News AMD Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: RDNA-3-Grafikkarten sollen Anfang Dezember erscheinen

Naja 3x 8 Pin wäre auch ok und nicht das erste mal. Muss ja nicht bedeuten, dass die Karte das auch ausreizen muss.
Wenn AMD oben auch in die Vollen geht, kommen vielleicht sogar die kleinen 7600er mit 12GB vram als minimum und darunter evtl noch eine 7500 mit 8GB als Einstieg. Würde ich begrüssen den die 6600er haben für mich einen Nachteil, nämlich das sie durch das si+cache design in 1440p etwas einbrechen zur 3060 prozentual. So eine 7600XT mit 12GB um 400€ könnte eine gerade noch leistbare runde Karte werden als quasi Nachfolger der normalen 6700er. Bin gespannt was AMD für ein Lineup bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Ich kaufe ein X für die Überschrift.

Zuerst dachte ich, dass soll RX 7950XT und 7900XT heissen, bis mir die Meldung mit der XTX wieder eingfallen ist.
Gehirnjogging bei CB :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich will eine!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Solange AMD es nicht in den Griff bekommt HDMI VRR vernünftig zu supporten, sind die Karten für mich uninteressant. Leider habe ich da wenig Hoffnung, scheint bei AMD niemanden zu interessieren, man hat ja FreeSync. 😕

Schön wie sich viele freuen wenn die Karte "nur" 800€ kostet. Wird langsam zu einem Statussymbol das sich immer weniger leisten können. Gebrauchtmarkt wird das erst bezahlbar anbieten können wenn der Support durch die Hersteller bereits ausläuft.

Taxxor schrieb:
Und bevor sich jemand fragt, wie man denn so die 4090 angreifen will: 3% Performanceverlust on 450W auf 350W sagen doch eigentlich schon alles.
Die Rechnung ist doch murks, da die 4090 quasi nie die vollen 450 Watt zieht.
Die TDP oder TBP muss nicht zwangsweise letztendlich den Verbrauch bestimmen.

Stefan1200 schrieb:
Wäre ja wirklich interessant, in der aktuellen Generation mal eine Karte mit der Rasterisierungsleistung einer GTX 1080 und mindestens 8 GByte zu bekommen, nur halt mit einer merklich besseren Effizienz und modernen Codecs bei der GPU Beschleunigung, und natürlich auch zu einem fairen Preis.
Es geht in die Richtung.
Die 3060 (12GB) rutscht mittlerweile unter 400€.
20-30% schneller und verbraucht etwas weniger unter normalen Umständen.
Mit DLSS oder RT geht dann natürlich die Schere deutlich weiter auseinander.
(Klar fairer Preis war 1,5 Jahre lang nicht vorhanden).

Problematisch ist aber, dass sich die Preise gerade immernoch einschaukeln.
Glückliche Käufer konnten eine 3060Ti oder 3070 für 420/520€ UVP ergattern.
AMDs 6600XT/6650XT sind exakt auf Augenhöhe was Preisleistung angeht.
Die 6700er sind deutlich besser für nur schmale Aufpreise (ebenso 3060Ti, 3070).
Nur muss man bei Nvidia krüppelige 8GB in Kauf nehmen für ne schnellere Karte :freaky:

Sprich das gesamte untere/mittlere Feld der Modellrange ist noch arg überteuert, damit "man nach oben raus getrieben wird".
Früher boten die Highendmodelle ihre Mehrleistung nur für überproportionale Preise.
Jetzt kannst du dir quasi für alle 50-100€ mehr eine Stufe höhere Leistung kaufen.
Das geht aktuell sogar so weit, dass eine 4090 mit ihrer Mehrleistung noch fair im Verhältnis steht zu ihrem Aufpreis (3090 1200€ / 4090 2000€).

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Sehr gut, das mit 2x8Pin scheint sich also zu bewahrheiten, Effizienz war dann wohl wirklich wichtig bei AMD.
Auch von der größe her sollten die Karten wieder besser in viele gängigen Midtower und itx-Cases passen.

Numrollen schrieb:
wenn die Karte "nur" 800€ kostet
Sollte das der Fall sein und eine 7900XT nur 800€ kosten (was 650 $ MSRP entspräche), fände ich Freudensprünge im Forum absolut angebracht. Wird aber nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, simosh und iWeaPonZ
Ragnarök88 schrieb:
Die Rechnung ist doch murks, da die 4090 quasi nie die vollen 450 Watt zieht.
Exakt der Grund, warum eine TBP von 375W ausreichen kann.
Manche denken RDNA3 müsste enorm effizienter sein als Ada, wenn sie mit 375W gegen 450W antreten wollen.
Die 4090 erreicht aber bereits nahezu ihre volle Perfomance mit 350W, es wäre also kein wirklicher Nachteil, wenn die TBP der 7900XTX bei 375W limitiert.
Ergänzung ()

McLovin14 schrieb:
Sollte das der Fall sein und eine 7900XT nur 800€ kosten (was 650 $ MSRP entspräche), fände ich Freudensprünge im Forum absolut angebracht. Wird aber nicht passieren.
Ich gehe von $999(1199€) für die XT und $1199(1449€) für die XTX aus.

Die beiden Karten werden ~15% auseinander liegen und sollten, wenn die XTX die 4090 angreift, damit beide oberhalb der 4080(1469€) sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, simosh, Ragnarök88 und 2 andere
Selbst wenn AMD uns mit richtigen Kampfpreisen überraschen sollte (was ich nicht glaube), dann werden uns die ganzen scalper die Preise sowieso kaputt machen. Indem sie mit bots den Einzelhandel leer kaufen und auf Ebay die Teile für +300€ weiter verkaufen. Dieses gebaren ist echt ne Seuche geworden.

Wenn man zb nach der PS5 sucht, die ganzen Angebote auf Geizhals sind von ebay und alle minimum +200€ über eigentlichen Marktpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Hatsune_Miku und zampe14
Spektakulär unspektakuläre Bilder. Wow.
Naja dann, mal weiter Tee schlürfen und weiter die Foren verfolgen.

Taxxor schrieb:
Ich gehe von $999(1199€) für die XT und $1199(1449€) für die XTX aus.
meinst du, dass die UVP zur 6900XT bleibt? Ich glaube das können wir vergessen. Jetzt wo wirklich alles teurer geworden ist...die 1199$ sehe ich bei der normalen XT

Also der Produktdesigner von AMD gehört instant gefeuert.
Das sieht ja noch total billigen Karten aus.

Mikash schrieb:
meinst du, dass die UVP zur 6900XT bleibt? Ich glaube das können wir vergessen.
Man darf auch nicht vergessen, dass die 6900XT das Flaggschiff war und sich den Chip mit der 6800XT geteilt hat, die sehr viel günstiger war(zumindest nach UVP).

Vom Lineup her wären 7900XT und 7900XTX das, was bei RDNA2 6800XT und 6900XT waren.

Und damit hätten wir eine Erhöhung von $649 auf $999 und von $999 auf $1199, also im Grunde genau so wie es bei Nvidia läuft, das Flaggschiff wird nur etwas teurer und das Modell darunter steigt dafür prozentual mehr im Preis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, konkretor, iWeaPonZ und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Mit 375W wäre die 4090 1-2% schlechter als mit 450W, RDNA3 muss also nur minimal effizienter unterwegs sein als Ada.
375W wären das absolute Maximum was man mit 2x8Pin Steckern + PCIe Slot erreichen könnte. Und das auch nur wenn man alle Kleinspannungen des Slots mitrechnet. Ich glaube kaum, dass AMD das Powertarget so eng auslegen würde. Ich rechne eher mit ~320W.

ich schiele auf die 7800xt für künftiges OLED 3440x1440, Nvidia mit ihrem plunder kommt mir erst mit dem neuen System wieder in Frage.

Laphonso schrieb:
lol

Wenn die AMoneyD Gruppe 1500 Euro akzeptiert im Top End, die vor 2 Jahren die 3090 von Ngreedia für 1500 zerrissen hat, erfreue ich mich an den kommenden Threads. :D
Dass wird eine Gedicht aus Denial und Dissonanz, case study im Computerbase Forum
Naja selbst dann darf man nicht vergessen, dass die 1.500 2 Jahre nach nvidia kamen, die Welt hat sich in der Zeit weitergedreht 🤷

Laphonso schrieb:
Ray Tracing ist der Heilige Gral der Grafikentwickler, dazu hatte ich den ………Weg zu mehr Realismus und weiterer Evolution des Grafikdesigns und damit der Weg zu vertiefender Immersion und Atmosphäre.

Je mehr Raytracing fähige GPUs im SPielermarkt sind, desto mehr Relevanz kommt per se.
Die Konsolen sind, wenn auch limitiert, hier ja auch ein Türöffner.

Mit der kommenden Flut an UE5 spielen wird sich doch einiges verbessern was zum Glück! Auch Sound/Ki/Physik betrifft.

RT = Umsatz Grafikkarten Hersteller und hat mit einem guten Spieleerlebnis erstmal nichts gemeinsam sondern betrifft einzig und alleine die Optik der Standbilder.

Cyberpunk 2077 kann in Sound und Physik doch nichtmal mit HL2 mit halten.

So in etwa entsprechen unsere aktuellen Spiele einem Aston Martin mit nem Lada Motor und Dacia Innenausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und simosh
Perdakles schrieb:
375W wären das absolute Maximum was man mit 2x8Pin Steckern + PCIe Slot erreichen könnte.
Naja, die 6950XT ist ja bereits bei 335W im Referenzdesign mit 2x8pin.
Auch meine 6800XT Red Devil hat mit ihrem Standard BIOS 340W und auch nur 2x8pin.

Also 350W sehe ich mindestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Zurück
Oben