News AMD Radeon RX 7600: 21 cm kurzes Referenzdesign und erste Benchmarks

Oktaederfeld schrieb:
Nie im Leben glauben die im Ernst, dass die 350€ dafür verlangen können
Die können verlangen, was sie wollen. Es muss ja niemand kaufen

Eck schrieb:
Als ob ich verpflichtet bin irgendwem im Netz eine Quelle zu nennen. xD Glaube es oder nicht. Ist mir vollkommen egal.
Das ist Branchen bekannt.
Aber du kannst die gerne die Mühe machen und selbst die entsprechenden Großhändler anrufen um nachzufragen wenn du mir nicht glaubst.
Die RX6900/950 sind seit Dez. EOL, OoP und seit 1.5 alle restlichen RX6000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gr.mm schrieb:
UVP 6600 340€
"UVP" 7600 350
Die 6600 bekommt man mittlerweile für 199 Euro. Du willst jetzt nicht allen ersntes die UVP zu release nehmen und damit den Preis der 7600 rechtfertigen oder? Das ist doch genau der Punkt. Zu dem Zeitpunkt zu dem die 7600 Erscheint muss ihr Preis gegenüber dem was auf dem Markt ist Sinn machen und sie muss sich in Sachen Preis/Leistung eben an der Preis/Leistung des aktuellen Marktes messen lassen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, KlaasKersting, WhiteRabbit123 und 2 andere
SVΞN schrieb:
Die 4060 Ti mit 16 GB könnte für 350 - 400 Euro.
Nur das wir die Karte nicht zu diesem Preis bekommen werden. Das ist das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, DF86 und Mcr-King
C.J. schrieb:
Das Ding müsste eigentlich 7500XT heißen und max. 250€ kosten.
AMD hat hier etwas verpasst. Die schon fast legendär anmutende Ankündigung der RX 480 für 250€, wo man einfach nichts besseres hatte und zwei RX 480 im Crossfire gegen eine immer noch teurere einzelne GTX 1080 hat antreten lassen.

Mit einer RX 780 für 250€ hätten sie für einiges an Aufsehen gesorgt.

Crifty schrieb:
Ich würde mir gern aktuell eine 6950xt für 620€ im Angebot in den PC knallen und fertig, aber bei 355-370w Gaming Verbrauch, zahle ich noch weitere Jahre auf dieses Vergnügen drauf.
-10% PT einstellen. Kostet nur 3% Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mcr-King
Die 6xxx Generation ist mittlerweile fast drei Jahre alt und immer noch gut dabei. Ich frage mich ernsthaft, was AMD drei Jahre lang gemacht hat. Für 350€ ist diese Grafikkarte DOA. Was ist nur aus dem Grafikkartenmarkt geworden, die x60 Grafikkarten waren früher die attraktivsten Grafikkarten und immer für eine Empfehlung gut. Was bekommen wir heute ? 8GB für 350€ ? Nächste Woche kommt bestimmt eine Meldung, wie schlecht die Stimmung auf dem Markt ist. Ja, kein Wunder bei solchen Produkten.

Diese Meldung ist so deprimierend, dass ich heute noch eine 4070 kaufen werde. Nein, nicht wirklich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und BGnom
Redirion schrieb:
-10% PT einstellen. Kostet nur 3% Performance.
Die 10% reißen es nicht wirklich raus, nicht bei den Stromkosten.

• Gefällt mir
Die 6700 (XT) sind mit 10 (12) GB VRAM definitiv die besseren Karten. Ich vermute die 7600 wird sicherlich etwas effizienter zu Werke gehen, aber so richtig glücklich werde ich mit der Karte zum aufgerufenen Preis nicht. Die zum Zeitpunkt meines Posts günstigste lieferbare 6700 XT mit 12 GB VRAM (Sapphire Pulse) ist für 375€ zu haben.

Wie bei den CPUs (außer vllt. die X3D Modelle) kann man auch die aktuelle GPU Generation wirklich ignorieren und lieber die Vorgänger zu vernünftigeren Preisen kaufen. Nvidia bietet mit den 4000ern (wenn auch keine so tollen Fortschritte in der Rasterleistung) wenigstens eine stark gestiegene Effizienz, wobei ich mich bei deren Preisgestaltung und generell als Kunde mehr veräppelt fühle, als bei AMD.

Mal gucken, was die Zukunft bringt. Wohin der Zug fährt bei Nvidia mit Schwerpunkt RayTracing und DLSS ist ja klar. Was AMD aus GPU mit Chiplets auf lange Zeit nach dem 7900 XT(X) Early Adopter Produkt machen kann, lässt mich gespannter zurück :)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Chismon und Mcr-King
Crifty schrieb:
Die 10% reißen es nicht wirklich raus, nicht bei den Stromkosten.
Leistung kostet nun mal Strom? Die 6950 XT mit -10% PT liegt von der Leistung zwischen 4070 und 4070 Ti und beim Verbrauch über der 4070 Ti. Wir sprechen hier von noch schätzungsweise 50W Mehrverbrauch. Dafür zahlst du aber deutlich weniger.

Du müsstest bei den 50 Watt Mehrverbrauch 10.000 Stunden Volllast-Zocken, um auf 180€ zu kommen. (deine genannten 36 Cent pro kWh, geteilt durch 20 sind 1,8Cent Mehrkosten pro kWH, multipliziert mit 10.000 ergeben die 180€). Merkst du worauf es hinausläuft? Das spielt gar keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk, Kommando, iceshield und 2 andere
Taurus104 schrieb:
die 7600 non XT ist der Nachfolger die 6600 non XT, nicht der 6600/650XT
Du kannst es gerne namentlichen Nachfolger nennen, aber wenn man den Vorsprung zum Vorgänger dadurch künstlich auf 20-30% aufbläht, müssen wir auch über den Preis reden. Und was das angeht würden die 349€ UVP aus den Gerüchten sogar eher auf 6700-Niveau liegen, was die Straßenpreise angeht. Wenn die 7600 zeitnah auf 250€ fällt, würdest du Recht haben.
DerRico schrieb:
Der Vollausbau hat 40CUs.
Nein. Selbst die Notebook-Varianten werden mit 28 und 32 CUs ausgeliefert und gerade dort käme aus besonders auf Effizienz an, d.h. hier ist das Abschalten von vorhandenen CUs (und ausgleichend mehr Takt) besonders schlecht. Auch ist der N33 kleiner als der N23, d.h. im quasi selben Prozess trotz kleinerer Fläche und Architekturverbesserungen noch 25% mehr CUs unterzubringen ist unrealistisch. Dann müsste auch N31 deutlich kleiner sein. Deswegen sage ich, dass es eine 7600XT entweder nicht geben wird oder es eine 5% schnellere Variante ist, wo man den Verbrauch auf 220W hochgeprügelt hat oder AMD verkauft irgendwann einen stark beschnittenen N32 mit 12GB VRAM als 7600XT. In zweiterem Fall wäre die 7600XT dann eben 12% schneller als die 6650XT und nicht nur 7%. Ist beides imho völlig enttäuschend.
DrFreaK666 schrieb:
Die UVP der RX6600 war 329€.
Die UVP der neuen Karte mit Straßenpreise einer 1 1/2 Jahre alten Karte zu vergleichen, ist ziemlich sinnfrei
Eine UVP, die zur Mining-Hochzeit ausgegeben wurde. Wenn die 7600 zeitnah um 100€ fällt, hast du einen Punkt, aber aktuell preist sich die neue Karte P/L-technisch klar unterhalb der bestehenden Karten ein. So zögerlich wie AMD ihre neue Gen auf den Markt bringt, sehe ich da so schnell keinen Preisverfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, oldi46, BGnom und 2 andere
SFFox schrieb:
Zeitpunkt meines Posts günstigste lieferbare 6700 XT mit 12 GB VRAM (Sapphire Pulse) ist für 375€ zu haben.
Asus hat gerade Cashback laufen mit 25€ Gutschein auf Amazon Kommst auf 335€

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Pr0krastinat0r und SFFox
C.J. schrieb:
Nein. Selbst die Notebook-Varianten werden mit 28 und 32 CUs ausgeliefert und gerade dort käme aus besonders auf Effizienz an, d.h. hier ist das Abschalten von vorhandenen CUs (und ausgleichend mehr Takt) besonders schlecht.
Das Eine hat aber doch mit dem Anderen nichts zu tun.
1. Wie gross wäre der Navi 33 XL / XT whatever-Chip, wenn alle Einheiten aktiv wären? PCGH sagt: 40 CU, was dann die 7600XT sein KÖNNTE: https://www.pcgameshardware.de/Graf...-Navi-33-und-8-GiByte-Grafikspeicher-1420065/
2. Welche Grösse haben die tatsächlich verfügbaren GPUs auf Basis dieser Chips? Das sind die von Dir genannten 32.

• Gefällt mir
Mehr als ein "Mhmm" Bekomme ich nicht imstande..

Geht jetzt alles über den Verbrauch und Preis.

Die kann nur unter 299€ kosten. Warum ist sie bloß schon wieder beschnitten 🙈

Meine 6700 10GB kostete 303€.

Crifty schrieb:
Ich würde dir vollkommen zustimmen wenn wir die selben Stromkosten wie die USA hätten mit 10 Cent je KWh aber wir liegen bei 36 Cent je KWh im Durchschnitt.

Wobei das bis auf wenige Regionen in den USA ein Mythos ist.
Mal als Beispiel ist man in Boston bei 0,27 USD pro KW/h und da kommen nochmal die Steuer des Bundeslandes, Federal Tax und die HOA Abgabe drauf.

https://www.energysage.com/local-da...residential electricity rate,rate of 17 ¢/kWh.

In den Südstaaten wird es dann deutlich günstiger (mit allen drum und dran ist man dann bei ~15-17 Cent), allerdings hat man dann auch eine sehr instabile Versorgung und muss Erschließung, Wartung und Reperatur der Leitung selbst zahlen (zahlt dann allerdings auch gute 10 Cent weniger die KWh als man hier in den günstigen Regionen zahlt).

• Gefällt mir
DerRico schrieb:
1. Wie gross wäre der Navi 33 XL / XT whatever-Chip, wenn alle Einheiten aktiv wären?
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber N33 ist immer gleich groß, weil es nunmal ein Chip ist. Er wird nicht kleiner und somit auch nicht billiger, wenn man Einheiten deaktiviert.
DerRico schrieb:
Das kann die PCGH gerne spekulieren, aber es ergibt für mich keinen Sinn. 32 CUs für N33 geistern schon seit fast einem Jahr durch die Gerüchteküche, genauso wie 96 CUs für N31 und 60 CUs für N32. Das ergibt angesichts der Chipgröße Sinn, denn N33 ist mit 200mm² kleiner als sowohl N23 (230mm², 32 CUs) und N22 (330mm², 40 CUs).
N33 steckt in den mobilen 7600er Versionen drin und dort geht es nur bis 32CUs ohne Ankündigung oder Hinweis auf 40CU-Versionen. Warum sollte AMD tonnenweise Chips verkaufen, wo jeweils 20% der CUs deaktiviert sind? Wir reden hier vom 6nm TSMC-Prozess, der in abgewandelter Form bereits seit 2019 in Form des N10-Chips auf dem Markt ist und selbst mit den Yields von vor 4 Jahren hat AMD von den vollen 40 CUs maximal 4 deaktiviert in der RX5700 und RX5600XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Mcr-King, DF86 und eine weitere Person
@HorstSan

Nix Stammtisch. Texturen kosten keine! Leistung. Checkt das mal. Und ein Spiel auf mid + high res Texturen schaut immer noch wesentlich besser aus als mid + Matsch Texturen. Nervt langsam.
Abgesehen davon kann mehr VRAM das Aufploppen von Texturen verringern und Ruckler minmieren.

Wenn etwas in der Klasse wirklich unwichtig ist, dann ist es RT, denn dafür fehlt dann wirklich Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, cele, baizer und 13 andere
@Crifty
Ich bin großer Fan von Effizienz. Aber doch nicht aus Kostengründen. Du brauchst Jahre, damit sich die "Stromersparnisse" auch bilanziell lohnen. Computer-Hardware läuft die meiste Zeit entweder gar nicht oder halt im Idle/unter Teillast. Da ist NV zwar auch besser unterwegs. Aber auf der Stromrechnung macht sich das kaum bemerkbar.

Auch nicht bei 40c/kWh

Und zumindest bei RDNA2 hat es sich durchaus gelohnt das PT zu senken oder halt den Takt zu begrenzen. Meine 6750 XT läuft mit maximal 2400 MHz und verbraucht dabei ~25% weniger bei ~10% Leistungsverlust. Kann ich mit leben. Gleichzeitig bleibt die Karte zu jeder Zeit flüsterleise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Zurück
Oben