News AMD Ryzen 2000: Alle Details zu Ryzen 7 2700X bis Ryzen 5 2600

Eher lächerlich, die einen Feiern AMD und die anderen loben ihren i7 8700K in den Himmel und tun so als würde AMD nur Abfall herstellen... :lol:

d3nso schrieb:
Eher lächerlich, die einen Feiern AMD und die anderen loben ihren i7 8700K in den Himmel und tun so als würde AMD nur Abfall herstellen... :lol:

Und am Ende spielt ein Großteil doch im Grafiklimit und würde den Unterschied eh nicht merken.

Gschwenni schrieb:
Das was du da behauptest is einfach nur unwahr Intel hat viel deutlicher die Leistung erhöht, ansonsten wären sie ned da wo se jetzt sind.
Jedes Jahr 3% von Sandy weg? Was fürn Blödsinn.
2600K --> 7700K 52% in Games.

Wenn AMD und Intel das gleiche machn isses immerno ned dasselbe für einige scheinbar.

https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/2/

Gschwenni schrieb:
Ja so is das halt, da wird halt mir zwoerlei Maß gmessen, aber was solls.

Bei Intel war es schon etwas anders, da gab's dann auch mal bei zwei Generationen (4790K -> 6700K) nur 1% Mehrleistung: https://www.computerbase.de/2015-08...benchmark-skylake/6/#abschnitt_gesamtergebnis

Mr_Tee schrieb:
Bei einem Intel Aufguss hättest du ein neues Board gebraucht, ist hier nicht unbedingt notwendig.

Wo genau hatte man von einem 6700K n neues Board gebraucht um auf nen 7700K zu wechseln? Gar ned.
AMD hat genau wie Intel jetz einen Refresh durch und dann schauma weiter.

joomoo schrieb:
Bei Intel war es schon etwas anders, da gab's dann auch mal bei zwei Generationen (4790K -> 6700K) nur 1% Mehrleistung: https://www.computerbase.de/2015-08...benchmark-skylake/6/#abschnitt_gesamtergebnis

Es ging um insgesamt und ned um eine Gen auf die andre.

joomoo schrieb:
Bei Intel war es schon etwas anders, da gab's dann auch mal bei zwei Generationen (4790K -> 6700K) nur 1% Mehrleistung:

FX 8350 auf FX8370 oder 6800k auf 7850K is doch überall dasselbe.
Wieso das nua bei Intel so sein soll.. naja--> Zwoerlei Maß das kenn ich scho,nix neues von der Westfront.

duskstalker schrieb:
das stimmt auch nur, wenn man die ~1ghz taktunterschied ignoriert - taktbereinigt ist der 7700k grob etwa 25% schneller, und keine 52%.

Das ändert auch nix dran dass ich recht hab. Wie sollen es pro Generation nua 3% sein wenn ein 7700K 52% vor dem 2600K liegt und wo liegt ein 8700K jetzt? 100% drüber? Anwendungen 232%.
Um den Takt gings ned, also lenk ned ab.

Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
AMD holt halt die Keule raus und erhöht a die TDP damit man irgendwie mit nem 8700K mithalten kann.
Anwendungen könnt man den leicht schlagen in Spielen wirds eher nix werden aber näher kommt ma schon ran.
In Anwendungen machen sich einfach die 2 Kerne 4 Threads mehr bemerkbar, die AMD hier gegenüber dem 8700K hat.
Intel könnte aber Mitte des Jahres mit einem CL Mainstream 8 Kerner kontern, wenn die glauben es ist notwendig.

offizielel tests abwarten dann im april entscheiden was bessre leisung brint, dann aknn endlich mein Lynnfield i7-860 in rente gehen!

Gschwenni schrieb:
Wo genau hatte man von einem 6700K n neues Board gebraucht um auf nen 7700K zu wechseln? Gar ned.
AMD hat genau wie Intel jetz einen Refresh durch und dann schauma weiter.

AMD hat bereits versprochen, dass Zen 2 mit AM4 kompatibel sein wird. Das ist der Unterschied.

DeadEternity schrieb:
Muss man diese Argumentation mit CS:GO noch irgendwo nachvollziehen und verstehen können ?

Bei CS:GO läuft das halt genauso wie bei "Supertrumpf": wer die höhere Zahl (n dem Fall FPS) liefern kann gewinnt automatisch ;-)

d3nso schrieb:

BUNTA! :D

Ich schließe mich der Theorie an, dass diese Folien Fake sind.
Allein das Overwatch 2 würde mir schon reichen.

Pisaro schrieb:
Will ich da die beste Leistung (Was auf gar keinen Fall heißt, dass AMD keine spielbaren FPS zusammen kriegt)

Aber genau das vermitteln in den Foren viele Intel-User. Bei Ryzen-CPUs ruckeln angeblich alle Spiele, Performance in Spielen ist sehr schlecht etc. etc.

Ich als 60 FPS Zocker bei 1080p/1440p kann wirklich alles mit dem 1700x ohne Probleme zocken. Das dürfte aber, laut vielen Intel-Usern oder EX-Ryzen Besitzern, eigtl. unmöglich sein.

Es stimmt zwar das man mit einem 8700k höhere FPS hinbekommt, aber wer ernsthaft behauptet das alles zw. 60-144 FPS unspielbar ist, der spinnt. Und 60-144 FPS bekommt man mit dem Ryzen definitiv bei 1080p/1440p hin, wenn man denn die Regler der Spiele bedienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
CS74ES schrieb:
Liegt sicher nicht an der Modellnummer, rein psychologisch würde ich den 2700x dann 2800x nennen, weil es "mehr" ist.

@News

Jetzt überlege ich meinen zu verkaufen und dafür einen 2600X zu nehmen, aber obs sinnvoll ist? Der Zen2 ist quasi schon gekauft, bis dahin werden 6 Kerne ja wohl reichen?

Tja schwierig zu sagen, zu viele unklare Variablen... in deiner Haut möchte ich wirklich nicht stecken.

Hotstepper schrieb:
Werbung mit -7% Leistung auf einer Nvidia Karte? Ungewöhnlich aber vieleicht haben sie kein Vega Sample mehr bei AMD wegen des Mining Hypes...

Ja genau, die verwendete Benchmark-GPU kam mir auch irgendwie ziemlich spanisch/ungeschickt vor.

Die Quelle war mir bisher auch nicht bekannt gewesen, aber warten wird bis zum Fall des NDA und ersten Tests, ob dieser Leak hier sich im großen und ganzen so bestätigt ... wieso sollte AMD/RTG mit einer GPU der Konkurrenz benchmarken, wenn sie in der gleichen Leistungsklasse eigene GPUs anbieten ...

Möglich, dass man das "Ti" unterschlagen hat, dann würde es noch fast Sinn machen (als GPU-Hersteller würde ich dann aber trotzdem zur LC-Version der RX Vega 64 greifen und nicht für eine Konkurrenz-GPU werben), aber sonst, nicht wirklich.

Jesterfox schrieb:
... CS:GO läuft das halt genauso wie bei "Supertrumpf": wer die höhere Zahl (FPS) liefern kann gewinnt automatisch ;-)

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Folien sind wohl kein Fake, CB würde die nicht posten, wenn sie das Gegenteil wüssten (aufgrund des NDA darf nichts gesagt werden, aber die Auswahl der Gerüchte sagt schon viel aus).

Wenn sie kein Fake sind, sind sie aber richtig schlecht.. so viele Fehler kann man doch gar nicht unabsichtlich einbauen.

True Evil schrieb:
Aber genau das vermitteln in den Foren viele Intel-User. Bei Ryzen-CPUs ruckeln angeblich alle Spiele, Performance in Spielen ist sehr schlecht etc. etc.

Ah was, wer genau macht sowas? Hast du mal ein Beispiel zur Hand?
Ich bitte dich drum.

Chismon schrieb:
Ja genau, die verwendete Benchmark-GPU kam mir auch irgendwie ziemlich spanisch/ungeschickt vor.

Nein die machen das genau so richtig, eine GPU nehme die viele kennen und die verbreitet is.
So gewinnt man Kunden, sicherlich weniger wenn du da ne Vega hinstellst.

Ich bin gespannt, ob der 2700X auch auf B350 oder billigen x370 Boards die volle Leistung fahren kann oder ob die Mainboards dann limitieren, wenn die TDP von 105 Watt stimmt.

Jetzt die Frage!

Ich spiele eigentlich nur am Rechner.

Soll ich den i7 8700k und köpfen und dann übertakten? oder auf 2700X warten? :D

Ich habe keinen Rechner und wollte mir einen zusammenstellen, jetzt lese ich soooooo viel... da ist mein Kopf ein wenig jetzt überhitzt.

In den Kommentaren von VC wird recht deutlich gezeigt das es sich bei den Folien wohl um einen Fake handelt. Da hat jemand die alten Folien vom R5 Launch von 2017 genommen. Siehe links unten auf den Folien.

"Ryzen 5 Launch - April 11, 2017"

oldmanhunting schrieb:
Ich bin gespannt, ob der 2700X auch auf B350 oder billigen x370 Boards die volle Leistung fahren kann oder ob die Mainboards dann limitieren, wenn die TDP von 105 Watt stimmt.

Jetzt überlege doch mal selbst, kann man einen aktuellen Ryzen auf einem B350 Board mit OC betreiben? ;)
Wenn du die Antwort darauf weist kannst du dir auch ausmalen wie die neuen CPUs auf dem Brettern laufen werden.

Zurück
Oben