Anzeige AMD Radeon RX: High-End-Grafikkarten und Features für Gaming-PCs [Anzeige]

Wenn es wahr ist, ist es keine Beleidigung und das trifft definitiv zu bei 3% zu 300. aka 3080ti käufer😂 pro fps 100Dollar mehr💩. In 4k . Sorry aber ein wenig hirn kann man beim einkaufen erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Fallout667
Shoryuken94 schrieb:
Wären die Karten alle zur UVP lieferbar würden deutlich weniger die 6900XT kaufen. Aktuell ist sie nur einfach deutlich besser lieferbar und kaum teurer. Aber in meinen Augen ist das die unnötigste aktuelle Grafikkarte.

Vollkommen korrekt. Normalerweise wäre ich ein 6800XT Käufer und hätte die 6900XT nichtmal mit dem Arsch angeguckt. Aber Angebot und Nachfrage… So läuft der Markt nunmal. Ich zahle lieber einen eigentlich unverhältnismäßig hohen Aufpreis der UVP für eine 6900XT als eine langsamere Karte zum aktuellen Marktpreis zu kaufen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield und cbmik
Beitrag schrieb:
Nett, dass AMD hier auch mal so Werbung macht, finde diese Art von Werbung einfach angenehmer.

Allerdings frage ich mich bei sowas generell: Lohnt es sich überhaupt Werbung zu machen, wenn die Zielgruppe ohnehin schon bestens informiert ist?
Neben dem Hinweis von @Shoryuken94 solltest du nicht vergessen, dass es hier auch eine Menge an usern gibt, die Freunde, Familie etc. beraten, also als Mutliplikatoren gelten. Und wenn diese dann (passend zum Einsatzzweck) zu einer AMD raten, ist das ebenfalls ein Gewinn.

Es hält sich ja leider auch immer noch hartnäckig das Gerücht, dass die NVidia-Treiber so viel besser wären als die AMD-Treiber. Dabei schiebt NVidia einen Hotfix nach dem nächsten raus und hat wie AMD eine Liste ungelöster Probleme.
Und das obwohl man eigentlich meinen könnte, dass bei den meisten usern hier eine objektive Grundhaltung vorhanden sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Demon_666 schrieb:
Neben dem Hinweis von @Shoryuken94 solltest du nicht vergessen, dass es hier auch eine Menge an usern gibt, die Freunde, Familie etc. beraten, also als Mutliplikatoren gelten. Und wenn diese dann (passend zum Einsatzzweck) zu einer AMD raten, ist das ebenfalls ein Gewinn.

Es hält sich ja leider auch immer noch hartnäckig das Gerücht, dass die NVidia-Treiber so viel besser wären als die AMD-Treiber. Dabei schiebt NVidia einen Hotfix nach dem nächsten raus und hat wie AMD eine Liste ungelöster Probleme.
Und das obwohl man eigentlich meinen könnte, dass bei den meisten usern hier eine objektive Grundhaltung vorhanden sein sollte.
Sorry aber nvidia treiber gerade 2019 rum mit rdna waren um einiges besser. Wenn selbst Redakteure probleme mit 5700xtd hatten. Dann mit Adrenalin 20 wurde es ein Witz. Aber zum Glück ist das nun nicht mehr der Fall.

aber ist auch logisch nvidias software team ist wahrscheinlich grösser als ganz amd.
 
Demon_666 schrieb:
Es hält sich ja leider auch immer noch hartnäckig das Gerücht, dass die NVidia-Treiber so viel besser wären als die AMD-Treiber.
Dazu gab es immer wieder gut Tests hier bei CB, wo ich mir noch nicht einmal die Mühe machen werde die jetzt alle heraus zu suchen....

Fazit dieser Tests hier war immer, dass Nvidia Treiber von Anfang an sehr gut auf eine neue Architektur optimiert sind, mit relativ wenig Potential für Steigerungen danach durch neue Treiber. Bei AMD ist es oft genau umgedreht, bis auf Vega wo die Tests hier wenig Potential aufgezeigt hatten, und nach Release einer neuen Architektur blieb noch viel Potential durch neue Treiber übrig.

Nvidia Treiber sind nicht besser als die von AMD, sondern haben leider oft wenig Potential für mehr Leistung.....
Das ist ein Vorteil für Nvidia, aber auch gleichzeitig wieder ein großer Nachteil......

AMD selbst benutzt auch offiziell den Ausdruck "Fine Wine" im Kontext zu den eigenen Treibern. Wobei ich selbst die Metapher von AMD sehr unpassend finde. Denn guter Wein und eine GPU haben für mich überhaupt nichts gemeinsam......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demon_666 schrieb:
Es hält sich ja leider auch immer noch hartnäckig das Gerücht, dass die NVidia-Treiber so viel besser wären als die AMD-Treiber.
Sowas wie Anzahl, Schwere und Relevanz von Bugs in Grafikkartentreibern kann man eben nicht einfach mit ein paar Zahlen im Datenblatt oder einem einfachen GraKa-Test vergleichen, auch die known-issues-Liste ist kein wirklich guter Anlaufpunkt, weil vom Hersteller gepflegt, der ja längst nicht alles eintragen oder überhaupt erfasst haben muss. Deswegen bleiben da immer persönliche Erfahrungen besonders hängen. Die sind natürlich völlig subjektiv, aber prägend.

Ich hatte mit den alten AMD-Treibern aus Zeiten des Catalyst Control Centers hin und wieder Probleme, aber eigentlich nie was Wildes, ist mir nicht besonders negativ aufgefallen, wobei ich da auch keine Vergleiche zu Nvidia hatte.
Als ich 'ne RX 480 gekauft hatte und es diese neuen AMD-Treiber gab, hatte ich Ärger ohne Ende. Konnte bis zuletzt, wo ich die Karte dann nach einem halben Jahr im Etherum-Hype verkauft hatte, auf keinen einzigen der neuen ReLive-Treiber upgraden, weil ich dann permantent Treiberabstürze in WoT hatte. Immer wieder wenn es ein Update gab ausprobiert, immer wieder dasselbe Problem und es stand nicht mal in den known issues obwohl man zuhauf davon im Internet gefunden hat. Und der ältere Treiber, auf dem ich dann sitzengeblieben bin, hat nach dem Standby irgendwie die Lüftersteuerung vermurkst, sodass ich immer neustarten musste.
Hab jetzt seit 4 Jahren 'ne GTX 1080 und nur ein einziges mal ein eher kleines Problemchen mit den idle Taktraten gehabt, das nach irgendeinem Update auch wieder verschwunden ist.
So kommen diese Gerüchte wohl zustande. ¯\(ツ)

Wer nun wirklich mehr Probleme macht, who knows? Ich würde aber zumindest mal behaupten, dass Nvidia als die deutlich größere Firma mit außerdem mehr Fokus auf GraKas mehr Personal für Treiber-Bugfixing übrig haben dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Noigel und matty2580
matty2580 schrieb:
Z.B. den Leistungssprung von einer 2070 auf eine 3070, die fast 2070ti Niveau erreicht......
Turing bot solche Leistungssprünge nicht
Klar bot Turing das auch, der einzige Unterschied ist, dass Nvidia die Art geändert hat, wie sie ihre Chips benennen.

Denn vom verbauten Chip her ist die 3070 in einer Klasse mit der 2080, während die 3080 den Big Chip bekommen hat und somit innerhalb des Ampere Lineups da steht, wo die 2080Ti bei Turing stand.

Sieht man ja auch ganz deutlich an der kürzlich veröffentlichten 3080Ti, die gar nicht viel schneller als die 3080 ist, vergleicht man das mal mit dem Unterschied von 2080 zu 2080Ti.
Eben weil die 3080 bereits auf dem gleichen Chip basiert, wie die 3080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Shoryuken94
Sorry, diese Vergleichsbasis habe ich noch nie geteilt, und werde es auch nie.....
Für mich war immer die Diegröße entscheidend, und NICHT der Name den Nvidia oder AMD sich ausdenken....^^

Und was das Marketing betrifft war Nvidia schon immer gut.
Bei AMD nimmt man sich das seit Navi auch als Vorbild, im Guten und im Bösen....
Deshalb ist AMD für mich als AMD Fan seit den 90-er Jahren auch nicht mehr besser als Nvidia, sondern teilweise so gar extremer......
 
matty2580 schrieb:
Für mich war immer die Diegröße entscheidend, und NICHT der Name den Nvidia oder AMD sich ausdenken....^^
Na dann passt das doch genau so, da die 2080 innerhalb von Turing den zweitgrößten und nur die 2080Ti den großen Die hatte, die 3080 hat aber innerhalb von Ampere bereits den größten Die und ist damit genau das, was die 2080Ti bei Turing war.

Die absolute Die größe beim Vergleich unterschiedlicher Architekturen zu vergleichen ist Schwachsinn, man kann sich aber anschauen, wie die Dies innerhalb der jeweiligen Architektur verteilt sind.

Denn wo 3080, 3080Ti und 3090 alle den gleichen Die haben, hatten ihn 2080 und 2080Ti nicht, also wenn man 3090 gegen 2080Ti stellt, funktioniert der Vergleich, bei 3080 gegen 2080 aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Shoryuken94
Ja, die 2070 war vom Chip her kleiner als die 2080ti, so wie es die 3070 heute ist.
Ich erkenne da keinen Dissens zwischen uns....
 
matty2580 schrieb:
Ja, die 2070 war vom Chip her kleiner als die 2080ti, so wie es die 3070 heute ist.
Ich erkenne da keinen Dissenz zwischen uns....
Wie gesagt, schau dir das Lineup an

2070 - TU106
2080 -TU104
2080Ti - TU102

3070 - GA104
3080 - GA102
3080Ti -GA102

Die 2070 hatte im Turing Lineup den 106er Die, also noch zwei größere über sich, die 3070 besitzt mit dem 104er Die die gleiche Position im Ampere Lineup, die die 2080 unter Turing hatte.

Man hat die 3080 einfach auf den gleichen Die und damit ganz nah an die 3080Ti gebracht, um über den Namen vorzugaukeln, dass man hier einen riesigen Sprung in der xx80er Reihe gemacht hat und das zieht sich auch in die xx70er Reihe rein.

Die 2070 ist mit dem TU 106 also mit dem GA106 zu vergleichen, der 3060.

2060 und 3060 besitzen dann wieder den gleichen 106er Die, und hier sieht man mit +26% zur 2060 auch, wo die eigentliche Mehrperformance liegt, 3080 zu 2080Ti und damit GA102 zu TU102 ist da mit +31% im gleichen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ach so, du meinst die Abstufung zwischen TU 106 und TU 104.
Jetzt verstehe ich deine Meinung.

Aber das verstärkt doch meinen Standpunkt nur noch mehr, dass Turing eine "versteckte" Erhöhung des Preisniveau von Nvidia war, und Ampere dass jetzt teilweise wieder begradigt hat.
 
feidl74 schrieb:
Ich mag meine rx 6800. Viel Leistung bei nichtmal 200 Watt leistungsaufnahme (2300mhz@0,915mv). Einzig eure Software trübt das Bild. Unregelmäßige Abstürze oder das diese beim Systemstart einfach mal gar nicht geladen wird, ist naja
Weiss nicht was du meinst. Die Einstellungen werden sogar dann nach einek Neustart übernommen, wenn du sie nicht in einem Profil gespeichert hast.
 
Einer der sexiesten Karten schnurrt seit heute endlich in meinem System. Vorher die 69XT drin gehabt, aber die für UVP + 50€ verkauft um Platz für dieses Schmuckstück zu machen. Habe sie vor 2 Wochen im AMD Shop ergattert, sowie die 69XT davor. Ist durchaus machbar mit Glück.

20210621_084054.jpg


20210621_085511.jpg


20210621_085500.jpg


20210621_085555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, itsWinnfield, Inxession und 3 andere
matty2580 schrieb:
Sorry, diese Vergleichsbasis habe ich noch nie geteilt, und werde es auch nie.....
Für mich war immer die Diegröße entscheidend, und NICHT der Name den Nvidia oder AMD sich ausdenken....^^

Und was das Marketing betrifft war Nvidia schon immer gut.
Bei AMD nimmt man sich das seit Navi auch als Vorbild, im Guten und im Bösen....
Deshalb ist AMD für mich als AMD Fan seit den 90-er Jahren auch nicht mehr besser als Nvidia, sondern teilweise so gar extremer......
Chipgrössen ala 102 und 104 usw sind das einzig wichtige. Ob nvidia doe 10900 nennt ist egal das ist nur kundenverarsche für leute die sich nicht so informieren aka die meisten. Siehe 2070 hatte den chip der 60 karten für 500 uvp😂
 
matty2580 schrieb:
Aber das verstärkt doch meinen Standpunkt nur noch mehr, dass Turing eine "versteckte" Erhöhung des Preisniveau von Nvidia war, und Ampere dass jetzt teilweise wieder begradigt hat.
Jein, versteckt war sie nicht wirklich, da die 1080 ja immerhin auch auf dem GP104 basierte und die 1080Ti auf dem GP102.

Also hier passte die Verteilung innerhalb der Architektur noch genau zusammen, die Unterschiede zwischen 1080Ti zu 2080Ti, 080 zu 2080 und 1070 zu 2070 sind ja auch nah beieinander, ganz im Gegensatz zu Turing vs Ampere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noigel
Und genau diesen Gegensatz haben wir jetzt beide noch einmal erklärt.
Aber ich entdecke immer noch keinen Dissens zwischen uns.
Du hast meine Argumentation noch einmal untermauert.
Dafür danke ich dir.^^

Ist die Diskussion dazu jetzt beendet? ^^
 
Die erste 3080 ist im prinzip die echte 3080ti^^ da 102 chip den teilen sich jetzt 3 karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Beitrag schrieb:
Hab jetzt seit 4 Jahren 'ne GTX 1080 und nur ein einziges mal ein eher kleines Problemchen mit den idle Taktraten gehabt, das nach irgendeinem Update auch wieder verschwunden ist.
So kommen diese Gerüchte wohl zustande. ¯\(ツ)
Und bei mir ist es fast genau andersrum. Hatte lange NVidia, bis mich es genervt hat, dass man im Treiber fast nichts einstellen kann und Drittherstellersoftware wie bspw. Afterburner benötigte, wenn ich mal was nicht @stock machen wollte. Der zickte dann und wann mal rum und gerne nach einem Treiber-Update.
Dann musste man erstmal warten, bis eine neue Ab-Version rauskam und diese auch noch updaten.

Habe seit Jahren eine Red Devil Vega56, die absolut problemlos läuft. Man hat im Treiber ein Klasse-Tuning- und inzwischen auch Monitoringtool, mit Chill eine richtig gut funktionierende Minimum-Frameraten-Kontrolle.
Von den so vielen Treiberproblemen bin ich anscheinend genauso verschont geblieben, wie Du mit deiner NVidia.
Einzig zwei Sachen gibt es, die etwas stören, aber für mich nicht wirklich entscheidend sind:
Bei einer neuen Treiberversion wird gerne mal der HDMI-Audiotreiber in Windows als Standard gesetzt und die UV-Einstellungen greifen (bei mir) nur, wenn die Voltage des HBMs der Einstellung des P7-States entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield und denbaschu
matty2580 schrieb:
Aber ich entdecke immer noch keinen Dissens zwischen uns.
Du hast meine Argumentation noch einmal untermauert.
Dafür danke ich dir.^^

Ist die Diskussion dazu jetzt beendet? ^^
Was habe ich damit untermauert? Ich habe widerlegt, dass Ampere einen größeren Leistungssprung gemacht hat als Turing, weil die Karten einfach nur anders benannt wurden, sich am Performanceunterschied zwischen den einzelnen Dies aber nicht viel getan hat.

Du hast ja die 3070 angeführt als Beispiel, dass Ampere so viel mehr Mehrleistung gebracht hat im Vergleich zu Turing, was dann stimmt, wenn man 3070 und 2070 vergleicht, wie man 1070 und 2070 verglichen hat.

Später hast du aber ja gesagt, dass du eben NICHT einfach nach Namen der Hersteller vergleichst.
Und wenn man nicht nach Namen geht, stimmt die Behauptung halt nicht, weil zwischen TU106 und GA106 nicht mehr Unterschied liegt als zwischen GP106 und TU106.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben