Hallo zusammen,
@ Xtrasmart
Xtrasmart schrieb:
das hier bei der Leistungsaufnahme schon wieder mal bei den Angaben getrickst wird (-> Igor)
Du liegst falsch. AMD hat nichts hinsichtlich der Verbrauchsangaben gemacht, wie sie es sonstig nicht auch immer gemacht hätten. Das ist eben ein Unterschied von AMD und NVIDIA in Sachen Angaben des Verbrauchs. Das ist aber bekannt, nicht erst seit den vergangenen Jahren.
Und dann solltest du dir besser mal den Artikel des Kollegen Wallossek genauer zur Kenntnis nehmen. Es gab nämlich ganz andere triftige Gründe, weshalb er das so aufschlüsselte. Einige haben nämlich wieder die wildesten Farbengetöntesten Spiele veranstaltet.
Xtrasmart schrieb:
Dies und die Angaben von AMD zur tatsächlichen Leistungsfähigkeit in der Vergangenheit, wirft für mich schon wieder ein etwas schales Licht auf die ganze Veranstaltung.
Es wäre nett, wenn du das etwas spezifischer zum Ausdruck bringen könntest. Denn speziell AMD hat seit der Veröffentlichung von Ryzen hinsichtlich der eigenen Prognostizierungen ihrer jeweiligen Produkte sogar noch Untertrieben. Tatsächlich muß man AMD attestieren, daß sie da eine erhebliche Lernkurve in positivem Sinne vorzuweisen haben.
Mittlerweile kann man den Prognostizierungen der eigenen AMD-Produkte sogar erheblich mehr über den Weg trauen, als es bei Nvidia der Fall ist, von Intel ganz zu Schweigen. Das haben die Jahre seit Erscheinen von Ryzen ganz einfach gezeigt. Das ist einfach so.
Xtrasmart schrieb:
hier warte ich aber definitiv ALLE Tests ab und werde mich nicht zu einem "early adopter"-tum hinreißen lassen.
Das ist nicht weniger als dein gutes Recht und da tust du auch gut dran. Zumal jetzt sowieso wieder Wettbewerb in dem Segment herrscht und Nvidia in nächster Zeit die gerade veröffentlichten Chips in Form der RTX 3000er Reihe mit aufgestocktem Speicher bringen wird.
Da solltest du dir alleine schonmal Gedanken machen, wieso Nvidia so kurz nach Veröffentlichung des eigenen Produkts dasselbe gleich nochmal auflegt und die eigenen Käufer aus meiner Sicht ziemlich vor den Kopf stoßen wird, so denn sie nicht in Farbengetöntem Denken behaftet sind. Mir jedenfalls würde es unfaßbar Qualmen, wenn ich schon eine RTX 3080 hätte, angesichts diesen Fakts.
@ Kacha
Kacha schrieb:
Falls du einen Vergleich brauchst, Nvidia hat einen auf Vega gemacht.
Der war richtig gut und dürfte es eigentlich sogar ganz gut Treffen, auch wenn die Richtung auch einen humoristischen Touch hat.
So long...