News AMD Radeon RX 6800XT: Navi 21 XT mit 4.608 Shadern und mehr als 2,5 GHz Boost

Xtrasmart schrieb:
Wir sehen also bei AMD - ohne den nachgerade unanständigen Stromverbrauch der Nvidia Karten schönreden zu wollen - das hier bei der Leistungsaufnahme schon wieder mal bei den Angaben getrickst wird (-> Igor)

?? AMD Hat sich noch überhaupt nicht zu den Karten geäußert. Könnt ihr bitte mal Gerüchte und Fakten trennen?

Meine Fresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Kalsarikännit, Blekota und 10 andere
jk1895 schrieb:
Galt die wirklich als Durchbruch? Ich hatte mir eine 290X von Asus relativ kurz vor der nächsten Generation gekauft und ich war sehr enttäuscht von dem Ding.

Bei Release hatte sie die GTX Titan geschlagen und war um einiges günstiger.
Gute Partner-Modelle (Sapphire, Powercolor) könnten sie leise Kühlen und es gab vereinzelt auch Modelle mit 8GB RAM, da AMD zu der Zeit noch keine Vorgaben zur VRAM Bestückung gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, derSafran und jk1895
Taxxor schrieb:
Hmm, kann man jetzt in beide richtungen deuten.

Entweder glaubt Nvidia, dass man die Karten gegen AMD nicht nötig hat, oder man könnte einfach nicht genug produzieren^^
Ich schätze mal 16Gb Module GDDR6x sind das Problem. Und wenn die 3070 erst 16gb bekommt, sähe die 3080 etwas blöd aus, daher hat man die gleich mit postponed

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, Cpt.Willard, GERmaximus und 2 andere
Taxxor schrieb:
Entweder glaubt Nvidia, dass man die Karten gegen AMD nicht nötig hat, oder man könnte einfach nicht genug produzieren^^

Es gibt stimmen die sagen Nvidia könnte jetzt dann mal Anfangen die 10GB Karten zu launchen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, Cpt.Willard, Otsy und eine weitere Person
jk1895 schrieb:
Ich hatte mir eine 290X von Asus relativ kurz vor der nächsten Generation gekauft und ich war sehr enttäuscht von dem Ding.

Asus hat sich aber allerdings noch nie wirklich viel Mühe gegeben mit AMD GPUs.

Eigentlich gilt mMn...
1. Sapphire
2. Powercolor
... und dann wirds ähnlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Cpt.Willard, tunichgut und 3 andere
Xtrasmart schrieb:
Da wird nicht der - letztlich per Kühlleistung abzuführende - Verbrauch in Watt angegeben, sondern "nur" das core-package ohne Spannungswandler usw.
Dies und die Angaben von AMD zur tatsächlichen Leistungsfähigkeit in der Vergangenheit, wirft für mich schon wieder ein etwas schales Licht auf die ganze Veranstaltung.
Das sind keine offiziellen Angaben von AMD sondern lediglich Daten aus den Treibern und aus dem BIOS.
Dass die Karten nach diesen Werten arbeiten ist schon sehr lange so bei AMD, das was AMD aber als Verbrauch in der Präsentation, auf der Webseite und auch im Handel angeben wird, ist nach wie vor der Verbrauch der kompletten Karte.

Siehe auch 5700XT mit 180W TDP und 225W TBP. 225W ist die Zahl, die du überall siehst und das ist auch der Verbrauch der Karte. Die 180W siehst du nur als Limit im Treiber, nach denen die Karte ihren Takt regelt.
Im CB Test lag sie mit durchschnittlich 210W sogar noch unterhalb der offiziellen Angabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Balikon und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Xtrasmart
Xtrasmart schrieb:
das hier bei der Leistungsaufnahme schon wieder mal bei den Angaben getrickst wird (-> Igor)
Du liegst falsch. AMD hat nichts hinsichtlich der Verbrauchsangaben gemacht, wie sie es sonstig nicht auch immer gemacht hätten. Das ist eben ein Unterschied von AMD und NVIDIA in Sachen Angaben des Verbrauchs. Das ist aber bekannt, nicht erst seit den vergangenen Jahren.

Und dann solltest du dir besser mal den Artikel des Kollegen Wallossek genauer zur Kenntnis nehmen. Es gab nämlich ganz andere triftige Gründe, weshalb er das so aufschlüsselte. Einige haben nämlich wieder die wildesten Farbengetöntesten Spiele veranstaltet.
Xtrasmart schrieb:
Dies und die Angaben von AMD zur tatsächlichen Leistungsfähigkeit in der Vergangenheit, wirft für mich schon wieder ein etwas schales Licht auf die ganze Veranstaltung.
Es wäre nett, wenn du das etwas spezifischer zum Ausdruck bringen könntest. Denn speziell AMD hat seit der Veröffentlichung von Ryzen hinsichtlich der eigenen Prognostizierungen ihrer jeweiligen Produkte sogar noch Untertrieben. Tatsächlich muß man AMD attestieren, daß sie da eine erhebliche Lernkurve in positivem Sinne vorzuweisen haben.

Mittlerweile kann man den Prognostizierungen der eigenen AMD-Produkte sogar erheblich mehr über den Weg trauen, als es bei Nvidia der Fall ist, von Intel ganz zu Schweigen. Das haben die Jahre seit Erscheinen von Ryzen ganz einfach gezeigt. Das ist einfach so.
Xtrasmart schrieb:
hier warte ich aber definitiv ALLE Tests ab und werde mich nicht zu einem "early adopter"-tum hinreißen lassen.
Das ist nicht weniger als dein gutes Recht und da tust du auch gut dran. Zumal jetzt sowieso wieder Wettbewerb in dem Segment herrscht und Nvidia in nächster Zeit die gerade veröffentlichten Chips in Form der RTX 3000er Reihe mit aufgestocktem Speicher bringen wird.

Da solltest du dir alleine schonmal Gedanken machen, wieso Nvidia so kurz nach Veröffentlichung des eigenen Produkts dasselbe gleich nochmal auflegt und die eigenen Käufer aus meiner Sicht ziemlich vor den Kopf stoßen wird, so denn sie nicht in Farbengetöntem Denken behaftet sind. Mir jedenfalls würde es unfaßbar Qualmen, wenn ich schon eine RTX 3080 hätte, angesichts diesen Fakts.

@ Kacha
Kacha schrieb:
Falls du einen Vergleich brauchst, Nvidia hat einen auf Vega gemacht.
Der war richtig gut und dürfte es eigentlich sogar ganz gut Treffen, auch wenn die Richtung auch einen humoristischen Touch hat.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, Kalsarikännit, Cpt.Willard und 4 andere
Die geringe Speicherbanbreite des Topmodells hält sich jetzt schon so lange hartnäckig in den Gerüchten... Echte Schwäche oder gibt es eine bessere, schnellere Kompression? Grössere Caches?

Selbst bei der diesbezüglich deutlich besser ausgestatteten 3080 bringt Speichertuning ja noch etwas...

Taxxor schrieb:
Hmm, kann man jetzt in beide richtungen deuten.

Oder man hat spitz bekommen, dass man die Dinger mit dem gewissen Aufpreis nur schwer loswerden würde weil... naja. Nächsten Mittwoch halt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Strubbel99
Tyga schrieb:
Meine These:
Wird leider kein großer Wurf werden. AMD wird kein gescheites DLSS + Raytracing anbieten. Sie werden mit viel Takt und viel Speicher auftrumpfen. Am Ende hat NVIDIA aber auch die besseren Treiber und RTX Broadcast Features etc.
Ich erinnere dich dran wenn es anders wird. So wie alle anderen die gesagt haben mehr wie 3070 Leistung wird es auf keinen Fall geben.

Fighter1993 schrieb:
Ich erinnere dich dran wenn es anders wird. So wie alle anderen die gesagt haben mehr wie 3070 Leistung wird es auf keinen Fall geben.
Man hätte das alles sammeln müssen und als "Best of" veröffentlichen.. aus beiden "Lagern" :D

@SV3N Videocardz meinte, dass Specs jetzt rauskommen weil die Hersteller die finalen Specs bekommen. Habt ihr da mehr? Bzw., wenn das der Fall ist, dann sind die Hersteller wohl aehnlich dicht wie ein Sieb und es ist wenig verwunderlich, dass man denen erst spaet die finalen Specs gibt. Anderes, Coreteks erwaehnt auch MALL und XGMI/Infinity Fabric. Habt ihr auch da mehr? Er meinte es hat was mit Multi-GPU zu tun, naja, das war jetzt nicht ganz so aktiv in letzter Zeit. Koennte aber natuerlich ein Testballon fuer Chiplets sein. An eine 6950XT glaube ich etwas weniger.

Oh, noch was, Coretek meint auch aufgrund der Bilder zu erraten, dass die Karte die beim Zen Event in die Kamera gehalten wurde eine 6800XT sei, weil die 6800 anders aussieht. Er erwaehnt die 6900XT allerdings nicht und ich tippe darauf, dass er keine Ahnung hat wie die gegenueber der 6800XT aussieht.

Thorque schrieb:
ist dem so? ist das so gravierend?

RTX30xx oder AMD Big Navi
350W (angenommene dauerlast der Graka) an 5 stunden am Tag für 365 Tage bei 30ct/kwh
= 16€ im Monat (191€/jahr)

oder bei einer 220W Grafikkarte
= 10€ im Monat (120€/jahr)

ich denke 6€ mehr im Monat im Vergleich zu einer sparsameren Graka werde die meisten verkraften können die 800-1000€ für eine Grafikkarte + NT investieren.

Moment, warte, du verwirrst mich. Der Stromverbrauch war jahrelang das Argument gegen AMD und dein Argument wurde dagegen angefuehrt. Das geht doch nicht.

mylight schrieb:
Warum hat die 6900XT denn nur halb soviele Shader wie eine 3080? Verbraucht fast genauso viel Watt? Kann sie die 3080 denn überhaupt schlagen?

Du hast wirklich die komplette Diskussion dazu verpennt/ignoriert, oder? Fuer technische Details, durchsuche die anderen Threads. Kurzzusammenfassung: Von den 100% mehr Shadern bei Nvidia kommt grob 30% mehr Leistung raus. Nvidia kriegt es nicht ausgelastet. Falls du einen Vergleich brauchst, Nvidia hat einen auf Vega gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Cpt.Willard, derSafran und 8 andere
Also Igor hat die Karte schon durch den Benchmark durch. So redet er zumindest. Was ich ihm aber auch abnehme.
Man merkt im Video das er weiß wovon er spricht (da sind keine Unsicherheiten mehr dabei...) Cache hat er auch bestätigt 256 bit Interface... Das ist alles save. Wann und wo kam die Meldung das die 6900XT nur in kleinen Dosen kommen wird??

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Novasun schrieb:
Also Igor hat die Karte schon durch den Benchmark durch. So redet er zumindest.
Er hat schlicht und einfach die Daten aus dem BIOS analysiert, nicht mehr und nicht weniger.

Und wo hat er den Cache bestätigt? Das 256bit Interface kann sich auch jeder aus den treibereinträgen rauslesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, SVΞN, yummycandy und 2 andere
Kacha schrieb:
Moment, warte, du verwirrst mich. Der Stromverbrauch war jahrelang das Argument gegen AMD und dein Argument wurde dagegen angefuehrt. Das geht doch nicht.
es war nie mein Argument..egal für wen, generell sollte man im Jahr 2020 und Klimaschutz eigentlich die Verlustleistung reduzieren und den Stromverbrauch.
ich wollte nur vorrechnen, dass eine 350W Karte für ca 1000€ lediglich ca 6€ mehr Strom im Monat verbraucht als eine 220W Karte und man die Kosten also nicht überbewerten sollte...(weil jemand meinte, es wird "ärger" geben wenn jemand nun mit der neuen Karte viel mehr Strom verbraucht mit dem PC)

Klimaschutz ist da ein anderes Argument, das wird hier aber dann auch die wenigsten Käufer solcher Karten interessieren.
Interessant wäre natürlich, wieviele dieser high power Grafikkartenbesitzer dann immer Freitags bei friday for future demonstrieren, bevor sie das ganze Wochenende wieder zocken.

aber das ist ein anderes thema :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER und Sorrow376
Taxxor schrieb:
Schau dir mal ProShops Aussage dazu an.. Ich vermute zweites.. Damit wäre das aber am Ende nicht gut für uns Kunden. Die Meldungen von Proshop sprechen ganze Enzyklopädien leider, egal ob AMDs Big Navi Schlitten fährt, oder nur Gleichstark ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und bad_sign
Sehr spannend auf jeden Fall. Das werden bestimmt sehr attraktive und begehrte Karten. AMD verspricht ja deutlich bessere Verfügbarkeit als zum Ampere Launch.

Ich glaube, dass die 3080 Preise auf einen Schlag komplett fallen werden. Ich würde mich für AMD freuen, was richtig schnelles und effizientes auf dem Markt zu haben.

Wenn man sich tatsächlich so gegen grün und blau positionieren könnte, wäre das ein unfassbarer Erfolg. Lisa Su traue ich das auf jeden Fall zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER
t3chn0 schrieb:
AMD verspricht ja deutlich bessere Verfügbarkeit als zum Ampere Launch.
Bis auf diesen komischen $10 Twitter Post, wurde seitens AMD überhaupt nichts versprochen, da wäre ich vorsichtig bevor man AMD bei schlechter Verfügbarkeit wieder der Lüge bezichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, ThePlayer, KlaraElfer und 7 andere
t3chn0 schrieb:
Ich glaube, dass die 3080 Preise auf einen Schlag komplett fallen werden. Ich würde mich für AMD freuen, was richtig schnelles und effizientes auf dem Markt zu haben.
Meinst du die abstrusen Preise aktuell, oder die "normalen"? Die hype Preise aktuell werden erst bei höherer Verfügbarkeit fallen, egal was AMD macht/zeigt. Und die "normalen" Preise werden auch erstmal bleiben. So meine Prognose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben