Die TDP wird denke ich einfach höher sein, weil die Chips die Erhöhung im Gegensatz zu den Vorgängern in Takt umsetzen können.
Hier kann man wohl mit 10W TDP noch sinnvoll mehr Takt rausquetschen, was vorher nicht ging, also macht man das. Das ist denke ich auch sinnvoll. An den 10W wird sich niemand stören, da ist die zusätzliche Leistung aus mehr Takt mehr wert, um auf Intel zu verkürzen.
Was ich aber als sehr schlecht gelungen empfinde, ist die Tatsache, dass es Einschnitte bei Performance-Relevanten Features gibt, wenn nicht die aktuellen Chipsätze benutzt werden. Ob das technisch notwendig war, wage ich zu bezweifeln. Intel hat ähnliche Features mit Turbo-Boost 3.0 bei Broadwell-E auch auf den alten X99 Chipsätzen hinbekommen. Ich sehe aktuell keinen Grund, warum ein Bios-Update es hier nicht getan hätte.
Das ist mMn ein unnötiger Stock zwischen die Beine der AMD-Fans, die regelmäßig die überlegene Langlebigkeit der AMD-Plattform predigen.
Das ist geradeeinmal die zweite Generation auf dem Sockel und schon da werden Performance-Einschnitte gemacht, wenn man nicht das aktuellste Board hat. Bei der zweiten Generation ist das etwas, was nicht einmal Intel macht.
Sollte es dafür keinen besonders guten Grund geben, wäre das leider mal wieder eine richtig schlechte Entscheidung von AMD, die ihrer eigenen Fanbase, welche zum großen Teil dazu beigetragen hat, dass die ersten Ryzen so übermäßig gehyped wurden, total in die Parade fährt.
Von der grottigen Plattform braucht man wohl gar nicht erst anfangen... Das wäre die Stelle, an der man Argumente für die neuen Boards schaffen sollte. Das war wohl auch sicherlicht die Stelle, an der die Allermeisten sie erwartet hätten.
Glückwunsch an diejenigen, die unter solch einer eigentlich vernünftigen Annahme ihr AM4-Board gekauft haben. Da werden sich ziemlich sicher Einige vor dem Hintergrund der Langlebigkeit ein Board gekauft haben und davon ausgegangen sein, dass sie auf ein Bisschen verbesserte Konnektivität am Chipsatz problemlos verzichten können. Stattdessen kriegt niemand diese Konnektivität und diese armen Schweine werden bei Performance-Features beschnitten. Die Leute, die bei AMD solche Entscheidungen treffen, sind mMn echt nicht mehr tragbar.