die langsamen 2150 genommen hat ist net verständlich!?
Endlich wieder ein Duell auf Augenhöhe: Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT im Test - Hardwareluxx

Anhänge

• OC-FS.jpg
    OC-FS.jpg
    631 KB · Aufrufe: 332
  • RX6800xt-Vram-Fehlerkorr.png
    RX6800xt-Vram-Fehlerkorr.png
    104,1 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
TwoBeers schrieb:
Genau, die +15 PL werden erstmal gar nicht gebraucht, die hab ich nur mal schnell von CB übernommen. Wie gesagt, das waren erste Tests.
Aber so wie es aussieht, kann man die 6800 XT ohne Probleme auf 2,5GHz+ bringen, bei normalem Verbrauch.
Ich hab's schon Mal geschrieben und bleibe auch dabei, die Karte hat keinen Sensor für die Board Power und 299W ist der Verbrauch des Chips, du hast also 44W mehr verbraucht als Stock maximal möglich ist.
CB hat ja ebenfalls mit 1.025V gearbeitet und ist im unveränderten Power Limit nicht mal ganz auf 2.3GHz gekommen und deine Karte soll mit dem gleichen Verbrauch 100-200MHz mehr schaffen?

Hau doch mal die +15% auf 0 und schau was der AB anzeigt

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und was heißt wenig? 180W statt 230W für eine 6800 bei gleicher Performance ist doch was
Finde die 183w auch seht gut. Leiser und kühler bei gleicher Leistung.

Da sollten vlt auch günstige Kühler bei den customs noch kaufbar sein?

Zurück
Oben