News AMD Radeon VII: Sapphire, ASRock und XFX starten mit Referenzdesign

Baal es zwingt dich doch keiner zum Kauf? ;)

@Ralf

AMD hat eine eingebauten "MSI Afterburner" mit OSD Anzeige, Wattman ... so viele Optionen bei AMD die Nvidia nicht hat .. die man über zusätzliche Software steuern muss, die Jahr 2000 Optik lasse ich auch mal stehen, meine AMD Treiber liefen problemlos, grundsätzlich solltest du dich um das Problem kümmern.

nicK-- schrieb:

@Ralf

AMD hat eine eingebauten "MSI Afterburner" mit OSD Anzeige, Wattman ... so viele Optionen bei AMD die Nvidia nicht hat .. die man über zusätzliche Software steuern muss, die Jahr 2000 Optik lasse ich auch mal stehen, meine AMD Treiber liefen problemlos, grundsätzlich solltest du dich um das Problem kümmern.
Ein Problem war das nicht....kannnauch am Game gelegen haben. Die Karte/Treiber läuft top.
Okay, nutze ja den MSI Afterburner. Aber nice das sowas im AMD Treiber mit drin ist.
Muss echt sagen, für 189€ derzeit plus 2 neue Games aus dem Bundle ist die 580 8GB ja mal ein krasser Deal.

ralf1848 schrieb:
...weil ER herausgefunden hat das Vega so Effizient wie Pascal sein kann. Man müsse nur wissen wie. Haben die erfahrenen Tester alle nicht geschafft.
tragischerweise habe ich wirklich das Gefühl, die Heimbastler verstehen Vega besser als die sogenannte Fachpresse. Mag auch daran liegen, dass sich die mehr Zeit für ihr Hobby nehmen als diejenigen, die dafür Geld bekommen, dafür aber nicht so viel Zeit. Ja, dieses leidige Vega-Undervolting Thema ist komplex und ich verstehe beim besten Willen nicht, was sich AMD dabei gedacht hat. Es ist am Ende aber dann doch nicht so schwer eine Vega56 auf Vega64 Leistungsniveau zu bekommen, bei gleichzeitig niedrigerem Energieverbrauch. Einfach daher, weil die Stock-Settings selten schlecht sind und PT+50% nur mäßig hilfreich.

duskstalker schrieb:
radeon 7 grob geschätzte kosten:

core: 120$
hbm2: 220$
interposer: 25$
vrm: 30$
restliches board + komponenten: 40$
kühler: 50$ (komplett alu, kein plastik)

Kühler und HBM viel zu teuer. Gerade der HBM ist durch den Minningcrash massiv billiger geworden.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...se-fuer-gddr-speicher-und-hbm-analysiert.html

PS: Als weiteres Argument reichen ja die 8GB der 56 für inzwischen 299,- Ich behaupte mal nach dem Wegfall der Tulpenzüchter hat sich das Thema HBM auf dem Level von GDDR eingependelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Mustis schrieb:
War klar, dass sich die AMD Fans wieder getriggert fühlten.

wenns wenigstens stimmen würde, was du da in dem post von dir gibst. es hat nix mit "triggern" zu tun, wenn ich deine falschen, in den raum geworfenen mutmaßungen korrigiere. ich kann son käse einfach nicht mehr lesen. und dann hinterher sinds immer die anderen.

es gibt zwei leaks mit stückzahlen - du nimmst natürlich den leak mit 5000 stk weltweit statt dem 20.000 release + 40.000 nachproduktion und reitest auf dem rum. da war neutralität bestimmt priorität nr1.

deine ganze argumentation von wegen "radeon 7 ist nur ein billiger vega 10 shrink, typisches bild bei rebrandeon" funktioniert halt auch nur, wenn man die veröffentlichen benchmarks als "falsch" deklariert, weil die karte nämlich sonst unerklärbar schnell wäre. und das machst du ja auch prompt. das ist absolut lächerlich.

es gibt leaks und benchmarks, die ganz klar darauf hindeuten, dass vega 20 einige fixes und änderungen bekommen hat.

du stellst dich dann einfach hin und behauptest"vega 20 ist nur ein shrink von vega 10 ohne fixes" und "die benchmarks sind natürlich gefaked".

merkst du selber, dass da irgendwas nicht stimmt, oder?

Mustis schrieb:
Und auch gerne wegen der Leistung: Die 30% werden hier als gegeben behandelt? Wieso? Seit wann war jemals das Marketing geblubber 100% zutreffend? Auch hier gilt das umfassend für alle Lager, bevor sich gleich wieder ein roter Fan sinnfrei erregt. Zudem war die Frage nach einem "Monster". 30% Steigerung find ich halt auch nicht monströs, daher nahm ich das ein wenig auf die Schippe.

die benchmarks von amd aus der näheren vergangenheit haben sich als ziemlich präzise herausgestellt. mag sein, dass es hier und da ein paar abweichungen geben wird. aber amd hat einen spieleparcours von 25 spielen als grundlage für die 29% veröffentlicht. da sind auch spiele mit 5% gains dabei (hitman), die den durchschnitt unnötigerweise nach unten ziehen. würde man da groß auf cherrypicks achten, wäre da hitman sicher nicht dabei gewesen.

von daher kann man mal grob mit 30% rechnen. was dann hinterher rauskommt, hängt auch von den jeweils getesteten spielen ab. ich würde mal lieber von dir wissen, wieso du davon ausgehst, dass die karte langsamer ist?

glaubst du amd würde die radeon 7 überhaupt launchen, wenn die nur 15% vorsprung zu einer vega 64 schafft? das würde ich nämlich mal stark bezweifeln.

Botcruscher schrieb:
Kühler und HBM viel zu teuer. Gerade der HBM ist durch den Minningcrash massiv billiger geworden.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...se-fuer-gddr-speicher-und-hbm-analysiert.html

und wo genau widerspricht das meinen zahlen? und wo sind die richtigen zahlen? was sollte deiner meinung nach so ein kühler kosten? laut steve kosten die richtig dicken gpu kühler der boardhersteller rund 60$. die haben aber kein gebürstetes alu außenrum, sondern plastik. der kühler der radeon 7 ist eher aus der mittleren kategorie von der größe her, aber mit alu. da drehts sich um 10$ hoch oder runter. "viel zu teuer" ist für mich was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, ahuev0, Stuxi und eine weitere Person
Pure Existenz schrieb:
Wer will mit mir wetten? ;)

no shit!:freak:
wie Vega10 in seinen ersten 3 Monaten....
Das ding hat aber halt 16GB mit 1TB bandbreite ein Argument mehr als Vega10 damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Persönlich habe ich mit einer 2080er geliebäugelt, ich hab auch einen Gsync Monitor, jedoch zieht es mich irgendwie ins AMD Lager auch bei denen läuft nicht immer alles Super die VII ist mir aber irgendwie sympatischer, Hunt : The Showdown soll auch dieses Jahr DX12 und Vulkan API erhalten, der CPU Bottleneck soll verschwinden und man kann hoffentlich alle Pferde auf die Straße bekommen. Wäre gutes Futter für eine Vega Karte ;)

ralf1848 schrieb:
Was ist eigentlich so besonderes an den AMD Treibern?? Irgendwie lese ich ja so oft, die wären so viel besser als die von Nvidia.
AMD hat eine ganze Reihe features in den Treiber gepackt....mit dem Wattman kann man übertakten, undervolten, die Lüfter usw einstellen.
Bei nvidia braucht man Drittanbieter Programme und man ist stärker beschränkt was das Power limit angeht und der Spannungs Slider ist nur ein Placebo.
Dafür braucht man bei Vega ein Verständnis dafür, wie die automatische Taktberechnung von AMD funktioniert und wie man die Karte aus dem Power limit holt um sie sinnvoll undervolten oder übertakten zu können.....aber immerhin hat man die Freigabe es zu tun. :)

Mit ReLive hat man ein Aufnahme/Streamprogramm wie Shadowplay, das aber ohne Zwänge wie Nvidia Experience, kommt und inzwischen gut funktioniert(hatte eine Weile sound Probleme).

Freesync(brauchbarer Monitor vorausgesetzt), virtuelle Auflösungen, erweiterte synchronisation.....alles nützliche Features.
HBCC hat sich zwar als größtenteils sinnloses Feature herausgestellt, aber Radeon Chill ist inzwischen super gut.
Ich weiß nicht, ob ich es als competetive CS GO Spieler nutzen würde, aber ich habe mehrere single player Spiele ausprobiert und ich war begeistert, wie perfekt es funktioniert hat.....ein dynamischer FPS limiter, der instantan darauf reagiert ob ich Eingaben mache oder nicht und so z.B. von sparsamen 53FPS direkt auf ausreichend flüssige 67FPS springt.
Battle(non)sense hat zwar für Chill und Frtc einen erhöhten input lag gemessen, aber in verbindung mit Freesync habe ich den nicht gespürt....eine V-sync input lag spüre ich dagegen deutlich....also zumindest für single player Spiele ist das ein geiles Bon Bon, das ohne Nachteile den Verbrauch und damit die Kühlung schont.

Dass er hübscher aussieht, ist mir persöhnlich egal....aber manchen ist das wohl wichtig??

Dann wäre da noch neu hinzugekommen der Zugriff auf Teile des Treibermenüs während dem Spielen.
So kann man z.B. Chill direkt im Spiel einstellen und testen(man muss es glaube ich auch pro Spiel selbst einstellen).
Allerdings ist dieser Zugriff teils etwas verbugged. ;)

Und dann gibt es ein Overlay mit Sensordaten! :D
FPS, GPU Auslastung, VRam und sys Ram Auslastung, Temperaturen und Taktraten.....nicht so mächtig wie das was man mit dem MSI Afterburner+Rivatuner erstellen kann, aber da einem Laien zu erklären, wie man was einstellen soll, ist für uns anstrengend und für den Laien abschreckend.
So ist es schon im Treiber integriert und der Hilfesuchende(warum habe ich so wenig FPS), kann mit einer einfachen Tastenkombi alle wichtigen Daten einblenden und selbst herausfinden was los ist oder uns zeigen.

Der Treiber ist also eher "Featurreich", als "Gut" im Sinne von "super Leistung und Stabilität"

Ich hatte im Laufe der Zeit mit meiner Vega durchaus einige Bugs....Wattman+GPU-z ist abgestürzt....Fenstergrößen ändern->Absturz.....Elex und Stellaris starten nicht(oder Stelaris nur mit grausiger Performance über OpenGL).....Keine Schatten und Lichteffekte in Kingdome come.....Wattman vergisst Einstellungen.....Karte Bugt sich in save Settings fest....Overlay erscheint nicht....ReLive sound knackt/knistert.....

Stellaris habe ich nicht nochmal getestet, aber die restlichen Probleme wurden alle behoben.
Dafür habe ich mit dem neuesten Treiber ab und zu ein einzelnes Flackern am Bildschirm.....aber so einmal die Stunde ein Flackern, damit kann ich leben......ich kann mir aber gut vorstellen, dass AMD das behebt, wenn ich ein Ticket aufmache....habe ich bei Elex und ein Kingdome come auch gemacht und zwei Treiber Versionen später war es gefixed.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, iceshield, Stuxi und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
und wo genau widerspricht das meinen zahlen? und wo sind die richtigen zahlen? was sollte deiner meinung nach so ein kühler kosten? laut steve kosten die richtig dicken gpu kühler der boardhersteller rund 60$. die haben aber kein gebürstetes alu außenrum, sondern plastik. der kühler der radeon 7 ist eher aus der mittleren kategorie von der größe her, aber mit alu. da drehts sich um 10$ hoch oder runter. "viel zu teuer" ist für mich was anderes.

Klopper wie der Arctic Acellero kosten den Endkunden ca. 50€ im Endpreis mit Steuern, Gewinn, Verkauf. Gebürstetes Aluminium ist ein Billiprodukt aus der Druckgussform. Da machst du ein dutzend Rohlinge pro Maschinengang. Die andere Variante ist noch billiger: Alublech stanzen und pressen. Lass es von mir aus noch immer hoch gegriffene 25$ für eine "Kleinserie" sein.

Beim HBM ist das ganze Thema ASIC für Coins doch klar. Der Markt ist quasi über Nacht tot. Für die 7nm Kapazitäten bei TSMC gilt exakt das gleiche. Bitmain haben laut einer Nachricht doppelt so viel Umsatz gebracht wie AMD und NV. Bitmain steht nach 750mio Gewinn pro Quartal nun angeblich mit unverkäuflicher Hardware für mehre Milliarden da.

Replay86 schrieb:
Custom Designs sterben bald aus wenn Nvidia und AMD so weiter machen.
Ironie an
Also wird der Kühler gut?
Ironie aus

Baal Netbeck schrieb:
AMD hat eine ganze Reihe features in den Treiber gepackt....mit dem Wattman kann man übertakten, undervolten, die Lüfter usw einstellen.
Bei nvidia braucht man Drittanbieter Programme und man ist stärker beschränkt was das Power limit angeht und der Spannungs Slider ist nur ein Placebo.
Dafür braucht man bei Vega ein Verständnis dafür, wie die automatische Taktberechnung von AMD funktioniert und wie man die Karte aus dem Power limit holt um sie sinnvoll undervolten oder übertakten zu können.....aber immerhin hat man die Freigabe es zu tun. :)

Mit ReLive hat man ein Aufnahme/Streamprogramm wie Shadowplay, das aber ohne Zwänge wie Nvidia Experience, kommt und inzwischen gut funktioniert(hatte eine Weile sound Probleme).

Freesync(brauchbarer Monitor vorausgesetzt), virtuelle Auflösungen, erweiterte synchronisation.....alles nützliche Features.
HBCC hat sich zwar als größtenteils sinnloses Feature herausgestellt, aber Radeon Chill ist inzwischen super gut.
Ich weiß nicht, ob ich es als competetive CS GO Spieler nutzen würde, aber ich habe mehrere single player Spiele ausprobiert und ich war begeistert, wie perfekt es funktioniert hat.....ein dynamischer FPS limiter, der instantan darauf reagiert ob ich Eingaben mache oder nicht und so z.B. von sparsamen 53FPS direkt auf ausreichend flüssige 67FPS springt.
Battle(non)sense hat zwar für Chill und Frtc einen erhöhten input lag gemessen, aber in verbindung mit Freesync habe ich den nicht gespürt....eine V-sync input lag spüre ich dagegen deutlich....also zumindest für single player Spiele ist das ein geiles Bon Bon, das ohne Nachteile den Verbrauch und damit die Kühlung schont.

Dass er hübscher aussieht, ist mir persöhnlich egal....aber manchen ist das wohl wichtig??

Dann wäre da noch neu hinzugekommen der Zugriff auf Teile des Treibermenüs während dem Spielen.
So kann man z.B. Chill direkt im Spiel einstellen und testen(man muss es glaube ich auch pro Spiel selbst einstellen).
Allerdings ist dieser Zugriff teils etwas verbugged. ;)

Und dann gibt es ein Overlay mit Sensordaten! :D
FPS, GPU Auslastung, VRam und sys Ram Auslastung, Temperaturen und Taktraten.....nicht so mächtig wie das was man mit dem MSI Afterburner+Rivatuner erstellen kann, aber da einem Laien zu erklären, wie man was einstellen soll, ist für uns anstrengend und für den Laien abschreckend.
So ist es schon im Treiber integriert und der Hilfesuchende(warum habe ich so wenig FPS), kann mit einer einfachen Tastenkombi alle wichtigen Daten einblenden und selbst herausfinden was los ist oder uns zeigen.

Der Treiber ist also eher "Featurreich", als "Gut" im Sinne von "super Leistung und Stabilität"

Ich hatte im Laufe der Zeit mit meiner Vega durchaus einige Bugs....Wattman+GPU-z ist abgestürzt....Fenstergrößen ändern->Absturz.....Elex und Stellaris starten nicht(oder Stelaris nur mit grausiger Performance über OpenGL).....Keine Schatten und Lichteffekte in Kingdome come.....Wattman vergisst Einstellungen.....Karte Bugt sich in save Settings fest....Overlay erscheint nicht....ReLive sound knackt/knistert.....

Stellaris habe ich nicht nochmal getestet, aber die restlichen Probleme wurden alle behoben.
Dafür habe ich mit dem neuesten Treiber ab und zu ein einzelnes Flackern am Bildschirm.....aber so einmal die Stunde ein Flackern, damit kann ich leben......ich kann mir aber gut vorstellen, dass AMD das behebt, wenn ich ein Ticket aufmache....habe ich bei Elex und ein Kingdome come auch gemacht und zwei Treiber Versionen später war es gefixed.

Perfekt ! Geile Beschreibung, danke dafür.

nicK-- schrieb:
Nicht? ....schade, dann hätte ich eine Ausrede. ;)

Ich glaube zwar, dass die Radeon VII eine Entäuschung ist.... im Vergleich zur Konkurrenz von Nvidia, aber ich bin trotzdem am überlegen in sie zu investieren.

Ich hätte halt Lust darauf selbst die Karte zu testen....Zu sehen was man optimieren kann und ob man sie Takt für Takt mit Vega64 vergleichen kann.
Ich könnte auch etwas mehr Leistung für meinen 1440p Monitor gebrauchen.

Aber es ist eigentlich ein Produkt, dass ich nicht brauche.....ich spiele viel zu selten...und oft auch ältere Spiele, wo ich CPU limitiert bin.....da wäre ich besser dran meine alte GTX680 wieder einzubauen.

Trotzdem ist das PC basteln und Benchmarken ein Hobby, dass noch vergleichsweise günstig ist......ich würde die Karte als eher als Hobby Spielerei für mich kaufen....trotzdem sehe ich sie als Enttäuschung für Leute die nur damit Spielen wollen.

....ich hätte auch Lust eine 2080 zu kaufen um Raytracing selbst beurteilen zu können.....aber da man bei nvidia so wenig Freiräume hat was OC usw angeht, sind mir die RT Karten eher zu langweilig.

Oder einen 2700X.....aber bald kommt ja Ryzen 3000.....und eine Intel CPU zum Vergleich.....aber so viel Geldausgaben kann ich nur schwer rechtfertigen....."Schatz...fahr mal alleine in den Urlaub, ich habe von meinem Anteil Hardware gekauft und brauche die Zeit zu rum spielen."

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und Stuxi
Ich verstehe ehrlich gesagt diese ellenlangen Diskussionen Radeon VII vs RTX 2080 nicht ganz. Eine Vega (56/64 und auch VII) kauft sich (bewusst) doch im Grunde nur, wer auch vorhat, sich mit der Optimierung zu beschäftigen.
Wenn die neue Karte da ähnlich viel Potential hat wie Vega 56/64, ist es mir herzlich egal, ob die Stock-Leistung unter einer 2080 liegt, auf das Endergebnis kommt es an.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollten die Tests breiter gefächert werden.
Immer mehr Menschen gehen richtung Bild/Videobearbeitung Streaming, dementsprechend sind mehr Allround-Rechner gefragt als "damals".
Immer wieder sieht man in diversen Tests die reine Gaming-Leistung, was für viele Andere auch interessant wäre wies mit der Performance im Content-Creating aussieht oder vielleicht auch mal CAD Performance für Studenten wie mich. Oftmals wird ja der heutige Rechner nicht mehr "nur" fürs Daddeln genutzt.

@Banned

Man darf ja träumen vom Wunderkühler :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Wäre da nicht die Garantie, würde die hübscheste Verpackung entscheiden welche VII es denn nun wird :D
Ich hoffe ja irgendwie noch, dass die Gerüchte stimmen und wirklich nur so wenig produziert worden sind.

Dann muss man zwar in den sauren Apfel beissen beim Kauf, aber beim Verkauf, kurz bevor Navi kommt schön mit wenig Verlust wieder verkaufen ;)

Wie sieht es eigentlich bei AMD selber aus mit UV, Kühlerwechsel etc. und Garantie?

Rock Lee schrieb:
Ich hoffe ja irgendwie noch, dass die Gerüchte stimmen und wirklich nur so wenig produziert worden sind.

Dann muss man zwar in den sauren Apfel beissen beim Kauf, aber beim Verkauf, kurz bevor Navi kommt schön mit wenig Verlust wieder verkaufen ;)

An irgendwelche Hardcore-Fanboys, die sich das Ding ins Regal stellen? Die schlagen doch bei Release schon zu. :freaky:

duskstalker schrieb:
es gibt zwei leaks mit stückzahlen - du nimmst natürlich den leak mit 5000 stk weltweit statt dem 20.000 release + 40.000 nachproduktion und reitest auf dem rum. da war neutralität bestimmt priorität nr1.
Müssen wir wieder unterstellen um nen argument zu haben? Wo beziehe ich mich auf einen leak oder konkrete zahlen? :freak:
Der rest sind alles mutmassungen, die als einzige basis marketingdaten haben, die nicht überprüfbar sind.

Zurück
Oben