News AMD Ryzen 2000: Alle Details zu Ryzen 7 2700X bis Ryzen 5 2600

verstehe nicht ganz warum hier oft nur auf der Gaming Leistung umher gezankt wird :rolleyes:
wir sprechen von ein paar Prozent Unterschied und viel wichtiger ist - gibt grundsätzlich fast(Betonung auf fast) kein Game mit dem die AMD Modelle nicht klar kommen, Problem stellt doch meist die GPU dar :freak:

eremit007 schrieb:
Woher weisst du dass es nicht vorgesehen war? Wäre nicht das erste mal, dass Befehle in einem ersten Stepping deaktiviert sind.

Es war noch nie irgendwann, nicht mal gerüchteweise, die Rede von Zen und AVX512. Da ist es dann sehr unwahrscheinlich, dass man Chipfläche dafür opfert.

Martinfrost2003 schrieb:
Also doch kein 2800X ?

Vielleicht haben einfach die Verkaufszahlen des 1800x nicht ausgereicht um einen Nachfolger zu bringen.

Liegt sicher nicht an der Modellnummer, rein psychologisch würde ich den 2700x dann 2800x nennen, weil es "mehr" ist.

@News

Jetzt überlege ich meinen zu verkaufen und dafür einen 2600X zu nehmen, aber obs sinnvoll ist? Der Zen2 ist quasi schon gekauft, bis dahin werden 6 Kerne ja wohl reichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
forumuser05 schrieb:
Ich erinnere mich noch gut daran, da wurde über Intel hergezogen, dass sie Jahr für Jahr nur einen "Aufguss" rausbringen mit 5-10% Mehrleistung, nur bei AMD's Prozessoren ist sowas anscheinend schon großartig.

Ja so is das halt, da wird halt mir zwoerlei Maß gmessen, aber was solls.
Ich find das Update ned schlecht, auch wenn nur klein und der Preis is ja in Ordnung, werd aber klar nen 8700K vorziehen.
Das is jetzt nach den ersten Benches scho klar für mich.
Anwendungen wird der 2700x wohl bissl was stärker sein.

immortuos schrieb:
Ja logisch, was soll man denn sonst kaufen? AMD? Das ist doch nur für den armen Pöbel. :freak:
Echte Gamer setzen auf Intel Hochleistungskerne (© 2017 zeedy), denn jeder weiß: Intel Hochleistungskern >> AMD Müll.

(Kann Spuren von Sarkasmus enthalten)

ich darf mal Zitieren siehe meine Sig :D

wie erwartet ist doch top für ein Unternehmen wie AMD das nicht gerade für schnelle Reaktionen in der vergangenheit bekannt war. Ich habe einen R7 und bin voll zufrieden damit, seit dem letzten AGESA Updat läuft mein Ram auch mit XMP Profile ohne selbst optimieren zu müssen.

Köstlich manche Kommentare hier. AMD hat Ryzen letztes Jahr veröffentlicht und auch in dem Jahr Refreshes angekündigt die von Fertigungsoptimierungen profitieren sollen. Für Neukäufer ganz nett, für Bestandskunden aber nicht. Die warten auf Ryzen 3 bzw. Zen 2 der 2019 kommt. Bzgl. des Intel Vergleichs. Bei einem Intel Aufguss hättest du ein neues Board gebraucht, ist hier nicht unbedingt notwendig.

rg88 schrieb:
Es ist ein deutlicher Unterschied, ob man einen Refresh bringt und das Jahr darauf dann eine neue, wieder deutlich schnellere Architektur, als 5-7 Jahre angeblich neue Architekturen auf den Markt zu werfen die sich um 3% unterscheiden pro Jahr.

Das was du da behauptest is einfach nur unwahr Intel hat viel deutlicher die Leistung erhöht, ansonsten wären sie ned da wo se jetzt sind.
Jedes Jahr 3% von Sandy weg? Was fürn Blödsinn.
2600K --> 7700K 52% in Games.

Wenn AMD und Intel das gleiche machn isses immerno ned dasselbe für einige scheinbar.

https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/2/

Jow, für Neukäufer sehr interessant oder Upgrade von 6 auf 8 Cores etc... bei mir wirds nen mini Upgrade von 8 auf 8 da ich den "alten" 1700 dann in meinen Homeserver setze und damit ein paar VMs aufsetzen möchte...

Trotuzdem bin ich sau gespannt

Krautmaster schrieb:
deswegen gehe ich bei typischem All Core OC mal eher von max 4,3 bis 4,4 Ghz aus. Wird man im Test ja dann sehen.

Diese Einschätzung halte ich für durchaus realistisch. Ich traue diesem Leak hier aber nicht wirklich. Eines der X Modele zu opfern macht zwar eventuell Sinn, aber diesem dann das Label 2700x zu geben kann eigentlich nur heissen, dass ein 2800x noch nachgereicht wird. Wenn nicht, hätten sie es auch gleich 2800x nennen können. So fördern sie ja nur das der geneigte Kunde abwartet und nicht zuschlägt.

NDA fällt März 2017? Ok, kann ein Typo sein. Overwatch 2? Ok, ein weiterer Typo... Werbung mit -7% Leistung auf einer Nvidia Karte? Ungewöhnlich aber vieleicht haben sie kein Vega Sample mehr bei AMD wegen des Mining Hypes...

Naja, wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hotstepper:

Die Fake Folie geht grad überall herum :D:D:D

Dort steht unten links nicht nur ein Datum sondern mehrere, erst ist es der 15. März 2017 dann der 11. April 2017...

zudem gibt AMD bei seinen Folien die Quelle nie auf derselben Folie vermerkt an sondern im Anhang der Präsentation....

Das ist ein offensichtlicher Fake, offensichtlicher kann es nicht sein... :p

Mr_Tee schrieb:
Köstlich manche Kommentare hier. AMD hat Ryzen letztes Jahr veröffentlicht und auch in dem Jahr Refreshes angekündigt die von Fertigungsoptimierungen profitieren sollen. Für Neukäufer ganz nett, für Bestandskunden aber nicht. Die warten auf Ryzen 3 bzw. Zen 2 der 2019 kommt. Bzgl. des Intel Vergleichs. Bei einem Intel Aufguss hättest du ein neues Board gebraucht, ist hier nicht unbedingt notwendig.

Weiß nicht ob du mich meinst, aber ich verliere ja dabei nichts. Wenns ein 8600K tut, wird eins 2600X auch tun und ich habe vielleicht 500 MHz mehr Takt. Habe keine Anwendungen die so stark für 2 zusätzlichen Kernen profitieren würden. Kommt halt drauf an was es kostet und was ich für den 1700 noch bekomme. Drauflegen will ich natürlich nicht.

rg88 schrieb:
@Iscaran: ein 4,5GHz Boost bei einem 2800X erwarte ich auch. Außer die TDP gerät dabei aus dem Ruder, dass man sich so ein Produkt lieber spart, anstatt den mittlerweile guten Ruf wieder aufs Spiel zu setzen.

Achso, man spart sich einen 2800x, weiler eh unnötig wär? Da geh ich ned mit ich denk eher man hat die Ziele de man angepeilt hat ned erreicht, also von der Taktung und muss so das höhere Modell rausnehmen.

bisher 4,1/4,2GHz Schallmauer, "neuer" Prozess 10% mehr Takt möglich -> 4,5GHz wären technisch sicherlich drin.

Wieso? 4,35 Ghz sind doch e scho hervorragend für son Mini-Update.

Aber um welchen Preis (in Hinsicht auf Verbrauch und Temperatur) ist halt die große Frage und das macht dann eben die Designentscheidung für oder gegen so ein Modell aus.

Der Takt is am Limit, du kannst ned auf 4,5Ghz gehn, ich mein das is doch wohl offensichtlich.

Gschwenni schrieb:
Das was du da behauptest is einfach nur unwahr Intel hat viel deutlicher die Leistung erhöht, ansonsten wären sie ned da wo se jetzt sind.
Jedes Jahr 3% von Sandy weg? Was fürn Blödsinn.
2600K --> 7700K 52% in Games.

das stimmt auch nur, wenn man die ~1ghz taktunterschied ignoriert - taktbereinigt ist der 7700k grob etwa 25% schneller, und keine 52%.

Bzgl den "nur 5%":
GTX1080@1080p Ultra ist jetzt zwar kein 4k, aber eben doch kein Szenario, bei der fps mit CPU Leistung linear skaliert. Ohne jetzt alle der einzelnen Spiele tatsächlich einschätzen zu können, sieht das für mich so aus, dass man von links nach rechts sieht, wie gut diese mit CPU Leistung skalieren.

Wenn man sich sowohl den 2700x vs 8700k als auch den 2700x vs 1800x Plot anschaue, halte Ich es für keinen Zufall dass der Vorsprung in Spielen des 8700k gegenüber dem 2700x stark korreliert zu sein scheint mit dem Vorsprung des 2700x auf den 1800x.

Das soll als Erinnerung dienen, dass 5% mehr Leistung in Spielen unter realistischen Bedingungen ein gutes Stück mehr im erzwungenen CPU Limit sind.

Sofern, wie von anderen schon angemerkt, diese Folien überhaupt echt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Leute, die immer noch einen Sandy Bridge haben, werden nicht zu AMD wechseln. Sonst hätten sie es schon getan.

aivazi schrieb:
Das ist ein offensichtlicher Fake, offensichtlicher kann es nicht sein... :p

Ich bin geneigt dem zuzustimmen. Aber es hat auf jedenfall den positiven Aspekt, dass die Erwartungshaltungen etwas reduziert werden. Das ist immer gut.

Ich lach mich schlapp, wenn wir seit 6 Seiten über eine Fake Foile diskutieren.... :D

Ich gehe auch davon aus das wir hier ein Fake sehen.
Da sind einfach zu viele Ungereimtheiten in den Folien zusehen.

Edit: @ über mir
Ist doch amüsant zu lesen :)

deo schrieb:
Ich glaube, die Leute, die immer noch einen Sandy Bridge haben, werden nicht zu AMD wechseln. Sonst hätten sie es schon getan.

Lohnt es denn, von 2600k zu 2600x zu wechsen.
Das K seht doch vor dem X..... ;)

Krautmaster schrieb:
Interessant dass AMD selbst mit dem i7 8700K vergleicht und auf -7.7% in Games kommt, ihn preislich aber auf Augenhöhe stellt. Ob das so schlau ist...

Das sind Average FPS Werte. Bei den Min FPS Werten wirds anders aussehen.

Zurück
Oben