News AMD Radeon VII: Sapphire, ASRock und XFX starten mit Referenzdesign

Ich frag mich immer was alle mit Navi wollen? Es soll eine neue profitable Midrange Karte werden die eher so in Richtung 56/64 geht aber eben günstig zu produzieren wird mit hohem Gewinn.

nicK-- schrieb:
aber eben günstig zu produzieren wird mit hohem Gewinn

Und einer deutlich besseren Energieeffizienz (hier soll der 7nm Prozess mal richtig zum Tragen kommen), wenn ich das so ergänzen darf. :)

Bin schon sehr gespannt auf die Tests bei 1440p und 4k bei Ultrasettings gegen eine 2080 und 1080. Das wuerde mich brennend interessieren in Bezug auf den vram. Hier sollte CB ein Game nehmen, das richtig viel vram frisst @4k
Mich juckts in den Fingern, nach knapp 18 Jahren mal wieder eine AMD (RADEON) Karte zu haben.

Ich würde es auch gut finden, wenn AMD auch mal bei den Grafikkarten was ordentliches bringen könnte. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht wirklich daran. Wenn das Ziel die 2080 ist, wird jetzt schon zu Beginn alles aus der Karte gequetscht. OC geht dann fast gar nicht und man wird gerade mal so auf dem Level der Referenz 2080 sein

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Na und ? macht doch nichts ich kaufe das was passt mir doch wumpe ob da noch OC geht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
anthony274 schrieb:
Ich würde es auch gut finden, wenn AMD auch mal bei den Grafikkarten was ordentliches bringen könnte. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht wirklich daran. Wenn das Ziel die 2080 ist, wird jetzt schon zu Beginn alles aus der Karte gequetscht. OC geht dann fast gar nicht und man wird gerade mal so auf dem Level der Referenz 2080 sein

Gib AMD doch das Geld dafür und damit auch die Entwickler, was sie machen ist mehr als beeindruckend im CPU als auch im GPU Bereich.

bertlinger schrieb:
Aufkleber machen die Karte nur unnötig schwerer und teurer. ;)

Oder sie lösen sich nach einer gewissen Zeit wie bei nem Kumpel und seiner GTX 275 damals :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
iceshield schrieb:
Bin schon sehr gespannt auf die Tests bei 1440p und 4k bei Ultrasettings gegen eine 2080 und 1080. Das wuerde mich brennend interessieren in Bezug auf den vram. Hier sollte CB ein Game nehmen, das richtig viel vram frisst @4k
Rise of the Tomb Raider @UHD und max. Texturen frisst ordentlich Speicher. Da schmieren bei der 8 GB Vega beim internen Benchmark gern mal die min. FPS wegen Speichermangel ab und im letzten Test wurden ganze Bildelemente wie z.B. der Hochsitz am Anfang der Szene nachgeladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Mustis schrieb:
Nein. Viel VRam macht eine Karte nicht schnell
Ich würde sagen in diesem Fall schon, denn bei HBM kommt es ja auf die Bandbreite an. Und diese haben sie mit den 16GB enorm aufgebohrt und die beträgt jetzt 1TB/s.
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
sondern auch doppelt so schnell ist?
Nein ist er nicht. Wenn es wirklich nur 1000MHz sind, dann ist er 55MHz schneller als bei der Vega64.

Muss haben, egal was sie kostet.
Hab letzens bemerkt das mein VRAM in Resident Evil 7 blockiert, 8 GB mehr VRAM und das ist geritzt.

NVidia ist ungangbar, zuerst mal wegen dem CEO und wegen all der Lügen und technischen Problemen.
(Ich bin selbstständig, wenn ich mein Geschäft so wie er führen würde könnte ich schon lange zusperren)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Luxmanl525 schrieb:
Habe ich was verpaßt?

Ja, die neue Rechtschreibung. ;)
Sorry, der muß/sste jetzt sein (nicht böse gemeint, der Hang zum ß fällt nur auf, auch bei "Anlaß").

Bin aber auch mal gespannt, wie sich die Preise der Karten entwickeln. Unter 600€ könnte ich irgendwann schwach werden, aber eigentlich sollte ich auf "Next Gen" in 2020 warten. Dazu gibt es ja anscheinend noch nicht mal Gerüchte. Wäre natürlich blöd, wenn die neue Architektur dann der "Bulldozer der GPUs" wird. :D

nicK-- schrieb:
Ich frag mich immer was alle mit Navi wollen? Es soll eine neue profitable Midrange Karte werden die eher so in Richtung 56/64 geht aber eben günstig zu produzieren wird mit hohem Gewinn.
Ich dachte über Navi ist außer Gerüchten noch rein gar nichts bekannt, so habe ich es hier auf CB zumindest immer gelesen (in redaktionellen Inhalten).
Unnu schrieb:
Nein ist er nicht. Wenn es wirklich nur 1000MHz sind, dann ist er 55MHz schneller als bei der Vega64.
Wie definierst du denn Geschwindigkeit ("schneller") bei Speicher? Ich würde es mit der Bandbreite definieren. 1 TB/s ist mehr als doppelt so viel wie 484 GB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Unnu
Begu schrieb:
tragischerweise habe ich wirklich das Gefühl, die Heimbastler verstehen Vega besser als die sogenannte Fachpresse. Mag auch daran liegen, dass sich die mehr Zeit für ihr Hobby nehmen als diejenigen, die dafür Geld bekommen, dafür aber nicht so viel Zeit. [...]

Da würde ich der Fachpresse aber kein Unwissen unterstellen, sondern einfach mal darüber nachdenken, was deren Aufgabe ist. Ein Produkt zu testen und zu bewerten. Und da zählen nunmal die Stock Einstellungen, denn alles darüber hinaus ist 'Silicon Lottery'. Wenn CB die Radeon VII im kommenden Monat testet und mit ausgiebigem Undervolting und Overclocking fantastische Ergebnisse erzielt, würde mich das zwar freuen, aber es ist nicht gegeben, dass die Radeon VII bei Max Mustermann diese Leistung ebenfalls erreichen kann. Als Privatperson kann man seine Karte gerne bis an die Grenzen des Machbaren quälen, aber dass sind dann eben Einzelfälle.

nicK-- schrieb:
Ich frag mich immer was alle mit Navi wollen? Es soll eine neue profitable Midrange Karte werden die eher so in Richtung 56/64 geht [...]

Und genau das wollen manche Leute eben. Eine gute Midrange Karte. Von der RX480 kommend erwarte ich da ein schönes Leistungsplus innerhalb des von mit gesteckten Rahmens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cpt.Willard
Leli196 schrieb:
Wie definierst du denn Geschwindigkeit ("schneller") bei Speicher? Ich würde es mit der Bandbreite definieren. 1 TB/s ist mehr als doppelt so viel wie 484 GB/s.
Hmmm, joah, da habe ich wohl ein wenig zu kurz gedacht, schätze ich. Klingt plausibel.
Ergänzung ()

Whatdoiknow schrieb:
Hab letzens bemerkt das mein VRAM in Resident Evil 7 blockiert
Damit machst Du mich neugierig: Wie bringst Du das denn fertig?

Hallo zusammen,

@ KarlKarolinger

KarlKarolinger schrieb:
Ja, die neue Rechtschreibung. ;)
Sorry, der muß/sste jetzt sein (nicht böse gemeint, der Hang zum ß fällt nur auf, auch bei "Anlaß").

Du irrst dich. Die habe ich nicht "verpaßt". Sondern völlig wissentlich und willentlich ignoriert. Der Grund liegt darin begraben, daß es ja mehrere sogenannte "Rechtschreibungsreformen" gab.

Und mir wurde das schlichtweg zu blöd, zumal es nach derselben richtig oder falsch, so gar nicht mehr gibt, das ist ja noch das dollste. Also bin ich bei der urtümlichen geblieben.

KarlKarolinger schrieb:
Bin aber auch mal gespannt, wie sich die Preise der Karten entwickeln. Unter 600€ könnte ich irgendwann schwach werden, aber eigentlich sollte ich auf "Next Gen" in 2020 warten.

Früher habe ich mal 600 € und gar mehr für GPU`s ausgegeben. Das mache ich schon lange nicht mehr. Denn es rechnet sich für mich nicht. Und ehrlich gesagt auch sonstig nicht. Zumal ich mittlerweile keine krachneuen Spiele mehr kaufe.

Sondern Explizit darauf warte, bis die meisten Bugs durch Patches behoben sind. Und das kann mittlerweile lange dauern, so wie Neue Spiele heutig auf den Markt geworfen werden. Habe Spiele, die sind 2 und mehr Jahre alt. Einfach weil sie solange benötigten, um wirklich halbwegs Bugfrei zu sein.

Anders ausgedrückt, ich mache das Spiel der Spielefirmen nicht mehr mit, kostenlosen Beta-Tester für dieselben zu Spielen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und KarlKarolinger
Unnu schrieb:
Damit machst Du mich neugierig: Wie bringst Du das denn fertig?

Frag mich nicht wie. Hab 4K und alle Details auf Max. Laut meiner HWInfo Sidebar sind die kompletten 8GB belegt. Wenn ich den HBCC aktiviere läufts eigentlich flüssig auf rund 50 FPS, FreeSync sei dank.

wenn wir schon beim VRAM sind.... das neue Resident Evil will auf max grafikeinstellungen 14(!) GB speicher haben. ich spiele das spiel mit einer GTX 1080 in 4K auflösung und max grafikeinstellungen sind damit definitiv nicht drin. das habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet. 8 GB VRAM reichen für ein fucking remake nicht mehr aus. selbst eine GTX 1080TI wird vermutlich ihre probleme haben. das probiere ich aber erst morgen aus. ich muss das spiel auf einem anderen PC nochmal runterladen und das mach ich heute nicht mehr.

In der Demo gab es keine Problme mit 11GB Vram. Die Angabe im Menü ist auch nicht wirklich korrekt.

*** schrieb:
wenn wir schon beim VRAM sind.... das neue Resident Evil will auf max grafikeinstellungen 14(!) GB speicher haben. ich spiele das spiel mit einer GTX 1080 in 4K auflösung und max grafikeinstellungen sind damit definitiv nicht drin. das habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet. 8 GB VRAM reichen für ein fucking remake nicht mehr aus. selbst eine GTX 1080TI wird vermutlich ihre probleme haben. das probiere ich aber erst morgen aus. ich muss das spiel auf einem anderen PC nochmal runterladen und das mach ich heute nicht mehr.
Kompletter Schwachsinn !!!
Das Spiel belegt in 4K maxed out höchstens 8 GB.
Das Game zeigt den Scheiss bezüglich VRAM Belegung zwar in seinen "Hochrechnungen" in seinen Settings an.

In der Realität aber völlig übertrieben.
Das Spiel skaliert hervorragend mit jeder Leistungsstufe.
Schatten langen in Punkto Leistung extrem zu, das ist so eher selten.
Auf ner 1080 und erst Recht 1080ti ist das Game jedenfalls sehr gut in 4K zu spielen.

Mit den gängigen Tools wie MSI Afterburner Overlay nicht schwierig herauszufinden gewesen.

bei uns lief das game nicht überall flüssig. deswegen haben wir die empfohlenen einstellungen genommen. im menü wurden dann 6,1 gb RAM angezeigt und das spiel lief dann auch ordentlich. ich versuchs morgen nochmal mit einer GTX 1080 auf max settings und lass dann GPU-Z oder HWMonitor laufen. dann sehe ich auch was sache ist. aber wenn ihr das game mit ner 1080TI auf max schon getestet habt und es problemlos läuft, dann ist es ja super.

@ralf1848
hast du das spiel auch schon komplett durch? manche passagen fordern die GPU mehr als sonst. deswegen frag ich.

Zurück
Oben