duskstalker schrieb:
ALLE am4 boards sind für ALLE ryzen cpus für den OC freigegeben.
Ja, ab B350 Board. Es gibt aber durchaus das eine oder andere B350 Board, wo zwar mit einem 6 Core OC gut durch geht, aber bei den 8 Core Varianten bereits OC eher meiden sollte.
Es ist das selbe wie bei den RAM. Ryzen unterstützt offiziell 2400 oder 2666 RAM. Die meisten nützen aber OC RAM hier.
Krautmaster schrieb:
@ TDP / Verbrauch
Eigentlich nicht wirklich ein Problem. Mein günstiges B350 Asrock 350M Pro4 stemmt auch 200W für die CPU problemlos. Ab 350W throttelt es ^^
Ja, das ist so ein Board. Ein 6 Core lässt sich darauf gut OC. Liegt eben daran, dass es genau 3 Phasen hat, die Zweige zwar doppelt, aber die MOSFETs genau für den Einsatz dimensioniert sind.
Das Board zählt aber zum Release damals zu den Preis zu den guten Boards!
Palmdale schrieb:
Rein fürs Zocken würd ich zum 8700k greifen.
Ist immer eine persönliche Frage. Du wärst bereit in 3 Jahren neues Board zu kaufen, RAM, eventuell Kühler. Ich habe vor 2020 die CPU mit der letzten Ryzen Gen zu tauschen. Und selbst wenn nicht alle Features unterstützt werden, wird der Performance Gewinn von der Preis/Leistung größer sein, als wenn ich wieder alles neu kaufen müsste.
Und wenn man keinen Nutzen hat von 6 Cores muss man auch keinen 6 Core nehmen. Da reicht dann auch ein 4 Core mit SMT und das bekommt man sowohl bei AMD als auch Intel und kauf gegebenfalls später eine multi core CPU. Nur ist beim 1500X und 1600 der preisliche unterschied so gering, dass man die 2 Cores am besten gleich mitnimmt. Da muss man bei Intel dann doch mehr ausgeben. Die paar FPS die ich mehr bekomme, merke ich ohne extra Tools gar nicht und meist wird vermutlich sowieso eher meine GPU (aktuell 480) bremsen.
Wer hingegen sich ne TI ausgibt und die Investition wert ist, ja holt sich eben teuere Komponenten und ist einem generellen Aufrüsten offener.
Wenn wir ganz ehrlich sind, ist das meiste Gerede hier im Forum 1st World Problems, die Normalos relativ egal ist. Den angeblichen Nachteile merken nur die wenigsten.