Anzeige AMD Radeon RX: High-End-Grafikkarten und Features für Gaming-PCs [Anzeige]

Soweit so gut das ganze. Schön umfassend geschrieben und nichts blaues vom Himmel versprochen.

Mit meiner 6900XT bin ich 100% zufrieden. Befeuert den 4k 144Hz Monitor fürs gaming absolut zufriedenstellend und auch abseits davon, etwa bei davinci Resolve, kann sich die Performance sehen Lassen.

Auch bin ich angenehm überrascht wie sich Radeon und Radeon Pro Karten treiberseitig gleichzeitig in die Radeon Pro Software integrieren und verwalten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Bale schrieb:
Versteh ich nicht 🧐
1000 euro karte die sich quasi kaum von der 680 € 6800xt unterscheidet. Selbst die 6800 ist ziemlich identisch. Nvidia hat den weg geebnet mit der 3090 mit wahnsinns gestörten uvp von 1500 euro obwohl kaum schneller als die 700uvp 3080. (hier passt die uvp da 102 chip auch wenn mager vom ram her).
Ergänzung ()

Atent123 schrieb:
Genau genommen hat Navi 2 sogar dedizierte Int4 Einheiten, welche u.a. für das denoising vorgesehen sind.
Die sind laut Whitepaper in die CUs integriert. Die Frage ist, inwieweit man hier dedizierte Hardware voraussetzen möchte. (Das Ganze soll ja ein universeller Standard werden)
Ja aber rdna 2 kann da wenn überhaupt nur mit dlss1 mithalten was schon kompletter müll war. Da renderskalierung 80% den gleichen effekt hatte. Siehe hwu metro exodus ersttest.
Amd hinkt gewaltig hinterher. Man stelle sich mal vor der ganze die der 3090 würde für rasterization performance verwendet werden. Dann würde rdna 2 alt aussehen. Also wie zu pascal zeiten. Wobei der verbrauch pervers sein dürfte. 😬 aber die mobile cpus und cpus von amd sind einfach der wahnsinn.
6800m hat auch extreme Leistung aber kein dlss und schluckt viel. Aber in den nächsten 2 Generationen wird es spannend.

hoffe wieder auf max 250 watt boliden im top segment. Leistung auf kosten des Verbrauchs ist sowas von 2010😂

Sollte schon unter 200 watt sein ….mit leistungsplus. Aber denke wir sind schon am limit mit mit diesen gpus technisch gesehen. Pascal 2.0 brauchen wir. Nur auf gaming ausgelegt flott wie sau und sparsam auch noch. Was eine gpu gen das war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noigel schrieb:
Ja aber rdna 2 kann da wenn überhaupt nur mit dlss1 mithalten was schon kompletter müll war.
Das wird sich dann wohl zeigen.

Noigel schrieb:
Amd hinkt gewaltig hinterher. Man stelle sich mal vor der ganze die der 3090 würde für rasterization performance verwendet werden.
So viel DIE Fläche nehmen die Tensor Kerne nicht ein. Zumal die auch für die normale rasterization hilfreich sind. Dort entlasten sie die Integer Pipelines der Shader (welche dann für FP frei sind). Ohne Tensor Kerne würde die Energieeffizienz von Ampere vermutlich schlechter aussehen und man läuft eher in ein TDP Limit. (Die Tensor Kerne machen bei kleinen Integern einen wirklich effizienten Job.)

Ich bin mal gespannt, ob wir überhaupt Ampere GPUs ohne Tensor Kerne sehen.

Noigel schrieb:
6800m hat auch extreme Leistung aber kein dlss und schluckt viel. Aber in den nächsten 2 Generationen wird es spannend.
Mit dem seltsamen Power Management der mobilen Navi 2 im Betrieb auf dem integrierten Display hat sich AMD sicher keinen Gefallen getan. Allerdings ist AMD auch generell gut darin sich selbst ins Knie zu schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Noigel schrieb:
1000 euro karte die sich quasi kaum von der 680 € 6800xt unterscheidet. Selbst die 6800 ist ziemlich identisch. Nvidia hat den weg geebnet mit der 3090 mit wahnsinns gestörten uvp von 1500 euro obwohl kaum schneller als die 700uvp 3080. (hier passt die uvp da 102 chip auch wenn mager vom ram her).
Ergänzung ()
Die 6900XT hat mehr Recheneinheiten,den dickeren Kühler, und ist laut Benchmarks durchgehend schneller als die 6800XT.
In Sachen Rasterperformance auch schneller als eine 3090.
Also wo ist das jetzt Abzocke ?
Da würde ich das geknausere beim VRAM seitens Nvidia definitiv kritischer sehen, DLSS hin oder her.
Sehr viele Käufer nutzen die Karte nicht nur für ein oder zwei Jahre, sondern auch gerne langfristiger.
Meine 1080 wird jetzt bald 5 Jahre alt.
Hätte diese nur 4GB VRAM besessen hätte ich stand heute schon arge Probleme.
Zumal der Weg den Nvidia mit den Tensor Cores geht, nur EIN Weg darstellt, aber nicht DER ULTIMATIVE Weg.
Gebt AMD doch einfach die Zeit ihre Software zu entwickeln.
Sie haben hier vieles Wett zu machen, sind aber auf einem guten Weg.
Rom wurde nicht an einem Tag errichtet, auch nicht von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, cbmik, McTheRipper und 3 andere
300€ mehr für 5% ? Du fragst was abzocke ist? Gsmer gpu 1000€ ? Habt euch ja echt einlullen lassen von amd und nvidia richtig Indoktriniert. Kuck mal was die series x drinn hat 499. pc gaming ist ein witz mittlerweile

Chismon schrieb:
Wie viel Karten gibt es denn auf Lager von besagter RX 6700XT?
Einige, schau doch z.B die Verkaufszahlen an, daran kann man sich etwas orientieren.

die 6800/XT ist nicht so breit verfügbar, aber auch davon sind einige Modelle sofort oder kurzfrstig lieferbar.

Wieso soll bei mir das Geld locker sitzen? Wie kommst du drauf? Das ich die Preise angemessen finde habe ich nirgends geschrieben.

Noigel schrieb:
300€ mehr für 5% ? Du fragst was abzocke ist? Gsmer gpu 1000€ ? Habt euch ja echt einlullen lassen von amd und nvidia richtig Indoktriniert. Kuck mal was die series x drinn hat 499. pc gaming ist ein witz mittlerweile
Konsolen sind subventioniert, die Dinger werden von MS/Sony mit Verlust verkauft.
Highend hat schon immer unverhältnismäßig mehr gekostet als das darunter positionierte Performance Segment..
Intel Xtreme Editionen,Nvidias Titanen,AMDs Athlon FX Riege etc pp
Das ist nicht erst seit zwei Jahren so, sondern war schon immer der Fall.
Die 6900XT ist nunmal Highend, daher werden auch 1000€ aufgerufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, DirtyHarryOne, itsWinnfield und eine weitere Person
Wow hatte recht. Es ist scheissegal was wie wo fakt ist die konsolen haben ein mega p/l verhältniss. High end war mal bei 500. swallow it.

3080ti 70% teurer kaum schneller als 3080. aBER isT hIGH EnD 😂😂😂😂🤦🏼🤦🏼🤦🏼🤦🏼
Ergänzung ()

Titanen waren aber tatsächlich keine gamer karten…..also nicht nur die haben sich tatsächlich abgehoben von den anderen. Siehe titan rtx echte titan zu fake titan 3090. die rtx titan ist in manchen berreichen flotter. Genau deswegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Na ja, wenigstens wird diese Werbung hier als "Anzeige" gekennzeichnet, so wie schon seit Jahren bei PCGH......

AMDs RDNA könnte man auch als GCN auf Gaming optimiert bezeichnen.
Denn die gleichen Merkmale die GCN von TeraScale unterschieden haben, finden sich auch wieder bei RDNA, siehe Test zur HD 7970 hier bei CB, und vielen anderen Tests dazu.....:
https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/

CB ist aktuell auf dem Niveau von PCGH seit vielen Jahren.
Gerüchte werden sofort verwurstet, egal wie wenig Inhalt sie bieten.....
Und selbst Werbung wird nur kleinlaut als Anzeige gekennzeichnet......

Unterm Strich wäre dann doch PCGH als Original besser, und keine zweite Kopie des Originals.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird euch das nicht langsam langweilig, ständig alles rechtfertigen zu wollen ? Das führt doch zu nichts, niemand wird hier plötzlich seine Meinung ändern. Wir sind an einem Punkt angelangt, wo Werbung keinen Sinn mehr macht. Ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, dass Intel die neuen Grafikkarten präsentiert. Die Leute sind mittlerweile sowas von angepisst, dass Intel ein leichtes Spiel haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Fallout667
Noigel schrieb:
Wow hatte recht. Es ist scheissegal was wie wo fakt ist die konsolen haben ein mega p/l verhältniss. High end war mal bei 500. swallow it.

3080ti 70% teurer kaum schneller als 3080. aBER isT hIGH EnD 😂😂😂😂🤦🏼🤦🏼🤦🏼🤦🏼
Na wenn es sowieso egal ist was Fakt ist, kann man sich das diskutieren auch sparen.
Die letzten paar Prozent haben schon immer unverhältnismäßig viel gekostet.
Klar haben die Konsolen für einen Kunden der sich auskennt ein top P/L Verhältnis.
Das ändert jedoch nichts daran das diese mit Verlust verkauft werden.
Es hält dich doch niemand davon ab eine 6800/3060ti zur UVP zu kaufen wenn diese verfügbar sind, keiner zwingt dich 1000€+ auszugeben.
Zumal die Unterschiede in der Performance wie du schon anmerkst teils marginal sind.
Ich persönlich würde auch keine 6900XT kaufen, da wäre eine 6800 non XT schon eher mein Fall.
Und wenn diese zur UVP zu haben sind, gehen die Preise auch in Ordnung für mich.
Keine Frage die Preise haben sich durch die Performanceklassen hinweg erhöht, und das gerade bei Nvidia.
Verglichen mit einer 3090 kommt die 6900XT hierbei jedoch bei weitem besser weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, DirtyHarryOne und itsWinnfield
Summerbreeze schrieb:
Ehrlicherweise musst aber zugeben, das alles was über UVP liegt, einzig und allein dem Händler Halsabschneider zugute kommt.

Jaja die bösen Halsabschneider von Händler....

Summerbreeze schrieb:
Da hab ich mich vom Thema verabschiedet und mir die Gamingkiste noch schnell vergolden lassen, solang die Gelegenheit noch günstig war.

Wie, die bösen Händler wollen Geld verdienen, aber du freust dich, wenn du jemanden mehr als den eigentlichen Marktwert für olle Hardware abknüpfen kannst? Messen wir hier mit zweierlei Maß? ;) Dann bist du in meinen Augen genauso ein "Halsabschneider"

Summerbreeze schrieb:
Normalerweise ist in der UVP auch eine auskömmliche Gewinnspanne für den Händler drin.

Normalerweise bekommt ein Händler auch ohne Probleme so viele Produkte wie bestellt. Bei weniger Produkten die man verkaufen kann muss die marge pro Produkt steigen, wenn man das gleiche verdienen möchte.

Phobsen schrieb:
Die 6900XT hat mehr Recheneinheiten,den dickeren Kühler, und ist laut Benchmarks durchgehend schneller als die 6800XT.

Der kühler ist 1 zu 1 der gleiche :)

Phobsen schrieb:
ist laut Benchmarks durchgehend schneller als die 6800XT.

Klar, allerdings meist nur 5-7%. Ob einem das 300€ Wert ist muss jeder selbst wissen. Mir was das z.B. nicht wert. Bei ansonsten gleichen Daten für eine mess, aber nicht wirklich spürbare Mehrperformance deutlich mehr auszugeben. Bringt eigentlich nur etwas, wenn man die karte an die Kotzgrenze übertaktet oder auf Teufel das Flaggschiff haben möchte. Ansonsten ist eine 6800XT OC auch so schnell wie eine 6900XT.

Wären die Karten alle zur UVP lieferbar würden deutlich weniger die 6900XT kaufen. Aktuell ist sie nur einfach deutlich besser lieferbar und kaum teurer. Aber in meinen Augen ist das die unnötigste aktuelle Grafikkarte.
Phobsen schrieb:
In Sachen Rasterperformance auch schneller als eine 3090.

Kommt extrem auf das Spiel und die Auflösung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noigel
Geht es nur mir so oder ist der Artikel sinnlos weil Marketing bla bla und AMD gesponsert.....

Ich mein ich hab auch ne Radeon RX 6800 XT und bin mega zufrieden, aber solche Marketing Artikel mag ich überhaupt nicht. Immer schön alles positiv darstellen. Das was nicht gut passt, lassen sie natürlich weg, kein Wort zu RT und zur RT Performance, noch keine DLSS Alternative (und am 24.06. dann eine wohl schlechtere) etc. Ja es gibt paar Dinge die passen auch bei der 6000er nicht.

Ne danke. Damit hat AMD einen Negativpunkt gerade bei mir. So ein Marketing Geschwätz muss nicht sein. Hoffentlich kontert Nvidia jetzt hier nicht sonst endet das noch wie damals bei den "Power Point Folien Kriegen".

Wie gesagt, so gut wie die Radeon RX 6000 auch ist, was ich nicht bestreite und ich jeden Tag selber erlebe!

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Innocience, Fallout667 und eine weitere Person
Keine Ahnung wie man solch eine Werbung in solchen Zeiten schalten kann ? Es ist quasi nichts verfügbar zu fairen Preise. Das einzige was so ein Artikel(Werbung) auslöst ist eine noch größere Wut auf die Hersteller....

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Fallout667 und matty2580
Shoryuken94 schrieb:
Klar, allerdings meist nur 5-7%. Ob einem das 300€ Wert ist muss jeder selbst wissen. Mir was das z.B. nicht wert. Bei ansonsten gleichen Daten für eine mess, aber nicht wirklich spürbare Mehrperformance deutlich mehr auszugeben. Bringt eigentlich nur etwas, wenn man die karte an die Kotzgrenze übertaktet oder auf Teufel das Flaggschiff haben möchte. Ansonsten ist eine 6800XT OC auch so schnell wie eine 6900XT.
Bin ich voll bei dir, ich würde das Geld auch nicht ausgeben.
Eine 6800 non XT/3070 würde mir völlig ausreichen.
Die Prestigeprodukte überlasse ich gerne jemand anderen, deswegen beschwere ich mich aber nicht wenn Highend eben auch Highend Preise kostet.
Ich habe allerdings sehr wohl etwas dagegen wenn die Entry/Mid/Performance Klassen ungebremst im Preis steigen.

Phobsen schrieb:
Na wenn es sowieso egal ist was Fakt ist, kann man sich das diskutieren auch sparen.
Die letzten paar Prozent haben schon immer unverhältnismäßig viel gekostet.
Klar haben die Konsolen für einen Kunden der sich auskennt ein top P/L Verhältnis.
Das ändert jedoch nichts daran das diese mit Verlust verkauft werden.
Es hält dich doch niemand davon ab eine 6800/3060ti zur UVP zu kaufen wenn diese verfügbar sind, keiner zwingt dich 1000€+ auszugeben.
Zumal die Unterschiede in der Performance wie du schon anmerkst teils marginal sind.
Ich persönlich würde auch keine 6900XT kaufen, da wäre eine 6800 non XT schon eher mein Fall.
Und wenn diese zur UVP zu haben sind, gehen die Preise auch in Ordnung für mich.
Keine Frage die Preise haben sich durch die Performanceklassen hinweg erhöht, und das gerade bei Nvidia.
Verglichen mit einer 3090 kommt die 6900XT hierbei jedoch bei weitem besser weg.
Welche karte hast du ? Bis auf Rechtfertigung sehe ich nicht viel. Komm zu verstand. Die nehmen euch komplett aus. Hättest das wem vor 5 jahren erzählt eine 70 karte kostet bei 500 uvp. Der hätte dich ausgelacht das auch noch mit vram stillstand on top und mehr verbrauch. Ampere ist einer der schlechtesten gpu gens ever.

MMIX schrieb:
aber solche Marketing Artikel mag ich überhaupt nicht

Die Finanzabteilung von Computerbase mag diese aber. Ganz ehrlich, warum regt man sich über deutlich gekennzeichnete Werbung auf und sieht darin gar einen negativpunkt. Jeder Hersteller macht für seine Produkte Werbung und ist an der PR Front aktiv. Die einen sponsern einen Artikel auf Computerbase, die anderen bezahlen Influcener, dass sie die Produkte toll finden. Solange eindeutig gekennzeichnet spricht doch nichts dagegen. Im Gegenteil. Werbung ist ein gängiger Finanzzweig für Webseiten. Computerbase profitiert davon und damit alle User der Plattform und ob man sich von Werbung beeinflussen lässt oder nicht ist dann eine Sache des einzelnen.
washieiko schrieb:
Keine Ahnung wie man solch eine Werbung in solchen Zeiten schalten kann ? Es ist quasi nichts verfügbar zu fairen Preise.

Gibts ein geheimes Gesetzt, dass nur Werbung erlaubt, wenn das beworbene Produkt deinen Wunschpreis erreicht hat?
washieiko schrieb:
Das einzige was so ein Artikel(Werbung) auslöst ist eine noch größere Wut auf die Hersteller....

Das ist aber ziemlich kindisch, wenn man wegen sowas angepisst ist. Kann ich selten auch im Supermarkt beobachten, wenn dort Kinder am Boden liegen und weinen, weil sie keinen Lutscher bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, cbmik und Colindo
Nein Ampere bot anders als Turing seit langer Zeit einen heftigen Performancesprung an, und dass auch zu einem guten Preis, z.B. bei der 3070.....

Bei Nvidia hat man nur nicht damit gerechnet, dass AMD wieder zurück ist, und Big Navi so gut wird....
Und hätte es keinen 2. Cryptowahnsinn gegeben, wäre Ampere auch sehr erfolgreich geworden....
Unter den aktuellen Bedingungen wird Ampere aber noch schlechter abschneiden bei Steam als Turing....
Und Turing war laut Steam eine der schlechtesten Gen bei den den dedizierten GPUs von Nvidia ever.....

Zurück
Oben