Notiz AMD Radeon: RX Vega 64 und Vega 56 in der Redaktion im Test

Die Frage ist doch eher:
Warum geht jeder immer von sich selber aus.
Und warum denkt jeder, das es nur 1 Tag gibt an dem ALLE sich eine Grafikkarte kaufen. Und an keinem anderen Tag wird dies je wieder passieren.

Sorry, aber was heißt denn bitte zu spät? Das ist eine persönliche Einschätzung, die man nicht von sich auf alle anderen schließen sollte.

Was ist mit den Menschen, die sich erst nächsten Monat eine neue Grafikkarte kaufen werden oder gar einen neuen PC? Für die kommt Vega überhaupt nicht zu spät raus, sondern es gibt dann Vega und GTX.

Einfach mal über den Tellerrand schauen und akzeptieren, das man selber eben nicht für alle anderen sprechen kann, sondern nur für sich selber. Oder einfach mal akzeptieren, das in einem AMD Grafikkartenthread das andauernde wiederholen wie viel toller doch nVidia ist, einfach keinen interessiert. ;)

Dark_Knight schrieb:
Die Frage ist doch eher:
Warum geht jeder immer von sich selber aus.
Und warum denkt jeder, das es nur 1 Tag gibt an dem ALLE sich eine Grafikkarte kaufen. Und an keinem anderen Tag wird dies je wieder passieren.

Sorry, aber was heißt denn bitte zu spät? Das ist eine persönliche Einschätzung, die man nicht von sich auf alle anderen schließen sollte.

Was ist mit den Menschen, die sich erst nächsten Monat eine neue Grafikkarte kaufen werden oder gar einen neuen PC? Für die kommt Vega überhaupt nicht zu spät raus, sondern es gibt dann Vega und GTX.

Einfach mal über den Tellerrand schauen und akzeptieren, das man selber eben nicht für alle anderen sprechen kann, sondern nur für sich selber. Oder einfach mal akzeptieren, das in einem AMD Grafikkartenthread das andauernde wiederholen wie viel toller doch nVidia ist, einfach keinen interessiert. ;)

Ohne dies belegen zu können bin ich überzeugt davon, dass im Performance-/High-End Sektor (Karten über 500€) die meisten Käufe durch Enthusiasten getätigt werden direkt nach Release (oder wenige Monate danach) einer neuen Generation mit höherer Geschwindigkeit.

Die normalen "Standart - PC - Käufer" holen sich eher keine Karte über 250€. Die Mehrheit kauft sich Komplettrechner in denen niemals eine Karte höherer Kategorie einziehen wird.

Karten über 500€ sprechen eine ganz gezielte relativ kleine Käuferschicht an. Und wie bereits genannt bin ich überzeugt davon, dass hier die meisten schon zeitkritisch sind. Sicher wird es immer und zu jeder Zeit Käufer für diese Karten geben, nur denke ich nicht, dass diese die große Masse ausmachen. Bei kleineren Karten würde ich dir da aber voll zustimmen - nur eben bei den teuren nicht.

Dark_Knight schrieb:

Für mich ist es einfach der Zeitliche Abstand zwischen den Konkurrenzkarten. Die Fury X kam kurz nach der GTX 980 Ti raus, mit der sie einigermaßen konkurriert hat.

Würde die Vega 64 mit der GTX 1080 Ti konkurrieren, währen die 5 Monate Abstand noch verkraftbar.

Aber wenn sie nur mit der 15 Monate alten GTX 1080 konkurriert, steht schon bald Nvidias nächste Generation mit einer schnelleren und billigeren GTX 1170/2070 ins Haus.

Ich würde mir aktuell auch keine GTX 1080 mehr kaufen, da die bald durch die Volta GTX XX70 abgelöst wird.

Svendrae schrieb:
Karten über 500€ sprechen eine ganz gezielte relativ kleine Käuferschicht an. Und wie bereits genannt bin ich überzeugt davon, dass hier die meisten schon zeitkritisch sind. Sicher wird es immer und zu jeder Zeit Käufer für diese Karten geben, nur denke ich nicht, dass diese die große Masse ausmachen. Bei kleineren Karten würde ich dir da aber voll zustimmen - nur eben bei den teuren nicht.

Man kann es aber auch aus anders Sicht sehen. Wer AMD kauft, der muss nicht alle 6-12 Monate über 500 Euro ausgeben.
Da reicht jetzt erstmals nach 24 Monaten eine Karte und gut ist für die nächsten 24 Monate.
Da kann man sich dann auch mal etwas mehr leisten als eine 200 Euro Karte. ;)

Schrank schrieb:
Ich würde mir aktuell auch keine GTX 1080 mehr kaufen, da die bald durch die Volta GTX XX70 abgelöst wird.
Soll nicht erst mal die Titan Volta kommen, Anfang 18 ?
Könnt' also noch was dauern.
Es sei denn, Nvidia überrascht mich.

Schrank schrieb:

Das kannst du ja von dir sagen, aber jemand der heute ne Grafikkarte braucht, braucht die heute und nicht nächstes Jahr.
Zumal völlig unklar ist, ob Volta nicht einfach Pascal2 wird.

400 und 500 USD UVP vor Steuer.

Alles andere ist unbekannt. HIS hatte mal 600 Euro genannt, aber das selbst wieder relativiert.

Wir wissen also nichts...

Schrank schrieb:
Dazu noch, dass man Vega 64 jetzt schon vorbestellen kann, wo noch keine Reviews erlaubt sind.

Quelle/link?

Zuletzt bearbeitet:
Rage schrieb:
@Schrank: ... oder die Shops wollen sich die Taschen vollmachen. Sind ja Vorbestellpreise.

Die Preise schon, die sind zu hoch, aber das Interessante ist ja, dass Standard-Edition und Limited-Edition genau dasselbe kosten, also $600 MSRP ohne Steuern oder 600€ UVP mit Steuern. Was der Artikel hier stützt.
https://www.computerbase.de/2017-08/amd-radeon-rx-vega-64-preis-euro/
Denn wie AMD mehreren Händlern inzwischen mitgeteilt habe, wurde die UVP der Basisversion auf 599 US-Dollar und damit den Preispunkt der nur optisch abweichenden Limited Edition angehoben. Die Hintergründe sind unklar.

Zuletzt bearbeitet:
Elephant lol schrieb:
Geil, noch nicht mal auf dem Markt und trotzdem bewertet.

Fand ich auch Hammer.
Vor allem 75 %. WTF?

estet ihr auch die Mining Performance von ETH? Der MH/s durchsatz wäre interessant zu wissen.
Warum fragt hier gefühlt jeder nach der Mining Leistung? Müsste diese nicht durch die FE 16GB Karte schon fest stehen? Gibts da keine Benchmarks zu? Oder rechnet ihr ernsthaft mit einem Wundertreiber der die Leistung in GPGPU Anwendungen veroppelt?

Soll nicht erst mal die Titan Volta kommen, Anfang 18 ?
Den 800mm² big Volta big Chip erwarte ich Ende 2018 und zwar mit einer kastrierten Titan. Vollausbau dann 2019. Anfang 2018 die kleinen Mittelklasse Chips auf Volta Basis. Wie schon gehabt, das wäre dann der Nachfolger der 1080 die 1180. Die 1180 TI erwarte ich 2019, zeitgleich mit dem Vollausbau. Sodass die ersten Volta Titan Käufer wieder 2 mal abkassiert werden können.

NV CEO über Volta: Verflucht schnell; GDDR6; 12nm extra Prozess von TSMC extra nur für NV, aber teurerer als Pascal. Wer günstige Grafikkarten sucht soll Pascal kaufen, aber das sagte er vor dem Mining Boom. Ob das nun immer noch hin kommt, abwarten...

Gerade flattert die Bestätigung rein das es keinen Pascal Refresh mehr geben wird, Volta kommt 2018: http://www.pcgameshardware.de/Volta...GV100-Produktionskosten-Geforce-2017-1235632/
Big Volta Geforce wird wohl kein HBM sehen wenn ich die News richtig interpretiere. GDDR6 und bessere Ausbeute irgend wann 2018 und eine Titan könnte kommen. Natürlich auch kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schrank: Ich hab die Meldung auf videocardz gelesen als sie frisch war, da taucht der ursprünliche CB-Artikel als Quelle auf. Und auch wenn jetzt bei den Vorbestellerpreisen und den Launchpreisen eben diese Tendenz eintritt, wieso sollte das von AMD ausgehen? Die Bordpartner haben beim dicken Reibach bei der RX 580 auch blöd in die Röhre geschaut, vielleicht geht das diesmal von denen aus? Vielleicht geht auch einfach von den Shops aus, weil sie die Karten eh für den Preis loswerden? Ich sehe einfach nicht wie aus der Sachlage geschlossen werden sollte, dass AMD die UVP angepasst habe, vorallem weil der Videocardz-Artikel von einer kurzfristigen Preiserhöhung spricht.

Sollte es zum Launch egal sein, nehme ich selbstverständlich die Limited Edition für die Packs, ich habe mich schon mit dem höheren Preis abgefunden, hab nämlich keinen Bock noch länger zu warten

Edit: @Kasmopaya: Es gibt doch schon eine entsprechende Aussage von einem bei OverclockingUK, dass die Miningleistung bei den RX Vega 64-Karten zwischen 70 und 100 MH/s liegt. Namentlich sollen viele der 8bit-Operationen mit einem neueren Treiber stark beschleunigt werden. Von TechPowerup:

Aiding in computation with Vega NGCU is added support for over 40 new ISA instructions that take advantage also of the increased IPC over Polaris. Here's the thing - some of these are very relevant to GPU mining. Need I say more on where this goes? AMD estimates a single NGCU to be able to handle as many as 512 simultaneous 8-bit operations.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben