News AMD Radeon RX 7600: 21 cm kurzes Referenzdesign und erste Benchmarks

Wir haben vor einem Monat bei der AMD Aktion eine RX 6600 XT für ca. 270€ mit einem top Spiel bezahlt. (160Watt TDP!!!)
Das ist jetzt schon enttäuschend was diese neuen Karten bieten. P/L sehe ich die Vorgänger :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Gr.mm schrieb:
7% mehr als was? Äpfel, Birnen?

Die RX7600 ist nach den benchmarks 20-25% schneller als der Vorgänger, die RX6600. Das finde ich einen akzeptablen Generations fortschritt
Bei 100 Euro mehr eher nicht... wenn man Nvidia (zurecht) für diesen Mist kritisiert dann aber auch bitte AMD denn bei denen ist es kein Deut besser, eher noch erbärmlicher...

C.J. schrieb:
Abgesehen davon reiht sich die 7600 preislich wohl deutlich über der 6600 ein
Die UVP der RX6600 war 329€.
Die UVP der neuen Karte mit Straßenpreise einer 1 1/2 Jahre alten Karte zu vergleichen, ist ziemlich sinnfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, HierGibtsNichts und Orok91
Taurus104 schrieb:
Stimmt sicherlich auch zu Teilen. Wobei wenn man die Karte mit der 6600 non XT Vergleicht und nicht mit den XTs dann ist hier schon ein größerer Performancesprung ersichtlich.
Rein aus Performance-Sicht mag das ja stimmen, aber wenn die Karte 300€ aufwärts kostet dann hat sie definitiv kein besseres Preis-/Performance Verhältnis im Vergleich zu einer 6600 (non-XT). 230€ vs. 300€ = ~30% Aufpreis für ca. 25% mehr Performance => Kein Generationssprung erkennbar. Beim Vergleich zu einer 6650 XT gilt ähnliches: 7% Aufpreis (280€ vs. 300€) für 7% mehr Leistung => Kein Generationssprung erkennbar.

*Annahme zur 7600 für meine Berechnungen: 300€ und 7% schneller als eine 6650XT (Best-Case). Die Werte zu den N23 Karten kann man diesem Test und Geizhals entnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Vor nicht all zu langer Zeit dachte ich mit meiner 1070…Wenn die Entwicklung so weiter geht, dann kann man bald mit einer günstigen GPU, sowas mit 50 oder 60 am Ende, sehr gut in FHD spielen, mit locker 100 fps.

Ups, das haben die Hersteller scheinbar auch gemerkt und die Konsequenzen für ihr Geschäftsmodell erkannt.

Dann kam Raytracing, die Miner und die Entwickler haben das optimieren wohl verlernt.

Wie man sich täuschen kann…

Chismon schrieb:
Beide aktuellen dGPU-Generationen (RDNA3 und Ada Lovelace) sind leider nicht das Gelbe vom Ei
Ich finde technologisch die NV-Generation eigentlich sehr gut.

Was macht eine "Generation" aus?
Verbesserung der maximalen Leistung? Aber ja, massiv! Also theoretisch und ganz oben.
Bessere Energieeffizienz? Noch mehr, super gut!
Neue Features? FG - Super geiles Feature und funktioniert sogar gut vom ersten Tag an. Marktdurchdringung dauert, aber das ist immer so.

Das Einzige, woran es hapert ist, die Karten angemessen zu benennen und zu bepreisen. Das ist natürlich für den Käufer so ziemlich das Wichtigste weswegen hier super viele vollkommen zu Recht kotzen. Aber technologisch ist Ada top finde ich.

Wurde ja von vielen Leuten schon so erstellt mit der Benennung, meine Lösung wäre: Einfach die 4090 so lassen und eine AD102 mit z.B. 14.000 Shadern und 20 GB als 4080, alle anderen Karten eine Position runter (also ohne TI, sowas kommt später im Lifecycle - 4080 wäre 4070 usw.) - Schon wäre eines der besten Line-ups aller Zeiten parat und alle wären zufrieden.
Macht NV aber nicht, weil die Kunden eben Schlange stehen um 5.000 für eine AD102 zu bezahlen bei den professionellen Karten und die Gamer halt die Deppen sind diesmal (und beim Mining auch - also seit drei Jahren grob).

Hmm schwierige Entscheidung, Die hier oder eine wenig gebrauchte RTX3070 ?Am besten eine PS5 :D

Taurus104 schrieb:
Nur das diese Karten alle, ich wiederhole mich bald nicht mehr verfügbar sind. EOL, Out of Production und eben im letzten Abverkauf. Die Preise wird es bald so nicht mehr geben.
Da hast Du natürlich recht. Am Ende sind die neuen Versionen einfach kostenoptimierte Versionen der alten mit ein bisschen mehr RT-Leistung. Da hat die Community schon recht, es ist ein etwas besseres Rebranding.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Redirion und HierGibtsNichts
eine 6600 non XT kostete zu Release nochmal wieviel? Und deine Argumentation greift schon aber nur solange die alten Karten als Alternative eben noch verfügbar sind. weiterhin ist die 7600 schneller als die 4060 ist auch ein Preis in deren Preisfeld marktüblich.

Denniss schrieb:
4060 hat auch nur 8GB, PCIe ist auch nur x8, vermutlich sogar teurer, wahrscheinlich schneller
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss.
Taurus104 schrieb:
Die 7600 ist aber eine non XT und damit der Nachfolger zur 6600 non XT nicht zur 6600/650XT. Zudem sollte sie nach bisherigem Kenntnisstand schneller sein als die 4060 non Ti.
XT oder nicht ist für die Aussage „sehr mauer Preis-Leistungs technischer Fortschritt“ nicht relevant.

Dafür reicht es sich die Unterschiede zwischen 5600(+-XT) und den 6600ern anzuschauen.

Taurus104 schrieb:
Eine die 7600 non XT ist wie aus dem Artikel auch hervorgeht nicht das Konkurrenzprodukt zur 4060 Ti. Das wird die 7700er Serie dann werden.
Und was ist dann mit der 7600 XT?
7600 -> 4060
7600 XT -> 4060 TI

Ernstgemeinte Frage: Arbeitest du für AMD?
Unter jedem AMD-Thread bist du das Unternehmen so extrem am verteidigen.

Von RX 6600 XT auf RX 7600 ist ja genauso schwach wie von 3060TI auf 4060TI aber wichtig ist auch die Effizienz und da kann man von AMD diesmal nichts erwarten denk ich .

Mal schauen wie wie das doofe Kundenvieh zulangt :)

Tornavida schrieb:
Hmm schwierige Entscheidung, Die hier oder eine wenig gebrauchte RTX3070 ?Am besten eine PS5 :D
Ich hätte da noch eine rumliegen, falls jemand Interesse hat... ;)

MrHeisenberg schrieb:
Und was ist dann mit der 7600 XT?
Was soll mit der sein? Wahrscheinlich gibt es die gar nicht mehr. Der Chip der 7600 ist schon Vollausbau. Insofern hat er einfach Recht. Oder gibts einen Beleg, dass die 7600XT überhaupt existiert? Den würde ich gerne sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und DF86
Ich bekomme immer wieder das gefühl, dass die hälfte der User hier noch nie den Launch einer neuen generation miterlebt hat.
Da wird die Leistung der 7600 mit der 6600xt verglichen oder der Straßenpreis ein jahr nach launch mit dem >geleakten< Preis eines Custom-Modells.
Bleibt doch einfach mal bei Äpfel mit Äpfel vergleichen...
Die 7600 ordnet sich genau da ein wo die 6600 war. Gleicher preis, 25% schneller (und vermutlich ca150W)
Was erwartet ihr denn? Doppelte Leistung, bei halbem Verbrauch zu einem drittel der Kosten des Vorgängers?

ben12345 schrieb:
Bei 100 Euro mehr eher nicht... wenn man Nvidia (zurecht) für diesen Mist kritisiert dann aber auch bitte AMD denn bei denen ist es kein Deut besser, eher noch erbärmlicher...
UVP 6600 340€
"UVP" 7600 350€

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, H6-Mobs, fox40phil und 7 andere
Die UVP ist Quatsch und AMD weiß das auch. Ende Juni wird es diese Karte für unter 300€ zu kaufen geben. Die setzen die UVP jetzt nur so hoch, damit die nächste Generation den gleichen Preis ansetzen können (oder sogar noch höher) und die 8000er Reihe sieht dann im Vergleich besser aus.
Nie im Leben glauben die im Ernst, dass die 350€ dafür verlangen können

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben