News AMD Radeon RX 7600: 21 cm kurzes Referenzdesign und erste Benchmarks

Taurus104 schrieb:
Weil die 6700XT bald schlicht nicht mehr verfügbar seien wird. EOL, wird nicht mehr produziert und befindet sich im letzten Abverkauf.
Genau. zu lange überlegen, ob man sich noch eine RDNA2 größer 66xx zulegt, sollte man wohl nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Chismon, BOBderBAGGER und eine weitere Person
Taurus104 schrieb:
Sie ist nicht überflüssig weil die alten Modelle nur noch im Abverkauf sind und dann vom Markt verschwunden seien werden.
Genau das meine ich ja, sie bietet keinerlei Mehrwert bei Preis/Performance wenn der Preis so stimmt wie im Artikel angegeben. Aus Kundensicht wäre es da ja schon fast besser einfach die 6650XT weiter zu produzieren. Da AMD dem durch Einstellen der Produktion der Navi23-Modelle einen Riegel vorschiebt, hat der Kunde einfach keine Wahl. Einen echten Vorteil (Generationssprung) bei Preis/Performance bietet die Karte in keinerlei Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und HierGibtsNichts
Uffff da hätte ich mehr erwartet. Diese Gen kann man die Mittel/Unterklasse wohl vergessen und locker überspringen.

paganini schrieb:
Uffff da hätte ich mehr erwartet. Diese Gen kann man die Mittel/Unterklasse wohl vergessen und locker überspringen.
Ich würde das bisher auf alle Klassen beziehen;-) irgendwie ist alles unattraktiv auser die 4090 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, fox40phil, DerRico und 2 andere
Perdakles schrieb:
Genau das meine ich ja, sie bietet keinerlei Mehrwert bei Preis/Performance wenn der Preis so stimmt wie im Artikel angegeben. Aus Kundensicht wäre es da ja schon fast besser einfach die 6650XT weiter zu produzieren. Da AMD dem durch Einstellen der Produktion der Navi23-Modelle einen Riegel vorschiebt, hat der Kunde einfach keine Wahl. Einen echten Vorteil (Generationssprung) bei Preis/Performance bietet die Karte in keinerlei Hinsicht.
Stimmt sicherlich auch zu Teilen. Wobei wenn man die Karte mit der 6600 non XT Vergleicht und nicht mit den XTs dann ist hier schon ein größerer Performancesprung ersichtlich. Die 4060/Ti mit ihren bisher bekannten Werten liegt der Fall halt ähnlich. Interessant wird hier eher die 7700er Reihe dann zur 4060 Ti.

Uff... AMD muss echt mal aus dem Quark kommen.
Aus der 7xxx Reihe ist noch nichts vernünftiges rausgekommen, außer ggf. der 7900xtx mit Brechstangenverbrauch.

Kein Wunder, dass sich Nvidia preislich quasi ungehindert austoben kann, was sehr ärgerlich ist.
Da wähnt man schon fast wieder ein bisschen Bulldozer in der Luft...

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Orok91 schrieb:
Ich würde das bisher auf alle Klassen beziehen;-) irgendwie ist alles unattraktiv auser die 4090 😅
Obwohl die 4080er und die 7900XTX auch OK sind, zumindest was die Mehrleistung der Vor-Gen angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Also 7% schneller als eine 6650xt, also quasi genauso schnell wie eine Rx 6700 10gb aber 2gb weniger Speicher für den selben Preis:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512

*mal abgesehen von dem Angebot was aktuell sogar 10€ günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Taurus104 schrieb:
EOL, wird nicht mehr produziert und befindet sich im letzten Abverkauf.
Macht die Karten irgendwie trotzdem nicht attraktiv. Hier hätte sich schon bald ein klassischer amd move gelohnt. 6700 (xt) in 7600 (xt) umbenannt und weiter laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, KlaasKersting, fox40phil und 3 andere
Bulletchief schrieb:
Aus der 7xxx Reihe ist noch nichts vernünftiges rausgekommen, außer ggf. der 7900xtx mit Brechstangenverbrauch.

Da wähnt man schon fast wieder ein bisschen Bulldozer in der Luft...
Die 7900XT ist Gegenübergestellt zur 4070 Ti die bessere Karte. Auch ohne Brechstange.

RDNA3 mit Bulldozer zu vergleichen, der Vergleich hinkt aber doch gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Kommando, eXe777 und eine weitere Person
paganini schrieb:
Obwohl die 4080er und die 7900XTX auch OK sind, zumindest was die Mehrleistung der Vor-Gen angeht
Da müssen die Karten aber noch mindestens 200€ fallen um halbwegs Attraktiv zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
OpticalFiber schrieb:
Also mit der RTX 4060TI 16GB wird die nicht mithalten können.
Da nehmen sich beide nichts, die RTX 4060Ti mit 16GB sieht gegen die etwa mittlerweile gleichteure RX 6800XT ueberhaupt kein Land und ist bis auf Effizienz komplett unterlegen.

Beide aktuellen dGPU-Generationen (RDNA3 und Ada Lovelace) sind leider nicht das Gelbe vom Ei ... ergo, warten auf eine spuerbare Besserung hinsichtlich Preis-Leistung mit RDNA4 und RTX 5000er (Blackwell?) Karten ;).

Die RX 7600 wird fuer den (Sapphire Mond-)Preis am Markt leider nur wenig bis gar nichts reissen koennen, aber das Angebot bei nVidia ist im Einsteiger- bis Mittelklasse-dGPU-Bereich leider auch nicht besser, denn die alten Karten der Vorgenerationen sind im Vergleich einfach zu stark und man hat das Gefuehl, dass in dem Bereich der Kauf immer weniger lohnt, da man auch relativ zur Ober-/Performance-Klasse oder den Flaggschiffkarten zu wenig rundes an Ausstattung und Leistung fuer das Geld geboten bekommt.

OpticalFiber schrieb:
Also mit der RTX 4060TI 16GB wird die nicht mithalten können.
AMD muss mehr gas geben. Das ist wirklich sehr schwach von AMD.
Muss sie auch nicht?

Ist die 7600 ist nicht die kleinste RDNA 3 Graka?

Zumal das einzig entscheidene Kriterium Preis/Leistung ist, ob sie jetzt 7600, 4060ti oder süper delüx grafik 8000 heißt ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
C.J. schrieb:
Wenn die 7600 wirklich 32CUs hat, wird eine 7600XT entweder nie kommen oder nur minimalst schneller sein, wenn man die Brechstange ansetzt.
Der Vollausbau hat 40CUs. Wenn der Yield stimmt, das also "die Guten" Chips sind, kommen also noch mal rund 1/3 Rohleistung drauf (25% mehr Cores und ein bisschen Takt). Das wäre schon sehr in Ordnung.

Daher ist der Vergleich der 7600 zur 6650 "XT" auch nicht ganz fair. Die müsste dann mit der 7600XT verglichen werden.

Ich finde die Karte nicht primär wegen der Rechenleistung fail sondern wegen des kolpotierten Preises und des Speichers.

DerRico schrieb:
Die 6600xt ist damit zun aktuellen Preis nicht zu schlagen
Nur das diese Karten alle, ich wiederhole mich bald nicht mehr verfügbar sind. EOL, Out of Production und eben im letzten Abverkauf. Die Preise wird es bald so nicht mehr geben.

ComputerJunge schrieb:
Yep. Nvidia setzt als Marktführer die attraktiven Preise und AMD hat das Angebot nun dauerhaft angenommen und segelt bequem im Preiswindschatten mit.
Ich mag ja deinen trockenen Sarkasmus. Leider hast du recht

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ComputerJunge
Zurück
Oben