News AMD Radeon RX 7600: 21 cm kurzes Referenzdesign und erste Benchmarks

ShiftC schrieb:
Das sieht bei Nvidia jetzt bisschen anders aus. Denn wem die 3060 nicht gereicht hat, der könnte mit der 4060, die ihr ggü. nur wenige ~ +15% zulegt (Raster, laut den offiziellen Nvidia Charts, mit Vorsicht zu genießen), dennoch zufrieden sein, weil hier die DLSS3 Keule kommt
Eben nicht. Dlss3 braucht Speicher, RT braucht Speicher. Neue Spiele brauchen Speicher.

Neuere Spiele haben FG - 4060 kommt eben NICHT mit FG von 30 auf 60 FPS mangels Speicher und Grundleistung.

FG macht großartig was gut ist, es macht nicht gut, was schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Crifty schrieb:
Ich würde dir vollkommen zustimmen wenn wir die selben Stromkosten wie die USA hätten mit 10 Cent je KWh aber wir liegen bei 36 Cent je KWh im Durchschnitt. Das macht für mich in der Anschaffung einen großen Unterschied. Ich würde mir gern aktuell eine 6950xt für 620€ im Angebot in den PC knallen und fertig, aber bei 355-370w Gaming Verbrauch, zahle ich noch weitere Jahre auf dieses Vergnügen drauf. Dann lieber eine 4070 für 1080p oder eine 7700xt
Da verstehe ich allerdings nicht, wieso du statt einer 6950xt dann eine 4070 bevorzugst, um bei 1080p zu bleiben.

Ordnest du eine 6950xt als 1080p Karte ein?

AMD profitiert ja selbst, wenn die Leute sich ne Konsole kaufen...

Ich hab meinen Desktop-Rechner seit meinem Umzug vor 6 Monaten nichtmal ausgepackt und aufgebaut. Ab und zu mach ich mal nen uralten Laptop an, aber Kleinkram geht auch auf nem 100€ Handy. Vorher hatte ich seit Pentium 2 Zeiten immer nen halbwegs modernen Rechner.

Wenn die Grakas weiterhin so unattraktiv bleiben, werd ich mir eher nen billo-läppi mit AMD APU holen, kann man ja immer noch nen Monitor anschließen und ist wenigstens von vorneherein auf Energiesparsamkeit ausgerichtet.

Die CPU in meiner Kiste (i5-6600) wollte ich auch schon ewig mal neu machen, aber am ehesten würde mir zZ noch ein 5700G gefallen, alles andere säuft zuviel Strom, entweder im idle oder unter Last.

Zu den Grakas, selbst für 200 Dollar plus MwSt. Würde AMD wohl noch Gewinn machen. Aber neu kaufen würde ich wohl nichts mehr unter 12 GB. Dazu noch der alte n6 Prozess, schmaler pcie Bus und speicherbandbreite... No thanks.

• Gefällt mir
Wie lange? Wie viele? Zu welchem Preis die alten 6000er AMD Karten es noch geben wird?

Ich warte immer noch auf die nicht gelieferte aber bezahlte 6800 NON XT für 485€. Für diesen Preis gab es im Herbst 2021 nur eine 6600XT. Die 6700XT sehe ich öfters für 360€ - auch ein sehr guter Preis

R O G E R schrieb:
Gegenüber RDNA2 ist RDNA3 wirklich schwache Steigerung.
Kein wunder, wenn die 7900XT(X) die Messlatte ist... das habe ich von Anfang an gesagt, dass das dann nach unten einfach mies wird :S... Aber auch super komisch, dass sie jetzt mit einer non-XT kommen und NV einfach ein "ti" rausbringt, die eine Liga drüber spielt... und AMD wieder nix gegen die Karten im Bereich der 4060ti-4070 hat. (Jedenfalls nichts neues, mit höherer RT Leistung)

Rockstar85 schrieb:
Wir reden bei der 4060 von 3060Ti Leistung, die hab ich seit 2022 drin.. Also nein, die 4060 wird nicht besser sein.
Wenn die 7600 in etwa auf 3060 Ti Leistung kommt (was laut diesem Bericht hier ungefähr der Fall ist) und die 4060 ebenfalls eine 3060 Ti Leistung bringt, warum sollte die 7600 dann pauschal besser als die 4060 sein?

Mit anderen sagst du 4060 = 3060 Ti
Die Infos hier sagen in etwa 7600 = 3060 Ti

Daraus folgt logischerweise 4060 = 7600, doch warum ist das für dich 7600 > 4060?

Laut den bisherigen Infos und Gerüchten soll die 7600 ggü. der 6600 um 30-35% zulegen. Das entspricht in etwa einer 6700 bis 3060 Ti, haut also ungefähr hin. Die 4060 ist laut den bisherigen Infos rund 20% schneller als eine 3060, was ebenfalls ungefähr eine 3060 Ti bedeutet.

Was die reine Rasterperformance angeht, können wir hier also nicht von besser oder schlechter bei 7600 vs 4060 reden, aber wie bereits in meinem Kommentar erwähnt, kommt die nvidia Karte hier mit der FG Keule und das kann man nicht mehr wegreden, sofern wir hier von ähnlichen Preisen reden. Laut bisherigen Infos werden die aber ähnlich sein, daher sehe ich hier einen klaren Vorteil für die 4060. Gibt zwischen diesen beiden auch nicht mehr den Unterschied an VRAM oder einer pci-e Anbindung.

Anders gesagt:
Wenn beide Karten gleichviel kosten und ähnlich performen, dann muss man objektiv gesehen die 4060 als die bessere Karte ernennen, da FG und bessere RT Performance (egal ob man das nutzt, oder nicht).

Sollte die 7600 besser als die 4060 sein, kommt es nur noch auf das Maß an "besser" an, denn FG, so leid es mir auch tut, ist ein Gamechanger. Von FSR3 haben wir leider noch nichts gehört.

Wie gesagt: Ich bin Kritiker seit Stunde Null und boykottiere ohnehin schon seit Jahren den GPU Markt, aber man muss hier einfach objektiv sein.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Eben nicht. Dlss3 braucht Speicher, RT braucht Speicher. Neue Spiele brauchen Speicher.

Neuere Spiele haben FG - 4060 kommt eben NICHT mit FG von 30 auf 60 FPS mangels Speicher und Grundleistung.

FG macht großartig was gut ist, es macht nicht gut, was schlecht ist.
Das wäre nur dann ein starkes Argument, wenn die 7600 mehr VRAM als die 4060 hätte oder die 4060 mit FG = On schlechter performen würde, als ohne FG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
FG wird auch für die 4060 nur dann interessant sein, wenn es das Spiel supportet.
Und wegen 3060 Leistung.. Abwarten
Ich tippe etwas oberhalb einer 4060.. aber vermutlich auch durstiger.

Wir werden es sehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Ja natürlich, aber du könntest es halt nutzen, was du mit der 7600 eben nicht kannst. Das ist für den Kunden einfach ein "besser haben als nicht haben".

Der Witz wäre ja, wenn später FSR3 ebenfalls auf den Nvidia Karten läuft, was ich aus Kundensicht natürlich begrüßen würde. Nur wäre das dann ebenfalls zugunsten der Nvidia Karte (FG +FSR3 vs FSR3 only).

Bin auf jeden Fall gespannt. Innerlich wünsche ich mir, dass die 7600 besser performt.

Rockstar85 schrieb:
Und wenn die Rechnung stimmt, wird du mit der RX7600 oberhalb einer 4060 liegen.. Damit wärte die AMD das bessere Angebot
Raster marginal besser, RT schlechter und Verbrauch wahrscheinlich deutlich schlechter. Da muss man meiner Meinung nach die 4060 um mindestens 50$ unterbieten, um das bessere Angebot zu sein. Macht 249$ max für die 7600

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
@Philste
Korrekt... 299€ wäre Gut, aber nicht berauschend.. 279€ wäre mein Tipp. Aber vermutlich wird es eher 329€ werden.
Wegen Verbrauch warten wir es ab, die RX7600M ist ja ganz gut bei dem Thema Verbrauch.
RT ist für beide Serien Egal, da auch eine 3060Ti nicht mit RT klarkommt. Und ja FG mag nett sein, aber mit 8GB wird das vermutlich auch eher nichts.

Also Raster vs Raster :) Und da könnte AMD knapp besser sein.
Mit Festen FPS wird es dann spannend... Die Käufer einer 7600/4060 könnten auf 60FPS setzen und dann wird vermutlich die Ada Lovelace siegen.

Der Gebrauchtkauf einer 6700XT für kapp unter 300€ war mit Sicherheit nicht verkehrt, wenn ich mir diese "Entwicklung" anschaue.

Die Karte muss und wird es jetzt ein paar Jahre tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Viper2000
C.J. schrieb:
Abgesehen davon reiht sich die 7600 preislich wohl deutlich über der 6600 ein
Beim Vergleich Release Preis zu upselling Preis definitiv. Sie wird zu dem Preis verkauft wo eine vergleichbare Leistund der vorgeneration steht.

Der Release Preise der 6600 war auch über 300€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Mal ehrlich.So Sprünge wie von GeForce 256 auf 2 etc. wird es nie mehr geben.Vor allem nicht jährlich.Was aber mal gemacht werden kann.Released alle drei Jahre neue Generationen und dafür macht jedes neue Modell 45%+ mehr als der Vorgänger und ich wette, dass die Grafikkarten sich viel besser verkaufen würden.So wird niemand alle 2 Jahre mal upgraden wenn es immer nur so Babyschritte gibt.Wollte mir eine 4070 holen , aber spiele nur Esport Games.Daher rentiert sich das nicht wenn ich dafür nur eine 3080 Leistung erhalte und dafür so viel hinblättern muss.

ShiftC schrieb:
zufrieden sein, weil hier die DLSS3 Keule kommt. So ungern ich das auch sage und so überzeugt ich auch davon bin, diese Technik nicht wohlwollend als Argument
😂 Also 720p nee dann lieber PS5 mit 1080p oder eine Switch OLED mit Nvidia super Chip. 😉

Nvidia und AMD wissen besser was der Kunde will. Und spätestens wenn der Kunde keine vernünftige Auswahl hat, weiß auch der Kunde was er gefälligst zu kaufen hat. Es wird Zeit aus der Rolle Kunde auszusteigen und in die Rolle Anteilseigner einzusteigen. Glorreiche Zeiten erwarten uns.

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss.
Danke, bestätigt den grünen Fanboy den ich schon vermutete. Bei der geliebten Firma ist alles Toll, bei der anderen ist das Gleiche alles Mist

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, anarchie99 und Mcr-King
FG-News: Nach Fake Auflösung nun Fake frames, Nvidia wird immer lustiger darin möglichst kleine Chips durch Nutzung proprietärer Software - Features für möglichst viel Geld anzubieten.

Die wünsch dir was Gamer rufen nach 4k 100fps also sagt Jensen "na klar NP", zieht einfach meine NV - Lederjacke an...

Epic Lederjacke
Unique soulbound
Cannot be dropped, sold or deleted
+1 Fake frame per pro Nvidia daily Post in a big Forum.
+1GB virtual-Vram for every new Nvidia User you advertise with your Jacket.

In 10 Jahren: Nvidia hat das Game für dich vorgerendert und automatisch alle Eingaben in deiner gemessenen Reaktionsgeschwindigkeit getätigt, du kannst dich zurücklegen und ein playthrough gucken... Warte das gibt es ja schon auf YouTube.

//S off

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die RX7600 wird die RTX4060 zum Frühstück vernaschen, vergleicht nur mal die Spezifikationen zwischen der 4060Ti und der 4060, da sind alleine schon mal >40% Shader + etwas mehr Takt dazwischen.
1684787698102.png

Anhänge

• 1684788079361.png
    1684788079361.png
    54,5 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Nachdem die 66x0XT für 250€ weggehen, wäre eine neue Karte mit gleich viel VRAM, etwas mehrLeistung und keiner nennenswerten Raytracing-Performance natürlich mindestens 50-100€ mehr wert.

Wenn sich das bewahrheitet, verstaubt sie hoffentlich in den Regalen, wenn der Preis bei über 200€ liegt.

Bin auf den Vergleich zur RX 6700 gespannt.

Die Leistung einer RX 6650 XT in Kombination mit 8GB sind für eine Einsteiger-GPU im Jahr 2023 akzeptabel, sofern der Preis stimmt. Für moderne Spiele reicht die Performance in nativen 1080p sowieso nur für mittlere bis hohe Settings.

Ich bin gespannt darauf, ob es auch noch ein XT-Modell mit mehr CUs und einen höheren Takt geben wird. Dann würde sich eine 16GB-Version als Konkurrent zur RTX 4060 Ti 16GB anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben