Anzeige AMD Radeon RX: High-End-Grafikkarten und Features für Gaming-PCs [Anzeige]

Noigel schrieb:
Nvidia marketing at its best
Genau, und AMD orientiert sich daran seit Navi.
Nvidia ist für mich einer der eckelhaftesten Konzerne überhaupt, natürlich nach Apple......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Was sind das denn hier wieder für Diskussionen unter einer Werbe Anzeige :D

Immerhin sehr fair von CB hier die Kommentare überhaupt zuzulassen, sowas wollen manche Werbepartner ja auch nicht unbedingt.
 
matty2580 schrieb:
Genau, und AMD orientiert sich daran seit Navi.
Wo hat denn AMD sein Namensschema so strategisch verändert, dass man eine Leistungssteigerung höher aussehen lassen konnte, als sie es eigentlich war?

Gerade im Vergleich mit Nvidia zeigt sich doch, dass hier nur Nvidia an den Namen gefeilt hat.
Denn die 6700XT ist genau da wo man sie als Nachfolger der 5700XT erwarten würde.

Wo die 5700XT über der 2070 lag, liegt die 6700XT aber diesmal unterhalb der 3070, weil die 6700XT eben gegen Nvidias 106er Chip gestellt werden sollte, wie die 5700XT ebenfalls gegen den 106er Chip (2070) gestellt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Colindo und Shoryuken94
AMD hat sich einfach an Nvidias Preisniveau angepasst.

Früher stand AMD einmal für günstige Produkte die mit der Konkurrenz mithalten können
Heute ist AMD im CPU-Bereich oft teurer als Intel, und GPU-Bereich gleichauf mit Nvidia.
D.h. für mich als Endkunden, dass AMD einfach viel zu teuer geworden ist, und ich auch problemlos Intel oder Nvidia kaufen kann.

Vega 56 und Polaris wurden nach dem letzten Miningwahnsinn relativ günstig von AMD angeboten, so günstig dass die ersten Navi GPUs überteuert wirkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
D.h. für mich als Endkunden, dass AMD einfach viel zu teuer geworden ist, und ich auch problemlos Intel oder Nvidia kaufen kann.
Exakt so, wie es in einem ausgeglichenen Markt aussehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Inxession, cbmik und eine weitere Person
Also bitte, ich hatte 4 Semester BWL.
Und das was AMD da mit Nvidia seit einiger Zeit macht, ist mit Sicherheit kein ausgeglichener Markt, erst recht nicht im aktuellen Miningwahnsinn......

Egal, mit etwas Glück gibt es bald noch Intel im Markt.
Dann bekommen wir mit viel Glück auch die Dynamik zurück, die ein echter Markt zu bieten hat......

Und es ist schon sehr verrückt, dass ein AMD Fan seit den 90-er Jahren, auf Intel hofft.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
matty2580 schrieb:
Genau, und AMD orientiert sich daran seit Navi.

Woran orientiert sich AMD denn da seit Navi genau?

matty2580 schrieb:
AMD hat sich einfach an Nvidias Preisniveau angepasst.

AMD verlangt die preise die der Markt bereit ist zu zahlen. Macht Nvidia ebenso und jedes andere gewinnorientierte Unternehmen auch. Du machst das sicherlich auch, du wirst sicherlich nicht für den Mindestlohn arbeiten sondern ein Gehalt verlangen, was deiner Ausbildung und Erfahrung angemessen ist und man üblicherweise anderen ähnlich Qualifizierten Leuten bezahlt.

matty2580 schrieb:
Früher stand AMD einmal für günstige Produkte die mit der Konkurrenz mithalten können

Wann stand AMD denn bitte genau dafür? Im GPU Markt könnte ich mich da nicht dran erinnern, zumindest nicht in den letzten 10 Jahren. Dort hat AMD für halbwegs ebenbürtige Produkte ähnliche Preise verlangt (Fiji, Hawaii, Fury X) oder Sie hatten die unterlegenen Produkte über den Preis verkauft (war bei den meisten AMD Chips in den letzten Jahren so). Ab und an hat man verspätete und schlechtere Produkte zum gleichen Preis wie die seit Ewigkeiten erhältliche Konkurrenz auf den Markt geworden (Vega). Und weißt du was? Das ganze hat AMD weder Geld noch große Marktanteile eingebracht.

matty2580 schrieb:
Vega 56 und Polaris wurden nach dem letzten Miningwahnsinn relativ günstig von AMD angeboten, so günstig dass die ersten Navi GPUs überteuert wirkten.

Nach dem letzten Mininboom waren Polaris und Vega auch alte Architekturen die gegen die Konkurrenz nicht viel ausrichten konnte und man Sie über den Preis verkauft hat.

matty2580 schrieb:
Egal, mit etwas Glück gibt es bald noch Intel im Markt.
Dann bekommen wir mit viel Glück auch die Dynamik zurück, die ein echter Markt zu bieten hat......

Na klar, weil Intel nicht marktübliche Preise aufrufen wird. Außer vielleicht um die erste Generation zu pushen werden Sie auch das verlangen, was der Markt bereit ist zu zahlen.

Die Dynaik ist seit längerem wieder im Markt. Sieht man an den massiven technischen Fortschritten in der letzten Zeit, nachdem der Hardwaremarkt in den 2010er Jahren relativ eingeschlafen war, aufgrund mangelnder Konkurrenz. Heute haben wir auf dem GPU und CPU Markt mindestens zwei starke Player und sehen den Fortschritt deutlich an den Produkten. Das es die nicht geschenkt gibt ist klar.

Und das AMD nun auch ein paar Halo Produkte wie die 6900XT hat, warum nicht. Sowas verbuche ich eher unter Fabservice für die zahlungswilligen Hardcore Fans. In der Breite finde ich die preise bei AMD vollkommen okay für das gebotene. Es macht wenig Sinn preise mit alten Produkten zu vergleichen. Du musst Preise im Kontext zum aktuellen markt vergleichen.

650€ für eine 16GB Grafikkarte mit über 500mm² großen 7nm Chip finde ich ganz okay, wenn ich sehe, dass man vor 10 Jahren 500€ für kleinere 28nm Chips gezahlt hat. Inflationsbereinigt sind das keine 100€ Aufpreis z.B. gegenüber von Fiji oder den GP104 Keplers von Nvidia. Und im Vergleich zu den anderen Produkten am Markt bewegt sich der offiziell von AMD aufgerufene Preis auch eher in einer recht fairen Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Odessit und Taxxor
Aktuell AMD Karten auf Computerbase zu bewerben ist wie VW Fans einen GTI
anzupreisen, der doppelt so viel kostet wie normal, 6-12 Monate Lieferzeit hat,
den man weder vorbestellen noch reservieren kann - Wie Salz in offene Wunden.
"Kuck, all das schöne Zeut, das man nicht kaufen kann". Na schönen Dank auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und iron_monkey
Die 6700 XT ist relativ gesehen garnicht so teuer.
Vor einem Jahr war die 2080 ti die beste gpu und kostete 1100€+
Nun gibts die selbe Leistung für 800€.
Hätten AMD und NVIDIA die UVP einfach höher gesetzt wäre das rumgeheule auch nicht so groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
mkbftw schrieb:
Hätten AMD und NVIDIA die UVP einfach höher gesetzt wäre das rumgeheule auch nicht so groß.
Ich vermute mal, dann wäre der aktuelle Aufpreis zur UVP auch entsprechend gleich beblieben, sprich hätte die 6700XT eine UVP von 600€ bekommen, würde man sie aktuell nicht unter 1000€ bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Noigel schrieb:
das war weder argumentativ noch sonst irgendwie bereichernd für irgendwem

Kommt drauf an. Du redest die ganze Zeit was von Abzocke etc. Ich sage: Wenn Person XY die Hardware (oder was ganz anderes, völlig egal) einfach kaufen will zu egal welchem Preis, dann ist das einfach so.

Ich weiß nicht wie du das machst. Ich gebe das Geld für Hardware aus, welches mich null stört wenn es "weg" ist. Von daher kann ich User verstehen die eine RTX 3090 oder was auch immer für viel viel Geld kaufen. Kann mir halt egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich genauso. Habe ziemlich gezögert bei der 875€ gigabyte vision 3080. zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Otsy schrieb:
Im ersten Moment scheint es sich um klassisches instabiles UV zu handeln. Auf welchem Wege hast du deine Treiber-Settings ermittelt? Wurden RAM-Taktung und -Timing ebenfalls modifiziert?
nein, nur spannung und takt mit furmark 3d-mark und normale spielelast. auch habe ich den integrierten stresstest von der adrenalin/wattman software benutzt, zwischen 1-2 stunden laufzeit. alles ohne fehler/abstürze.
der reset findet immer nur im idle statt, von wattman, bzw wird gar nicht geladen (adrenalin) beim systemstart
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Weiss nicht was du meinst. Die Einstellungen werden sogar dann nach einek Neustart übernommen, wenn du sie nicht in einem Profil gespeichert hast.
das wattman , im idle einstellungen resetet bzw adreanlointreiber beim systemstart manchmal gar nicht geladen wird
 
Der Hersteller der eine WQHD taugliche Karte mit mindestens 10 GB VRAM rausbringt und die nicht mehr wie 350 € kostet hat meine Kohle. Meine RX 480 mit 8 GB VRAM hat 2017 ja schon 244 € gekostet. Da ist mir egal ob die aus dem roten, grünen oder blauen Lager kommt.
Da die Händler aber gesehen haben was Preislich möglich ist werden solche Teile wohl nie kommen und sollten solche Teile kommen spielen alle wieder Indianer.

Zukunftskarten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Noigel
Nie wieder amd hat ja mitgezogen polaris nachfolger 5700xt schupps 400€ statt 250€. Nichtmal mehr ram🤦🏼. Pc gaming schafft sich selber ab. Wenn gaming laptops schon ein besseres p/l Verhältniss haben😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Werbung in Form eines Tests stößt bei mir sehr sauer auf!
Wenn man jetzt als Pro-Member auf diese Weise mit Werbung zugeballert wird, warum dann CB-Pro?
 
Wenn AMD schon bezahlte Werbung hier platziert, können die doch auch mal einen Satz Karten zum Freundschaftspreis für's Forum (=UVP) bereitstellen. Ansonsten hätte ich sicherlich auch schon eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner
Zurück
Oben