Anzeige AMD Radeon RX: High-End-Grafikkarten und Features für Gaming-PCs [Anzeige]

Chismon schrieb:
Normale Marktwirtschaft ist das wohl mitnichten mit den Scalping- und Miningauswuechsen und ja, zu den Preisen und der mangelnden Verfuegbarkeit das noch grossartig zu bewerben finde ich daneben, auch wenn es Dir nicht passt, aber eben auch nicht jeder daraus ein Geschaeftsmodell macht und Karten wieder verkauft
das ist doch Humbug. Die Zeiten sind vielleicht nicht "normal", aber die Auswüchse die draus entstehen entsprechen ziemlich exakt der kapitalistischen Lehre.

Und wie kommst du auf den mangende Verfügbarkeit (im Moment)? Willst du die gar nicht nachprüfen, damit du nicht von deiner Aussage abweichen musst?
Natürlich gab es schon ganz andere Breiten der allgemeinen Verfügbarkeit und es ist nicht so, dass man sie hinterhergeworfen bekommt. Oder jedes theoretisch vorhandene Modell da ist. Aber verfügbar sind die Karten. Bsp:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie.html/listing_sort/6
die 6700XT ist seit vielen Wochen in großer Auswahl und zumindest seit 1-2 Wochen in der Tendenz im Preis fallend, wenn auch immer noch weit über der UVP. Aber damit wären wir ja wieder oben im Text.

Ich finde deswegen auch den Zeitpunkt der Anzeige nicht ungewöhnlich, sondern eher logisch, im Sinne von "die Verfügbarkeit (hat sich) verbessert sich, also lasst uns werben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Makso schrieb:
Woher deine Weisheit? Zeig mal die Quelle bitte oder Test!
Amds offiziellen bilder dazu reicht dir noch nicht? Wenn du wüsstest wie dlss funktioniert würdest du wissen das man qualitätstechnisch nie rankommen wird ohne extra einheiten dafür und genau den weg muss amd auch gehen. Sonst war es das. Haben eh fast null marktanteile.
Ergänzung ()

itsWinnfield schrieb:
1600€ für ne RTX 3080 ist natürlich der Schnapper :)
Meine war bei 900 was auch schon viel zu teuer ist. Ich sagte ja auch nie nvidia ist billig?! Die dind locker um den faktor 2 zu teuer und das bei der Uvp! (Ausser 3070, und 3060 aber da auch 100 zu viel minimum).
 
@janer77 :

Wie viel Karten gibt es denn auf Lager von besagter RX 6700XT? Hast Du Dich bei Geizhals schon einmal umgesehen und nur 9 RX 6800 Modelle ab 1099 Euro (wo wir schon einmal bei der Rosinenpickerei sind) fuer eine laeppische untere Oberklasse-Grafikkarte sollen normal sein?

Natuerlich ist die Verfuegbarkeit noch nicht ausreichend/nachhaltig gegeben, aber die Preise gehen mittlerweile deswegen herunter, weil kaum einer mit etwas Verstand in der Birne bereit ist diese hochgradig asozialen Preise fuer diese Boardpartner-GPUs zu zahlen, die aktuell noch bei Mindfactory und anderweitig abgerufen werden.

Du tust gerade so, als seien die GPU-Preise noch halbwegs normal und ja, da werden wir zwei ueberhaupt nicht per Diskussion auf einen gemeinsamen Nenner kommen, das kann ich Dir jetzt schon versprechen.

Nur weil Dir und anderen vielleicht das Geld zu locker in der Tasche sitzt muss das nicht fuer den groesseren Rest gelten und ich zahle grundsaetzlich keine Preise oberhalb von UVP, wo kommen wird denn da hin irgendwelchen Konzernen das Geld hinterher zu werfen (so konsumgeil bin ich leider nicht, denn es gibt weitaus wichtigeres im Leben); so ein gestoertes (Early Adopter-)Verhaeltnis zum Geld habe ich gluecklicherweise noch nicht und dafuer noch diesen abartigen Raubtier-Kapitalismus als Begruendung abzufeiern.

Ich glaube es geht noch :rolleyes: ...

... und ich bleibe dabei, ich finde den Zeitpunkt der Anzeige immer noch unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Fallout667 und graysson
Chismon schrieb:
Nun ja, der CPU Markt bessert sich (preislich und von der Verfuegbarkeit her) mittlerweile spuerbar und dann bleibt nur die Frage, ob das im GPU-Markt nicht z.T. kuenstlich erfolgt und die eigentliche Zielgruppe wegen geringerer Margen nicht bedient wird.

Man muss dazu aber auch sagen, dass bei AMD grad auch alles im gleichen Prozess gefertigt wird. Konsolenchips, GPUs, CPUs. Und die Prio bei AMD wird wohl aktuell in etwa so aussehen:
Konsolen -> CPUS-> GPUS
Bei den Konsolen hat man mit Sicherheit vertragliche Mengen, die man liefern muss, dann kommen die CPUs da man hier mit relativ kleinem DIE im Gegensatz zu GPUs mehr Gewinn macht. Ein Zen 3 Die sind 80,7 mm² davon 2 für einen 5950X verkauft für um die 850€ und AMD kann zwei 5950X fertigen und hat noch nicht ganz die DIE größe von einem Navi 21 DIE verbraucht welcher 505 mm² groß ist.

AMD hat nur begrenzte Kapazitäten bei TSMC und muss natürlich abwägen wie man die nutzt. Wenn die CPUs dann mal so weit auf Lager liegen, dass dort die Preise merklich runter gehen, wird AMD wahrscheinlich auch mehr GPUs bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, danyundsahne und graysson
Makso schrieb:
Auch für die zum verstehen UVP = VK.
Ach, jetzt hab ichs glaube verstanden. Du meintest den AMD Drop mit UvP=VK?

Jo. Das war mal richtig Geil. Vor ein paar Wochen hab ich dann auch endlich mal gemerkt, das man ausschließlich mit FF Browser Karten angeboten bekam. Ich war vorher immer mit Chromium unterwegs gewesen.
Bis zum Warenkorb hats aber trotzdem nicht gereicht.
Da hab ich mich vom Thema verabschiedet und mir die Gamingkiste noch schnell vergolden lassen, solang die Gelegenheit noch günstig war.

Chismon schrieb:
wo kommen wird denn da hin irgendwelchen Konzernen das Geld hinterher zu werfen
Ehrlicherweise musst aber zugeben, das alles was über UVP liegt, einzig und allein dem Händler Halsabschneider zugute kommt.
Normalerweise ist in der UVP auch eine auskömmliche Gewinnspanne für den Händler drin. Daher sollte eigentlich jeder, der nicht gerade einen ausgesprochenen Notfall hat, nichts kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Makso schrieb:
Blöd geschrieben von mir, nicht alle 4 auf einmal, sondern innerhalb von 10 Wochen nach Bestellung meiner Kunden.

Makso schrieb:
Blöd geschrieben von mir, nicht alle 4 auf einmal, sondern innerhalb von 10 Wochen nach Bestellung meiner Kunden.
Darf man fragen wie du das angestellt hast? meines Wissens darf jedes Produkt nur 1x auf die gleiche Adresse/Haushalt bestellt werden sonst storniert AMD die Bestellung

und Du hast die Bestellung ohne das Skipt durch bekommen? Bei mir erscheint ohne ja nichtmal rechtzeitig der Add to Cart Button bevor der Drop schon längst vorbei ist^^

naja beim letzten Drop war ich endlich mal erfolgreich( 6900XT mit skript)
 
HAse_ONE schrieb:
... dass bei AMD grad auch alles im gleichen Prozess gefertigt wird. Konsolenchips, GPUs, CPUs. Und die Prio bei AMD wird wohl aktuell in etwa so aussehen:
Konsolen -> CPUS-> GPUS

Ja, da hast du natuerlich recht, dass AMD/RTG da fertigungstechnisch limitierter ist als die Konkurrenz, aber das wusste man erstens im Voraus (da hat nVidia mit Samsung sicherlich im Nachhinein doch vieles richtig gemacht, wenn auch evt. nicht so geplant und geahnt) und Intel laesst die kommenden dGPUs ja auch bei TSMC fertigen (in welcher Groessenordnung ist natuerlich bisher unbekannt).

Die Fertigungskapazitaeten fuer AMD/RTG reichen aber auch um eine All-Liquid OEM RX 6900XT und andere Sonderausgaben marketingtraechtig auf zu legen oder - wenn man es auf noch breitere Fuesse zahlentechnisch stellen will - die Navi2-Mobilchips fuer Laptops/OEMs fertigen zu lassen, obwohl man bei den Desktopschips nicht hinterher kommt oder aber auch keine hoeheren Kapazitaeten der hohen Preise der Desktop-GPUs wegen aufbauen moechte.

Das sind dann doch eher fragwuerdige Prioritaeten aus Konsumenten-/Zielgruppensicht und das kann man mit Sicherheit ankreiden und passt so alles leider nicht zusammen oder faellt dem Streben nach der groessten Marge zum Opfer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, s1msala und TexHex
AMD ihr braucht keine Werbung machen, ich kaufe das Zeug auch so...wenn ich es denn kaufen könnte, da ist der Knackpunkt.

Wäre doch mal schön wenn der AMD Shop die Karten zur UVP anbieten kann, und nicht das ganze System zusammenbricht sobald das der Fall ist und man eh keine Chance hat, eine zu bekommen. Ich möchte einen Einkauf und kein Glücksspiel.

Also bietet mir mal ne 6800XT für 650€ an dann bin ich sofort dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Nett von AMD und CB wäre, wenn man für CB Miglieder einen einkaufscode für erwerb eines AMD Produkts, auf der AMD Seite, geben würde. Würde glatt eine RX6800 kaufen

Neulich darüber gelesen das das irgendwo so in etwa gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA, iron_monkey und Rambo5018
Ob Nvidia oder AMD...ALLE Karten zum UVP sind ein guter Deal....wobei die 3080TI und die 3090 (und ein wenig die 3070Ti) mit Vorsicht zu genießen sind, da diese bei Preis zu Performance gegen alle anderen Karten abstinken. Heißt aber nicht das sie schlecht sind...nur teuer...
Ich habe es geschafft eine 3090FE vor 2 Wochen zum UVP zu bekommen, und mit dem Verkauf meiner alten Karten hat es mich "nur" 870€ gekostet....Da auch die Preise für gebrauchte Karten gestiegen sind.
An eine 3080FE konnte ich nicht rankommen auch nicht an einer 3080TiFE. Und 3080 Customs hätten genau soviel gekostet wie eine 3090FE zum UVP...von daher war für mich die 3090FE kein schlechter Deal...

Ich selber will keine AMD Karte, weil ich DLSS einfach Klasse finde und Spiele auch mit Raytracing spielen will.

Ich wünsche jedem seine Karte, ob AMD oder Nvidia, zum UVP zu bekommen. Wenn er/sie diese nicht weiterverkauft sondern nutzt (oder an Freunde,Verwandte die keine haben zum selben Preis abgibt).

Was ich mich nur Frage...wie sieht wohl der Wiederverkaufswert in 1-2 Generationen aus :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und TexHex
Summerbreeze schrieb:
... alles was über UVP liegt, einzig und allein dem Händler Halsabschneider zugute kommt
Summerbreeze schrieb:
Daher sollte eigentlich jeder, der nicht gerade einen ausgesprochenen Notfall hat, nichts kaufen.


Jein, denn es hindert ja niemanden daran AMD/RTG und nVidia die GPU-Packages nachverhandeln zu lassen fuer spaetere Chargen ;).

Bei den Minern ist das m.E. komplett abgekoppelt von dem was die Boardpartner bekommen, da duerfte man saftige Aufschlaege fuer die GPU-Packages nehmen (wie auch von Linus im Video erwaehnt), aber natuerlich bekommen dafuer die Mining-Firmen die GPUs aber auch als erste bzw. werden priorisiert ... vergleichbar mit AMDs/RTGs ASUS (Mobil-CPU) oder Apple (Mobil-GPU) Exklusivpolitik, die ich auch wenig prickelnd finde, muss ich gestehen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Boardpartner (nicht nur bei Minern) hier beim Kunden die Hand gut aufhalten und sich die neuen Modelle vergolden lassen neben den Abzockhaendlern. Das fiel mir auf als ich die UVP von den neuen Gigabyte Karten erstmalig gesehen habe, ca. 200 Euro ueber denen der Referenzmodelle und nein, keine Aorus Extreme OC oder WaterForce OC topmodel-verdaechtigen Custom-Karten oder aehnliches.

Das war noch deutlich auffaelliger als die Preiserhoehung bei den X570 Boards und natuerlich gilt das fuer alle Boardpartner, nicht nur Gigabyte, denn im Endeffekt zieht der Rest nach und nimmt eine aehnliche oder noch hoehere Extramarge ebenso gerne mit.

Natuerlich ist mir auch bewusst, dass einige Komponenten teurer oder weniger gut zu erhalten sind (wie bspw. von Igor beizeiten eingeworfen), aber das und die schwierigeren Lieferketten rechtfertigen m.E. trotzdem nicht solche ausufernden Preisvorstellungen bei den Custom-Modellen ... zahlen wuerde ich sie jedenfalls nicht (bei 50 bis vielleicht noch 80 Euro mehr fuer eine solide bis richtig gute Boardpartnerkarte sage ich nichts im Vergleich zum leistungsklassengleichen Referenzmodell, aber bei 200 Euro Aufpreis im Teilplastiklook hoert der Spass richtig auf, wie ich finde).

Das sehe ich auch so, nur in Notfaellen (wenn etwa die berufliche Existenz daran haengt) faende ich einen Grafikkartenkauf zu diesen Preisen noch rechtfertigbar, wobei die arme Person dann natuerlich ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans, keine Frage.
 
Makso schrieb:
Warten bis das Produkt Online ist, dann muss du ein paar mal F5 drücken und ab in den Warenkorb.
Das war vielleicht früher Mal so, mittlerweile geht das nicht mehr so einfach. Ohne Script hast du keine Chance bei einer Grafikkarte den Button für den Warenkorb zu drücken und dank DDOS der ganzen Bots bricht der Webshop die meisten Buttonklicks mit http 503 ab. Drückst du zu oft F5 wirst du temporär ausgesperrt...

Schön dass du rechtzeitig dran warst, aber bevor du dein Erlebnis zum Normalzustand erklärst, probier doch einfach Mal just for fun am Donnerstag um ~17:33 Uhr eine Karte überhaupt nur in den Warenkorb zu bekommen. Die Zeiten haben sich geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, duskstalker und iron_monkey
Shoryuken94 schrieb:
Dann frage ich mich aber, warum es unbedingt jetzt zum Hardwaremangel eine neue GPU sein muss, wenn eh alles ausreicht…

Weil ich mir neue PCs gekauft habe und gerne die schnellste Karte von AMD im SpielePC gehabt hätte, ich wollte eigentlich auch extra das AMD Teil und keine Custom. Es ist dann notgedrungen eine Red Devil 6700 XT für 900 € geworden...

janer77 schrieb:
genau, wieso dann nicht einfach warten, bis sich der Markt entspannt hat und mit dem jetzigen weiter spielen!

Muss ich zwangsläufig machen... den Quatsch am Donnerstag in AMDs Webshop gebe ich mir nicht mehr.

Mracpad schrieb:
Ich merk mir auch das der AMD Shop vom eigentlich bei mir ungeliebten Distributor Digital River quasi die einzige Adresse ist bei der man regelmäßig Grafikkarten zur UVP bekommt!

Ja, andere haben Karten bekommen... hilft mir aber regelmäßig nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
scuba2k3 schrieb:
Darf man fragen wie du das angestellt hast? meines Wissens darf jedes Produkt nur 1x auf die gleiche Adresse/Haushalt bestellt werden sonst storniert AMD die Bestellung
Ganz genau, bestellt wurde immer auf Kunden Adresse :)
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Schön dass du rechtzeitig dran warst, aber bevor du dein Erlebnis zum Normalzustand erklärst, probier doch einfach Mal just for fun am Donnerstag um ~17:33 Uhr eine Karte überhaupt nur in den Warenkorb zu bekommen. Die Zeiten haben sich geändert.
Werde ich machen muss ich noch 2 bestellen :)
 
Ich finde es gut das AMD hier Werbung geschaltet hat. Würde mich auch über andere große Hersteller freuen, denn das bringt Geld in die Kasse von CB. Es müssen hier auch keine Gewinne oder so verlost werden.

Das der GPU Markt derzeit so leer ist kann AMD nicht ändern. Das die Händler ihre Preise hoch machen, ist verständlich. Hier können wir nur warten das mehr nach kommen als verkauft werden, bzw. das TSMC mehr Kapazitäten für AMD frei bekommt.
Was ich gut finde, dass AMD 1x in der Woche Drops zu UVP macht. Wenn auch hier immer noch viele leer ausgehen, ist es besser als nichts. Wenn das stimmen sollte, das alleine Q1/2021 fast 700.000 Grafikkarten ins Mining geflossen sind sagt ja alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Der Lord und DirtyHarryOne
Werbung für Produkte, welche nicht oder nicht ohne Wucherpreise zu zahlen, erhältlich sind.
Boykott wäre hier eher angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und paccoderpster
Noigel schrieb:
Amds offiziellen bilder dazu reicht dir noch nicht? Wenn du wüsstest wie dlss funktioniert würdest du wissen das man qualitätstechnisch nie rankommen wird ohne extra einheiten dafür und genau den weg muss amd auch gehen.

Genau genommen hat Navi 2 sogar dedizierte Int4 Einheiten, welche u.a. für das denoising vorgesehen sind.
Die sind laut Whitepaper in die CUs integriert. Die Frage ist, inwieweit man hier dedizierte Hardware voraussetzen möchte. (Das Ganze soll ja ein universeller Standard werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zurück
Oben