News AMD Radeon RX 6800XT: Navi 21 XT mit 4.608 Shadern und mehr als 2,5 GHz Boost

Die einzige Wendung, wie ich mir eine Streichung der "RTX 3080 20GB" vorstellen kann, ist wenn sie als 3080TI kommt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Highskilled
Ich finds lustig....gefühlt jeden Tag taktet die Navi20/21 noch höher....2,2......2,4.......und nu 2,5
Ich glaub da mal sehr wenig von....Oder hab ich was übersehen und die 5700XT waren Taktungskönige ???

Deutlich mehr Einheiten und nun kann AMD auch noch die Takschraube scheinbar nach belieben hochdrehen....DAS wäre einfach viel zu schön um wahr zu sein.
Oder die Mäuler, die sich über den Stromverbrauch von Ampere aufgeregt habt, werden mal sowas von still werden, wenn Navi21 kommt.
Der Hohe Takt, sowie er denn überhaupt möglich wäre...würde eine Stromfressmaschine bedeuten.
Und all das bei gleichbleibender Fertigung ???

Denke eher, falls diese Meldung stimmen sollte, das es an den Problemen mit GDDR6X liegt welche Micron haben soll.
Die 3070 wollen sie dann vermutlich nicht mit mehr Speicher sehen als eine 3080.

Und viel Luft zwischen 3080 und 3090 ist sowiso nicht mehr. So 5 bis 6% plus würde das vermutlich bedeuten. Und keine Ahnung ob die Ausbeute gut genug ist für eine 3080ti mit fast vollausbau in hohen Stückzahlen @bad_sign

ColonelP4nic schrieb:
Gibt es eigentlich mehr Spiele, die DLSS/RT unterstützen oder mehr, die von >10 GB VRAM profitieren? 🤔
Aktuell ersteres. Was die Zukunft bringt, weiß man nicht. Ich setze auf DLSS ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
KlaraElfer schrieb:
So oder so wird das Topmodell in meinen PC wandern, sogut wie bestellt
Sag Mal hast du nicht erst vor kurzem einen 10900K und eine 3090 gehabt ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, X8Koenig, KlaraElfer und 3 andere
Hallo zusammen,

@ Rodger
Rodger schrieb:
Oder die Mäuler, die sich über den Stromverbrauch von Ampere aufgeregt habt, werden mal sowas von still werden, wenn Navi21 kommt.
Wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben. Und die sieht bisherig so aus, daß genau diejenigen welche sich über den hammermäßigen Verbrauch von Vega so echauffierten, jetzt genau bei Ampere kleiner als das kleinste Mäuschen sind. Ich weiß wovon ich rede, denn mir war das zuviel bei Vega, genauso wie es mir bei Ampere zuviel ist.
Rodger schrieb:
Der Hohe Takt, sowie er denn überhaupt möglich wäre...würde eine Stromfressmaschine bedeuten. Und all das bei gleichbleibender Fertigung ???
Offenbar ist da was dran, was den relativ hohen Takt angeht, jedenfalls kann man sich regelmäßig auf den Kollegen Wallossek verlassen. Und im übrigen läßt AMD seine Chips in einem anderen Prozeß fertigen als Nvidia. Das solltest du in dem Kontext schon beachten.

@ SamSoNight
SamSoNight schrieb:
Trotzdem, die R9 290X hat die GTX 780
Nun ja, Gegenspieler der R9 290 / 390 war die Nvidia GTX 980 - Maxwell -. Und das war auch das größte Problem, weil Nvidia seinerzeit mit Maxwell einen enormen Effizienzsprung machte.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
mylight schrieb:
Meine 3080 verbraucht niemals 340Watt unter Spiel-Laster. Im Schnitt weit unter 200Watt , haha AMD und effizienter ja wers glaubt...
Dann hast du schlichtweg die falsche GPU gekauft... Den Test kannste ja nachlesen.. Ist ne Founders und die sind nochmal Effizienter als die Custom...Man kauft auch keine GPU für 700-800€ für Minesweeper.
https://www.computerbase.de/2020-09...nitt_leistungsaufnahme_desktop_youtube_spiele

Ziemlich genau wo AMD rauskommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, 122messi122, Luxmanl525 und eine weitere Person
jk1895 schrieb:
Galt die wirklich als Durchbruch? Ich hatte mir eine 290X von Asus relativ kurz vor der nächsten Generation gekauft und ich war sehr enttäuscht von dem Ding. Super laut, heiß, extrem stromhungrig. Leistung war aber deutlich besser als von meiner alten GTX 660. Ich war froh, als ich sie los war.

Durchbruch war vielleicht wirklich etwas übertrieben. Trotzdem, die R9 290X hat die GTX 780 geschlagen und kam der Titan sehr nahe, für einen Bruchteil des Preises. Es war die letzte Generation, bei der AMD ganz oben mitmischen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Rodger schrieb:
Ich finds lustig....gefühlt jeden Tag taktet die Navi20/21 noch höher....2,2......2,4.......und nu 2,5
Ich glaub da mal sehr wenig von....Oder hab ich was übersehen und die 5700XT waren Taktungskönige ???

Deutlich mehr Einheiten und nun kann AMD auch noch die Takschraube scheinbar nach belieben hochdrehen....DAS wäre einfach viel zu schön um wahr zu sein.
Der Hohe Takt, sowie er denn überhaupt möglich wäre...würde eine Stromfressmaschine bedeuten.
Und all das bei gleichbleibender Fertigung ???

Dass die sehr hoch takten konnte man seit Wochen ahnen, denn die Gerüchte gehen seit Ewigkeiten in diese Richtung, und das die PS5 mit sicher nicht soooo unheimlich krasser Kühlung auch sehr hoch taktet weiß man auch schon eine Weile.
Wenn man die Vorhersagen von AMD bezüglich der Effizienz bedenkt und dass von den 5700ern noch massiv Luft nach oben ist, was den Verbrauch betrifft, sehe ich nicht, warum man von vornherein davon ausgehen sollte, dass die nochmal schlimmer werden als Ampere, im Gegenteil.
Bei Vega hat AMD im Renoir gezeigt, was bei der Effizienz trotz uralter Architektur noch möglich ist. Warum sollte das nicht nochmal klappen?

Ich finde es irritierend von "Vorschusslorbeeren" und "Taktet auf 2.5 GHz" zu schreiben. Kommt's dann in der Realität anders, dann hat man den Schuldigen schnell gefunden: "AMD liefert Mal wieder nicht". Wobei AMD nix von alle dem versprochen hat, sondern nur Klick-geile online Medien sich gegenseitig Hochpuschen...

In einer Woche sieht man mehr, aber dann wird hoffentlich nicht gegen die "immer wahrscheinlich werdende Ankündigungen" abgeglichen, sondern einfach mit den Karten die am Markt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Willi-Fi schrieb:
Zuerst war die 3080 doppelt so schnell wie die 2080, aber nun nicht mehr. Die 3070 sollte 2080Ti Leistung bieten, aber nach aktuellem Stand ist sie auf 2080s Level mit weniger Speicher. Speicher: 10gb sind nicht genug. AMD liefert hier mehr Speicher und Nvidia zieht nach. Die 3080 20gb kostet wohl mindetens 1000 Euro und damit sind die Preise auf Turing Level.
Genauso hat Lederjacke sich das ausgerechnet. Oder mit anderen Worten sein Plan ist aufgegangen.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Man hätte das alles sammeln müssen und als "Best of" veröffentlichen.. aus beiden "Lagern" :D
Das hab ich vor :D gibt dann im Test zu Big Navi nen Post mit den Leuten denen ich das gesagt habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Mcr-King
Es wird erstmal keine 20gb 3080 geben.
Und was die 3070 kann, oder auch nicht kann, zeigt sich nächste Woche.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Das hab ich vor :D gibt dann im Test zu Big Navi nen Post mit den Leuten denen ich das gesagt habe :D
Sehr gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Hallo zusammen,

@ Fighter1993
Fighter1993 schrieb:
Genauso hat Lederjacke sich das ausgerechnet. Oder mit anderen Worten sein Plan ist aufgegangen.
Vielleicht kommt es ja darauf an, aus welchem Blickwinkel man das sieht. Ich bin der gegenteiligen Meinung. Alleine schon wenn man beachtet, daß Nvidia jetzt plötzlich die gleichen Chips mit deutlich großzügiger bemessenem Speicher Neu auflegen muß bzw. wird.

Das ist nichts anderes als eine direkte Reaktion auf die absehbaren Modelle von AMD, von welchen aus meiner Sicht Nvidia nicht dachte, daß sie so nahe kommen, wie es den Augenschein hat. Nvidia macht das nicht umsonst. Soviel ist sicher. Wie nahe es nun am Ende kommen wird, muß man halt noch Sehen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Zumal die 3080 in der Richtung sowieso nicht viel Potenzial bietet. Wie viel schneller ist denn so eine EVGA 3080 FTW3 Ultra mit 450W BIOS?

Nicht viel OC ist mit der RTX30er tot wie SLI total sinnlos, lieber ein günstigeres Model Nehmen und Geld sparen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
  • Gefällt mir
Reaktionen: X8Koenig, Blekota, ThePlayer und 7 andere
Rodger schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt

Naja Navi 10 ging auch schon auf 2,1GHz wenn man wollte und Power Tables angepasst hat. Igor hatte dazu auch ein Video.
Und Naja Sony sagt für die PS5 sicher nicht zum Spaß 2,3GHz Grafiktakt ;). Und das darf mit CPU nur ca 200Watt brauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
  • Gefällt mir
menzer45 schrieb:
Warum stellt nach Nvidia nun AMD so Karten her, die einen sehr grossen Stromverbrauch nötig haben??
Weil wir entsprechende Leistung sehen wollen. Wir sind es doch, die nach mehr Leistung schreien, weil mitlerweile noch nicht mal mehr 60 FPS zum spielen gut genug sind. Wir sind es, die in 4K mit mehr als 60 FPS spielen wollen. Wir zeigen mit dem Finger auf AMD und Nvidia, dabei übersehen wir, dass drei Finger auf uns zurückzeigen.
menzer45 schrieb:
Naja schon schlau gemacht, das man dem Kunden noch EXTRA Geld aus den Taschen ziehen wird,indem man noch ein Netzteil mit mind 700 oder 800 Watt kaufen muss!!!
Weil das AMD und Nvidia inwiefern nützt? Habe ich übersehen, dass die beiden jetzt auch Netzteile verkaufen?
menzer45 schrieb:
Und das,wird dann auch den Stromanbieter XY freuen,wenn die sehen was so eine Karte an Strom ziehen wird.!!!
Im Vergleich zu übrigen Haushaltsgeräten insbesondere Herd/Warmwasserbereitung und zum Gesamtjahresverbrauch ist der PC - auch wenn er mal für 6 Stunden 500 W zieht - immer noch ein ziemlich kleines Licht. Und es gibt den Wettbewerb. Such Dir halt den günstigsten Stromanbieter raus.
menzer45 schrieb:
Naja hoffe ja nur das die RX5700 Reihe mit dem Preis runtergeht,dann hole ich mir so eine!!
Wird die 5700XT wirklich günstiger werden? Wenn die RDNA2-Karten so werden, wie kolportiert, glaube ich da eher nicht dran, weil 5700XT und Konsorten dann einfach nur das Portfolio nach unten abschließen. Ich denke nicht, dass die so schnell vom Markt abverkauft werden, wie es bei Vega der Fall war. Eher, dass sich Polaris endgültig vom Markt verabschiedet.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Sorrow376
Taxxor schrieb:
Ich bin mal gespannt, was von meiner Prognose, die ich mir letzten Monat gespeichert habe, noch übrig bleiben wird, die Namen dürften schon mal anders ausfallen

Dass stimmt da die Namen im letzten Moment von AMD festgelegt wurden trotzdem die N21 XTX ist exklusive bei AMD und erst ab RX6800XT wird es interessant. Mal sehen was noch kommt also Navi22 192Bit mit12/6 was ja die RX6700er währen und später die RX6600 Navi23 und dass Bild ist komplett.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Weil wir entsprechende Leistung sehen wollen. Wir sind es doch, die nach mehr Leistung schreien, weil mitlerweile noch nicht mal mehr 60 FPS zum spielen gut genug sind. Wir sind es, die in 4K mit mehr als 60 FPS spielen wollen. Wir zeigen mit dem Finger auf AMD und Nvidia, dabei übersehen wir, dass drei Finger auf uns zurückzeigen.

Naja liegt auch viel an den Entwicklern sorry wenn dass nicht vielen passt ist aber so. ;)

Zurück
Oben