AMD hat eine ganze Reihe features in den Treiber gepackt....mit dem Wattman kann man übertakten, undervolten, die Lüfter usw einstellen.
Bei nvidia braucht man Drittanbieter Programme und man ist stärker beschränkt was das Power limit angeht und der Spannungs Slider ist nur ein Placebo.
Dafür braucht man bei Vega ein Verständnis dafür, wie die automatische Taktberechnung von AMD funktioniert und wie man die Karte aus dem Power limit holt um sie sinnvoll undervolten oder übertakten zu können.....aber immerhin hat man die Freigabe es zu tun.
Mit ReLive hat man ein Aufnahme/Streamprogramm wie Shadowplay, das aber ohne Zwänge wie Nvidia Experience, kommt und inzwischen gut funktioniert(hatte eine Weile sound Probleme).
Freesync(brauchbarer Monitor vorausgesetzt), virtuelle Auflösungen, erweiterte synchronisation.....alles nützliche Features.
HBCC hat sich zwar als größtenteils sinnloses Feature herausgestellt, aber Radeon Chill ist inzwischen super gut.
Ich weiß nicht, ob ich es als competetive CS GO Spieler nutzen würde, aber ich habe mehrere single player Spiele ausprobiert und ich war begeistert, wie perfekt es funktioniert hat.....ein dynamischer FPS limiter, der instantan darauf reagiert ob ich Eingaben mache oder nicht und so z.B. von sparsamen 53FPS direkt auf ausreichend flüssige 67FPS springt.
Battle(non)sense hat zwar für Chill und Frtc einen erhöhten input lag gemessen, aber in verbindung mit Freesync habe ich den nicht gespürt....eine V-sync input lag spüre ich dagegen deutlich....also zumindest für single player Spiele ist das ein geiles Bon Bon, das ohne Nachteile den Verbrauch und damit die Kühlung schont.
Dass er hübscher aussieht, ist mir persöhnlich egal....aber manchen ist das wohl wichtig??
Dann wäre da noch neu hinzugekommen der Zugriff auf Teile des Treibermenüs während dem Spielen.
So kann man z.B. Chill direkt im Spiel einstellen und testen(man muss es glaube ich auch pro Spiel selbst einstellen).
Allerdings ist dieser Zugriff teils etwas verbugged.
Und dann gibt es ein Overlay mit Sensordaten!
FPS,
GPU Auslastung, VRam und sys Ram Auslastung, Temperaturen und Taktraten.....nicht so mächtig wie das was man mit dem MSI Afterburner+Rivatuner erstellen kann, aber da einem Laien zu erklären, wie man was einstellen soll, ist für uns anstrengend und für den Laien abschreckend.
So ist es schon im Treiber integriert und der Hilfesuchende(warum habe ich so wenig FPS), kann mit einer einfachen Tastenkombi alle wichtigen Daten einblenden und selbst herausfinden was los ist oder uns zeigen.
Der Treiber ist also eher "Featurreich", als "Gut" im Sinne von "super Leistung und Stabilität"
Ich hatte im Laufe der Zeit mit meiner Vega durchaus einige Bugs....Wattman+GPU-z ist abgestürzt....Fenstergrößen ändern->Absturz.....Elex und Stellaris starten nicht(oder Stelaris nur mit grausiger Performance über OpenGL).....Keine Schatten und Lichteffekte in Kingdome come.....Wattman vergisst Einstellungen.....Karte Bugt sich in save Settings fest....Overlay erscheint nicht....ReLive sound knackt/knistert.....
Stellaris habe ich nicht nochmal getestet, aber die restlichen Probleme wurden alle behoben.
Dafür habe ich mit dem neuesten Treiber ab und zu ein einzelnes Flackern am Bildschirm.....aber so einmal die Stunde ein Flackern, damit kann ich leben......ich kann mir aber gut vorstellen, dass AMD das behebt, wenn ich ein Ticket aufmache....habe ich bei Elex und ein Kingdome come auch gemacht und zwei Treiber Versionen später war es gefixed.