Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 6800XT: Navi 21 XT mit 4.608 Shadern und mehr als 2,5 GHz Boost
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon RX 6800XT: Navi 21 XT mit 4.608 Shadern und mehr als 2,5 GHz Boost
daknoll
Lieutenant
Durchbruch ist übertrieben. Waren die Vorgänger ja auch nicht schlecht.jk1895 schrieb:Galt die wirklich als Durchbruch? Ich hatte mir eine 290X von Asus relativ kurz vor der nächsten Generation gekauft und ich war sehr enttäuscht von dem Ding. Super laut, heiß, extrem stromhungrig. Leistung war aber deutlich besser als von meiner alten GTX 660. Ich war froh, als ich sie los war.
Sie war eher eine gut leistungsstarke Karte.
Ich hatte eine Sapphire 290er ohne X.
War eine tolle Karte, leise, nicht heiß und zuverlässig.
Ich hab mir den von @Mcr-King gemerkt und den bekommt er auch zu Release um die Ohren gehauenfoo_1337 schrieb:Man hätte das alles sammeln müssen und als "Best of" veröffentlichen.. aus beiden "Lagern"
Mcr-King schrieb:Richtig und genau so schlecht ist die RTx30er bis jetzt dazu viel zu viel schrott bei Samsung im 8nm produziert wurde was quellen von mir und die fehlenden Treiber von NV bestätigen auch die FE ist deswegen betroffen zu nahe am Sweat Port deswegen könnte es mit dem RTX3070 besser aus sehen.
Zum RX6000er also meine Quellen sind recht gut,
Ja darf sie nicht nennen habe ich auch schon den Sven gesagt,
gut also RX6500 ist die kleinste mit 64MB IF Cache und 128 Bit und 8GB VRAM
RX6700 96MB IF Cache und 12GB VRAM (GDDR6)
RX6800 96Mb IF Cache und 12GB VRAM "
RX6900 128MB IF Cache und 16GB VRAM "
RX6900 XT 128MB IF Cache und 16GB HBMe 2.2
Ob Mac oder nicht ist nicht schlüssig Amd nimmt sie zum erpressen von Apple was eigene GPU angeht.
....geht schonLuxmanl525 schrieb:Hallo zusammen,
@ mylight
Da hast du den Nagel richtig gut auf den Kopf getroffen, ganz genau, wer`s glaubt....
So long...
Rockstar85
Admiral Pro
Inxession schrieb:Asus hat sich aber allerdings noch nie wirklich viel Mühe gegeben mit AMD GPUs.
Eigentlich gilt mMn...
1. Sapphire
2. Powercolor
... und dann wirds ähnlich
Definitiv die To Go Karten, mit denen hatte ich noch nie Probleme, ausser das einmal eine neue Karte auf nur einem statt 2 Lüftern lief was im problemlosen Kartenaustausch am Kaufort behoben wurde.
In den letzten Jahren hab ich dann immer Sapphire geholt, weil deren Nitros eigentlich das beste Rundumpaket sind, was Preis/Leistung/Qualität angeht.
Den Mainboardherstellern trau ich GPU-seitig nicht über den Weg, das liegt an meiner NV Vergangenheit, wo ich nur Reinfälle erlebt hab, allerdings lange Jahre zurück.
Dinge wie das Asus-Kühlerdebakel frischen dann diese Bedenken eher wieder auf...
bad_sign schrieb:Ich hab mir den von @Mcr-King gemerkt und den bekommt er auch zu Release um die Ohren gehauen
Ich bin mal gespannt, was von meiner Prognose, die ich mir letzten Monat gespeichert habe, noch übrig bleiben wird, die Namen dürften schon mal anders ausfallen, aber das ist ja auch das uninteressanteste. Die 6900 wäre dann wohl eher die 6800XT und eine 6800 hab ich gar nicht drin, also kann ich beim Bingo nur für die zwei obersten Karten mitmachen^^
Auch sonst würde ich an manchen Stellen heute vielleicht noch was verändern, aber das wäre ja geschummelt^^
6900XT mit 80 CUs(3080 +5%, 16GB, 2.1GHz, 300W, $699)
6900 mit 72CUs(3080 -10%, 16GB, 1.95GHz, 260W, $599)
6700XT mit 40CUs(3070, 12GB, 2.3GHz, 220W, $449)
6700 mit 36 CUs(3070 -15%, 12GB, 2.1Ghz, 180W, $379)
Pisaro
Fleet Admiral
mylight schrieb:Meine 3080 verbraucht niemals 340Watt unter Spiel-Laster. Im Schnitt weit unter 200Watt , haha AMD und effizienter ja wers glaubt...
Maximale Glückwünsche zum Kauf der falschen Grafikkarte. Man sollte seine GPU schon auslasten können ansonsten kann man auch 1-2 Klassen darunter kaufen.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ eyedexe
@ bad_sign
@ Pisaro
So long...
@ eyedexe
Dir ist aber schon klar, daß du genau mit dem "Game" glasklar erklärst, wie du auf diesen "Phantastischen" Verbrauch kommst, oder?eyedexe schrieb:...geht schon
@ bad_sign
Soweit man das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt Sagen kann, steht zu Erwarten, laut AMD´s eigenen Silben, daß die 6900 XT wohl eher etwas für die Galerie ist die erste Zeit. Sozusagen das Äquivalent zu der seinerzeitigen Nvidia Titan RTX. Von dem Kollegen Wallossek gibt es dazu einen aktuellen Artikel einmal mehr. Und der liegt überwiegend richtig, jedenfalls kann man sich ganz gut darauf verlassen, daß es am Ende in etwa so kommt.bad_sign schrieb:Ich fürchte dein Preis für die 6900XT wird zu niedrig sein.
@ Pisaro
Ob er das auch weiß? Ich befürchte nicht. Mein Eindruck ist, er meint das in vollem Ernst.Pisaro schrieb:Der Smiley am Ende ist zu verräterisch
So long...
Zuletzt bearbeitet:
engineer123
Banned
ei, ei, ei, schon wieder die Gleichung technische specs = spitzen Performance...
da wird das Luftschloss ganz schön oft platzen.
im Test wird dann spätestens endlich abgerechnet.
da wird das Luftschloss ganz schön oft platzen.
im Test wird dann spätestens endlich abgerechnet.
Ich auch, ich habe aber gehört, dass die 3090 nach dem Release stark im Preis fallen müsste, ich hab ja hier weiter vorne schon mit aktualisierten $899 gerechnet.bad_sign schrieb:Ich fürchte dein Preis für die 6900XT wird zu niedrig sein.
Und wie immer gilt ja auch: Namen und Preise können bis 10 Minuten vor der Vorstellung geändert werden^^
Dafür könnte aber meine 6900 aka 6800XT etwas näher an der 3080 dran sein.
@engineer123
AMD hat ja schon gezeigt, sie sind an der 3080 dran, die letzten 5% jucken da wenig, wenn mit der letzten Gen 50% Leistungsrückstand zu Nvidia aufgeholt hat.
Die Umstände sind noch unbekannt und für den Showeffekt könnte tatsächlich die zweit schnellste Karte gezeigt worden sein, ich mein OC für die letzten 5-10% sind wirklich nichts, was AMD nicht anbieten könnte...
AMD hat ja schon gezeigt, sie sind an der 3080 dran, die letzten 5% jucken da wenig, wenn mit der letzten Gen 50% Leistungsrückstand zu Nvidia aufgeholt hat.
Die Umstände sind noch unbekannt und für den Showeffekt könnte tatsächlich die zweit schnellste Karte gezeigt worden sein, ich mein OC für die letzten 5-10% sind wirklich nichts, was AMD nicht anbieten könnte...
Pisaro
Fleet Admiral
Ich gehe mal stark davon aus das der das weiß. Der Smiley am Ende ist zu verräterischLuxmanl525 schrieb:Dir ist aber schon klar, daß du genau mit dem "Game" glasklar erklärst, wie du auf diesen "Phantastischen" Verbrauch kommst, oder?
wüstenigel
Lieutenant
Das wäre, sollte deine Glaskugel Recht haben, ein Preissprung von 43% (von UVP ausgehend).Willi-Fi schrieb:Die 3080 20gb kostet wohl mindetens 1000 Euro und damit sind die Preise auf Turing Level.
Das hab ich irgendwie so meine Zweifel... das wäre schon arg dreist vom Preis her.
Zumal die 3080 in der Richtung sowieso nicht viel Potenzial bietet. Wie viel schneller ist denn so eine EVGA 3080 FTW3 Ultra mit 450W BIOS?bad_sign schrieb:ich mein OC für die letzten 5-10% sind wirklich nichts, was AMD nicht anbieten könnte...
Thorque schrieb:es war nie mein Argument..
Waere, "das Argument, dass du gebrauchst" besser? Das ganze war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich wollte mich nur etwas ueber die lustig machen, die das Gegenargument ("keine hohen Kosten") nicht akzeptiert haben.
Thorque schrieb:generell sollte man im Jahr 2020 und Klimaschutz eigentlich die Verlustleistung reduzieren und den Stromverbrauch.
Naja, der Fortschrittsstand einer Zivilisation wird gerne daran gemessen wieviel Energie die Zivilisation zur Verfuegang hat. Davon abgesehen sollte der Verbrauch auch kein Problem sein, wenn die Gewinnung der Energie keine Probleme verursacht. Dass das in Deutschland nicht klappt ist wenig verwunderlich so sehr wie man die Energiewende in den Boden geklopft hat. Und ja, gerade die "wir haben technisch keine Ahnung Gruenen" sind massgeblich daran beteiligt. Wenn man meint das man einfach so unzuverlaessliche Erzeuger nehmen kann (am besten den Durchschnitt weil es toll aussieht) und damit ohne weiteres verlaessliche Erzeuger ersetzt und ein stabiles Netz hat, dann gibt es nur eins: Facepalm. Das Thema ist nicht neu, in der IT, gerade in (verteilten) Netzwerken gibt es massiv Literatur dazu wie man sowas angehen kann. Man kann aber soviel sagen: "das wird schon" ist zum scheitern verurteilt.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Taxxor
So long....
@ Taxxor
Da braucht man gar keine weiteren Gedanken zu verschwenden wenn man beachtet, daß für die letzten 4 % Performance ca. 60 Watt Mehrverbrauch in Kauf genommen werden mußten! Das sagt schon einiges um nicht zu Sagen, alles.Taxxor schrieb:Zumal die 3080 in der Richtung sowieso nicht viel Potenzial bietet. Wie viel schneller ist denn so eine 3080 custom mit 450W BIOS?
So long....
Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:Ich hab nix gegen das Berichten über Leaks, aber gerade da berufen sich doch sowieso alle auf die gleichen wenigen Quellen. Oder gab es nun bspw. noch viele andere Quellen, welche die Angaben zur TBP von Coreteks bestätigen?
Ja die gab es die letzten Tage schon immer mal, 255 geistert schon seit Wochen rum.
Leak sind einfach extrem kritisch. Denn eigentlich sind sie genau das, was man nicht bringen sollte: Unbestätigten Kram weiter verbreiten, was sich nicht nachvollziehen lässt. Dann können wir auch auf den Corona-Koch hören.
Passend dazu jetzt die angebliche Einstellung der 3080 20Gb, 3070 16gb aber einer 3060ti in 3 Wochen was VC schreibt. Puh .. da gehen bei mir erstmal alle Alarmglocken an und ich verbreite das nicht weiter auf großer Bühne. Wir sind nicht wtftech die alles ungefiltert und clickgeil rausblasen.