Es ist aber nunmal der Vollausbau von N33. Eine 7600XT wird es also wahrscheinlich nicht geben, oder es ist dieselbe Karte mit 16GB. Der Name ohne XT ist nicht mehr als ein Marketingstunt, um dem Vergleich mit 6600XT/6650XT aus dem Weg zu gehen.Gr.mm schrieb:Die RX7600 ist nach den benchmarks 20-25% schneller als der Vorgänger, die RX6600. Das finde ich einen akzeptablen Generations fortschritt
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 7600: 21 cm kurzes Referenzdesign und erste Benchmarks
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon RX 7600: 21 cm kurzes Referenzdesign und erste Benchmarks
DerRico
Lt. Commander
Das sind natürlich alles Argumente, aber so wie ich es verstehe, weisst Du es eben nicht, sondern beziehst Dich auf andere Gerüchte.C.J. schrieb:Das kann die PCGH gerne spekulieren, aber es ergibt für mich keinen Sinn.
Gründe dafür, Chips mit deaktivierten Teilen zu verkaufen gibt es reichlich. Ausbeute, Marketing... Vielleicht sammeln sie die voll funktionsfähigen für die 7600xt... ;-)
Bei GA 102 war über die ganze Laufzeit der mit Abstand meistverkaufte Consumerchip eine um über 20% gekappte 3080. Bei AMD waren für die 6800er ziemlich genau 1/3 der Shader deaktiviert...
Bei Navi 3x war die Gerüchteküche und auch die Marketingfolien so oft daneben, wie bisher noch selten. Bis vor einer Woche wurde die 7600er die nun kommt als "xt" verkauft. Die Daten zur den grossen NAvis stimmten vorne und hinten nicht und der Zeitplan zu den 7700 / 7800ern auch nicht.
Will nicht streiten und finde Deine Argumente sonst auch nachvollziehbar, sehe aber nirgends bestätigt, dass keine 7600xt mit 40CUs (oder irgendwas zwischen 33 und 40) kommt.
Dai6oro
Admiral
@DerRico Es ist aber ein Unterschied ob du ne große High End GPU beschneidest um das Ding irgendwie noch zu Geld zu machen und trotzdem zu verdienen wegen dem Preis den man im High End verlangen kann oder einen Entry lvl. Chip. Im High End Bereich ist das eher die Norm. Schon die 3090 war beschnitten und die 4090 ist es ebenso.
Ich sehe keine Belege für die Existenz einer 7600XT mit mehr CUs. Die 7600 ist der Vollausbau.
Ich sehe keine Belege für die Existenz einer 7600XT mit mehr CUs. Die 7600 ist der Vollausbau.
AtTheDriveIn
Cadet 2nd Year
Schon eine sehr merkwürdige Berichterstattung zu Gunsten nvidia die man so vernimmt in den sozialen Medien. Headlines nach dem Motto "4060ti hat die Nase vorn...". Da hilft es auch nicht, dass im Text dann steht die 7600 sei auch gar nicht der Gegner der 4060ti.
Muss man das so unreflektiert pushen?
Muss man das so unreflektiert pushen?
Chismon
Admiral
Crifty schrieb:zustimmen wenn wir die selben Stromkosten wie die USA hätten mit 10 Cent je KWh aber wir liegen bei 36 Cent je KWh im Durchschnitt. Das macht für mich in der Anschaffung einen großen Unterschied. Ich würde mir gern aktuell eine 6950xt für 620€ im Angebot in den PC knallen und fertig, aber bei 355-370w Gaming Verbrauch, zahle ich noch weitere Jahre auf dieses Vergnügen drauf.
Du kannst doch immer noch gut (mit der RDNA2 Generation und MorePowerTool) eine RX 6950XT untervolten und nur bei Bedarf das volle Potential der Karte ausfahren .
Dazu kommt natuerlich noch wie viel Du denn im Schnitt spielst und selbst Vielspieler (Twitch Streamer) haben eine RX 6950XT am Start, z.B. dieser von den RocketBeans.
Mir hat auch eine RX 6800XT gereicht (die ich zur Not aber auch mächtig übertakten können dürfte auf nächsthöheres Niveau, da in der Red Devil Ausgabe), die schon deutlich genügsamer als das RDNA2 Flaggschiff ist und natürlich ebenfalls untervoltbar.
Ansonsten boete sich mit der RX 6800 (auch per MorePowerTools untervoltbar) eine der effizientesten Karten der letzten Generation für Dich an, die mittlerweile auch sehr guenstig zu haben ist (so um die 470 Euro herum schon).
Ja gut, deutsche Strompreise sind zwar aetzend (wenn man vom Staat nicht subventioniert wird, wie einige energieintensive Unternehmen in der BRD), aber Du kannst ja an anderer Stelle sparen (effizientere Geräte kaufen, ob das bspw. nun der Kühlschrank, die Waschmachine oder der PC Monitor ist), die dann (zumindest einen Teil der Kosten) langfristig wieder herein holen und evt. deshalb auch noch interessanter sind, weil i.d.R. langfristiger genutzt als eine Grafikkarte.
Bei mir ist es bewusst eine non-K CPU geworden (eine RyZen CPU war keine Option zu der Zeit mangels noch fehlender iGPU bei der AM3 Plattform und die AMD Desktop-APUs waren zu schwach und teuer für das Gebotene), da mich die i.d.R. marginale OC-Leistung bei Prozessoren auf Kosten der Effizienz nicht mehr interessiert (ich eher den RAM übertakte, da das i.d.R. mehr bringt) und um den GPU-Verbrauch ein wenig zu kompensieren.
Wenn Du Dir die (Idle) Effizienz bei den RDNA3 dGPUs bisher anschaust (ob da AMD/RTG noch einmal am Treiber oder anderweitig daran schrauben wird, bleibt abzuwarten), duerfte eine RX 7700XT fuer Dich eigentlich dann auch nicht mehr in Frage kommen, wenn Dir Strom sparen so wichtig ist .
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral
Die RX 7600 ist der Navi 33 Vollausbau, der 6600 ein Salvage Modell..Gr.mm schrieb:7% mehr als was? Äpfel, Birnen?
Die RX7600 ist nach den benchmarks 20-25% schneller als der Vorgänger, die RX6600. Das finde ich einen akzeptablen Generations fortschritt
Also wenn dann 7600 vs 6600XT, oder AMD bringt einen Navi 32 Salvage zum Preis einer 6600XT
Dann würde es wieder passen. Und ja 25% sind nett, aber mehr auch nicht.. Nichts mit den 35% die noch Navi 31 hat. Ich muss aber sagen, dass mir ein Navi 33 Full besser schmeckt, als eben ein beschnittener.. Schauen wir mal, was die Leistungsprognosen hergeben werden.
Nvidia macht es ja leider auch so... Man schaue hierzu nur abseits der 4070Ti... Enttäuschend trifft es schon.aklaa schrieb:Wir haben vor einem Monat bei der AMD Aktion eine RX 6600 XT für ca. 270€ mit einem top Spiel bezahlt. (160Watt TDP!!!)
Das ist jetzt schon enttäuschend was diese neuen Karten bieten. P/L sehe ich die Vorgänger
Man stelle sich vor, die 4070 wäre 2SM unter der Ti und die 4060Ti wäre wie jetzt die 4070 ...
Dann würde hier auch keiner meckern und man könnte NV sogar empfehlen. So ist es ein Scheiß Jahr für GPU Hardware
Zuletzt bearbeitet:
Redirion
Captain
ja, aber das bedeutet auch einen gewissen "Preisdruck" für AMD. Das gleiche Thema hatte Nvidia mit der "4080 12GB", die sie dann aufgrund des Rebrandings auf 4070 Ti günstiger anbieten mussten, als sie eigentlich wollten.Philste schrieb:Der Name ohne XT ist nicht mehr als ein Marketingstunt, um dem Vergleich mit 6600XT/6650XT aus dem Weg zu gehen.
Mit der 4060 haben sie ja nun leider wieder einen kleineren Chip teurer gebrandet. Das hätte eigentlich eine 4050 Ti sein sollen (Vollausbau AD107). Ein "Downbranding" ist mir deutlich lieber, weil das für den Endkunden auf niedrigere Preise hoffen lässt.
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Mehr als ein "Mhmm" Bekomme ich nicht imstande..
Bei der RX 7600 (XT) kommt es jetzt eben auf den Preis an. Beide bieten "nur" 8GB VRAM, von einer 16GB Version hat AMD bisher nichts verlauten lassen.
Die ersten geleakten Benchmarks ordnen die RX 7600 etwas oberhalb der RX 6650 XT ein, welche man für ~280 EUR bekommt. Daher gehe ich davon aus, dass die RX 7600 ~299 EUR kosten wird. 300 EUR für eine Karte, welche vielleicht 5-15% mehr liefert als eine etwa ein Jahr alte Karte. Wenn überhaupt 5-15% (Treiber sind immer ein Faktor).
Interessant wird auch, ob die Vorgängermodelle wie die RX 6650 XT, RX 6700 usw. bald weiter im Preis fallen, oder ob Boardpartner sowie AMD und Nvidia absolut kein Problem damit haben, am Markt von 2022 festzuhalten und weiter Ladenhüter herzustellen und zu verkaufen.
Man sagt ja, dass es kein schlechtes Produkt gibt, nur einen schlechten Preis. Für den richtigen Preis wird jedes Produkt irgendwann attraktiv für Konsumenten.Skudrinka schrieb:Geht jetzt alles über den Verbrauch und Preis.
Bei der RX 7600 (XT) kommt es jetzt eben auf den Preis an. Beide bieten "nur" 8GB VRAM, von einer 16GB Version hat AMD bisher nichts verlauten lassen.
Die ersten geleakten Benchmarks ordnen die RX 7600 etwas oberhalb der RX 6650 XT ein, welche man für ~280 EUR bekommt. Daher gehe ich davon aus, dass die RX 7600 ~299 EUR kosten wird. 300 EUR für eine Karte, welche vielleicht 5-15% mehr liefert als eine etwa ein Jahr alte Karte. Wenn überhaupt 5-15% (Treiber sind immer ein Faktor).
Interessant wird auch, ob die Vorgängermodelle wie die RX 6650 XT, RX 6700 usw. bald weiter im Preis fallen, oder ob Boardpartner sowie AMD und Nvidia absolut kein Problem damit haben, am Markt von 2022 festzuhalten und weiter Ladenhüter herzustellen und zu verkaufen.
Neronomicon
Captain
Falls die Karte so kommt, ist es eher enttäuschend. Aber mal den Test abwarten.
Hätte man denken können, stimmt. Aber auch schon lange vorher, gab es neue Bildverbesserungen, die einfach Leistung gekostet haben. Was noch normal war.
Außer NV beschloss, bei der trilliaren Filterung es etwas zu übertreiben, nur damit der Konkurrent das Nachsehen hatte.
Dann kam noch Raytracing. Richtig. Das war wieder ein ,,Oberknaller" beim Verbrennen der Hardwareleistung. Leute seht her, alles spiegelt sich, auch wenn es sich nicht spiegeln soll^^. Die Chips wurden größer und schon hatte man sich einen neuen Grund geschaffen, um die Preise alle Grakas nach oben zu ziehen.
Um auf deinen Gedankengang zurückzukommen. Nicht umsonst gibt es das ,,Marketing Ultra". Computer-Seiten testen standardmäßig immer auf Ultra, teils mit übertriebenen Einstellungen, nur damit der Balken kleiner und kleiner und kleiner wird.
Wenn man sich Tests anschaut, nur in FullHD, mit Ultra und dann kommt eine Mittelklasse Grafikkarte nur auf 30 fps, mal angenommen. Da denkt man doch gleich, das ist mit der nicht spielbar.
Man muss sich nicht wundern, dass auch hier im Hardware Forum die Extreme immer größer werden. Wo man das Gefühl hat, nur mit einer 4090 kann man noch gerade so spielen.
Nun ja, was soll ich sagen. Die Graka Hersteller wirds freuen.^^
ikarus1603 schrieb:Vor nicht all zu langer Zeit dachte ich mit meiner 1070…Wenn die Entwicklung so weiter geht, dann kann man bald mit einer günstigen GPU, sowas mit 50 oder 60 am Ende, sehr gut in FHD spielen, mit locker 100 fps.
ikarus1603 schrieb:Dann kam Raytracing, die Miner und die Entwickler haben das optimieren wohl verlernt.
Hätte man denken können, stimmt. Aber auch schon lange vorher, gab es neue Bildverbesserungen, die einfach Leistung gekostet haben. Was noch normal war.
Außer NV beschloss, bei der trilliaren Filterung es etwas zu übertreiben, nur damit der Konkurrent das Nachsehen hatte.
Dann kam noch Raytracing. Richtig. Das war wieder ein ,,Oberknaller" beim Verbrennen der Hardwareleistung. Leute seht her, alles spiegelt sich, auch wenn es sich nicht spiegeln soll^^. Die Chips wurden größer und schon hatte man sich einen neuen Grund geschaffen, um die Preise alle Grakas nach oben zu ziehen.
Um auf deinen Gedankengang zurückzukommen. Nicht umsonst gibt es das ,,Marketing Ultra". Computer-Seiten testen standardmäßig immer auf Ultra, teils mit übertriebenen Einstellungen, nur damit der Balken kleiner und kleiner und kleiner wird.
Wenn man sich Tests anschaut, nur in FullHD, mit Ultra und dann kommt eine Mittelklasse Grafikkarte nur auf 30 fps, mal angenommen. Da denkt man doch gleich, das ist mit der nicht spielbar.
Man muss sich nicht wundern, dass auch hier im Hardware Forum die Extreme immer größer werden. Wo man das Gefühl hat, nur mit einer 4090 kann man noch gerade so spielen.
Nun ja, was soll ich sagen. Die Graka Hersteller wirds freuen.^^
Zuletzt bearbeitet:
mytosh
Lieutenant
Man kann auch einfach die FPS begrenzen und erhält vollkommen ausreichende FPS + minimalen Verbrauch. Ich mache das mit MangoHud und denke es wird auch Alternativen unter Windows geben. Spiele wie Uncharted oder Horizon Zero Dawn kann man dann wunderbar mit bspw. 60FPS spielen und verbraucht dabei ~100Watt.
144FPS / 264Watt
60FPS / 100Watt
144FPS / 264Watt
60FPS / 100Watt
Wem die 6600 nicht gereicht hat, den wird auch die 7600 nicht retten, weder vom Preis, noch von der Leistung her. Was ich aber jetzt im Folgenden sagen werde, tu ich absolut ungern, weil mich die Masche dahinter nervt und ich Kritiker seit Stunde Null bin, aber:
Das sieht bei Nvidia jetzt bisschen anders aus. Denn wem die 3060 nicht gereicht hat, der könnte mit der 4060, die ihr ggü. nur wenige ~ +15% zulegt (Raster, laut den offiziellen Nvidia Charts, mit Vorsicht zu genießen), dennoch zufrieden sein, weil hier die DLSS3 Keule kommt. So ungern ich das auch sage und so überzeugt ich auch davon bin, diese Technik nicht wohlwollend als Argument zu sehen, ist es leider dennoch, da wir hier zum Teils sogar von Verdoppelung der Fps sprechen können, je nach Spiel und Regler.
Falls die vorausgesagten ~ 329€ der 4060 tatsächlich so eintreffen, sehe ich hier relativ wenig Argumente für eine auch um 50€ günstigere 7600. Bei gleichem Preis wäre die 4060 erst recht vorzuziehen. Doch warten wir mal die Tests ab. Nicht, dass wir da noch ordentlich überrascht werden (was ich eher weniger glaube).
Das sieht bei Nvidia jetzt bisschen anders aus. Denn wem die 3060 nicht gereicht hat, der könnte mit der 4060, die ihr ggü. nur wenige ~ +15% zulegt (Raster, laut den offiziellen Nvidia Charts, mit Vorsicht zu genießen), dennoch zufrieden sein, weil hier die DLSS3 Keule kommt. So ungern ich das auch sage und so überzeugt ich auch davon bin, diese Technik nicht wohlwollend als Argument zu sehen, ist es leider dennoch, da wir hier zum Teils sogar von Verdoppelung der Fps sprechen können, je nach Spiel und Regler.
Falls die vorausgesagten ~ 329€ der 4060 tatsächlich so eintreffen, sehe ich hier relativ wenig Argumente für eine auch um 50€ günstigere 7600. Bei gleichem Preis wäre die 4060 erst recht vorzuziehen. Doch warten wir mal die Tests ab. Nicht, dass wir da noch ordentlich überrascht werden (was ich eher weniger glaube).
Wichipingui
Ensign
Ich würde auf jeden Fall eine gebrauchte 3070 nehmen. Ist deutlich schneller und kann man mit RT und high Preset in QHD flussig spielen
Ist auch besser für die Umwelt!
Ist auch besser für die Umwelt!
Nach der 7900 Reihe scheint da wohl nicht mehr viel zu kommen, von AMD. Schade, mit den rx6000 Schein es ja Mal voran zu gehen. Nunja, ich habe nach der rdna2 doch wieder zum stabileren, unauffälligerem "treiberhersteller" gewechselt. Nicht weil ich muss, ich kann und die 4080 gab es sogar günstiger wie die Sapphire Nitro+ (7900xtx).
Y
yxman
Gast
Was für ein Witz, nicht mehr als 200 Euro wert.
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Die Strategie von AMD ist schon interessant. Erst das High-End Monster, dann dessen kleiner Bruder und nun das komplett andere Ende des Spektrums (sofern nicht irgendwann eine RX 7400 oder so ähnlich kommt). Vermutlich verfolgt man diese Strategie, um Kunden langsam an immer weiter steigende Preise zu gewöhnen. Verglichen mit ~1000 EUR für eine Grafikkarte sind 300-350 ja fast human Wie war das nochmal mit dem Frosch im kalten Wasser, welches langsam zum Kochen gebracht wird?
Ich warte auf die ersten Tests und dann noch mal 1-2 Monate auf fallende Preise. Entweder fallen die Preise der Vorgängergeneration noch stärker, oder AMD und Nvidia kommen etwas zu ihren Sinnen und erbarmen sich.
Ich warte auf die ersten Tests und dann noch mal 1-2 Monate auf fallende Preise. Entweder fallen die Preise der Vorgängergeneration noch stärker, oder AMD und Nvidia kommen etwas zu ihren Sinnen und erbarmen sich.
conglom-o
Vice Admiral
Ja, könnte sie (und da würde ich auch direkt zugreifen). Blöderweise wird sie aber wohl 100+x EUR mehr kosten.SVΞN schrieb:Die 4060 Ti mit 16 GB könnte für 350 - 400 Euro eine gute Geschichte sein, alles darunter ist für mich nicht mehr empfehlenswert, ganz gleich ob AMD oder Nvidia.
Rockstar85
Admiral
Wir reden bei der 4060 von 3060Ti Leistung, die hab ich seit 2022 drin.. Also nein, die 4060 wird nicht besser sein. Und wenn die Rechnung stimmt, wird du mit der RX7600 oberhalb einer 4060 liegen.. Damit wärte die AMD das bessere Angebot, auch wenn beide Angebote schlecht sind für die Mittelklasse.ShiftC schrieb:Wem die 6600 nicht gereicht hat, den wird auch die 7600 nicht retten, weder vom Preis, noch von der Leistung her. Was ich aber jetzt im Folgenden sagen werde, tu ich absolut ungern, weil mich die Masche dahinter nervt und ich Kritiker seit Stunde Null bin, aber: