Baal Netbeck
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 12.350
Partnerkarten im Referenzdesign....naja ich hoffe sie haben nicht viel am PCB geändert, dann könnten ja eventuell die Fullcover Kühler der Vega56/64 passen.
Ansonsten ist es halt ein wenig begeisternder Launch.....man weiß schon vorher fast alles....und was man weiß ist ernüchternd.
16GB und mega Bandbreite sind das Highlight, aber das spiegelt sich auch im Preis wieder....12GB bei 3/4 der Bandbreite wäre für Spieler sinnvoller gewesen.
Ich weiß, dass immer gesagt wird, dass Vega ihre Shader nicht auslastet und man daher auf 4 CUs verzichten kann, aber wenn man gute DX12/Vulkan Spiele hat, dann ist eine Vega64 im Vergleich zur 56 auch im clock for clock Vergleich eine Ecke besser....Wenn sie jetzt noch die Auslastung durch Anpassungen verbessert haben(wie behauptet wurde), dann schmerzen die "nur" 60 CUs durchaus.....gerade wenn jetzt so viel Bandbreite da ist um alles schnell zu versorgen.
double precission und auch die ROPs sind beschnitten.....was Sinn ergibt, um die Pro Karten nicht zu kannibalisieren....aber ob man die ROPs nicht auch in Spielen gut hätte gebrauchen können?
Der Takt mag dank 7nm nun höher liegen, aber da die TDP wieder so hoch ist, sehen wir vermutlich wieder eine Taktung der Karte weit oberhalb des Sweetspots....inclusive immer noch schlechter Effizienz und höherer Leistungsdichte....also extremen Temperaturen.
Aus den gezeigten Spielebenchmarks von AMD selbst würde ich schließen, dass unter der Haube wirklich mehr verbessert wurde, da die Leistungssteigerungen teils größer ausfallen, als ich es erwarten würde(CUs, HBM2, GPU Takt).
Aber da bin ich sehr skeptisch, ob sich das auch durch alle Spiele zieht, oder ob nur eine Auswahl an Spielen die neuen Funktionen unterstützt.
Ich nehme an dass es zweiteres ist....und dann hat man wieder diese Extreme, wo Nvidia über alle Spiele gut bis mittelgut funktioniert....und die Radeon VII zwar in gut laufenden Titeln auf Augenhöhe ist......aber in vielen anderen Spielen hoffnungslos zurück liegt.....wieder voll im DX11 CPU limit....mit schlechten Frametimes usw.
Kurz....AMD hat einen Bug in Navi....Navi verspätet sich und stattdessen wurde Vega II in den Consumer Markt gebracht, obwohl die Idee eigentlich schon vor einer Weile wegen Sinnlosigkeit verworfen worden war.
Wieder eine compute GPU....auf compute optimiert, die als Lückenfüller notdürftig in den Gamer Markt gebracht wird......wenigstens senkt das die Kosten und Marge der Pro Karten.
Ansonsten ist es halt ein wenig begeisternder Launch.....man weiß schon vorher fast alles....und was man weiß ist ernüchternd.
16GB und mega Bandbreite sind das Highlight, aber das spiegelt sich auch im Preis wieder....12GB bei 3/4 der Bandbreite wäre für Spieler sinnvoller gewesen.
Ich weiß, dass immer gesagt wird, dass Vega ihre Shader nicht auslastet und man daher auf 4 CUs verzichten kann, aber wenn man gute DX12/Vulkan Spiele hat, dann ist eine Vega64 im Vergleich zur 56 auch im clock for clock Vergleich eine Ecke besser....Wenn sie jetzt noch die Auslastung durch Anpassungen verbessert haben(wie behauptet wurde), dann schmerzen die "nur" 60 CUs durchaus.....gerade wenn jetzt so viel Bandbreite da ist um alles schnell zu versorgen.
double precission und auch die ROPs sind beschnitten.....was Sinn ergibt, um die Pro Karten nicht zu kannibalisieren....aber ob man die ROPs nicht auch in Spielen gut hätte gebrauchen können?
Der Takt mag dank 7nm nun höher liegen, aber da die TDP wieder so hoch ist, sehen wir vermutlich wieder eine Taktung der Karte weit oberhalb des Sweetspots....inclusive immer noch schlechter Effizienz und höherer Leistungsdichte....also extremen Temperaturen.
Aus den gezeigten Spielebenchmarks von AMD selbst würde ich schließen, dass unter der Haube wirklich mehr verbessert wurde, da die Leistungssteigerungen teils größer ausfallen, als ich es erwarten würde(CUs, HBM2, GPU Takt).
Aber da bin ich sehr skeptisch, ob sich das auch durch alle Spiele zieht, oder ob nur eine Auswahl an Spielen die neuen Funktionen unterstützt.
Ich nehme an dass es zweiteres ist....und dann hat man wieder diese Extreme, wo Nvidia über alle Spiele gut bis mittelgut funktioniert....und die Radeon VII zwar in gut laufenden Titeln auf Augenhöhe ist......aber in vielen anderen Spielen hoffnungslos zurück liegt.....wieder voll im DX11 CPU limit....mit schlechten Frametimes usw.
Kurz....AMD hat einen Bug in Navi....Navi verspätet sich und stattdessen wurde Vega II in den Consumer Markt gebracht, obwohl die Idee eigentlich schon vor einer Weile wegen Sinnlosigkeit verworfen worden war.
Wieder eine compute GPU....auf compute optimiert, die als Lückenfüller notdürftig in den Gamer Markt gebracht wird......wenigstens senkt das die Kosten und Marge der Pro Karten.