News AMD Radeon VII: Sapphire, ASRock und XFX starten mit Referenzdesign

duskstalker schrieb:
2. Was lässt dich glauben, dass es von einer AMD Karte mit 700€ preisschild "zu wenige" geben könnte? In der vergangenheit waren es immer viel zu viele. Nicht wegen der Überproduktion, sondern der Nachfrage. Wieviele haben/hatten eine fury x? Es gibt ein paar Leute, die eine wollen, weil sie eine wollen. Der Rest kauft nvidia.
War klar, dass sich die AMD Fans wieder getriggert fühlten. Steht bei mir irgendwo, dass das ein AMD Problem sei? Ich dachte eigentlich eher generell an die zunehmenden Paperlaunches, egal ob grün, rot oder blau. :rolleyes:

Und auch gerne wegen der Leistung: Die 30% werden hier als gegeben behandelt? Wieso? Seit wann war jemals das Marketing geblubber 100% zutreffend? Auch hier gilt das umfassend für alle Lager, bevor sich gleich wieder ein roter Fan sinnfrei erregt. Zudem war die Frage nach einem "Monster". 30% Steigerung find ich halt auch nicht monströs, daher nahm ich das ein wenig auf die Schippe.
 
Chillaholic schrieb:
Achja, die 2500€ Karte. ;)
Die kann und will sich doch eh nur ein Bruchteil leisten.
Bei dem Preis ist die schon weit entfernt von "Consumer".

Zählt trotzdem noch zu Consumer. Der Preis ist natürlich fraglich. Aber mal ehrlich, wie weit ist denn der Weg noch von 2080 Ti mit 1500 Euro zu 2500?^^

Der Vollausbauvorgänger kostete 1138 Euro, war nicht viel mehr als die 1080 Ti, zumal die eine lange Zeit lang auch bei 900-1025 Euro lagen.

Kommt halt immer auf den Betrachtungswinkel an.
 
mädchensammler schrieb:
Danke für die Infos, dann warte ich mal gespannt auf die Verfügbarkeit.

Ich würde mir auch mehr Infos wünschen und kann die nächsten 2 Wochen gar nicht abwarten ;) Vor dem Vega-Launch im Sommer 2017 hatte AMD nicht gerade wenig Infos vorab rausgelassen. Nachdem die Radeon VII ja eigentlich schon existiert (als AMD Instinct MI 50 - hört sich übrigens an wie vom britischen Geheimdienst erfunden :D) sehe ich keinen Grund, weshalb AMD mit Infos geizt.
 
Bairok schrieb:
Der Vollausbauvorgänger kostete 1138 Euro, war nicht viel mehr als die 1080 Ti, zumal die eine lange Zeit lang auch bei 900-1025 Euro lagen.
Ja das waren noch richtige "Schnäppchen" verglichen mit der aktuellen Titan. :D
 
JSXShadow schrieb:
Das lässt mich ja hoffen, dass man noch eine Menge aus der Krte rausholen kann, abseits vom HBM. diesen vlt auf 1.2 TB/s hauen :p
Ist das sinnvoll?

Vulture schrieb:
Jau, eine Radeon VII Karte, wahrscheinlich für Workstations. [...] Ich bin mir absolut sicher, dass wenn Navi nach Fahrplan gekommen wär, es Vega VII (für Gaming) nicht geben würde.
Da wir nicht wissen, welche Navi-Chips kommen sollen, ist es reine Spekulation, daß es eine Version im Leistungsbereich der Vega20 geben wird und wenn, für wann das geplant sein mag.
Ich nehme an, daß eine Consumerlösung nur existiert, weil zum einen der 7nm-Prozeß so gut läuft, daß mehr Chips anfallen als sich am Profimarkt absetzen lassen, zum anderen Nvidia mit seiner Preisgestaltung es AMD überhaupt erst ermöglicht hat eine Radeon VII am Markt zu positionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bertlinger schrieb:
Aufkleber machen die Karte nur unnötig schwerer und teurer. ;)
Ich mag Aufkleber nicht, stehe aber auf Prints :D
Grundsätzlich doch vollkommen egal, was da drauf pappt, letztlich sieht man es eh nicht.

Ich hoffe der Kühler taugt etwas und die Karte gibt es zu einem gescheiten P/L Verhältnis.
 
Mustis schrieb:
Nein. Viel VRam macht eine Karte nicht schnell und der Chip ist nicht groß verändert worden sondern schlicht ein Shrink...

Redirion schrieb:
dir ist schon aufgefallen, dass der RAM nicht nur verdoppelt wurde, sondern auch doppelt so schnell ist?

So ist es, und das ist auch der Grund, weshalb wir Radeon VII ausschließlich mit 16GB sehen werden.

Mit 8 GB hätten wir lediglich eine durch den besseren Prozess höher taktende Vega 64, aber nur mit dem Takt wären die von AMD angepeilten Zuwächse gar nicht möglich, da Vega 64 schon im Speicherlimit hängt. Dies zu beseitigen geht nur durch Verdoppelung des Speichers, da sich damit die Bandbreite verdoppelt.

Das ist auch der Grund, warum die Karte so teuer ist. AMD ist gezwungen, so viel teuren Speicher auf die Karte zu packen. In diesem Punkt hat Mustis unrecht, wobei er mit seinen restlichen Aussagen durchaus recht hat. Der Chip wurde nicht verändert, das Taktplus ist nur dem Shrink geschuldet und vom Verbrauch her ändert sich auch nichts. Wenn die 30% im Schnitt gehalten werden, steigt aber immer noch die Effizienz erheblich.
 
Am meisten bin ich ja auf den Kühler gespannt. Von Hawaii bis Vega war schon ein enormer Schritt in die richtige Richtung aber der neue könnte ja direkt mal richtig gut werden.
Balikon schrieb:
Das ist auch der Grund, warum die Karte so teuer ist. AMD ist gezwungen, so viel teuren Speicher auf die Karte zu packen.
Theoretisch geht HBM mit weniger Lagen. Der wird aber nicht unbedingt günstiger sein, falls den inzwischen überhaupt jemand herstellt. Ich denke mal der wirkliche Grund liegt bei der erwarteten Stückzahl. AMD steckt da einfach nicht mehr Aufwand rein.
smalM schrieb:
Ich nehme an, daß eine Consumerlösung nur existiert, weil zum einen der 7nm-Prozeß so gut läuft, daß mehr Chips anfallen als sich am Profimarkt absetzen lassen, zum anderen Nvidia mit seiner Preisgestaltung es AMD überhaupt erst ermöglicht hat eine Radeon VII am Markt zu positionieren.
Apple dürfte noch ein enormer Faktor sein. TSMC bekommt seine Fertigung nicht ausgelastet und senkt die Preise. 7nm ist einfach günstiger als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Wie stark wird es weh tun, meine Vega 56 dafür zu opfern?
RYZ3N schrieb:
ich opfere meine RX VEGA 56 doch auch. :D

Ich habe meine Vega 64 schon unfreiweillig vor ein paar Wochen geopfert und habe im moment wieder eine RX 480 bei WQHD... Da freut man sich doch tatsächlich auf die Vega II. Was meint ihr, ist die dann etwa doppelt so schnell wie die 480 :D?

Balikon schrieb:
der Grund, weshalb wir Radeon VII ausschließlich mit 16GB sehen werden.

Den Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Klar, sie haben die Karte sowieso, aber hätte man die Vega VII nicht mit 3 HBM Stacks ausstatten können oder lässt das die Architektur gar nicht zu?

Dadurch wäre sie nämlich eine Ecke günstiger und hätte immer noch mehr Bandbreite als sie braucht. Auch 12 GB RAM reichen ja dicke und sind immer noch mehr als die Konkurrenz.
 
Natürlich würden 3 Stacks auch gehen. Ob das so viel günstiger wird glaube ich aber nicht. Board, Chip und 3/4 des HBM kosten noch immer. Da sparst du womöglich 30$ beim HBM und musst dafür extra Fertigungslienien aufstellen. Dazu bedienst du einen Preisbereich wo es kaum eine Rolle spielt. Ich glaube nicht an eine kleiner Karte. Da müsste einfach zuviel Abfall bei 7nm anfallen.
 
Da bin ich mal gespannt wie die Karte abschneidet. Als 1080ti Besitzer wird die für mich wahrscheinlich weniger interessant wie die 2080 aber ich würde es AMD gönnen. Dieses Jahr eh erst der Umstieg auf Zen2 geplant :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
RYZ3N schrieb:
Geteiltes Leid ist [bekanntlich] halbes Leid, ich opfere meine RX VEGA 56 doch auch. :D
@Faust2011 und @RYZ3N Ihr "Opfer" :D dürft mich gerne mal bzgl. eurer V56 Karten kontaktieren.
Überlege mir aktuell eine zu kaufen, vielleicht kommen wir da zusammen :)

Die Radeon VII ist für mich nämlich etwas zu teuer, auch wenn ich sie auf den ersten Blick super finde.
 
Die Größe des RAMs trägt in diesem Fall tatsächlich auch zur Geschwindigkeit bei, da es HBM-Speicher ist. Aber ganz unabhängig davon: Wenn ich die Wahl zwischen einer 8-GB-Karte habe, die 5 - 10 % schneller ist als eine gleichteure 16-GB-Karte, die obendrein noch eine abnormal hohe Speicherbandbreite aufweist, dann entscheide ich mich für letztere. Sie ist wesentlich zukunftssicherer und wahrscheinlich genau in den Szenarien schneller, wo die Frameraten tendenziell niedrig sind - also eine besonders hohe Grafiklast anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Bairok und Benji21
Wo ist die Virtuallink?

Wikipedia: "The standard is supported by Nvidia, Advanced Micro Devices, HTC Vive, Oculus VR, Valve Corporation, and Microsoft."
 
Makso schrieb:
ich warte lieber auf NAVI der langsam sein NAVi findet.

Also wenn die bisherigen Infos stimmen, wird Navi nur maximal Mittelklasse anpeilen. Da ist die Vega derzeit sinnvoller, wenn der Rest und das Budget passen.

@Topic: Ich hoffe sehr, dass wir Benchmarks auch für Pascal sehen werden. Bin z.Zt. am überlegen, ob ich meine 1080ti gegen eine Vega 7 tauschen soll, falls alles so weit passt.
 
Mustis schrieb:
Ich bin ma fies und sage, das liegt daran, dass zu Beginn wieder mal wenig Chips zu haben sein werden. Damit der Käufer dann zu Beginn nicht ewig auf sein favorisiertes Custom Modell warten muss, gibt's nur Referenzdesign und es ist nahezu egal (abseits der GArantie) wo er kauft und hat somit "mehr Auswahl". :evillol:

Nein. Viel VRam macht eine Karte nicht schnell und der Chip ist nicht groß verändert worden sondern schlicht ein Shrink und verbraucht somit noch immer relativ gesehen viel Strom=viel Abwärme.. Das diese Masche nach Jahrzehnten immer noch funktioniert, ist erstaunlich. Früher gabs das quasi nur im Einstiegs Bereich, weil da der Kunde sich leichter anhand der Speichermenge blenden lies. Dass das jetzt auch im High-End Bereich klappt, erstaunlich...
Naja Hackintosh durchschnittliche Belegung 14gb
Gaming mit maximalen Texturen in 4K bis zu 8120mb also 8gb werden die Leistung reduzieren auch wenn die Spiele mit weniger auskommen könnten
 
ChrisM schrieb:
@Topic: Ich hoffe sehr, dass wir Benchmarks auch für Pascal sehen werden. Bin z.Zt. am überlegen, ob ich meine 1080ti gegen eine Vega 7 tauschen soll, falls alles so weit passt.

Ich bin generell sehr froh darüber, dass jemand seine Nvidia-Hardware gegen eine Alternative von AMD austauscht, weil Nvidia in meinen Augen einfach asozial ist und mal einen richtigen Denkzettel verpasst bekommen sollte. In deinem Fall kann ich das aber gar nicht nachvollziehen. Du besitzt eine GeForce GTX 1080 TI uns möchtest diese gegen eine gleichschnelle Grafikkarte austauschen?

Bei einem Neukauf würde ich klar die Radeon bevorzugen, aber so???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Acedia23, der Unzensierte und eine weitere Person
ChrisM schrieb:
@Topic: Ich hoffe sehr, dass wir Benchmarks auch für Pascal sehen werden. Bin z.Zt. am überlegen, ob ich meine 1080ti gegen eine Vega 7 tauschen soll, falls alles so weit passt.

Wegen 5GB mehr VRAM wechseln? Leistungsfähig werden sich die beiden nicht viel schenken, für mich wäre so ein Wechsel rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KodeX schrieb:
Du besitzt eine GeForce GTX 1080 TI uns möchtest diese gegen eine gleichschnelle Grafikkarte austauschen?

Ich hatte ebenfalls schon in diese Richtung überlegt, allein um schon eine inneres Signal Kontra NVIDIA zu setzen.
Aber dafür muss die Karte auch ein gutes Gesamtpaket darstellen, incl. Stromverbrauch und da hab ich wenig Hoffnung.
 
Zurück
Oben